NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@Frawu sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wo kann ich die Nachricht, dass der Dienst bei Verlassen aller Mitbewohner aktiviert und ebenso beim Ankommen eines Mitbewohners deaktiviert wurde, abstellen?
Die Telegram Nachrichten kannst Du in den Objekten bzw. dem Unterordner Telegram bei dem dazugehörigen Switch an/ausschalten.
EDIT: und eine An/Abweswnheitsfunktion hat das Blockly nicht. Nur wenn Du selbst eine hast, dann könntest Du eben diesen Switch an/aus schalten.
-
@dslraser
Die Steuerung habe ich über Blockly programmiert, funktioniet super. Daher wusste ich ja von den täglichen Nachrichten. Ich versuche gleich mal diese zu deaktivieren -
@Frawu Du hattest mich glaube ich falsch verstanden. Mit dem Blockly funktioniert es super. Mein Wunsch wäre, dass mein Blockly die Steuerung an und abschaltet, ich aber nicht immer eine Nachricht über den Status "ist jetzt aktiv" und ist abgeschaltet als Telegram Nachricht erhalte, sowie das Blockly den Button auslöst
-
ich nutze diese Version:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1588686927099-03alexa_ansage_fenster_zaehlen_email.txt
Ich habe einen Echodot2
meinst Du diese Ausgabe?{ "type": "state", "native": {}, "common": { "name": "05Alexa_ssml", "type": "string", "read": true, "write": false, "role": "string", "def": "<speak><voice name=\"Alexa\">" }, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1588923173195, "_id": "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Stimmen.05Alexa_ssml", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Bin leider noch nicht so bewandert in iobroker.
-
@Frawu
wenn Du diese Nachricht meinst ?das ist hier
einfach den Block deaktivieren oder löschen, oder umgestalten.
-
@falke69
ich schau mir das später mal an, die anderen Varianten scheinen ja bei den anderen Usern zu funktionieren, vielleicht ist in dieser ein Fehler.... -
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
meinst Du diese Ausgabe?
nein, ich meinte eigentlich was in den Objekten beim Alexa2 Adapter unter Commands/ssml ankommt, nachdem Du die Abfrage ausgelöst hast.
-
ich hatte erst die Version, ohne Mailversand. Da bekam ich leider auch keine Sprachausgabe.
-
dann sollte das hier das richtige sein:
{ "common": { "role": "media.tts", "type": "string", "read": true, "write": true, "name": "ssml" }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.alexa2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1588922707946, "_id": "alexa2.0.Echo-Devices.Seriennummer_vom_Gerät.Commands.ssml", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
dann sollte das hier das richtige sein:
nein, fast
ich möchte nur wissen was dort rechts in den Objekten bei ssml für ein Text drinn steht. Egal, ich bin noch unterwegs und nur am Handy, ich zeige Dir später was ich meine.Edit: in Deinem zweiten Bild sieht es so aus als ob da gar nix drinn steht.
-
@falke69
irgendwie sieht das bei Dir komisch aus...? (Wenn das Blockly zum ersten mal ausgeführt wird, dann werden die Datenpunkte angelegt und Alexa ist auf true und die anderen Stimmen sind auf false. Bei Dir ist Hans true und Alexa false und die sind "lila" bei Dir ? Die sehen auch so "eingerückt" aus ?) Hast Du was an den Datenpunkten verändert ? Ich habe das von Dir genannte Blockly eben bei mir mal importiert, alle meine Datenpunkte gelöscht und nochmal neu anlegen lassen. Bei mir funktioniert es.
Kannst Du bitte nochmal alle vom Blockly erstellten Datenpunkte in den Objekten löschen und vom Blockly neu anlegen lassen...Es kann sein, das Du dann iot kurz öffnen mußt und schau auch nach ober der Button noch in der Alexa Routine in der App drinn ist.Hier Dein Bild, was komisch aussieht
zum Vergleich, so sieht es bei mir aus.
-
@dslraser
Anrufblockly für FritzBox läuft bei mir auch ohne Probleme.
Vielen Dank für Deine Arbeit und das uneigennützige Teilen. -
@dslraser so, alles nochmal neu.
das die Werte anders waren, lag daran, dass ich versucht habe Alexa einen Ton zu entlocken.
EMail Versand funktioniert, aber die Sprachausgabe will immer noch nicht. -
@falke69
Also die Routine ist eingerichtet ? Zeige mal bitte ein Bild davon. Sieht bei mir so aus.
Wenn das so ist und das Blockly läuft, dann solltest Du einfach nur Deine Frage stellen.
Eines würde mich noch interessieren, stehen denn geöffnete oder gekippte Fenster bei Dir in den Datenpunkten, bzw. werden da alle richtig in dem Text DP angezeigt ?
Hier meine ich (DP05)
-
-
@falke69
Hm...sieht eigentlich alles gut aus. Bitte nicht stören ist aber aus, ja ?
Funktionieren andere Routinen bei Dir ? -
@falke69
hm...Du hast 12 Fenster, 3 sind gekippt und keins offen, wieso sind dann acht geschlossen...?Zeig mal Deine Aufzählung bitte.
-
@dslraser die anderen Routinen funktionieren alle.
Das einzige, was ich hier höre ist ein OK, von Alexa -
@dslraser das liegt sicherlich daran, dass ich am Dachfenster einen anderen Kontakt verbaut habe und den mit in die Gruppe Fenster mit aufgenommen habe. Dann würde ich auf 11 Fenster kommen. Dann passt die Anzahl wieder.
-
selbst wenn ich den Button drücke, ändert sich leider nichts. Keine Sprachausgabe, keine sichtbaren Aktualisierungen in iobroker.