NEWS
[Tester gesucht] Wake on Lan (WOL) für Philips TV
-
@freak1051
Da es so gut bei mir funktioniert, habe ich es in eine Alpha-Version im Philips-TV-Script implementiert, Version 1.0a. Dann kann man direkt damit testen:
https://github.com/Mic-M/iobroker.philips-tv-script/blob/master/philips-tv-script.js@freak1051 sagte in [Tester gesucht] Wake on Lan (WOL) für Philips TV:
Naja ich denke Produktiv gesehen wäre es am besten in einem potentiellen Adapter einfach beide MAC-Adressen anzufordern, und auch beide Zu wecken. Schadet nicht, und die paar Pakete tun eigentlich keinem Netzwerk weh. Nimmt aber den Stress vom Entwickler, zwecks "Es tut nicht"
Sehr guter Punkt, das obige Script erlaubt 2 MAC-Adressen für WOL.
Ebenso können weitere WOL-Einstellungen vorgenommen werden:
const WOL_USE = true; // Verwendung von "Wake on Lan" / WiFi aktivieren. Falls false, dann werden die weiteren Settings nicht weiter beachtet. const WOL_MAC_ADDR_1 = 'AA:AA:AA:AA:AA:AA'; // Philips TV MAC-Adresse. Bitte entsprechend eintragen (lt. "Netzwerkeinstellungen anzeigen" im Philips TV ersichtlich. Dabei entweder "Ethernet MAC Addresse" oder "MAC-Adressse, kabellos") const WOL_MAC_ADDR_2 = ''; // 2. Philips TV MAC-Adresse. Man kann hier noch eine 2. MAC-Adresse angeben (z.B. 1. vom LAN, und diese 2. vom WiFi). Falls nicht benötigt, diese 2. Adresse leer lassen. const WOL_PACKET_NUM = 5; // Kann man so lassen; ggf. auf 6-10 erhöhen, falls es nicht funktioniert. Erklärung: Anzahl WOL-Pakete, die jeweils gesendet werden sollen (Number of packets to send). Default: 3 const WOL_PACKET_INTERVAL = 100; // Kann man so lassen. Erklärung: Interval between each packet (in ms). Default: 100 const WOL_A_DELAY = 4000; // Nach dieser Verzögerung in Millisekunden (ms) wird das eigentliche Kommando zum TV zum einschalten gesendet (COMMAND_TO_LAUNCH).
WOL_A_DELAY
reicht bei mir 4000, ggf. auf 6000ms oder 8000ms erhöhen.Wie der Fernseher dann eingeschaltet wird, kann man hier einstellen:
// Kommando das zum TV einschalten abgesetzt wird. Default ist 'Key: Standby'. // Genau so kann man hier z.B. 'Key: Home' nehmen, oder 'Launch: Netflix' für Netflix, etc. Siehe pCommands unten für alle möglichen Befehle. const COMMAND_TO_LAUNCH = 'Key: Standby';
-
Perfekt. werd ich nachher gleich mal einbauen und meine Deaktivieren. Bin mal gespannt. Mit TvOn wird dann alles Angetriggert, wenn ich WOL_USE true hab, geh ich davon aus (mobil unterwegs, nicht ins script geschaut)
Aber freut mich, dass es bei dir doch so gut klappt. Und gute Vorarbeit für den adapter. Danke dir
-
@freak1051 sagte in [Tester gesucht] Wake on Lan (WOL) für Philips TV:
Mit TvOn wird dann alles Angetriggert, wenn ich WOL_USE true hab, geh ich davon aus (mobil unterwegs, nicht ins script geschaut)
Korrekt
Ebenso dir vielen Dank, dank deiner Infos konnte ich alles relativ einfach einbauen.
-
Na so gehört es sich doch. Hab zwar anfangs etwas hilfe gebraucht, aber man hilft wo man kann.
Hoffe, das sich evtl noch ein paar finden, um das ganze zu testen. ist doch noch ein übersichtliches Feld
-
So bin doch erst heute dazugekommen zum Testen.
Im Großen und ganzen funktioniert alles an deinem Script (naja ausser die Harmony-geschichte... aber das schließt ich auf fehlende Hardware )
Allerdings komm ich durch meinen LAN-Port nicht rein. Er lässt sich tatsächlich nur über den Wlan-Adapter aufwecken. Aber das mag evtl. ein Unterschiedlicher FW-Stand am TV, unterschiedliche HW oder ein anders modell sein. Von dem her. Voll auf zufrieden.
Wie läuft es bei dir? Stabil?
Hast du gut gemacht Danke
-
@freak1051 sagte in [Tester gesucht] Wake on Lan (WOL) für Philips TV:
@Mic
Im Großen und ganzen funktioniert alles an deinem Script (naja ausser die Harmony-geschichte... aber das schließt ich auf fehlende Hardware )Die ist ja auch nur optional Ich habe sie bei mir im Script eh jetzt deaktiviert.
Allerdings komm ich durch meinen LAN-Port nicht rein. Er lässt sich tatsächlich nur über den Wlan-Adapter aufwecken. Aber das mag evtl. ein Unterschiedlicher FW-Stand am TV, unterschiedliche HW oder ein anders modell sein. Von dem her. Voll auf zufrieden.
Ja, seltsam, aber so lange es bei beiden von uns geht....
Wie läuft es bei dir? Stabil?
Ja, bislang sehr stabil
-
@freak1051 und @Mic : Vielen Dank für die tolle Erweiterung des Scripts!
Ich habe das Script mit meinem Philips 75PUS7803/12 getestet. Das Einschalten über WOL hat auf Anhieb funktioniert!
-
@baerengraben super, das freut mich, danke fürs testen
-
Hey All,
ich spiele auch gerade mit dem Skript rum mit meinem neuen PUS7334 ... Bei mir will das Power on mit WOL und folgendem Kommando nicht
Wenn ich WOL mache dann sehe ich das das Display an geht und dann manchmal auch Ambilight ... aber sonst bleibt der Schirm aus hab die verschiedensten Kommandos versucht ... Das Kommando geht wohl erfolgreich durch, auch mehrfach senden geht nicht.
Habe den gleichen Effekt aber auch mit der Philips Remote-TV App ... also scheint wohl mal wieder generell blöd zu sein
Am Ende bin ich jetzt doch wieder beim Einschalten per "IR"
Jemand noch eine Idee?
Ingo
-
@apollon77
Hi Ingo, danke fürs Testen Habe dir schon per PM geantwortet.
Habe wohl die Lösung hierfür. Mehr Infos folgen alsbald. -
@apollon77
Hier nun die mögliche Lösung, funktioniert bei mir so wunderbar@Mic sagte in Test Adapter Philips-TV v0.2.x:
Es gibt folgende neue Optionen:
// ######################### Experimental (Version 1.2) ######################### // Wie es scheint bleibt das TV-Bild schwarz trotz WOL-Einschaltung, aber TV ist an (sichtbar an nicht mehr leuchtender roter LED) // Wir testen hier folgendes: Nach dem ausführen von COMMAND_TO_LAUNCH wird nach COMMAND_AFTER_WOL_DELAY Millisekunden ein weiterer Command abgesetzt (z.B. 'Launch: Home') const COMMAND_AFTER_WOL_DO = true; // hier diesen Test ein- oder ausschalten const COMMAND_AFTER_WOL_DELAY = 5000; // falls COMMAND_AFTER_WOL_DO = true: Anzahl in Millisekunden nach WOL_A_DELAY const COMMAND_AFTER_WOL_CMD = 'Launch: Home'; // der gesendete Command. // ######################### Experimental (Version 1.2) #########################
Das habe ich so seit einigen Wochen schon in Betrieb, und damit schaltet sich immer zuverlässig der Schirm ein, wenn der TV im Tiefschlaf war. Das dauert aufgrund der Delays allerdings etwas, bis das Bild kommt.
-
Neee, mein PUS7334 (2019er Modellreihe) ist da etwas zickiger. Ich sehe Ambilighttechnisch das er auf dem Home-Screen landet ... aber Bildschirm bleibt bis auf bissl backlight aus
-
@apollon77 sagte in [Tester gesucht] Wake on Lan (WOL) für Philips TV:
Neee, mein PUS7334 (2019er Modellreihe) ist da etwas zickiger. Ich sehe Ambilighttechnisch das er auf dem Home-Screen landet ... aber Bildschirm bleibt bis auf bissl backlight aus
Wir hatten uns ja schon ausgetauscht diesbezüglich. Echt seltsam, dass es bei dir so nicht funktioniert und wie von dir vermutet wohl echt Modell- und Firmware-abhängig.
WOL scheint echt ein "pain in the a..." unter. Siehe auch hier: https://github.com/eslavnov/pylips/issues/16#issuecomment-488034130
Bei mir jetzt nun nochmal mehrfach getestet, aktuelle Script Version 1.3 https://github.com/Mic-M/iobroker.philips-tv-script/blob/master/philips-tv-script.js
1.) BeiCOMMAND_AFTER_WOL_DELAY = 5000;
: zuverlässig
2.) BeiCOMMAND_AFTER_WOL_DELAY = 1;
: TV bleibt manchmal schwarz.(1) War bei mir auch einige Wochen so erfolgreich in Betrieb, immer zuverlässig.
Aber gut, daher ist ja auch im Script die Alternative, von "extern" den TV einzuschalten ohne WOL.