NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
@dslraser Was hast denn du für ein System in deinem Container? Also Debian hat das seit ewig (https://packages.debian.org/search?keywords=libcairo2-dev), Ubuntu an such auch ...
-
@apollon77
das ist das "Buanet Image 4.2=latest" -
@apollon77 sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
Was hast denn du für ein System in deinem Container?
Das hier: Buanet
-
@apollon77
sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:@Thomas-Braun Das iobroker rebuild iot --install ist der preferred way mit controller 3.0
Habe ich genauso gemacht und musste es nach jedem Update des iot Adapters wieder machen.
iobroker läuft unter PROXMOX in VM.
JS-controller 3.0.20
Node.js v12.16.3
alle Adapter aus dem latest. -
Hallo Leute,
hab den Update geschafft. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Zigbee Adapter Version 1.1.1 ... ich weiß leider nicht weiter. Hab schon npm rebuild gemacht und iobroker fix
Das Log aus ioBroker wenn der Adapter starten möchte:
2020-05-02 14:35:19.196 - info: host.raspberrypi "system.adapter.zigbee.0" enabled 2020-05-02 14:35:19.250 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 10268 2020-05-02 14:35:21.564 - info: zigbee.0 (10268) starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.16.3, js-controller: 3.0.20 2020-05-02 14:35:21.603 - info: zigbee.0 (10268) Starting Zigbee... 2020-05-02 14:35:28.883 - error: zigbee.0 (10268) Failed to start Zigbee 2020-05-02 14:35:28.884 - error: zigbee.0 (10268) Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) at ZStackAdapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:71:23) at Generator.throw () at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:6:65) 2020-05-02 14:35:38.886 - info: zigbee.0 (10268) Try to reconnect. 1 attempts left 2020-05-02 14:35:38.888 - info: zigbee.0 (10268) Starting Zigbee... 2020-05-02 14:35:39.112 - error: zigbee.0 (10268) Failed to start Zigbee 2020-05-02 14:35:39.113 - error: zigbee.0 (10268) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:113:32) at Generator.next () at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:8:71 at new Promise () at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:4:12) at SerialPort. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:111:49) at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12
Und die Versionen:
pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.14.4 pi@raspberrypi:~ $ node -v v12.16.3 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v12.16.3 pi@raspberrypi:~ $ iobroker version 3.0.20
Übersehe ich etwas? Mache ich was falsch? Hab ich was nicht richtig gemacht? Bin ich hier überhaupt richtig mit meinem Anliegen.
Ich danke schonmal im Voraus
Liebe Grüße -
@apollon77 hi
leider klingelt da nichts - ich nutze das eigentlich nicht - nur dateien, die mit writeFile geschrieben worden sind - html-dateien, die auch funktionieren
ich habe alles durchsucht im iobroker-container (linux-ebene) nach assets, *grafik.png oder den ganzen angezeigten namen - auch unter scripte-tab - ich habe keine idee mehr nach was oder wo ich noch suchen soll - es kommt auch nicht immer - momentan sind keine meldungen - hast du einen tipp, wie ich die suche angehen kann
das hier ist auch noch gekommen:
web.1 2020-05-02 14:17:40.166 warn (22881) readFile will not read this file () in future versions: favicon.ico is not an object of type "meta"
was genau bedeutet die meldung - sind da files, die ich irgenwann einfach in das iobroker verzeichnis kopiert habe oder sind das meldungen, die bei abrufen dieser files erscheinen - und wer kann das abrufen? scripte habe ich auch durchsucht.
-
@liv-in-sky das liegt in
opt/iobroker/iobroker-data/files/web/login/
bei mir -
@fabib
Starte mal den Zigbee Adapter neu.
Am besten Stoppen, kurz warten und dann wieder Starten. -
@Yetiberg Zigbee Adapter, ioBroker, Raspberry alles schonmal neu gestartet. Den Adapter habe ich auch schon gelöscht und neu installiert
Der Fehler ist immer der gleiche.
Jedoch nach dem npm rebuild wurden es weniger Fehler -
@fabib
Hmm, ich hatte eben nach Update aller Adapter genau das gleiche.
Dann neugestartet und Zigbee startet ohne Fehler. -
@crunchip hi
bei mir auch und es gibt noch ein paar andere von bestimmten adaptern - aber diese habe ich nie geändert oder sonst was mit gemacht
-
@Yetiberg Häh? Verrückt! Einfach mal eine Weile in Ruhe lassen und schon geht es... ich habe nichts mehr geändert... nur ein Neustart. Ich versichere, dass ich das schon mehrmals gemacht habe! Danke für deine Hilfe
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ...Dann komplettes log aus dem File (nicht admin!) in einem issue im GitHub hinterlegen. Mir link schicken.
Ich bin nicht sicher wie das mit dem controller zu tun haben kann. Da kommt eine Nachricht von hmip rein mit falschen Daten ...
Das Log nur mit den Daten vom HMIP-Adapter im Silly-Modus ist über 3MB groß. Ich kann das unmöglich alles ins Issue posten. Außerdem sind da die ganzen SGTINs drin.
Ich habe die Stelle, die möglicherweise Hinweise auf die Fehlerquelle gibt, im Issue vermerkt:
GITHUB -
@dslraser dann frag mal da wie das mit zusatzpaketen tut.
-
@dirk1962 hast du vllt noch das install log vom letzten Update von iot?
-
@fabib ggf mal usb Stick raus und wieder einstecken
-
@apollon77
Wird das irgendwo gespeichert? -
@liv-in-sky das wir scheinbar alles versucht per web zu laden.
-
@dirk1962 sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
Wird das irgendwo gespeichert?
schau mal in die Signatur von @apollon77
Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
-
@fabib also der Fehler kommt irgendwie von zigbee direkt und scheinbar Kommunikation. Sehe da wenig Zusammenhang mit dem Controller. Frag mal Lieberman den zigbee threads nach bzw da im GitHub.