NEWS
Test Adapter Worx v0.4.x
-
Vermutlich hast du ein älteres Modell.
Ich meine die 3.07 ist für 2019er Modelle -
@skokarl sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
woher in weißt Du das alles ?
Durch fleißiges Lesen (und auch Schreiben) in roboter-forum.com.
Du machst mir Angst ...
Das wollte ich nicht. Mit Ehrfurcht bin ich auch schon zufrieden
wenn ich nix manipuliere, sondern nur am Tablet start drücke, mäht er dann auch irgendwann Kanten ?
Von welcher Anwendung/App/Adapter/... und von welchem Start-Knopf sprichst Du gerade?
Geht der Kantenschnitt weiterhin mit der FW unter 3.07?
Lass uns drei Fälle betrachten:
-
Am Bedienfeld Pause/Stop und dann Home + Okay drücken bewirkt weiterhin eine Heimfahrt mit Kantenschnitt, sofern die Batterie noch genügend "Saft" hat.
-
Der Kantenschnitt als optionaler Teil eines Mähauftrags im Mähkalender ist ebenso weiterhin verfügbar, egal ob der Mähkalender über ein Bedienfeld oder per App bzw. per Adapter über den MQTT Server eingetütet wurde.
-
Der bisherige Weg, die Kommandofolge Trainingsfahrt/Pause/Home über den MQTT Server an den Mäher zu senden ist ab 3.07 nur noch eine Heimfahrt ohne Messereinsatz. Diesen Weg hat der Worx Adapter im ioBroker genutzt, andere Adapter in anderen Automatisierungsprodukten (z.B. bei FHEM) sowie Eishas DeskApp
war nicht die Rede von 3.7 ?
Das war ein Vertipperlein meinerseits, 'tschuldigung.
Ich meine die 3.07 ist für 2019er Modelle
... und für die 2020er
-
-
Viel geschrieben aber meine Frage nicht beantwortet
Update ich nicht , geht alles weiterhin so wie vorher mit dem Adapter, sprich Kantenschnitt auf Button Druck in einem Blockly? -
er hat im letzten Beitrag aber was dazu geschrieben
Der bisherige Weg, die Kommandofolge Trainingsfahrt/Pause/Home über den MQTT Server an den Mäher zu senden ist ab 3.07 nur noch eine Heimfahrt ohne Messereinsatz. Diesen Weg hat der Worx Adapter im ioBroker genutzt,
-
Dann formuliere ist es eben mal so:
Mag sich jemand von den Usern melden, der noch alles so nutzt wie letztes Jahr (FW unter 3.07) und den Kantenschnitt über den Adapter Datenpunkt macht, ob das noch alles so funktioniert.
-
@haselchen sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
aber meine Frage nicht beantwortet
Moment mal bitte. Du hast nach dem Verhalten "mit der FW unter 3.07" gefragt. Diese Frage habe ich ausführlichst beantwortet.
Wenn Du das Verhalten "mit der FW vor 3.07" meintest, dann solltest Du auch bitte so fragen. Aber diese Frage habe ich schon im ersten Beitrag beantwortet, indem ich sagte, dass das "messerlose" Verhalten seit Version 3.07 da ist. Ist dann nicht klar, dass vor 3.07 Messer bei der Heimfahrt aktiv waren?
der noch alles so nutzt wie letztes Jahr
Die Betrachtung von Jahren ist hier unsinnig. Es gibt nur Sinn, FW-Versionen zu betrachten. Also:
- vor FW 3.07: Bei edgecut = true werden die Messer eingeschaltet
- ab FW 3.07: Bei edgecut = true werden die Messer nicht mehr eingeschaltet
Mag sich jemand von den Usern melden ...
Beide obige Aussagen entstammen meiner eigenen Erfahrung.
-
@hsteinme
Du siehst in meiner Fragestellung einen Unterschied in den Worten unter und vor????
Wo bitte ist da der Unterschied?
Aber egal (um es mit den Wendler Worten zu sagen), ich werde es einfach selber ausprobieren -
@hsteinme sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
- vor FW 3.07: Bei edgecut = true werden die Messer eingeschaltet
- ab FW 3.07: Bei edgecut = true werden die Messer nicht mehr eingeschaltet
Das gilt aber nur falls ich den EC über Worx-Adapter aktiviere starte ? Über die APP geht es weiterhin einwandfrei bei meinem auf FW 3.07 (M700)
-
Hallo zusammen,
mein Problem, dass ich geblockt bin besteht leider weiterhin. Trotz 24h Pause. Was kann man als nächste Schritte unternehmen?
Danke
-
@Segway sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Über die APP geht es weiterhin einwandfrei bei meinem auf FW 3.07 (M700)
Ich selbst habe die Android Worx App im Einsatz.
-
Ist der Mäher bereits unterwegs und Du drückst den Home-Button, sucht der Mäher den Draht und fährt darüber zur Ladestation. Die Messer bleiben dabei eingeschaltet, zumindest solange genügend "Saft" im Akku ist. Aber dies ist eigentlich kein Kantenschnitt, zumindest in den meisten Fällen kein vollständiger.
-
Hast Du im Mähplan für einen Tag die Option des Kantenschnitts aktiviert, so wird dieser auch ausgeführt.
-
-
@muuulle sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
mein Problem, dass ich geblockt bin besteht leider weiterhin.
Hast Du denn schon gemäß meinem Hinweis von vorgestern die Version 1.02 des Adapters installiert?
-
@hsteinme
Ich habe den Adapter auf 1.0.2 aktualisiert.ABER ich kann den Roboter ja noch nicht einmal über die offizielle App steuern (Fehlermeldung: Landroid ist offline, obwohl der Status und die Batterie aktualisiert wurde).
Ich probierte erst die App und im Nachgang den Adapter. Mit bekannter Fehlermeldung (geblockt).
Wie gesagt, 24h habe ich gewartet.
-
@muuulle: Dann lass mal den Adapter ausgeschaltet. Installier Eishas DeskApp, die Du hier downloaden kannst. Falls der Fehler dort auch auftritt (davon gehe ich aus) , dann wende Dich mit der Fehlerbeschreibung sowie mit den Werten der App-Reiter Mqtt und Trace an das roboter-forum.com. Der DeskApp Entwickler ist dort sehr aktiv und kann Dir vielleicht dann weiterhelfen.
-
Hi zusammen,
ich habe meinen Worx manuell per App zeitgesteuert und zeige die Datenpunkte passiv in meiner Vis an.
Ich habe mir eine Übersicht meiner Timer erstellt. Gibt es auch die Möglichkeit die Info als Datenpunkt zu erhalten, ob der Timer an Tag X aktiv ist?
-
das kommt bei mir einmal am Tag .....
woher kommt das ? -
@Termina sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Ich habe mir eine Übersicht meiner Timer erstellt. Gibt es auch die Möglichkeit die Info als Datenpunkt zu erhalten, ob der Timer an Tag X aktiv ist?
Ich kenne keinen derartigen Datenpunkt des Adapters.
Du könntest Dir höchstens einen "privaten" Datenpunkt erstellen und diesen per eigenem Skript jeweils füllen:
- Wochentag von Tag X bestimmen
- Ist calendar.<Wochentag>.workTime > 0?
- Ist mower.mowTimeExtend > 0?
Diese "Berechnung" müsstest Du erneuern, sobald sich das Datum ändert, sobald sich eine workTime ändert und sobald sich mowTimeExtend ändert.
Den privaten Datenpunkt kannst Du dann in vis abgreifen.
-
woher kommt das ?Einen derartigen Eintrag habe ich noch nie gesehen. In meinem Debug-Log finde ich einen minütlichen Eintrag
2020-05-03 00:45:45.956 - [34mdebug[39m: worx.0 (4571) Mower hstLandroid (xxxxx) online status = true
Vielleicht kommt Dein Eintrag, wenn bei der Online-Überprüfung (=Onlinecheck) netzmäßig etwas schief läuft? Gibt es denn bei den Zeiten des Eintrags ein bestimmtes Muster? Ist gerade Dein Internet weg? Wird Dein Router gerade resettet? ...? Ist Dein Mäher gerade ausgeschaltet oder nicht auf WLAN-Empfang? ...?
-
@hsteinme sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
@Termina sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Ich kenne keinen derartigen Datenpunkt des Adapters.
Du könntest Dir höchstens einen "privaten" Datenpunkt erstellen und diesen per eigenem Skript jeweils füllen:
- Wochentag von Tag X bestimmen
- Ist calendar.<Wochentag>.workTime > 0?
- Ist mower.mowTimeExtend > 0?
Diese "Berechnung" müsstest Du erneuern, sobald sich das Datum ändert, sobald sich eine workTime ändert und sobald sich mowTimeExtend ändert.
Den privaten Datenpunkt kannst Du dann in vis abgreifen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen! Das merke ich mir schon mal...
Gibt es so einen Datenpunkt auch nicht in der API lieber @Meistertr ?
-
@hsteinme
Vielen Dank für deinen Hinweis auf das roboter-forum....der Adapter funktioniert jetzt wieder.
Bei mir hat geholfen, den Roboter aus dem Account zu löschen und neu zu pairen!
-
woher kommt das ?Kommt bei mir auch hin und wieder im Log vor. Ein Muster ist aber nicht erkennbar. Die Uhrzeit ist auch immer eine andere, meistens irgendwann nachts, aber auch nicht immer...