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  5. Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80

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Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
node-red
42 Beiträge 17 Kommentatoren 15.3k Aufrufe 13 Watching
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  • docadamsD Offline
    docadamsD Offline
    docadams
    schrieb am zuletzt editiert von docadams
    #3

    Hallo und Danke für den Tipp.

    Inzwischen hatte ich doch das alte Image zurück gespielt. Und nun klappt es wieder.
    Jetzt kommt das große ABER:
    Die vorhandenen Geräte können weiterhin angesprochen werden. Aber neue lassen sich nicht anlernen.
    Es scheint bei mir doch auch dieses Problem zu sein: Node-red-contrib-Amazon-echo Alexa meckert Nur die Diskussion ist für mich zu hoch (wo ist die Asche...?)

    Ich bin kein Netzwerkkenner, abe ist nicht Port 80 der normale HTTP-Port? Würde ich da jetzt etwas umbiegen, komme ich trotzdem noch auf meine VIS-Oberfläche?
    Auf meinem ioBroker-RasPi läuft das aktuelle Buster lite.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      Hc-Yami
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      Hey,
      Ports sind sozusagen die Haustüren eines Hauses (dein RasperryPi).
      Der Standard HTTP Port ist 80 im WWW. IoBroker nutzt für die Admin Oberfläche ja 8081.

      Du hast wahrscheinlich schon für irgendeinen anderen Dienst den Port 80 in Benutzung, weswegen du hier für Node.red einen anderen nutzen musst. Dementsprechend einfach den Code oben ausführen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        MagicSven
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Seit heute habe ich ein ähnliches Problem.
        Node Red integriert in ioBroker nimmt meine Sprachbefehle nicht mehr entgegen.
        Selbst wenn ich den Befehl manuell trigger kommt kein Output mehr.
        Sprich meine Alexa antwortet nicht mehr auf Befehle, welche Sie gestern noch angenommen hat.

        GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MagicSven

          Seit heute habe ich ein ähnliches Problem.
          Node Red integriert in ioBroker nimmt meine Sprachbefehle nicht mehr entgegen.
          Selbst wenn ich den Befehl manuell trigger kommt kein Output mehr.
          Sprich meine Alexa antwortet nicht mehr auf Befehle, welche Sie gestern noch angenommen hat.

          GaspodeG Offline
          GaspodeG Offline
          Gaspode
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @MagicSven
          Evtl. ist liegt das Problem gar nicht bei dir. Derzeit gibt es eine großflächige Störung der Alexa Services: https://allestörungen.de/stoerung/amazon-alexa/

          GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GaspodeG Gaspode

            @MagicSven
            Evtl. ist liegt das Problem gar nicht bei dir. Derzeit gibt es eine großflächige Störung der Alexa Services: https://allestörungen.de/stoerung/amazon-alexa/

            GaspodeG Offline
            GaspodeG Offline
            Gaspode
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Inzwischen scheint die Störung behoben zu sein, zumindest bei mir funktioniert wieder alles wie zuvor.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              Gerni
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              Hi zusammen,
              nachdem ich mir gestern die Node Instanz zerstossen hatten (vermutlich durch reine Installation Xiaomi Nodes) habe ich nun alles neu aufgesetzt. Auch den Port geändert; sieht auch alles gut aus und ist auch connected. Ich hatte ein Backup vom 27.12. eingespielt.

              61481503-022f-4412-b83a-36a2a54ce3dd-image.png

              In den Alexa App allerdings sind alle Geräte die per Node eingebunden sind mit "Fehlfunktion des Gerätes" markiert, rot, und schalten entsprechend nicht. Dabei ist es egal ob Zigbee über deConz oder Sonoff oder Homematic.

              Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

              Ich hoffe auf eure Hilfe.

              Jede Menge verschiedenes Zeug

              A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Gerni

                Hi zusammen,
                nachdem ich mir gestern die Node Instanz zerstossen hatten (vermutlich durch reine Installation Xiaomi Nodes) habe ich nun alles neu aufgesetzt. Auch den Port geändert; sieht auch alles gut aus und ist auch connected. Ich hatte ein Backup vom 27.12. eingespielt.

                61481503-022f-4412-b83a-36a2a54ce3dd-image.png

                In den Alexa App allerdings sind alle Geräte die per Node eingebunden sind mit "Fehlfunktion des Gerätes" markiert, rot, und schalten entsprechend nicht. Dabei ist es egal ob Zigbee über deConz oder Sonoff oder Homematic.

                Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

                Ich hoffe auf eure Hilfe.

                A Offline
                A Offline
                Astro
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @Gerni hallo vielleicht kann mir auch jemand helfen habe auch das Port Problem
                F9C478DB-779C-4BB4-82E1-909A031908D8.jpeg
                Und leider das ich den Port nicht ändern kann.
                Kann mir jemand helfen?

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Allodo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  Nachdem ich gestern einen Stromausfall hatte, kann ich auch nix mehr per Alexa schalten.
                  Node Red sagt mir das alles connected ist, Alexa findet auch alle Geräte, aber ich bekomme immer nur zu hören, dass das Gerät nicht reagiert :(

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Astro

                    @Gerni hallo vielleicht kann mir auch jemand helfen habe auch das Port Problem
                    F9C478DB-779C-4BB4-82E1-909A031908D8.jpeg
                    Und leider das ich den Port nicht ändern kann.
                    Kann mir jemand helfen?

                    H Offline
                    H Offline
                    Hc-Yami
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @Astro hier am besten den ioBroker Fixer laufen lassen. Das was du vor hast ist nur ein Workaround.

                    @Allodo einfach mal ein paar Stunden laufen lassen. Manchmal muss Amazon sich hier fangen. Was sagen denn die nodes wenn du nen debug node anhängst?

                    A A 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • H Hc-Yami

                      @Astro hier am besten den ioBroker Fixer laufen lassen. Das was du vor hast ist nur ein Workaround.

                      @Allodo einfach mal ein paar Stunden laufen lassen. Manchmal muss Amazon sich hier fangen. Was sagen denn die nodes wenn du nen debug node anhängst?

                      A Offline
                      A Offline
                      Allodo
                      schrieb am zuletzt editiert von Allodo
                      #12

                      @Hc-Yami
                      8e0f1d3c-744c-41d4-a686-4d829545a9de-grafik.png

                      Wo dort genau muss ich den debug node anhängen und muss sonst noch etwas eingestellt werden für eine Ausgabe?
                      Habe mit dem noch nie zu tun gehabt.

                      EDIT:
                      4a37db1e-9a0c-4a6c-912c-81176e805cd0-grafik.png
                      Wäre das so richtig? Wenn JA, kommt im Debugfenster keine Nachricht an :(

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Hc-Yami

                        @Astro hier am besten den ioBroker Fixer laufen lassen. Das was du vor hast ist nur ein Workaround.

                        @Allodo einfach mal ein paar Stunden laufen lassen. Manchmal muss Amazon sich hier fangen. Was sagen denn die nodes wenn du nen debug node anhängst?

                        A Offline
                        A Offline
                        Astro
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @Hc-Yami fixer habe ich ausprobiert da nach ging gar nichts mehr Tüftel jz schon 14 Tage rum zwar nur am Wochenende weil ich die Woche unterwegs bin weiß einfach nicht mehr weiter

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ralla66R Offline
                          Ralla66R Offline
                          Ralla66
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                          #14

                          @Allodo , am besten hinter dem Node Amazon Echo Hub so ist schon richtig bei dir.
                          Der blaue Punkt beim Debug sagt eigentlich nicht Deployed.
                          Am besten immer Full Deploy machen.
                          Bei dir fehlt mir das Amazon Echo Device !

                          vent.jpg

                          device.jpg

                          Deine Debugeinstellung ist wie ?
                          Node Debug habe ich so , eher alt Version:

                          debug.jpg
                          @Astro , doppelklick auf Amazon Echo Hub.
                          Welcher Port ? Hatte bei mir damals auch nicht funktioniert.
                          Habe dann ein Port Forwarding nach 60000 gemacht.
                          Dann lief es.
                          Schau mal ob ich das noch irgendwie finde.
                          Hatte ich aber schon einmal hier gepostet wie das geht.
                          Sollte zu finden sein.
                          Vorletzte Satz in deinem Bild ist ja try, probiere das mal.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            Allodo
                            schrieb am zuletzt editiert von Allodo
                            #15

                            6f665be9-a649-4681-9b3b-7800476a67f1-grafik.png

                            36e9238c-ae16-411e-8956-b13bbe833c03-grafik.png

                            Sehe da jetzt erstmal keinen Fehler, aber es erfolgt keinerlei Ausgabe :(

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ralla66R Offline
                              Ralla66R Offline
                              Ralla66
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                              schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                              #16

                              Ich aber, da gab es zwei Stück, schau mal in der Palette nach.
                              Suche auch eben meinen.
                              Schreib mal bitte vor deinem Beitrag ein @Ralla66.
                              So bekomme ich eine keine Nachricht das du geantwortet hast.
                              Sonst geht das unter.

                              device 2.jpg

                              Dein Debug Node Treppenlicht kann nicht gehen da der Node Vorher falsch ist.
                              Der Debug Node Echo Hub sollte aber gehen wenn Deploy Full.

                              deploy Full.jpg

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Ralla66R Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                                #17

                                @Astro
                                für dich gilt auch bitte:
                                Schreib mal bitte vor deinem Beitrag ein @Ralla66.
                                So bekomme ich eine keine Nachricht das du geantwortet hast.
                                Sonst geht das unter.

                                hier mal wie wir das 09.2019 gemacht haben.
                                Original Mail zum Kumpel.
                                Rennt noch am 06.04.2020.
                                Frag nicht weiter, ist zu lange her. :-)
                                Gewähr gibt es nicht, ist eben Systemabhängig.
                                war ein PI 3 mit Strech Image.
                                Also vorher ein Backup machen. !!!!

                                Meine Kurzdoku wahr :

                                1. Cleaning

                                Amazon Alexa alle Geräte verwerfen.
                                Cleaning NodeRed, alle Nodes wie Local, Home oder Connection entfernen.
                                Nur die Nodes löschen ( alle ), unter Input / Output ist bei mir noch local / home vorhanden.
                                Sollte also nicht stören.
                                Neustart min NodeRed besser sudo reboot.

                                1. Install

                                In NodeRed den node red contrib amazon-echo V 0.1.8 installieren.
                                Hier sonst nix machen.
                                Achte hier auf die Version.
                                sudo reboot.

                                1. Port Forwarding

                                Zuerst ein iptable restore durchführen
                                sudo apt-get install iptables-persistent

                                Das eigentliche Port Forwarding
                                sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000
                                sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000

                                Prüfen mit
                                sudo iptables -t nat -L
                                besser
                                sudo iptables -L -t nat

                                Config speichern mit
                                sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"

                                so lief das bei mir.

                                Alternativ kannste probieren eth0
                                sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000

                                sudo reboot, danach prüfen mit sudo iptables -L -t nat

                                Anmerkung dazu, so wie das zur Zeit aussieht kann man einen Port einer IP nur einmal
                                ein Port forwarding machen. Also wenn Port 80 umgeleitet wird auf 60000 geht keine
                                weitere Umleitung wie Port 80 nach 60001.
                                Eventuell ist dein Port 80 schon vergeben. Also prüfen.

                                1. amazon-echo Port Zuweisung

                                Jetzt in NodeRed amazon-echo den Port 60000 zuweisen.
                                Deploy.
                                Neustart min NodeRed besser sudo reboot.

                                Anmerkung,
                                erst jetzt wird der Port verknüpft mit 60000. Dies macht ja erst Sinn wenn du ein Port Forwarding gemacht hast da erst danach der Port 60000 vom Node amazon-echo
                                erkannt werden kann.

                                1. Device / Debug Node

                                hinter dem Hub ein Device anlegen. 2 Debug Nodes dazu.
                                Einen am Hub den anderen am Device.
                                Hier lege das bitte neu an, keine alten Nodes verwenden.
                                Keiner weiß ob die alten Nodes eine alte Verknüpfung haben.

                                1. Alexa Geräte suche.
                                A 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • Ralla66R Ralla66

                                  @Astro
                                  für dich gilt auch bitte:
                                  Schreib mal bitte vor deinem Beitrag ein @Ralla66.
                                  So bekomme ich eine keine Nachricht das du geantwortet hast.
                                  Sonst geht das unter.

                                  hier mal wie wir das 09.2019 gemacht haben.
                                  Original Mail zum Kumpel.
                                  Rennt noch am 06.04.2020.
                                  Frag nicht weiter, ist zu lange her. :-)
                                  Gewähr gibt es nicht, ist eben Systemabhängig.
                                  war ein PI 3 mit Strech Image.
                                  Also vorher ein Backup machen. !!!!

                                  Meine Kurzdoku wahr :

                                  1. Cleaning

                                  Amazon Alexa alle Geräte verwerfen.
                                  Cleaning NodeRed, alle Nodes wie Local, Home oder Connection entfernen.
                                  Nur die Nodes löschen ( alle ), unter Input / Output ist bei mir noch local / home vorhanden.
                                  Sollte also nicht stören.
                                  Neustart min NodeRed besser sudo reboot.

                                  1. Install

                                  In NodeRed den node red contrib amazon-echo V 0.1.8 installieren.
                                  Hier sonst nix machen.
                                  Achte hier auf die Version.
                                  sudo reboot.

                                  1. Port Forwarding

                                  Zuerst ein iptable restore durchführen
                                  sudo apt-get install iptables-persistent

                                  Das eigentliche Port Forwarding
                                  sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000
                                  sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000

                                  Prüfen mit
                                  sudo iptables -t nat -L
                                  besser
                                  sudo iptables -L -t nat

                                  Config speichern mit
                                  sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"

                                  so lief das bei mir.

                                  Alternativ kannste probieren eth0
                                  sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000

                                  sudo reboot, danach prüfen mit sudo iptables -L -t nat

                                  Anmerkung dazu, so wie das zur Zeit aussieht kann man einen Port einer IP nur einmal
                                  ein Port forwarding machen. Also wenn Port 80 umgeleitet wird auf 60000 geht keine
                                  weitere Umleitung wie Port 80 nach 60001.
                                  Eventuell ist dein Port 80 schon vergeben. Also prüfen.

                                  1. amazon-echo Port Zuweisung

                                  Jetzt in NodeRed amazon-echo den Port 60000 zuweisen.
                                  Deploy.
                                  Neustart min NodeRed besser sudo reboot.

                                  Anmerkung,
                                  erst jetzt wird der Port verknüpft mit 60000. Dies macht ja erst Sinn wenn du ein Port Forwarding gemacht hast da erst danach der Port 60000 vom Node amazon-echo
                                  erkannt werden kann.

                                  1. Device / Debug Node

                                  hinter dem Hub ein Device anlegen. 2 Debug Nodes dazu.
                                  Einen am Hub den anderen am Device.
                                  Hier lege das bitte neu an, keine alten Nodes verwenden.
                                  Keiner weiß ob die alten Nodes eine alte Verknüpfung haben.

                                  1. Alexa Geräte suche.
                                  A Offline
                                  A Offline
                                  Allodo
                                  schrieb am zuletzt editiert von Allodo
                                  #18

                                  @Ralla66

                                  Heureka, es läuft wieder :)
                                  Ich hatte damals das Port Forwarding gemacht und danach lief es einwandfrei. Nur habe ich damals wohl die ganze Sache nur temporär gemacht und die Einstellung nicht gespeichert. Und deshalb waren das Port Forwarding nach dem Neustart wieder weg. Aber dank Deines letzten Posts habe ich das Port Forwarding nun gespeichert und es lüppt.

                                  Die Frage, die sich mir dabei stellt, warum wird es dann als Online und Connected angezeigt???

                                  Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe :)

                                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Allodo

                                    @Ralla66

                                    Heureka, es läuft wieder :)
                                    Ich hatte damals das Port Forwarding gemacht und danach lief es einwandfrei. Nur habe ich damals wohl die ganze Sache nur temporär gemacht und die Einstellung nicht gespeichert. Und deshalb waren das Port Forwarding nach dem Neustart wieder weg. Aber dank Deines letzten Posts habe ich das Port Forwarding nun gespeichert und es lüppt.

                                    Die Frage, die sich mir dabei stellt, warum wird es dann als Online und Connected angezeigt???

                                    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe :)

                                    H Offline
                                    H Offline
                                    Hc-Yami
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    @Allodo

                                    Hey, das liegt daran, dass er die Verbindung mit dem Port ja aufbauen kann. Nur die Anfrage von den Echos, welche auf Port 80 laufen, wird schlichtweg nicht weitergeleitet.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      Jan1
                                      schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                                      #20

                                      Um das Thema zum belegten Port 80 noch mal aufzugreifen hier mal ein andere Vorschlag der Lösung.
                                      In der Regel installiert man gerne mehr als man tatsächlich braucht und so wird bei der Installation von Debian, auch gerne mal der Haken bei Webserver gesetzt, der wiederum den Port 80 belegt und da gibts dann eben den Konflikt mit Node-Red.
                                      Ich habe einfach den Apachen wieder deinstalliert und schon läuft mein Node-Red brav auf Port 80.
                                      Hier mal die Deinstallation:

                                      sudo service apache2 stop
                                      sudo apt-get purge apache2 apache2-utils
                                      whereis apache2
                                      sudo rm -rf /etc/apache2
                                      

                                      alternativ geht sollte es auch mit autoremove funktionieren:

                                      sudo service apache2 stop
                                      sudo apt-get autoremove apache2 apache2-utils
                                      

                                      in aktuellen Linux Systemen kann man dann natürlich auch noch das "-get" weglassen ;)

                                      Wird der Apache wirklich benötigt, muss eben der Port wie angegeben umgeleitet werden.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Matzeit
                                        schrieb am zuletzt editiert von Matzeit
                                        #21

                                        Ich habe ebenfalls das Problem, dass "unable to start Port 80" steht. iobroker läuft dabei in einer VM. Wenn ich mit dem Befehl

                                        netstat -tulpn | grep :80
                                        

                                        nach Port 80 suche, dann findet er nur io.admin.0 auf 8081 und io.web.0 auf 8082.
                                        Hat das was mit der VM zu tun? Hier nutze ich Proxmox aber eigentlich hat die VM ja eine eigene IP Adresse und somit ist dort der Port 80 unbelegt (laut dem Befehl oben).
                                        Jemand eine Idee?

                                        edit:
                                        Folgenden Error habe ich im iobroker log

                                        30 Sep 20:54:55 - [error] Error: listen EACCES: permission denied 0.0.0.0:80 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1299:21) at listenInCluster (net.js:1364:12) at Server.listen (net.js:1450:7) at new AmazonEchoHubNode (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-amazon-echo/index.js:55:16) at Object.createNode (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/util.js:86:27) at Flow.start (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/Flow.js:205:48) at start (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/index.js:371:33)
                                        

                                        edit2:
                                        Nach Neustart etc. habe ich folgende Meldung im Log:

                                        Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 60s
                                        

                                        edit3:
                                        nach mehrmaligem Neustarten und updaten bzw. "iob fix" scheint es wieder zu gehen!

                                        P S 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Matzeit

                                          Ich habe ebenfalls das Problem, dass "unable to start Port 80" steht. iobroker läuft dabei in einer VM. Wenn ich mit dem Befehl

                                          netstat -tulpn | grep :80
                                          

                                          nach Port 80 suche, dann findet er nur io.admin.0 auf 8081 und io.web.0 auf 8082.
                                          Hat das was mit der VM zu tun? Hier nutze ich Proxmox aber eigentlich hat die VM ja eine eigene IP Adresse und somit ist dort der Port 80 unbelegt (laut dem Befehl oben).
                                          Jemand eine Idee?

                                          edit:
                                          Folgenden Error habe ich im iobroker log

                                          30 Sep 20:54:55 - [error] Error: listen EACCES: permission denied 0.0.0.0:80 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1299:21) at listenInCluster (net.js:1364:12) at Server.listen (net.js:1450:7) at new AmazonEchoHubNode (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-amazon-echo/index.js:55:16) at Object.createNode (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/util.js:86:27) at Flow.start (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/Flow.js:205:48) at start (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/index.js:371:33)
                                          

                                          edit2:
                                          Nach Neustart etc. habe ich folgende Meldung im Log:

                                          Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 60s
                                          

                                          edit3:
                                          nach mehrmaligem Neustarten und updaten bzw. "iob fix" scheint es wieder zu gehen!

                                          P Offline
                                          P Offline
                                          peterfido
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          @matzeit
                                          Nach meinen letzten Updates von nodejs und Co war auch bei mir der Port 80 dicht. iob fix hatte das wieder korrigiert

                                          Gruß

                                          Peterfido


                                          Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                                          ioBroker: Debian (VM)
                                          CCU: Debmatic (VM)
                                          Influx: Debian (VM)
                                          Grafana: Debian (VM)
                                          eBus: Debian (VM)
                                          Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

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