NEWS
SOLVED (gelöst)Grafana einbinden
-
Hallo Freunde .
Ich habe Grafana extern auf einen Pi installiert dort läuft auch noch Pihole. Soweit so gut. Nun wollte ich eine Testgrafik in Vis einbinden leider wird die Verbindung abgelehnt. Wo kann man das einstellen das die Vis Zugriff auf die Dashboards hat?
-
vielleicht hilft dir das :
Grafana vorbereiten: /etc/grafana/grafana.ini bearbeiten ( z.b. sudo nano /etc/grafana/grafana.ini ) Das Einbetten von Grafiken erlauben: im Abschnitt Security folgende Zeile hinzuzufügen: allow_embedding=true: [security] allow_embedding=true Den Zugriff ohne Login erlauben: [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Deine_Firma.com # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer Darauf achten, dass wenn org_role = Viewer eingetragen ist, muss der org_name auch in den Einstellungen auf der Weboberfläche vorgenommen werden. Links Zahnrad, Preferences, Organisation Name „Deine_Firma.com“ Änderungen aktivieren durch restart grafana: sudo service grafana-server restart
-
vielleicht hilft dir das :
Grafana vorbereiten: /etc/grafana/grafana.ini bearbeiten ( z.b. sudo nano /etc/grafana/grafana.ini ) Das Einbetten von Grafiken erlauben: im Abschnitt Security folgende Zeile hinzuzufügen: allow_embedding=true: [security] allow_embedding=true Den Zugriff ohne Login erlauben: [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Deine_Firma.com # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer Darauf achten, dass wenn org_role = Viewer eingetragen ist, muss der org_name auch in den Einstellungen auf der Weboberfläche vorgenommen werden. Links Zahnrad, Preferences, Organisation Name „Deine_Firma.com“ Änderungen aktivieren durch restart grafana: sudo service grafana-server restart
-
@Dominik-F
Ja danke hat geholfen. -
ich kriege es immer noch nicht angezeigt... trotzt alle die Hilfe die in diesem Thread schon gepostet ist. Direkt am Chrome oder firefox tut es (auch vom Handy aus) direkt mit dem Link vom Grafana. Aber iframe zeigt gar nichts ?? Grafana läuft auf ein externes server. Ideen?
-
Zeigt das Iframe Widget nur nix in der Vis oder auch nichts in der Runtime von Vis? In der Runtime muss ich auch erst n doppelclick oder ähnliches machen damit was angezeigt wird. hab anfangs immer ein Ausrufezeichen oben links
-
Hier ein Youtube was ich empfehlen kann .
Bei 1:30 Uhr wird die Änderung erklärt . -
Ich hab dieses Video für die Installation benutzt und da es recht lang ist bzw nicht so komprimiert frag ich lieber vorher. Ab 1:30 wird das Problem mit dem doppelklick erklärt? Ich hab gerade mal reingeschaut und da wird erst mal nur was in einer Datei geändert. In anderen Threads hieß es, dass ich damit leben müsse. Oder ist das Video für @juanmax gemeint für seine Frage?
-
Für euch beide !
Also die Änderungen die gezeigt werden sind noch aktuell und funktionieren !!!! -
Okay, dann werd ich mich da nochmal durcharbeiten. Hatte damals eigentlich alles sehr stupide nach seiner Anleitung durchgeführt. Vielleicht hab ich auch was übersehen. Soweit funktioniert bei mir ja alles ausser das die Daten immer manuell aktualisiert werden müssen.
-
@Dominik-F sagte in (gelöst)Grafana einbinden:
Daten immer manuell aktualisiert werden müssen.
Ist mir auch passiert ...
habe beim Datenpunkt (Influ ) den Wert "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" auf 1800 sek . gestellt . -
Das hab ich auch eingestellt. Hier meine Einstellungen:
Ich muss in der Vis immer auf "refresh" oder irgendwas anderes Einstellen wie Timerange damit ich die aktuellen Daten bekomme.
-
Sind das viele Datenpunkte die so sind , bzw. nicht aufgezeichnet werden !?
-
in der Vis immer auf "refresh" oder irgendwas anderes Ei
das muss auch in deinem Link für iframe hinterlegt sein
Beispiel, im code siehst du&refresh1m
für alle Minute aktualisieren&kiosk
ist dafür da, damit in der Visualisierung die obere Zeile nicht eingeblendet wird, wie bei Grafana zu sehenhttp://xx.x.x.xx:3000/d/oNYohoEZk/wetterstation?orgId=1&refresh=1m&kiosk
-
@Dominik-F nur änderungen deaktivieren .... gleiche werte auf 0 ... und im dashboard von grafana es refresh intervall (rechts oben) abspeichern
-
Wie oft werden denn dann die Werte geschrieben bei deinen Einstellungen?
Das ist ein guter Tipp, das mit Refresh hatte ich in der Tat nicht drin gehabt.
Die Datenpunkte werden bei mir korrekt aufgezeichnet. Es geht wirklich nur um die Visualisierung das ich bisher immer auf Refresh klicken musste um das aktuelle Dashboard sehen zu können.
-
Die Datenpunkte werden bei mir korrekt aufgezeichnet.
Sorry ... falsch verstanden
-
Wie oft werden denn dann die Werte geschrieben bei deinen Einstellungen?
sooft wie sich eben der Datenpunkt ändert/aktualisiert wird.
-
@Glasfaser Danke, das Video hatte ich vorher schon min 3x angeschaut. (seit vorgestern). Die Änderung die da stehen haben ich schon alle gemacht. Auch "orga name" in Grafana web-client auf ioBroker gesetzt. Neue Ideen? Vis runtime and Vis editor, keine zeigt irgendwas. Flot graphs schon, und der Grafana link auf ein browser tuts auch...
#################################### Users ############################### # disable user signup / registration allow_sign_up = false ... #################################### Anonymous Auth ###################### # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = ioBroker # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer ### Security .. # set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, allow_embedding = true
-
?????
#################################### Security #################################### allow_embedding = true
-
Das würde bedeuten, dass wenn sich ein Datenpunkt über sagen wir 3 Tage nicht ändert ich keine Grafiken sehen solange sich nichts ändert. Wäre es dann nicht besser für die Grafik bzw die Anzeige wenn zumindest alle 30 min. was geschrieben wird was angezeigt werden kann?