Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • coyote
      coyote Most Active @Dutchman last edited by

@Dutchman das sieht doch sehr gut aus 👍
      Leider kann ich nicht wirklich die neue Version testen, solange "Cannot read property .toLowerCase of undefined" der Fehler noch vorhanden ist. 😞

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators @coyote last edited by

@coyote sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Leider kann ich nicht wirklich die neue Version testen, solange "Cannot read property .toLowerCase of undefined" der Fehler noch vorhanden ist.

wie du da oben siehst, ist die Lösung unterwegs das problem hat naemlich mit der unit zu tun.
        Ich habe mich dazu entschieden die komplette unit Zuweisung neu auf zu bauen, das ermöglich es jetzt auch dynamisch units und Umrechnung factor selber ein zu tragen.

Beipiele : Regenwasser messen in mm und solche spaesschen.

In dem code teil ist auch dieser undefined error, erhoffe mir das morgen im griff zu haben muss aber noch mehr testen dafuer

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • coyote
          coyote Most Active @Dutchman last edited by

@Dutchman ok, wusste nicht das es mit der Unit zu tun hat. Sehr gut, dann kann ich vllt schon morgen mal testen 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            Lstt last edited by

Are this options possible near future?Скриншот 22-04-2020 202551.jpg

• Dutchman
              Dutchman Developer Most Active Administrators @Lstt last edited by

@Lstt sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Are this options possible near future?Скриншот 22-04-2020 202551.jpg

yes will be in one of the next releases thinking about the structure of datapoint suggestions are welcome 🙂

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                Lstt @Dutchman last edited by

Участник @Dutchman написал в [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

yes will be in one of the next releases thinking about the structure of datapoint suggestions are welcome

Ok, thanks, i will think about..)

• B
                  Berchemer last edited by Berchemer

Habe nach der aktuellen "Update-Orgie" 😉 inkl. js-Controller folgende Warnung im LOG:

sourceanalytix.0	2020-04-24 12:22:29.346	warn	(18909) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                  sourceanalytix.0	2020-04-24 12:22:29.346	warn	(18909) Object deconz__0__Sensors__34__power.2020.costs.weeks.53 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"

Werde nochmal den kompletten Objektbaum löschen und sehen, ob die Warnung weiter vorhanden ist 😉

• Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators @Berchemer last edited by

@Berchemer sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Habe nach der aktuellen "Update-Orgie" 😉 inkl. js-Controller folgende Warnung im LOG:

sourceanalytix.0	2020-04-24 12:22:29.346	warn	(18909) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                    sourceanalytix.0	2020-04-24 12:22:29.346	warn	(18909) Object deconz__0__Sensors__34__power.2020.costs.weeks.53 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"

Werde nochmal den kompletten Objektbaum löschen und sehen, ob die Warnung weiter vorhanden ist 😉

bereits in git gefixed, werde dieses WE ne neue version release

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      Berchemer @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

bereits in git gefixed, werde dieses WE ne neue version release

👍
                      Danke... Werde es dann updaten, wenn freigegeben 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

So leute, naehste git-test runde befohr ich es im admin release

Vorsicht : Breaking Change ! Version 0.4.5

Was hast sich geändert :

• Admin configuration Seite erneuert
                        • Unit Berechnungen komplett neu gebaut
                        • Rundungen überarbeitet ( Grund für NULL werte)

Was müsst ihr machen :

• Adapter Config : die preise neu eintragen, ab jetzt nicht mehr feste cathegorien sonder in einer tabelle (siehe admin config)
                        • State Config : Den kosten typen und eventuell unit neu zuweisen (unit geht automatisch, wen falsch formatiert nicht steht dan aber im log das man manuel auswaehlen muss)

Wie funktioniert das ?

• Ihr hinterlegt eine cathegorie in der configuration
                        • Die Kategorie gebt ihr eine unit
                        • SA liest die unit des state, sollte das nicht automatisch klappen kommt eine error Meldung im log
                        • SA berechnet nun immer automatisch die unit werte um conform der zugewiesenen kathegorie, habt ihr also z.b. als cat Strom Tag als kWh festgelegdt werden fuer alle states mit dieser kat die werte in kWh berechnet.

Wollt ihr das nicht sonder eher Wh oder vielleicht sogar MWh ? Kein problem, Kategorie ändern und er errechnet automatisch die neuen Faktoren
                        Bitte nur "Alpha-Tester" von git installieren, ich habe es bei mir selber und 3 Installationen gesteht kan aber noch nichts garantieren.
                        Wen die feedbacks positiv sind machen ich diese version im admin installierbar.

Ich hoffe die neue unit Berechnungsmethode macht euch Freude, das realisieren davon hat mir und ein par anderen einige Kopfschmerzen gegeben.

Schermafbeelding 2020-04-26 om 15.10.52.png

Homer.J. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homer.J.
                          Homer.J. @Dutchman last edited by

@Dutchman Update sauber durchgelaufen alle Punkte gesetzt und läuft. 👍
                          Danke dir.
                          Dann kann ich ja jetzt den täglichen Neustart wieder deaktivieren.😊

Grüße und einen schönen Sonntag.

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators @Homer.J. last edited by

@Homer-J sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Dann kann ich ja jetzt den täglichen Neustart wieder deaktivieren.

uh ... ich HOFFE das diese version das behebt ja 😲

Homer.J. B O 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homer.J.
                              Homer.J. @Dutchman last edited by Homer.J.

@Dutchman Ich schalt es mal ab, und schaue dann morgen früh und sag Bescheid.

Einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, es lässt sich nicht die inkl. Grundgebühr mit abspeichern.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • coyote
                                coyote Most Active last edited by coyote

@Dutchman habe die 1.4.5 installiert, leider habe ich Probleme mit meinem Gas und Wasserzähler Datenpunkt, weiß aber nicht wo der Fehler liegt.
                                Hier mal das Log und dieConfig dazu:

sourceanalytix.0	2020-04-26 23:22:26.320	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                                sourceanalytix.0	2020-04-26 23:22:26.320	error	at Sourceanalytix.initialize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:394:16)
                                sourceanalytix.0	2020-04-26 23:22:26.320	error	at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:736:78)
                                sourceanalytix.0	2020-04-26 23:22:26.320	error	(14310) [calculationHandler javascript.0.Wasserzaehler.StandAktuell] error: Cannot read property 'cathegorie' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'cathegorie' of undefined
                                sourceanalytix.0	2020-04-26 23:22:25.431	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                                sourceanalytix.0	2020-04-26 23:22:25.431	error	at Sourceanalytix.initialize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:394:16)
                                sourceanalytix.0	2020-04-26 23:22:25.431	error	at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:736:78)
                                sourceanalytix.0	2020-04-26 23:22:25.431	error	(14310) [calculationHandler javascript.0.Gaszaehler.Stand] error: Cannot read property 'cathegorie' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'cathegorie' of undefined

Datenpunkt RAW:

{
                                  "common": {
                                    "name": "javascript.0.Gaszaehler.Stand",
                                    "role": "state",
                                    "type": "number",
                                    "unit": "m³",
                                    "custom": {
                                      "sourceanalytix.0": {
                                        "enabled": true,
                                        "alias": "Gaszähler",
                                        "state_type": "gas",
                                        "state_unit": "m3",
                                        "costs": false,
                                        "consumption": true,
                                        "meter_values": true,
                                        "start_day": 17722.19,
                                        "start_week": 17697.8,
                                        "start_month": 17576.41,
                                        "start_quarter": 17576.41,
                                        "start_year": 16421.45,
                                        "selectedPrice": "Gas",
                                        "selectedUnit": "m³"
                                      },
                                      "history.0": {
                                        "enabled": true,
                                        "changesOnly": true,
                                        "debounce": 0,
                                        "maxLength": "10",
                                        "retention": "31536000",
                                        "changesRelogInterval": 0,
                                        "changesMinDelta": 0,
                                        "aliasId": ""
                                      }
                                    }
                                  },
                                  "native": {},
                                  "type": "state",
                                  "unit": "m³",
                                  "from": "system.adapter.sourceanalytix.0",
                                  "user": "system.user.admin",
                                  "ts": 1587765600050,
                                  "_id": "javascript.0.Gaszaehler.Stand",
                                  "acl": {
                                    "object": 1636,
                                    "state": 1636,
                                    "owner": "system.user.admin",
                                    "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                  }
                                }

SA_Config.png

SA_Gas1.png

Log sagt keine Kategorie, die habe ich aber doch eingestellt. Gleiches Problem beim Wasserzähler Datenpunkt

• Homer.J.
                                  Homer.J. @Dutchman last edited by

@Dutchman Morgen ist noch wie vorher, Werte sind null bei Tageswechsel.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    Berchemer @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

@Homer-J sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Dann kann ich ja jetzt den täglichen Neustart wieder deaktivieren.

uh ... ich HOFFE das diese version das behebt ja 😲

Moin zusammen. Habe den Adapter jetzt auch noch einmal komplett gelöscht und von Github neu installiert und eine Instanz angelegt.

Danke für die Arbeit, denn die Einstellungen sehen strukturiert und ziemlich selbsterklärend aus und bis jetzt habe ich nichts an der Funktionalität auszusetzen 🙂

Eine Frage habe ich jedoch zu der automatischen Erkennung der Einheiten:
                                    In der Adapterkonfiguration gibt man einen Standardwert für das Element ein, welches es auszuwerten gilt.
                                    Wenn ich nun bei Oil ein l für Liter auswähle, ist es dann immer noch zwingend erforderlich, den Wert auch in der Objekte-Konfiguration anzugeben?
                                    Ich frage nur, weil ich wie gesagt Oil auf l gestellt habe und die Unit des zu überwachenden Objektes bei mir Liter lautet.

Versuche ich jetzt diesen Objektwert zu überwachen, wähle Oil in den Einstellungen aus und wenn ich nicht noch einmal explizit l als Einheit wähle, sondern die Erkennung auf automatisch stehen lasse, kann der Adapter nichts damit anfangen und wirft eine Fehlermeldung aus. Nicht dass es ein Fehler wäre, nur dachte ich, dass die Automatik standardmäßig auf den im Adapter eingestellten Wert zurückfällt, wenn keine explizite Einheit im Objekt ausgewählt wird.

Und jetzt bin ich auch mal auf den Tageswechsel gespannt 😉

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      DL7MDX @Homer.J. last edited by

@Homer-J said in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

@Dutchman Morgen ist noch wie vorher, Werte sind null bei Tageswechsel.

Hallo zusammen,
                                      ich bin neu hier, verfolge diesen Thread aber schon lange und bin immer kräftig am testen.
                                      Das mit der 0 Stellung bei Tageswechsel passiert mir auch immer, allerdings habe ich noch ein weiteres Phänomen:
                                      Bei mir passiert es sogar bei manchen Werten, dass die plötzlich negativ sind.Vis fehler.PNG

Und hier noch eine Darstellung vor uns nach 0Uhr
                                      VIS vor 0Uhr.PNG

VIS nach 0Uhr.PNG

ich hoffe, dass meine hier zu sehenden Werte der Weiterentwicklung des Programms hilft.

LG Harald

• O
                                        Oli @Dutchman last edited by

@Dutchman

bei mir kommen leider Negativwerte, wenn ich einen Zählerstand eingebe

8f2d0f93-b926-43a7-841d-2746c507fa5c-image.png

bf0b456a-8528-4d64-a168-1b60a92dc33e-image.png

Was mache ich hier falsch?

G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • efxz
                                          efxz last edited by Negalein

sobald ich den Datenpunkt Gesamtwasserverbrauch meines Grünbeck-Adapter auswähle, geht der Datenpunkt kurz danach auf false

Log:

2020-04-27 17:50:30.608  - debug: gruenbeck.0 (30762) statechange: 2 0
                                          2020-04-27 17:50:30.609  - debug: gruenbeck.0 (30762) statechange: 3 571
                                          2020-04-27 17:50:30.610  - debug: gruenbeck.0 (30762) statechange: 4 571
                                          2020-04-27 17:50:30.611  - debug: gruenbeck.0 (30762) onload
                                          2020-04-27 17:50:30.612  - debug: gruenbeck.0 (30762) <data><code>ok</code><D_A_1_1>0.00</D_A_1_1><D_A_1_2>0.17</D_A_1_2><D_A_2_2>000</D_A_2_2><D_A_3_1> 17</D_A_3_1><D_A_3_2>73</D_A_3_2><D_Y_1>153</D_Y_1><D_A_1_3>6.0</D_A_1_3><D_A_2_3>99</D_A_2_3><D_Y_5>0</D_Y_5><D_A_2_1>0.0</D_A_2_1><D_C_4_1>0</D_C_4_1><D_C_4_3>02:00</D_C_4_3><D_C_1_1>0</D_C_1_1><D_C_4_2>17:38</D_C_4_2><D_C_5_1>0</D_C_5_1><D_C_6_1>0</D_C_6_1><D_C_8_1>-</D_C_8_1><D_C_8_2>-</D_C_8_2><D_D_1>27.0</D_D_1><D_E_1> 0</D_E_1><D_Y_9>25</D_Y_9><D_Y_9_8>00:00</D_Y_9_8><D_Y_9_24>00:00</D_Y_9_24><D_C_7_1>000</D_C_7_1><D_Y_10_1> 74</D_Y_10_1><D_B_1>0</D_B_1></data>
                                          2020-04-27 17:50:33.674  - error: sourceanalytix.0 (15522) [calculationHandler gruenbeck.0.calculated.Wasserzaehler] error: Cannot read property 'cathegorie' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'cathegorie' of undefined
                                              at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:736:78)
                                              at Sourceanalytix.initialize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:394:16)
                                              at runMicrotasks (<anonymous>)
                                              at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                              at Sourceanalytix.onObjectChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:433:7)
                                          2020-04-27 17:50:34.449  - error: sourceanalytix.0 (15522) [calculationHandler gruenbeck.0.calculated.Wasserzaehler] error: Cannot read property 'cathegorie' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'cathegorie' of undefined
                                              at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:736:78)
                                              at Sourceanalytix.initialize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:394:16)
                                              at runMicrotasks (<anonymous>)
                                              at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                              at Sourceanalytix.onObjectChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:456:7)
                                          2020-04-27 17:50:35.505  - debug: gruenbeck.0 (30762) id=0000&show=D_A_1_1~
                                          2020-04-27 17:50:35.506  - debug: gruenbeck.0 (30762) sendRequest 
                                          2020-04-27 17:50:37.218  - debug: gruenbeck.0 (30762) statechange: 2 0
                                          2020-04-27 17:50:37.219  - debug: gruenbeck.0 (30762) statechange: 3 51
                                          2020-04-27 17:50:37.220  - debug: gruenbeck.0 (30762) statechange: 4 51
                                          2020-04-27 17:50:37.221  - debug: gruenbeck.0 (30762) onload
                                          2020-04-27 17:50:37.221  - debug: gruenbeck.0 (30762) <data><code>ok</code><D_A_1_1>0.00</D_A_1_1></data>
                                          2020-04-27 17:50:42.506  - debug: gruenbeck.0 (30762) id=0000&

ab4c578b-1a29-49fb-bd71-3ee4dbfed316-grafik.png

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
                                          Hier gehts zur Hilfe.

• F
                                            Fragggy last edited by

Hi,

I have 2 instances of the Adapter an in the sourceanalytix.1 I am not able to select something from the dropdown menu:

d00a84fc-6622-45f2-bdff-da3fba06e5a4-image.png

Works perfectly fine in the first instance.

Regards

Dennis

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

686

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter sourceanalytix testen update
                                            103
                                            1082
                                            255578
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo