NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Ich frickle mir das ja auch zusammen. Das es komplex ist, war mir schon bewusst.
1.) Was mir bei gardena fehlt ist eine zusätzliche bewässerung, wenn es zu trocken wird. Sensor mit schwellwert einstellen. Derzeit überspringt der Sensor nur bei „feucht“ eine Bewässerung.
2.) Weiters einen Bewässerungskreis ausschalten, wenn z.B. die Leitung undicht ist etc. (Wartungsschaltung)
3.) Wetterbericht Einbindung möchtest du nicht implementieren?
4.) deine Idee mit dem Mäher und dem Rasensprenger ist fein. Werde ich sicher nutzen. -
@muckel sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ich frickle mir das ja auch zusammen. Das es komplex ist, war mir schon bewusst.
1.) Was mir bei gardena fehlt ist eine zusätzliche bewässerung, wenn es zu trocken wird. Sensor mit schwellwert einstellen. Derzeit überspringt der Sensor nur bei „feucht“ eine Bewässerung.
2.) Weiters einen Bewässerungskreis ausschalten, wenn z.B. die Leitung undicht ist etc. (Wartungsschaltung)
4.) deine Idee mit dem Mäher und dem Rasensprenger ist fein. Werde ich sicher nutzen.zu1) bewässere doch täglich und lass den Sensor die bewässerung überspringen
zu 2) hab ich nicht verstanden, wie soll die Erkennung auf "undicht" erfolgen?
zu 3) Nein und never und wer es will kann es per IFTTT machen. Ich hab's vergangenes Jahr versucht. Ergebnis: funktioniert schlecht, nicht technisch schlecht, sondern schlecht weil Vorhersage schlecht.
VG jpgorganizer
-
Hatte heute wieder ein Problem mit dem Internet
Hier der Logauszug.2020-04-29 09:21:18.512 - error: gardena.0 (25951) Could not retrieve locations. 2020-04-29 09:21:18.515 - error: gardena.0 (25951) Error retrieving the locations. 2020-04-29 09:21:18.516 - error: gardena.0 (25951) Could not get device from location. ... 2020-04-29 09:23:48.509 - error: gardena.0 (25951) Could not retrieve locations. 2020-04-29 09:23:48.509 - error: gardena.0 (25951) Error retrieving the locations. 2020-04-29 09:23:48.520 - error: gardena.0 (25951) Could not get device from location. .... 2020-04-29 09:26:18.524 - error: gardena.0 (25951) uncaught exception: gardena_config is not defined 2020-04-29 09:26:18.525 - error: gardena.0 (25951) ReferenceError: gardena_config is not defined at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.gardena/lib/gardenaCloudConnector.js:209:5) at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17) at processTimers (internal/timers.js:492:7) 2020-04-29 09:26:18.527 - error: gardena.0 (25951) uncaught exception: gardena_config is not defined 2020-04-29 09:26:18.527 - error: gardena.0 (25951) ReferenceError: gardena_config is not defined at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.gardena/lib/gardenaCloudConnector.js:209:5) at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17) at processTimers (internal/timers.js:492:7) 2020-04-29 09:26:19.047 - error: host.vm-iobroker Caught by controller[0]: ReferenceError: gardena_config is not defined 2020-04-29 09:26:19.049 - error: host.vm-iobroker Caught by controller[0]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.gardena/lib/gardenaCloudConnector.js:209:5) 2020-04-29 09:26:19.049 - error: host.vm-iobroker Caught by controller[0]: at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17) 2020-04-29 09:26:19.050 - error: host.vm-iobroker Caught by controller[0]: at processTimers (internal/timers.js:492:7) 2020-04-29 09:26:19.050 - error: host.vm-iobroker Caught by controller[1]: ReferenceError: gardena_config is not defined 2020-04-29 09:26:19.050 - error: host.vm-iobroker Caught by controller[1]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.gardena/lib/gardenaCloudConnector.js:209:5) 2020-04-29 09:26:19.050 - error: host.vm-iobroker Caught by controller[1]: at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17) 2020-04-29 09:26:19.050 - error: host.vm-iobroker Caught by controller[1]: at processTimers (internal/timers.js:492:7) --Neustart Adapter 2020-04-29 09:26:19.051 - info: host.vm-iobroker instance system.adapter.gardena.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-04-29 09:26:19.051 - info: host.vm-iobroker Restart adapter system.adapter.gardena.0 because enabled 2020-04-29 09:26:29.952 - info: host.vm-iobroker instance system.adapter.gardena.0 started with pid 28050 2020-04-29 09:26:46.570 - info: host.vm-iobroker stopInstance system.adapter.smartgarden.0 (force=false, process=true) 2020-04-29 09:26:46.572 - info: host.vm-iobroker stopInstance system.adapter.smartgarden.0 send kill signal 2020-04-29 09:26:47.093 - info: host.vm-iobroker instance system.adapter.smartgarden.0 terminated with code 156 (156) 2020-04-29 09:26:49.088 - info: host.vm-iobroker instance system.adapter.smartgarden.0 started with pid 28140 2020-04-29 09:26:52.598 - info: javascript.1 (10798) script.js.Energie.SmartGardenState: SmartGarden: ACTIVITY_VALUE: PARKED_PARK_SELECTED
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
4.) deine Idee mit dem Mäher und dem Rasensprenger ist fein. Werde ich sicher nutzen.zu1) bewässere doch täglich und lass den Sensor die bewässerung überspringen
zu 2) hab ich nicht verstanden, wie soll die Erkennung auf "undicht" erfolgen?
zu 3) Nein und never und wer es will kann es per IFTTT machen. Ich hab's vergangenes Jahr versucht. Ergebnis: funktioniert schlecht, nicht technisch schlecht, sondern schlecht weil Vorhersage schlecht.
VG jpgorganizer
1.) Gute Idee, hab ich noch nicht probiert.
2.) Händisch einen Haken setzen. Gardena lässt die Ventile leider nur für eine bestimmte Zeit abschalten, dann kommt die Automatik wieder und bewässert. Ventil abklemmen ist momentan "SmartGardena"
3.) Ja, es fällt und steigt natürlich mit der Genauigkeit.
Die besten Ergebnisse bekommt man momentan mit UBIMET. Temperatur, Sonnenstunden, Wind, Regen.
Aber auch die sind nicht perfekt. Wäre ein kleines Forschungsprojekt. -
2.) Händisch einen Haken setzen. Gardena lässt die Ventile leider nur für eine bestimmte Zeit abschalten, dann kommt die Automatik wieder und bewässert. Ventil abklemmen ist momentan "SmartGardena"
hmm, da hab ich eine Idee --- erinnere mich daran, wenn ich das "keine Bewässerung wenn gemäht wird" veröffentlicht habe.
VG jpgorganizer
-
@JohGre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hatte heute wieder ein Problem mit dem Internet
werde ich mir ansehen, aber eins nach dem anderen. Für mich hat das niedrige Prio
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Für mich hat das niedrige Prio
Für mich auch, weiß mir ja zu helfen
-
-
hmm, da hab ich eine Idee --- erinnere mich daran, wenn ich das "keine Bewässerung wenn gemäht wird" veröffentlicht habe.
VG jpgorganizer
achso, ich habe dafür übrigens banale Kugelhähne in jeder Leitung - sicher ist sicher
Grüße jpgorganizer
-
-
VG jpgorganizer
achso, ich habe dafür übrigens banale Kugelhähne in jeder Leitung - sicher ist sicher
Grüße jpgorganizer
Da hast schon recht, aber ich hab den Platz nicht für zusätzliche Kugelhähne.
... und wenn Oma im Garten Unkraut jätet, muss schon mal eine Leitung dran glauben.Im Prinzip müsste der Adapter nur kontrollieren, ob wieder auf Automatik geschaltet wird und dann sofort wieder auf PAUSE stellen.
LG Erich
-
@jpgorganizer Bei Nutzung der forecast-Funktion sagt mir mein log: "
(20456) forecast: .batteryLevel_value but no mower" und legt also auch den DP nicht an. Kurz vorher kommt aber die Meldung: "(20456) parseMessage: MOWER found". Passt das irgendwie zusammen? Alle anderen Werte werden korrekt dargestellt. Insgesamt aber tolle Arbeit, die vielen Nutzern hilft. Danke dafür! -
@tinkertom sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer Bei Nutzung der forecast-Funktion sagt mir mein log: "
(20456) forecast: .batteryLevel_value but no mower" und legt also auch den DP nicht an. Kurz vorher kommt aber die Meldung: "(20456) parseMessage: MOWER found". Passt das irgendwie zusammen? Alle anderen Werte werden korrekt dargestellt. Insgesamt aber tolle Arbeit, die vielen Nutzern hilft. Danke dafür!Ich fass mal zusammen, was ich verstanden habe, korrigiere mich bitte falls falsch:
- du hast einen Mäher
- die Forecastwerte werden auch angezeigt
- aber im Log stehen Angaben, die widersprüchlich sind
Frage:
hast du ein anderesbatteriebetriebenesGerät?Sensor, WaterControl ?Wenn ja welche?Edit: ich habe ein paar Worte durchgestrichen, weil vmtl. nicht relevant. Und eine Frage ergänzt.
VG jpgorganizer
-
Hallo!
Ich bekomme irgendwie keine Verbindung zustande.
Kann mir jemand helfen?
Danke & Gruß!
-
@Uli977
403 deutet auf falsche Zugangsdaten hin.
Sicher das Du die richtigen Zugangsdaten, so wie in der App angegeben hast ? -
Ja.
-
@Uli977
hast Du im Adapter mal die Logstufe auf 3 gestellt (unter Verschiedenes), dann sollte mehr im Log stehen. -
-
@jpgorganizer Ich fass mal zusammen, was ich verstanden habe, korrigiere mich bitte falls falsch:
du hast einen Mäher
die Forecastwerte werden auch angezeigt
aber im Log stehen Angaben, die widersprüchlich sindFrage:
hast du ein anderes batteriebetriebenes Gerät? Sensor, WaterControl ? Wenn ja welche?
Ja. Ich habe ein "Smart Water Control", den Bewässerungscomputer. Und ja - ich habe (nur) einen Smart Sileno Life-Mäher. In meinen Einstellungen habe ich die Verwendung der forecast-Anzeige aktiviert. Es werden aber keine Werte in den vorhandenen Datenpunkten unter Objekte angezeigt. -
@Uli977
das muß sich dann @jpgorganizer mal ansehen. (token)