Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. nathan1312

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 22
    • Posts 121
    • Best 1
    • Groups 2

nathan1312

@nathan1312

Pro

0
    Profile views
    121
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

nathan1312 Follow
    Pro Starter

Best posts made by nathan1312

• RE: Roborock Adapter tester gesucht

@copystring sagte in Roborock Adapter tester gesucht:

Ich versuche gerade herauszufinden, wie in der Roborock App die Räume eingefärbt werden.
      Kann es sein, dass die Räume nach der Raumgröße eingefärbt werden? Die Reihenfolge der Raumfarbe von klein nach groß scheint so zu sein: Türkis → Rot → Orange → Blau
      Bei meinen Karten sind die Räume in Rot und Orange ziemlich gleich groß. Daher könnte es sein, dass Rot und Orange doch umgekehrt sind. Könnt ihr das mit euren Karten in der Roborock App vergleichen?

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Farbe nicht (alleine) von der Raumgröße abhängt. Auf der Karte werden zwei nebeneinander liegende Räume ja nie in derselben Farbe angezeigt. Das hat auf jeden Fall Priorität bei der Farbvergabe.

posted in JavaScript
      N
      nathan1312

Latest posts made by nathan1312

• RE: [gelöst] SmartMeter Adapter

@homoran sagte in [HILFE] SmartMeter Adapter:

Aber wie @Samson71 schon schreibt, ist die Buchse bei dem
      @nathan1312 sagte in [HILFE] SmartMeter Adapter:

Wifi Lesekopf Hichi v2 EHZ Tasmota

nur zur Stromversorgung.

Ah, ok. Das "nur" war mir nicht klar. Auf diesen Gedanken bin ich nicht gekommen und so hatte ich es vorher auch nicht verstanden. Danke nochmal für die Klarstellung.

Dann ist das Thema für mich erledigt.

Wie immer super Unterstützung von euch!

posted in ioBroker Allgemein
      N
      nathan1312

@homoran sagte in [HILFE] SmartMeter Adapter:

@codierknecht Aber das war doch geklärt.
      Der Hichi ist doch seriell gar nicht angeschlossen sondern via Tasmota

Der Hichi ist über ein USB-Kabel ein einem Raspberry Pi mit ioBroker und dem SmartMeter-Adapter angeschlossen. Das hatte ich ja oben geschrieben. Die Einbindung in Tasmota habe ich eigentlich nur gemacht, um zu sehen ob das Gerät prinzipiell funktioniert. Ich würde aber die Lösung über den SmartMeter-Adapter bevorzugen.

Insofern ist das leider noch nicht geklärt. Ist aber ok, wenn ihr euch hier ausklinkt. Prinzipiell habe ich ja eine funktionierende Lösung...

N
      nathan1312

@samson71

Ein Problem habe ich auch nicht mehr wirklich. Ich dachte aber ich könnte vielleicht noch was lernen. 😉

Ich lass den Thread nochmal ein paar Tage so stehen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, darüber nachzudenken. Danach setze ich ihn auf [gelöst].

Vielen Dank an euch alle!

N
      nathan1312

Ok, mit dem Sonoff-Adapter war es jetzt easy.

Trotzdem hätte mein innerer Monk es am liebsten über den SmartMeter Adapter gelöst... 😬

Kann mir vielleicht trotzdem jemand Feedback zu meiner geäußerten Vermutung oben geben?

N
      nathan1312

@1topf

Hatte ich auch schon drüber gelesen aber noch nicht versucht.

Habe ich als mögliche Alternative auf mei er Liste stehen.

Danke für den Hinweis!

N
      nathan1312

@homoran

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Hatte leider keine Ahnung, dass es da verschiedene Modelle gibt. Der Hichi wurde an diversen Stellen für diesen Zweck empfohlen. Ich hab meinen von Amazon.

Wifi Lesekopf Hichi v2 EHZ Tasmota https://amzn.eu/d/hPyWldl

In den Detailbeschreibungen steht, dass eine Einbindung in ioBroker möglich ist.

Könnte man die interne Aufarbeitung der Daten nicht deaktivieren wenn das ein Problem darstellt?

N
      nathan1312
    • [gelöst] SmartMeter Adapter

Hallo liebe Community,

ich versuche gerade als jüngstes Projekt mein neues SmartMeter in ioBroker einzubinden. Folgendes setup habe ich:

• Landis & Gyr E320
      • Hichi IR WiFi v2
      • Raspberry Pi 3B+ (mit ioBroker im Slave-Modus und Debmatic)
        (verbunden über USB A/C Datenkabel)

Den Hichi habe ich über die Tasmota App ins WLAN eingebunden und bekomme darüber auch den Zählerstand angezeigt. Soweit funktioniert es.

In ioBroker wird mir jedoch im SmartMeter Adapter die serielle Schnittstelle nicht angezeigt. Erneut verbinden, Seite neu laden, etc. hat nicht funktioniert. Und ja, der Adapter ist auf dem Slave und nicht auf dem Master installiert.

Ich habe jetzt einen Verdacht, woran es liegen könnte. Wegen Debmatic habe ich auf die Pin-Leiste ein Homematic-Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB aufgesteckt. Zur Einrichtung musste ich die “serielle Konsole deaktivieren” über die Befehle:

sudo sed -i /boot/firmware/cmdline.txt -e "s/console=serial0,[0-9]\+ //"
      sudo sed -i /boot/firmware/cmdline.txt -e "s/console=ttyAMA0,[0-9]\+ //”

Kann es sein, dass ich hierdurch die Kommunikation mit dem Hichi gekillt habe? Hab leider nur ein rudimentäres Basiswissen, was linux angeht und leider keine Ahnung, was die beiden Befehle im System tatsächlich für Auswirkungen haben.

Wenn dem so ist, muss ich einen anderen Weg finden. Da der Hichi ja bei mir im WLAN ist, könnte ich den nicht darüber verbinden? Im SmartMeter Adapter gibt es ja die Möglichkeit der Datenübertragung über Netzwerk/TCP. Ich weiß nur nicht, wie ich die einrichten muss, hab dazu leider nichts gefunden. IP-Adresse des Hichis hat nicht funktioniert, wobei ich nicht sicher bin, ob ich den richtigen Port angegeben habe.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp!

Grüße an alle…

N
      nathan1312
    • RE: [HILFE] Fernabfrage von Datenpunkten

Hallo,
      anscheinend ist für diese Funktion wirklich zwingend ein Abo mit "Fernzugriff" notwendig. "Assistent" ist wohl trotz anderslautender Infos im Netz nicht ausreichend.
      Ich konnte das allerdings noch nicht testen. Wenn ich das getan habe werde ich hier nochmal schreiben und das Thema auf [gelöst] setzen.
      VG

N
      nathan1312

@martinp

Auch dir danke für den Tipp.

VPN ist aber leider keine Option für mich. Ich möchte die Abfrage über iobroker. pro einrichten.

N
      nathan1312

@arteck
      Das geht aber so nur aus meinem eigenen Netz.
      Ich möchte aber gerne Ferbabfragen machen, also über das Internet.

N
      nathan1312
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo