NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@siggi85 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Möglichkeit: Den Telegram Text (also der aktuelle Zustand) in einem Datenpunkt schreiben der ebenso bei jeder Änderug aktualisiert wird. Dann ist es einfach per Skript oder text2command den Text nach eigenen Regeln zu versenden (inkl. nur an den jeweiligen Nutzer).
Möglichkeit 3 ist jetzt drinn...In dem zusätzlichen DP steht die formatierte Ausgabe für Telegram/E-Mail mit Emojis drinn.
Testbeispiel...(Telegram muß auf Markdown stehen)
(Ich habe nur mich als Benutzer eingetragen, um meine Frau nicht beim testen zu nerven)
Telegram kommt dann so an (wie sonst auch)
Das Leerzeichen (was zu viel war) ist nun auch weg.
-
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Moin keine Ahnung, an was es liegt, heute sind es genau 11 Fenster (so wie es sein sollte).
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die keiner versteht.
Hast Du Dein System über Nacht vielleicht mal neu gestartet ?
-
nö, das System ist seit ca. 24 Stunden nicht neu gestartet. Geändert habe ich auch nichts gegenüber gestern.
Naja keine Ahnung woran es jetzt liegt.
Auf jeden Fall machst Du eine tolle Arbeit -
Ich habe im ersten Beitrag die Beschreibung im Spoiler der Fensteransage aktualisiert und die neuen Dateien (Fensteransage) zum Download in den Spoiler Fensteransage gepackt.
PS: alte Datenpunkte bitte löschen und iot einmal öffnen. Es kann auch sein das die Routine überprüft werden muss, da der Datenpunkt mit der "Nummerierung" anders ist.
-
@dslraser sagte in [Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen](/post
Ich habe es jetzt mit dem text2command und dem neuen Datenpunkt umgesetzt. Aktualisierung etc. sieht gut aus. Allerdings ist die erste Zeile bei mir nicht dick geschrieben wenn ich es über diesen Datenpunkt löse. Die Emojis werden korrekt angezeigt. Wenn ich es über den Button auslöse, dann sieht es weiterhin gut aus.
Hier kurz einmal per Datenpunktausgabe und einmal per Button Datenpunkt.
EDIT: Die Aktualisierung hat doch nicht ganz hingehauen. Aktuell ist kein Fenster geöffnet, aber im neuen DP scheint es zu sagen, dass ein Fenster offen ist. (die anderen Datenpunkte stimmen!) Habe leider aber keine Zeit mehr das ausgiebig zu testen.
Melde mich später noch mal dazu, aber vielleicht ist hier ja noch ein Fehler drin. -
Die Aktualisierung hat doch nicht ganz hingehauen.
Mist, hast recht...obwohl ich es probiert hatte.....Muss ich mir dann später nochmal ansehen, jetzt muß ich erstmal arbeiten.
Und was text2command anders macht kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich den Wert aus dem DP mit einem Blockly Telegram verschicke, dann sorgen die Sternchen die Du da siehst für die Fettschrifft.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Die Aktualisierung hat doch nicht ganz hingehauen.
Mist, hast recht...obwohl ich es probiert hatte.....Muss ich mir dann später nochmal ansehen, jetzt muß ich erstmal arbeiten.
Und was text2command anders macht kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich den Wert aus dem DP mit einem Blockly Telegram verschicke, dann sorgen die Sternchen die Du da siehst für die Fettschrifft.
Habe es jetzt noch mal mit nem einzelnen Blockly vesucht. Wenn ich Parsemode default nutze, funktioniert es nicht. Mit Markdown läuft es. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich text2command dazu bringe den Parsemode Markdown zu nutzen.
Funktioniert nicht:
Funktioniert:
sendTo("telegram", "send", { text: getState("0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Geraete_zaehlen.Fenster_zaehlen.Haus.08_offene_gekippte_Fenster_Liste_mit_Emojis").val, user: 'Siggi', parse_mode: "Markdown" });
-
ich habe Fehler mit dem neuen DP auch gefunden. Die Variablen sind halt einfach schneller. Ich habe jetzt eine kleine Verzögerung eingebaut, damit aktualisiert der DP korrekt. Ich schaue mal wie weite ich mit der Verzögerung runter gehen kann und stelle die Dateien heute Abend im ersten Beitrag neu ein.
-
versuch nochmal, neue Fensteransage Dateien sind im ersten Beitrag.
Und noch was anderes...ich nutze ein Telegram Menü ohne text2command, das ist dann deutlich flexibler. Ich weiß nicht ob Du das kennst ? Da kannst Du auch für jeden ein anderes Menü einrichten, wenn Du das willst. Also Dein Menü kann z.B. andere Funktionen haben als z.B. das von Deiner Frau. (geht aber auch das gleiche Menü für beide, oder eben auch noch mehr Personen)
Ist auch in Blockly gemacht.Hier in diesem Beitrag.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
versuch nochmal, neue Fensteransage Dateien sind im ersten Beitrag.
Und noch was anderes...ich nutze ein Telegram Menü ohne text2command, das ist dann deutlich flexibler. Ich weiß nicht ob Du das kennst ? Da kannst Du auch für jeden ein anderes Menü einrichten, wenn Du das willst. Also Dein Menü kann z.B. andere Funktionen haben als z.B. das von Deiner Frau. (geht aber auch das gleiche Menü für beide, oder eben auch noch mehr Personen)
Ist auch in Blockly gemacht.Hier in diesem Beitrag.
Hi @dslraser! Ja jetzt scheint die Aktualisierung des neuen Datenpunktes korrekt zu funktionieren. Danke noch Mal dafür.
Wegen Telegram: Ich habe bereits in meinem kleinen Telegram-Menü-Skript verschiedene Menüs für mich und meine Frau. Die Aktionen in diesen Menüs steuere ich halt bisher über text2command, das ist schnell und relativ übersichtlich (damals war ich auch noch nicht so drin im ioBroker Game, hatte kein iQontrol und habe viel nur nach Anleitung gearbeitet) Keine Ahnung ob ich es noch mal genauso machen würde.
Heute nutzen wir für diese Ausgaben iQontrol; Telegram ist eher ne Art Fallback oder wenn man von unterwegs schnell was Abfragen will und zu "faul" ist ne VPN Verbindung aufzubauen. Daher investiere ich meine Zeit aktuell eher in andere Themen als das Telegram Menü auszubauen oder zu migrieren. Trotzdem noch mal danke für den Tipp. Kannte den Artikel sogar schon, der ist mir in der Vergangenheit schon Mal über den Weg gelaufen. -
Hi,
ich hab das mal für meine gesamte Wohnung umgesetzt, erhalte aber beim Start des Blockly folgende Fehlermeldung:javascript.0 2020-05-19 10:07:49.624 error (17349) at processTimers (internal/timers.js:492:7) javascript.0 2020-05-19 10:07:49.623 error (17349) at listOnTimeout (internal/timers.js:551:17) javascript.0 2020-05-19 10:07:49.623 error (17349) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2039:34) javascript.0 2020-05-19 10:07:49.623 error (17349) at Object.<anonymous> (script.js.common.Sonstiges.Status_FensterTuerenGesamt:524:5) javascript.0 2020-05-19 10:07:49.623 error (17349) at zaehlen (script.js.common.Sonstiges.Status_FensterTuerenGesamt:64:45) javascript.0 2020-05-19 10:07:49.623 error (17349) at getParentName (script.js.common.Sonstiges.Status_FensterTuerenGesamt:325:14) javascript.0 2020-05-19 10:07:49.622 error (17349) Error in callback: TypeError: name.substr is not a function
ENUM:
JS-Änderung:
Selektor im Blockly:
Habs jetzt 2mal ausprobiert. Im JS-Editor (bekam das Skript kaum auf O.o) hab ich auch Fehlermeldungen in rot:
Hab ich hier was übersehen? Wenn ja, bin ich leider twas blind
Danke euch und vG, Thorsten
-
@Kueppert
kann ich so auch schlecht beantworten. Den Begriff Fenster und Türen habe ich noch nicht probiert, ich weiß aber nicht ob es daran liegt. Welche Variante vom Blockly hast Du genommen ? Welche Fenstersensoren hast Du ? -
@dslraser hab das Fenster Ansage 18.05.2020 gerade runtergeladen. Hatte dein Skript (alt) schon mal laufen Nutze HM-IP-Sensoren und Xiaomi-Sensoren. Die Endungen sind auch bei dir im JS enthalten. Ich teste mal was rum, vielleicht passt dem Skript meine Bezeichnung ja nicht...
-
@Kueppert sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
hab das Fenster Ansage 18.05.2020 gerade runtergeladen.
welches...?
-
@dslraser dieses hier: parallel läuft bei mir das Steckdosen-Skript schon produktiv.
-
@Kueppert
ja, es gibt 5 Varianten..., welches hast Du ? (E-Mail, oder iQontrol....oder komplett) ?am Begriff liegt es nicht, habe ich gerade probiert, geht bei mir
Edit: das ist die komplette Variante
-
@dslraser habs auch getestet mit der Änderung, leider gleicher Fehler. Ich nutze das Komplettpaket
05Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen_telegram_email_iqontrol.txt
EDIT: Ich teste mich ggf einfach mal hoch. Erst mal nur Zählen ohne telegram, email und iqontrol...
-
@Kueppert
ich habe eben mal das Komplettpaket aus dem ersten Beitrag runter geladen und importiert, bei mir funktioniert es, auch mit Deinen Einstellungen.....hm... -
welche Javascript Version hast Du ? (wenn ich mir die Zeilennummer in Deiner Fehlermeldung ansehe, dann fängt das gemecker bei der Funktion main an)
Ich habe noch 4.5.1
-
@dslraser ich hab schon die 4.6.11 drauf...gerade das Skript mit nur iQontrol getestet, gleiche Fehlermeldungen. Scheint am neuen JS zu liegen, klasse