NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
Ich bin nun ein wenig verwirrt.
Sollte ich jetzt meine Vis-Anzeigen alle mit den Daten aus dem 2020-Ordner verändern ?
Oder besser auf einen current-year warten ? -
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Wow, ich habe gerade festgestellt wieso plötzlich seit einigen Tagen mein Server lahmt. SA verursacht, seit ich die 0.4.x installiert habe, eine immense CPU-Last. Aktuell bewegt sie sich bei 90-100% mit SA, 5-30% ohne SA. Sind das Debuging Routinen oder ein Bug?
Ja, habe ich auch beobachtet. Beim Starten von SA 0.4.2. geht die CPU vom ioBroker Container von 25 auf 80% hoch. Beim Ausstellen geht es erstmal nur wenig wieder runter... dauert dann weitere 3-4 min. bis es wieder auf den Ursprungswert fällt. Gleichzeitig fallen die javascript-Instanzen aus... vielleicht als Folge´der Überlastung (?), da ich eigentlich kein Script habe mit Werten von SA. Ich habe auch nur zwei Objekte in SA am rechnen, PV Bezug und Abgabe.
-
@Dutchman said in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Lstt sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Hello! Sorry for my English. Is it planned add support for impulse counter (logical -true-false and correct pulses for each measurment (i mean 100 pulses - 1m3 for gas)?
Yes, please have a look and watch at this issue expect to have it ready in a week :
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/74
uh und @Bastelritius, als falls du es übersehen hast @Bastelritius wollte ich dich nur mal @Bastelritius noch drauf weisen @Bastelritius wo die Pulssache steht @Bastelritius
sorry bin heute bissl sarkastisch
Wait! Thanks so much!
-
@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Wow, ich habe gerade festgestellt wieso plötzlich seit einigen Tagen mein Server lahmt. SA verursacht, seit ich die 0.4.x installiert habe, eine immense CPU-Last. Aktuell bewegt sie sich bei 90-100% mit SA, 5-30% ohne SA. Sind das Debuging Routinen oder ein Bug?
Ja, habe ich auch beobachtet. Beim Starten von SA 0.4.2. geht die CPU vom ioBroker Container von 25 auf 80% hoch. Beim Ausstellen geht es erstmal nur wenig wieder runter... dauert dann weitere 3-4 min. bis es wieder auf den Ursprungswert fällt. Gleichzeitig fallen die javascript-Instanzen aus... vielleicht als Folge´der Überlastung (?), da ich eigentlich kein Script habe mit Werten von SA. Ich habe auch nur zwei Objekte in SA am rechnen, PV Bezug und Abgabe.
Nach Downgrade auf SA 0.3.0. sieht es besser aus. CPU geht von 25 auf "nur" 40% hoch, System bleibt stabil:
Ausgangslage ist Adapter ausgeschaltet, dann Downgrade (erster CPU Anstieg), danach starten des Adapters und am Ende wieder ausschalten:
-
@Dutchman Das läßt sich machen. Ich steuere allerdings mit VNC, könnte aber auch TeamViewer anbieten.
-
@lobomau Das bestätigt das, was auch ich beobachtet habe. Da dein Unterbau (Proxmox) ein anderer ist als bei mir (Windows), kann es also nicht am System liegen.
-
@lobomau Das bestätigt das, was auch ich beobachtet habe. Da dein Unterbau (Proxmox) ein anderer ist als bei mir (Windows), kann es also nicht am System liegen.
ich habe das ganze jetzt auch mal in einer docker TestUmgebung installiert, wo fast nichts läuft. Hier werden auch viel Ressorcen verbraucht:
-
@Sprite01 sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Sollte ich jetzt meine Vis-Anzeigen alle mit den Daten aus dem 2020-Ordner verändern ?
Oder besser auf einen current-year warten ?das ist deine persönliche Entscheidung
@Dutchman Das läßt sich machen. Ich steuere allerdings mit VNC, könnte aber auch TeamViewer anbieten.
egal, Hauptsache können reden und ich sehe was passiert
ich bin da ziemlich flexibel@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
wir werden es untersuchen
@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
ich habe das ganze jetzt auch mal in einer docker TestUmgebung installiert, wo fast nichts läuft. Hier werden auch viel Ressorcen verbraucht:
mich wuerde vor allem die Proces ebene interessieren, welche Proces bekommt nen hohen io ?
das er beim starten mal pikt ist logisch, er muss ja die ganzen Strukturen erstellen aber danach muss ruhe sein
-
-
@Dutchman Wo mußt du rauf? Auf dem Server oder auf die iobroker Oberfläche? Für die Sprache hätte ich einen eigenen Teamspeak Server im Angebot. Die Adresse wäre dhdh.eu
lass uns mal Termin vereinbaren
-
@Dutchman Ich kann sofort.
-
@lobomau läuft bei mir geschmeidig, Proxmox VM, 11 Geräte werden berechnet
-
@crunchip Laut der Info verbraucht SA auch bei mir nichts und trotzdem arbeitet der Server am Limit, wenn der Adapter läuft.
-
@crunchip Laut der Info verbraucht SA auch bei mir nichts und trotzdem arbeitet der Server am Limit, wenn der Adapter läuft.
zeig mal bitte ausgäbe von Top
-
-
@Palm_Maniac mit TOP ist der Befehl in der Linux-Shell (Kommando-Zeile via putty zB) gemeint
-
@Kueppert Ach so. Bei mir läuft es aber unter Windows, so wie weiter oben schon erwähnt.
-
Der Neustart von SA hat jetzt neue Werte erstellt, obwohl ich vorher auch neu gestartet hatte und auch den ganzen Pi.
Trotzdem stehen jetzt einige Werte noch auf "null"CPU Load (Overall) vom Pi sieht vor und nach Versionsänderung von SA gleich aus.
-
@Kueppert Ach so. Bei mir läuft es aber unter Windows, so wie weiter oben schon erwähnt.
sorry, na dan task manager welche Proces braucht soviel CPU
-
@Dutchman Es gibt hier mehrere Einträge mit node.js: Server-side JavaScript und 2 davon verbrauchen allein schon über 50% CPU, plus der Rest der anderen node.js Einträge und die CPU ist dicht. Welcher Adapter dahinter steckt, läßt sich leider nicht erkennen.