NEWS
Test Adapter Philips-TV v0.2.x
-
@freak1051 @Jey-Cee Soll ich den Auftrag geben? Ist ja quasi (hoffentlich temporärer) Ersatz für meinen Adapter.
-
Klaro, dann kann man das Testen, und du evtl einbinden wenn es passt.
-
Neue Script-Version 1.2
@apollon77 hat sich das Script vorgenommen und ziemlich verbessert:
- Kein curl mehr, nutzt jetzt "request", was immer da ist in JS
- Channel werden ausgelesen und man kann Kanäle ansteuern
- Powerstate polling
- Weitere Optimierungen
Vielen Dank an Ingo hierfür! Ich kann hierdurch noch einiges lernen, wie du das umgesetzt hast.
Zudem habe ich eine "Experimental"-Option für das leidige Thema WOL (Tester gesucht: Wake on Lan (WOL) für Philips TV) eingebaut.
Es gibt folgende neue Optionen:
// ######################### Experimental (Version 1.2) ######################### // Wie es scheint bleibt das TV-Bild schwarz trotz WOL-Einschaltung, aber TV ist an (sichtbar an nicht mehr leuchtender roter LED) // Wir testen hier folgendes: Nach dem ausführen von COMMAND_TO_LAUNCH wird nach COMMAND_AFTER_WOL_DELAY Millisekunden ein weiterer Command abgesetzt (z.B. 'Launch: Home') const COMMAND_AFTER_WOL_DO = true; // hier diesen Test ein- oder ausschalten const COMMAND_AFTER_WOL_DELAY = 5000; // falls COMMAND_AFTER_WOL_DO = true: Anzahl in Millisekunden nach WOL_A_DELAY const COMMAND_AFTER_WOL_CMD = 'Launch: Home'; // der gesendete Command. // ######################### Experimental (Version 1.2) #########################
Das habe ich so seit einigen Wochen schon in Betrieb, und damit schaltet sich immer zuverlässig der Schirm ein, wenn der TV im Tiefschlaf war. Das dauert aufgrund der Delays allerdings etwas, bis das Bild kommt.
Freue mich über eure Rückmeldungen.
Link: Script-Version 1.2
-
@Mic Funktioniert sehr gut! Vielen Dank für die Entwicklung! Ich finde es auch klasse, dass man nun sehen kann ob der Fernseher an oder aus ist.
Mir fehlt nun leider die Erklärung, wie ich die Daten an HomeKit/Yahka weitergeben und aus iOS heraus meinen Fernseher steuern kann. Gibt es dazu ein HowTo?
Bis dahin nochmals vielen Dank!
Bleibt gesund!
Fabian -
@fabib sagte in Test Adapter Philips-TV v0.2.x:
Danke für dein Feedback.Mir fehlt nun leider die Erklärung, wie ich die Daten an HomeKit/Yahka weitergeben und aus iOS heraus meinen Fernseher steuern kann. Gibt es dazu ein HowTo?
Dazu musst du dir ansehen, wie du in Homekit/Yahka entsprechend Datenpunkte ansteuern kannst (ist dann im Prinzip egal ob Philips TV Datenpunkte oder Heizungsdatenpunkte, etc.). Ggf. machst du diesbezüglich einen neuen Thread auf.
-
Hi,
habe das Script am Laufen und kann auch verschiedene Kommandos absetzen.
Woran ich aber scheitere ist es, auf die verschiedenen HDMI Kanäle zu wechseln.
Hat hier jemand Rat?Danke
-
Hallo,
bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines neuen PhilipsTVs (55OLED804/12) und habe mich auf den Einsatz des Scripts gefreut.
Leider funktioniert es bei mir jedoch nicht.
Nutzername und Passwort habe ich ausgelesen. IP- und MAC-Adresse sind im Script eingegeben. Das script läuft, der TV ist an doch leider bleibt der state "power status" auf false. Im Log habe ich folgende Einträge:javascript.0 2020-05-03 12:34:43.975 info (9272) script.js.Medien.Philips_TV: Current PowerState: Off javascript.0 2020-05-03 12:34:43.974 info (9272) script.js.Medien.Philips_TV: [Debug] Error message: HTTP Error 401 javascript.0 2020-05-03 12:34:43.974 warn (9272) script.js.Medien.Philips_TV: TV seems to be off and in deep sleep, so we could not GET powerstate from the TV. javascript.0 2020-05-03 12:34:43.974 info (9272) script.js.Medien.Philips_TV: [Debug] response: "<html>\n<head>\n <title>Status page</title>\n</head>\n<body style=\"font-family: sans-serif;\">\n<p style=\"font-size: 1.2em;font-weight: bold javascript.0 2020-05-03 12:34:43.973 info (9272) script.js.Medien.Philips_TV: GET powerstate from Philips TV. javascript.0 2020-05-03 12:34:43.868 info (9272) script.js.Medien.Philips_TV: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2020-05-03 12:34:43.845 info (9272) Start javascript script.js.Medien.Philips_TV
Meine API-Version ist wohl 6. Unter http://IP:1925/6 und https://IP:1926/6 bekomme ich aber keine Verbindung (--> not found)
Hat jemand einen Tipp?
-
@nathan1312
Funktioniert das Script, wenn der TV an ist? -
@Mic sagte in Test Adapter Philips-TV v0.2.x:
@nathan1312
Funktioniert das Script, wenn der TV an ist?Das ist es ja... Der TV WAR an. Das script hat das aber nicht erkannt.
-
Gehe mal in die Konsole des ioBrokers und führe aus (TV muss an sein!):
curl -X GET --digest --insecure -u USER:PASSWORT https://xx.xx.xx.xx:1926/6/ambilight/currentconfiguration
- USER: Username (https://forum.iobroker.net/post/352828)
- PASSWORT: Passwort (https://forum.iobroker.net/post/352828)
- xx.xx.xx.xx: IP deines TVs
Bekommst du damit eine Ausgabe?
Bei mir kommt da:{"styleName":"FOLLOW_VIDEO","isExpert":false,"menuSetting":"STANDARD","stringValue":"Standard"}
Falls da keine Ausgabe kommt, passt was beim Setup, User/PW etc. nicht oder der TV unterstützt das nicht (was ja schon verwunderlich wäre).
-
Hallo,
bei mir kommt da<html> <head> <title>Status page</title> </head> <body style="font-family: sans-serif;"> <p style="font-size: 1.2em;font-weight: bold;margin: 1em 0px;">Unauthorized</p> <p>The request requires user authentication</p> <p>You can get technical details <a href="http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html#sec10.4.2">here</a>.<br> Please continue your visit at our <a href="/">home page</a>. </p> </body> </html>
Scheint so als ob USER oder PASSWORT nicht stimmen, kann das sein? Hab aber sehr sicher keinen Fehler in der Schreibweise...
-
@nathan1312 sagte in Test Adapter Philips-TV v0.2.x:
Scheint so als ob USER oder PASSWORT nicht stimmen, kann das sein? Hab aber sehr sicher keinen Fehler in der Schreibweise...
Der Meldung nach ja, und dann wird auch das Script nicht funktionieren.
Evtl. Generierung Username/PW noch mal wiederholen... -
Ich will mir in der nächsten Zeit auch einen Philips TV holen. Daher ein paar Fragen:
- Wie kann ich vorab prüfen ob der TV hiermit kompatibel ist? Irgendwo in den TV Spezifikation muss doch die API spezifiziert sein.
--> Gerade bei den kommenden Modellen kommt zu Android TV das OS Saphi hinzu. Hat das Auswirkungen auf die Schnittstelle die dieses Skript nutzt? - Kann ich mit diesem Skript den Modus des Ambilight steuern? Also "Weiß","Gaming","Aus" etc.
Will das Ambilight dann nämlich in meine Lichtszenen einbinden.
- Wie kann ich vorab prüfen ob der TV hiermit kompatibel ist? Irgendwo in den TV Spezifikation muss doch die API spezifiziert sein.
-
Der Vollständigkeit halber:
Lag tatsächlich am user:Passwort. Hatte wohl einen zeilenumbruch in putty beim auslesen und hab das Ende des Passworts abgeschnitten.
Danke für die Hilfe!
-
@siggi85 sagte in Test Adapter Philips-TV v0.2.x:
Ich will mir in der nächsten Zeit auch einen Philips TV holen. Daher ein paar Fragen:
--> Gerade bei den kommenden Modellen kommt zu Android TV das OS Saphi hinzu. Hat das Auswirkungen auf die Schnittstelle die dieses Skript nutzt?
Das weiß ich nicht, aber schau mal bei https://github.com/eslavnov/pylips/wiki ob es da Tipps etc. gibt. Könntest da auch ein Github Issue aufmachen und fragen...
- Kann ich mit diesem Skript den Modus des Ambilight steuern? Also "Weiß","Gaming","Aus" etc.
Will das Ambilight dann nämlich in meine Lichtszenen einbinden.
Derzeitige Ambilight-Optionen:
-
@Mic Das mit den Ambilight Einstellungen ist genau das, was ich brauchen würde.
Zu den supporteten TVs habe ich folgenden Issue gefunden und mich mal angeschlossen. SaphiOS ist wohl nocht nicht fully supported, aber laut Entwickler soll es mit etwas Aufwand möglich sein den support nachzupflegen.
https://github.com/eslavnov/pylips/issues/47 -
Vielen Dank für das Skript, läuft soweit schon sehr gut.
Gibt es eine gute Methode, um den Input auf einen HDMI zu wechseln?
was oben mit "sources: HDMI 1" stand, will bei mir nicht funktionieren. Scheinbar gibt es dies in der API gar nicht. (Mein TV hat API v6.1) -
@Benni-chan
Danke für dein Feedback.
Hierzu braucht es den entsprechenden "Command" (cmd).
Ich nutze nur einen Input, daher habe ich das nie getestet. Aber du kannst mal auf https://github.com/eslavnov/pylips lesen, und auch dort die Issues prüfen. Würde auch mal einschlägig googlen, hat mir auch geholfen bei ein paar Commands. Das entsprechende Command kann dann sehr einfach eingebaut werden, hier mit neuer Zeile:Sobald du was gefunden hast, helfe ich gerne dabei.
-
Danke, hab leider schon paar Stunden mit Suchen verbracht.
Hatte noch die Hoffnung, dass hier jemand eine gute Lösung hat.Die beste Lösung, die ich gefunden habe, ist über ADB einen "input keyevent" zu senden, um den Input zu ändern.
Hab dies bei mir nun auch so implementiert.z.B. "adb shell input keyevent 134" für HDMI 4, und "adb shell input keyevent 170" für TV
-
@Mic
Der Thread ist mittlerweile etwas unübersichtlich. Muss ich das Script einfach nur kopieren und als JS Script hinzufügen? Oder muss ich auch den Adapter aus dem ersten Beitrag installieren?Und warum die Installation eines neuen System bzw. Container für die Passwort Generierung? Greift da irgendetwas ins System ein? Kann ich das nicht einfach auf einem meiner bestehenden Linux Systeme machen?