Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Gaspode
      Gaspode @MagicSven last edited by

      @MagicSven
      Evtl. ist liegt das Problem gar nicht bei dir. Derzeit gibt es eine großflächige Störung der Alexa Services: https://allestörungen.de/stoerung/amazon-alexa/

      Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Gaspode
        Gaspode @Gaspode last edited by

        Inzwischen scheint die Störung behoben zu sein, zumindest bei mir funktioniert wieder alles wie zuvor.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gerni last edited by

          Hi zusammen,
          nachdem ich mir gestern die Node Instanz zerstossen hatten (vermutlich durch reine Installation Xiaomi Nodes) habe ich nun alles neu aufgesetzt. Auch den Port geändert; sieht auch alles gut aus und ist auch connected. Ich hatte ein Backup vom 27.12. eingespielt.

          61481503-022f-4412-b83a-36a2a54ce3dd-image.png

          In den Alexa App allerdings sind alle Geräte die per Node eingebunden sind mit "Fehlfunktion des Gerätes" markiert, rot, und schalten entsprechend nicht. Dabei ist es egal ob Zigbee über deConz oder Sonoff oder Homematic.

          Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

          Ich hoffe auf eure Hilfe.

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Astro @Gerni last edited by

            @Gerni hallo vielleicht kann mir auch jemand helfen habe auch das Port Problem
            F9C478DB-779C-4BB4-82E1-909A031908D8.jpeg
            Und leider das ich den Port nicht ändern kann.
            Kann mir jemand helfen?

            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Allodo last edited by

              Nachdem ich gestern einen Stromausfall hatte, kann ich auch nix mehr per Alexa schalten.
              Node Red sagt mir das alles connected ist, Alexa findet auch alle Geräte, aber ich bekomme immer nur zu hören, dass das Gerät nicht reagiert 😞

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                Hc-Yami @Astro last edited by

                @Astro hier am besten den ioBroker Fixer laufen lassen. Das was du vor hast ist nur ein Workaround.

                @Allodo einfach mal ein paar Stunden laufen lassen. Manchmal muss Amazon sich hier fangen. Was sagen denn die nodes wenn du nen debug node anhängst?

                A A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Allodo @Hc-Yami last edited by Allodo

                  @Hc-Yami
                  8e0f1d3c-744c-41d4-a686-4d829545a9de-grafik.png

                  Wo dort genau muss ich den debug node anhängen und muss sonst noch etwas eingestellt werden für eine Ausgabe?
                  Habe mit dem noch nie zu tun gehabt.

                  EDIT:
                  4a37db1e-9a0c-4a6c-912c-81176e805cd0-grafik.png
                  Wäre das so richtig? Wenn JA, kommt im Debugfenster keine Nachricht an 😞

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    Astro @Hc-Yami last edited by

                    @Hc-Yami fixer habe ich ausprobiert da nach ging gar nichts mehr Tüftel jz schon 14 Tage rum zwar nur am Wochenende weil ich die Woche unterwegs bin weiß einfach nicht mehr weiter

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ralla66
                      Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                      @Allodo , am besten hinter dem Node Amazon Echo Hub so ist schon richtig bei dir.
                      Der blaue Punkt beim Debug sagt eigentlich nicht Deployed.
                      Am besten immer Full Deploy machen.
                      Bei dir fehlt mir das Amazon Echo Device !

                      vent.jpg

                      device.jpg

                      Deine Debugeinstellung ist wie ?
                      Node Debug habe ich so , eher alt Version:

                      debug.jpg
                      @Astro , doppelklick auf Amazon Echo Hub.
                      Welcher Port ? Hatte bei mir damals auch nicht funktioniert.
                      Habe dann ein Port Forwarding nach 60000 gemacht.
                      Dann lief es.
                      Schau mal ob ich das noch irgendwie finde.
                      Hatte ich aber schon einmal hier gepostet wie das geht.
                      Sollte zu finden sein.
                      Vorletzte Satz in deinem Bild ist ja try, probiere das mal.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Allodo last edited by Allodo

                        6f665be9-a649-4681-9b3b-7800476a67f1-grafik.png

                        36e9238c-ae16-411e-8956-b13bbe833c03-grafik.png

                        Sehe da jetzt erstmal keinen Fehler, aber es erfolgt keinerlei Ausgabe 😞

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ralla66
                          Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                          Ich aber, da gab es zwei Stück, schau mal in der Palette nach.
                          Suche auch eben meinen.
                          Schreib mal bitte vor deinem Beitrag ein @Ralla66.
                          So bekomme ich eine keine Nachricht das du geantwortet hast.
                          Sonst geht das unter.

                          device 2.jpg

                          Dein Debug Node Treppenlicht kann nicht gehen da der Node Vorher falsch ist.
                          Der Debug Node Echo Hub sollte aber gehen wenn Deploy Full.

                          deploy Full.jpg

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ralla66
                            Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                            @Astro
                            für dich gilt auch bitte:
                            Schreib mal bitte vor deinem Beitrag ein @Ralla66.
                            So bekomme ich eine keine Nachricht das du geantwortet hast.
                            Sonst geht das unter.

                            hier mal wie wir das 09.2019 gemacht haben.
                            Original Mail zum Kumpel.
                            Rennt noch am 06.04.2020.
                            Frag nicht weiter, ist zu lange her. 🙂
                            Gewähr gibt es nicht, ist eben Systemabhängig.
                            war ein PI 3 mit Strech Image.
                            Also vorher ein Backup machen. !!!!

                            Meine Kurzdoku wahr :

                            1. Cleaning

                            Amazon Alexa alle Geräte verwerfen.
                            Cleaning NodeRed, alle Nodes wie Local, Home oder Connection entfernen.
                            Nur die Nodes löschen ( alle ), unter Input / Output ist bei mir noch local / home vorhanden.
                            Sollte also nicht stören.
                            Neustart min NodeRed besser sudo reboot.

                            1. Install

                            In NodeRed den node red contrib amazon-echo V 0.1.8 installieren.
                            Hier sonst nix machen.
                            Achte hier auf die Version.
                            sudo reboot.

                            1. Port Forwarding

                            Zuerst ein iptable restore durchführen
                            sudo apt-get install iptables-persistent

                            Das eigentliche Port Forwarding
                            sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000
                            sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000

                            Prüfen mit
                            sudo iptables -t nat -L
                            besser
                            sudo iptables -L -t nat

                            Config speichern mit
                            sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"

                            so lief das bei mir.

                            Alternativ kannste probieren eth0
                            sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000

                            sudo reboot, danach prüfen mit sudo iptables -L -t nat

                            Anmerkung dazu, so wie das zur Zeit aussieht kann man einen Port einer IP nur einmal
                            ein Port forwarding machen. Also wenn Port 80 umgeleitet wird auf 60000 geht keine
                            weitere Umleitung wie Port 80 nach 60001.
                            Eventuell ist dein Port 80 schon vergeben. Also prüfen.

                            1. amazon-echo Port Zuweisung

                            Jetzt in NodeRed amazon-echo den Port 60000 zuweisen.
                            Deploy.
                            Neustart min NodeRed besser sudo reboot.

                            Anmerkung,
                            erst jetzt wird der Port verknüpft mit 60000. Dies macht ja erst Sinn wenn du ein Port Forwarding gemacht hast da erst danach der Port 60000 vom Node amazon-echo
                            erkannt werden kann.

                            1. Device / Debug Node

                            hinter dem Hub ein Device anlegen. 2 Debug Nodes dazu.
                            Einen am Hub den anderen am Device.
                            Hier lege das bitte neu an, keine alten Nodes verwenden.
                            Keiner weiß ob die alten Nodes eine alte Verknüpfung haben.

                            1. Alexa Geräte suche.
                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • A
                              Allodo @Ralla66 last edited by Allodo

                              @Ralla66

                              Heureka, es läuft wieder 🙂
                              Ich hatte damals das Port Forwarding gemacht und danach lief es einwandfrei. Nur habe ich damals wohl die ganze Sache nur temporär gemacht und die Einstellung nicht gespeichert. Und deshalb waren das Port Forwarding nach dem Neustart wieder weg. Aber dank Deines letzten Posts habe ich das Port Forwarding nun gespeichert und es lüppt.

                              Die Frage, die sich mir dabei stellt, warum wird es dann als Online und Connected angezeigt???

                              Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe 🙂

                              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                Hc-Yami @Allodo last edited by

                                @Allodo

                                Hey, das liegt daran, dass er die Verbindung mit dem Port ja aufbauen kann. Nur die Anfrage von den Echos, welche auf Port 80 laufen, wird schlichtweg nicht weitergeleitet.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  Jan1 last edited by Jan1

                                  Um das Thema zum belegten Port 80 noch mal aufzugreifen hier mal ein andere Vorschlag der Lösung.
                                  In der Regel installiert man gerne mehr als man tatsächlich braucht und so wird bei der Installation von Debian, auch gerne mal der Haken bei Webserver gesetzt, der wiederum den Port 80 belegt und da gibts dann eben den Konflikt mit Node-Red.
                                  Ich habe einfach den Apachen wieder deinstalliert und schon läuft mein Node-Red brav auf Port 80.
                                  Hier mal die Deinstallation:

                                  sudo service apache2 stop
                                  sudo apt-get purge apache2 apache2-utils
                                  whereis apache2
                                  sudo rm -rf /etc/apache2
                                  

                                  alternativ geht sollte es auch mit autoremove funktionieren:

                                  sudo service apache2 stop
                                  sudo apt-get autoremove apache2 apache2-utils
                                  

                                  in aktuellen Linux Systemen kann man dann natürlich auch noch das "-get" weglassen 😉

                                  Wird der Apache wirklich benötigt, muss eben der Port wie angegeben umgeleitet werden.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • M
                                    Matzeit last edited by Matzeit

                                    Ich habe ebenfalls das Problem, dass "unable to start Port 80" steht. iobroker läuft dabei in einer VM. Wenn ich mit dem Befehl

                                    netstat -tulpn | grep :80
                                    

                                    nach Port 80 suche, dann findet er nur io.admin.0 auf 8081 und io.web.0 auf 8082.
                                    Hat das was mit der VM zu tun? Hier nutze ich Proxmox aber eigentlich hat die VM ja eine eigene IP Adresse und somit ist dort der Port 80 unbelegt (laut dem Befehl oben).
                                    Jemand eine Idee?

                                    edit:
                                    Folgenden Error habe ich im iobroker log

                                    30 Sep 20:54:55 - [error] Error: listen EACCES: permission denied 0.0.0.0:80 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1299:21) at listenInCluster (net.js:1364:12) at Server.listen (net.js:1450:7) at new AmazonEchoHubNode (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-amazon-echo/index.js:55:16) at Object.createNode (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/util.js:86:27) at Flow.start (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/Flow.js:205:48) at start (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/index.js:371:33)
                                    

                                    edit2:
                                    Nach Neustart etc. habe ich folgende Meldung im Log:

                                    Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 60s
                                    

                                    edit3:
                                    nach mehrmaligem Neustarten und updaten bzw. "iob fix" scheint es wieder zu gehen!

                                    P S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • P
                                      peterfido @Matzeit last edited by

                                      @matzeit
                                      Nach meinen letzten Updates von nodejs und Co war auch bei mir der Port 80 dicht. iob fix hatte das wieder korrigiert

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        SpeedyBlade @Matzeit last edited by SpeedyBlade

                                        ich habe wohl nun auch Probleme mit dem node v. Alexa.

                                        node.png

                                        ich habe neu die devices "oben" & "Weihnachten" hinzugefügt, jedoch findet Alexa die Geräte nicht bei einer neuen Suche.
                                        das device "Wasserbrunnen" läuft soweit einwandfrei

                                        https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo

                                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          Hc-Yami @SpeedyBlade last edited by

                                          @speedyblade einfach mal ein wenig warten. Sieht eigentlich alles i.O. aus. Hattest du die Geräte mit dem Namen schonmal eingespeichert?

                                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            SpeedyBlade @Hc-Yami last edited by

                                            @hc-yami

                                            hab mir nen anderen adapter in nodered installiert und siehe da, läuft einwandfrei

                                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            893
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            node-red
                                            17
                                            42
                                            12830
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo