NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die uneigennüzige Bereitstellung des tollen Projektes.
Leider habe ich ein Problem mit der Erstellung der Routine.
Ich kann leider die Funktion "steuere Gerät" nicht finden.
Somit kann ich nur das Gerät hinzufügen und über die Routine ein schalten lassen.
Aber eine Sprachausgabe funktioniert leider nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Anzeige, wie oben beschrieben hinbekomme?
Vielen Dank
Kevin -
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Ich kann leider die Funktion "steuere Gerät" nicht finden.
Somit kann ich nur das Gerät hinzufügen und über die Routine ein schalten lassen.
Aber eine Sprachausgabe funktioniert leider nicht.Hast Du denn das Gerät hinzu gefügt, Deine Bilder sehen danach aus ?
Ich verstehe Dein Problem nicht genau. -
Aber eine Sprachausgabe funktioniert leider nicht.Ich glaube ich weiß was Du meinst. Die Bilder bzw. der Ablauf zum Routine erstellen sind schon etwas älter, da muß ich mal zwei austauschen, weil Amazon das leicht verändert hat. Ich denke Du hast alles richtig gemacht.
Nun zur wiedergabe der Ansage. Die Ansage soll immer auf dem angesprochenen ECHO erfolgen. Falls Du versucht hast Dein Handy oder PC anzusprechen, diese Geräte können kein ssml wiedergeben, es gibt auch in ioBroker im Alexa2 Adapter keine Datenpunkte für diese Geräte. Hast Du mal einen "echten" ECHO mit Deiner Fensterfrage gefragt ?
In der App kann man mit dem Knopf die Routine auslösen, diese wird dann aber auf dem zuletzt angesprochenen ECHO wiedergegeben, falls einer angesprochen wurde, während das Blockly läuft, aber nicht auf dem Handy oder This Device oder sowas.
Meinst Du das ? -
wenn ich Alexa nach der Routine frage, schaltet diese diese auch ein. Nur eine Sprachausgabe kommt leider nicht. Selbst wenn ich den Knopf drücke und die Routine manuell auslöse kommt nix. Wenn ich in Iobroker den Taster für die Mail auslöse, bekomme ich die Mail auch, nur bei der Sprachausgabe höre ich nichts.
Habe ich vielleicht eine Einstellung im Blockly vergessen?
Muss ich irgendwo noch einstellen, auf welchen Gerät die Ausgabe erfolgen soll? -
Muss ich irgendwo noch einstellen, auf welchen Gerät die Ausgabe erfolgen soll?
Nein, da muss nichts eingestellt werden. Was für ECHOS hast Du bzw. was für einen sprichst Du an ? Kannst Du mal in Code Tags posten was in dem Datenpunkt im Alexa2 Adapter im ssml ankommt.
EDIT: und welches Blockly hast Du genommen, nur mit E-Mail ?
-
Hallo dslraser
Ich habe endlich Zeit gefunden Deine neuesten Versionen zu testen. Ich habe Fensterabfrage und Lichtabfrage jeweils mit Telegram im Einsatz. Wie von Die beschrieben vorher alle Datenpunkte gelöscht. Es funktioniert ohne Fehlermeldungen völlig problemlos auf beiden Alexa Instanzen. Super Job, danke.
Eine Frage habe ich trotzdem noch: Ich habe die Telegram Abwesenheitssteuerung in Betrieb. Wo kann ich die Nachricht, dass der Dienst bei Verlassen aller Mitbewohner aktiviert und ebenso beim Ankommen eines Mitbewohners deaktiviert wurde, abstellen? Das sind mir dann doch zu viele Infos verteilt auf den Tag und lenkt mich von der eigentlichen Warnfunktion ab.
-
@Frawu
Ich melde mich später, ich bin jetzt unterwegs. -
@Frawu sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wo kann ich die Nachricht, dass der Dienst bei Verlassen aller Mitbewohner aktiviert und ebenso beim Ankommen eines Mitbewohners deaktiviert wurde, abstellen?
Die Telegram Nachrichten kannst Du in den Objekten bzw. dem Unterordner Telegram bei dem dazugehörigen Switch an/ausschalten.
EDIT: und eine An/Abweswnheitsfunktion hat das Blockly nicht. Nur wenn Du selbst eine hast, dann könntest Du eben diesen Switch an/aus schalten.
-
@dslraser
Die Steuerung habe ich über Blockly programmiert, funktioniet super. Daher wusste ich ja von den täglichen Nachrichten. Ich versuche gleich mal diese zu deaktivieren -
@Frawu Du hattest mich glaube ich falsch verstanden. Mit dem Blockly funktioniert es super. Mein Wunsch wäre, dass mein Blockly die Steuerung an und abschaltet, ich aber nicht immer eine Nachricht über den Status "ist jetzt aktiv" und ist abgeschaltet als Telegram Nachricht erhalte, sowie das Blockly den Button auslöst
-
ich nutze diese Version:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1588686927099-03alexa_ansage_fenster_zaehlen_email.txt
Ich habe einen Echodot2
meinst Du diese Ausgabe?{ "type": "state", "native": {}, "common": { "name": "05Alexa_ssml", "type": "string", "read": true, "write": false, "role": "string", "def": "<speak><voice name=\"Alexa\">" }, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1588923173195, "_id": "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Stimmen.05Alexa_ssml", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Bin leider noch nicht so bewandert in iobroker.
-
@Frawu
wenn Du diese Nachricht meinst ?das ist hier
einfach den Block deaktivieren oder löschen, oder umgestalten.
-
@falke69
ich schau mir das später mal an, die anderen Varianten scheinen ja bei den anderen Usern zu funktionieren, vielleicht ist in dieser ein Fehler.... -
meinst Du diese Ausgabe?
nein, ich meinte eigentlich was in den Objekten beim Alexa2 Adapter unter Commands/ssml ankommt, nachdem Du die Abfrage ausgelöst hast.
-
ich hatte erst die Version, ohne Mailversand. Da bekam ich leider auch keine Sprachausgabe.
-
dann sollte das hier das richtige sein:
{ "common": { "role": "media.tts", "type": "string", "read": true, "write": true, "name": "ssml" }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.alexa2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1588922707946, "_id": "alexa2.0.Echo-Devices.Seriennummer_vom_Gerät.Commands.ssml", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
dann sollte das hier das richtige sein:
nein, fast
ich möchte nur wissen was dort rechts in den Objekten bei ssml für ein Text drinn steht. Egal, ich bin noch unterwegs und nur am Handy, ich zeige Dir später was ich meine.Edit: in Deinem zweiten Bild sieht es so aus als ob da gar nix drinn steht.
-
@falke69
irgendwie sieht das bei Dir komisch aus...? (Wenn das Blockly zum ersten mal ausgeführt wird, dann werden die Datenpunkte angelegt und Alexa ist auf true und die anderen Stimmen sind auf false. Bei Dir ist Hans true und Alexa false und die sind "lila" bei Dir ? Die sehen auch so "eingerückt" aus ?) Hast Du was an den Datenpunkten verändert ? Ich habe das von Dir genannte Blockly eben bei mir mal importiert, alle meine Datenpunkte gelöscht und nochmal neu anlegen lassen. Bei mir funktioniert es.
Kannst Du bitte nochmal alle vom Blockly erstellten Datenpunkte in den Objekten löschen und vom Blockly neu anlegen lassen...Es kann sein, das Du dann iot kurz öffnen mußt und schau auch nach ober der Button noch in der Alexa Routine in der App drinn ist.Hier Dein Bild, was komisch aussieht
zum Vergleich, so sieht es bei mir aus.
-
@dslraser
Anrufblockly für FritzBox läuft bei mir auch ohne Probleme.
Vielen Dank für Deine Arbeit und das uneigennützige Teilen. -
@dslraser so, alles nochmal neu.
das die Werte anders waren, lag daran, dass ich versucht habe Alexa einen Ton zu entlocken.
EMail Versand funktioniert, aber die Sprachausgabe will immer noch nicht.