NEWS
Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80
-
Hey,
Ports sind sozusagen die Haustüren eines Hauses (dein RasperryPi).
Der Standard HTTP Port ist 80 im WWW. IoBroker nutzt für die Admin Oberfläche ja 8081.Du hast wahrscheinlich schon für irgendeinen anderen Dienst den Port 80 in Benutzung, weswegen du hier für Node.red einen anderen nutzen musst. Dementsprechend einfach den Code oben ausführen.
-
Seit heute habe ich ein ähnliches Problem.
Node Red integriert in ioBroker nimmt meine Sprachbefehle nicht mehr entgegen.
Selbst wenn ich den Befehl manuell trigger kommt kein Output mehr.
Sprich meine Alexa antwortet nicht mehr auf Befehle, welche Sie gestern noch angenommen hat. -
@MagicSven
Evtl. ist liegt das Problem gar nicht bei dir. Derzeit gibt es eine großflächige Störung der Alexa Services: https://allestörungen.de/stoerung/amazon-alexa/ -
Inzwischen scheint die Störung behoben zu sein, zumindest bei mir funktioniert wieder alles wie zuvor.
-
Hi zusammen,
nachdem ich mir gestern die Node Instanz zerstossen hatten (vermutlich durch reine Installation Xiaomi Nodes) habe ich nun alles neu aufgesetzt. Auch den Port geändert; sieht auch alles gut aus und ist auch connected. Ich hatte ein Backup vom 27.12. eingespielt.In den Alexa App allerdings sind alle Geräte die per Node eingebunden sind mit "Fehlfunktion des Gerätes" markiert, rot, und schalten entsprechend nicht. Dabei ist es egal ob Zigbee über deConz oder Sonoff oder Homematic.
Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
-
@Gerni hallo vielleicht kann mir auch jemand helfen habe auch das Port Problem
Und leider das ich den Port nicht ändern kann.
Kann mir jemand helfen? -
Nachdem ich gestern einen Stromausfall hatte, kann ich auch nix mehr per Alexa schalten.
Node Red sagt mir das alles connected ist, Alexa findet auch alle Geräte, aber ich bekomme immer nur zu hören, dass das Gerät nicht reagiert -
-
Wo dort genau muss ich den debug node anhängen und muss sonst noch etwas eingestellt werden für eine Ausgabe?
Habe mit dem noch nie zu tun gehabt.EDIT:
Wäre das so richtig? Wenn JA, kommt im Debugfenster keine Nachricht an -
@Hc-Yami fixer habe ich ausprobiert da nach ging gar nichts mehr Tüftel jz schon 14 Tage rum zwar nur am Wochenende weil ich die Woche unterwegs bin weiß einfach nicht mehr weiter
-
@Allodo , am besten hinter dem Node Amazon Echo Hub so ist schon richtig bei dir.
Der blaue Punkt beim Debug sagt eigentlich nicht Deployed.
Am besten immer Full Deploy machen.
Bei dir fehlt mir das Amazon Echo Device !Deine Debugeinstellung ist wie ?
Node Debug habe ich so , eher alt Version:
@Astro , doppelklick auf Amazon Echo Hub.
Welcher Port ? Hatte bei mir damals auch nicht funktioniert.
Habe dann ein Port Forwarding nach 60000 gemacht.
Dann lief es.
Schau mal ob ich das noch irgendwie finde.
Hatte ich aber schon einmal hier gepostet wie das geht.
Sollte zu finden sein.
Vorletzte Satz in deinem Bild ist ja try, probiere das mal. -
Sehe da jetzt erstmal keinen Fehler, aber es erfolgt keinerlei Ausgabe
-
Ich aber, da gab es zwei Stück, schau mal in der Palette nach.
Suche auch eben meinen.
Schreib mal bitte vor deinem Beitrag ein @Ralla66.
So bekomme ich eine keine Nachricht das du geantwortet hast.
Sonst geht das unter.Dein Debug Node Treppenlicht kann nicht gehen da der Node Vorher falsch ist.
Der Debug Node Echo Hub sollte aber gehen wenn Deploy Full. -
@Astro
für dich gilt auch bitte:
Schreib mal bitte vor deinem Beitrag ein @Ralla66.
So bekomme ich eine keine Nachricht das du geantwortet hast.
Sonst geht das unter.hier mal wie wir das 09.2019 gemacht haben.
Original Mail zum Kumpel.
Rennt noch am 06.04.2020.
Frag nicht weiter, ist zu lange her.
Gewähr gibt es nicht, ist eben Systemabhängig.
war ein PI 3 mit Strech Image.
Also vorher ein Backup machen. !!!!Meine Kurzdoku wahr :
- Cleaning
Amazon Alexa alle Geräte verwerfen.
Cleaning NodeRed, alle Nodes wie Local, Home oder Connection entfernen.
Nur die Nodes löschen ( alle ), unter Input / Output ist bei mir noch local / home vorhanden.
Sollte also nicht stören.
Neustart min NodeRed besser sudo reboot.- Install
In NodeRed den node red contrib amazon-echo V 0.1.8 installieren.
Hier sonst nix machen.
Achte hier auf die Version.
sudo reboot.- Port Forwarding
Zuerst ein iptable restore durchführen
sudo apt-get install iptables-persistentDas eigentliche Port Forwarding
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000Prüfen mit
sudo iptables -t nat -L
besser
sudo iptables -L -t natConfig speichern mit
sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"so lief das bei mir.
Alternativ kannste probieren eth0
sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000sudo reboot, danach prüfen mit sudo iptables -L -t nat
Anmerkung dazu, so wie das zur Zeit aussieht kann man einen Port einer IP nur einmal
ein Port forwarding machen. Also wenn Port 80 umgeleitet wird auf 60000 geht keine
weitere Umleitung wie Port 80 nach 60001.
Eventuell ist dein Port 80 schon vergeben. Also prüfen.- amazon-echo Port Zuweisung
Jetzt in NodeRed amazon-echo den Port 60000 zuweisen.
Deploy.
Neustart min NodeRed besser sudo reboot.Anmerkung,
erst jetzt wird der Port verknüpft mit 60000. Dies macht ja erst Sinn wenn du ein Port Forwarding gemacht hast da erst danach der Port 60000 vom Node amazon-echo
erkannt werden kann.- Device / Debug Node
hinter dem Hub ein Device anlegen. 2 Debug Nodes dazu.
Einen am Hub den anderen am Device.
Hier lege das bitte neu an, keine alten Nodes verwenden.
Keiner weiß ob die alten Nodes eine alte Verknüpfung haben.- Alexa Geräte suche.
-
Heureka, es läuft wieder
Ich hatte damals das Port Forwarding gemacht und danach lief es einwandfrei. Nur habe ich damals wohl die ganze Sache nur temporär gemacht und die Einstellung nicht gespeichert. Und deshalb waren das Port Forwarding nach dem Neustart wieder weg. Aber dank Deines letzten Posts habe ich das Port Forwarding nun gespeichert und es lüppt.Die Frage, die sich mir dabei stellt, warum wird es dann als Online und Connected angezeigt???
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe
-
Hey, das liegt daran, dass er die Verbindung mit dem Port ja aufbauen kann. Nur die Anfrage von den Echos, welche auf Port 80 laufen, wird schlichtweg nicht weitergeleitet.
-
Um das Thema zum belegten Port 80 noch mal aufzugreifen hier mal ein andere Vorschlag der Lösung.
In der Regel installiert man gerne mehr als man tatsächlich braucht und so wird bei der Installation von Debian, auch gerne mal der Haken bei Webserver gesetzt, der wiederum den Port 80 belegt und da gibts dann eben den Konflikt mit Node-Red.
Ich habe einfach den Apachen wieder deinstalliert und schon läuft mein Node-Red brav auf Port 80.
Hier mal die Deinstallation:sudo service apache2 stop sudo apt-get purge apache2 apache2-utils whereis apache2 sudo rm -rf /etc/apache2
alternativ geht sollte es auch mit autoremove funktionieren:
sudo service apache2 stop sudo apt-get autoremove apache2 apache2-utils
in aktuellen Linux Systemen kann man dann natürlich auch noch das "-get" weglassen
Wird der Apache wirklich benötigt, muss eben der Port wie angegeben umgeleitet werden.
-
Ich habe ebenfalls das Problem, dass "unable to start Port 80" steht. iobroker läuft dabei in einer VM. Wenn ich mit dem Befehl
netstat -tulpn | grep :80
nach Port 80 suche, dann findet er nur io.admin.0 auf 8081 und io.web.0 auf 8082.
Hat das was mit der VM zu tun? Hier nutze ich Proxmox aber eigentlich hat die VM ja eine eigene IP Adresse und somit ist dort der Port 80 unbelegt (laut dem Befehl oben).
Jemand eine Idee?edit:
Folgenden Error habe ich im iobroker log30 Sep 20:54:55 - [error] Error: listen EACCES: permission denied 0.0.0.0:80 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1299:21) at listenInCluster (net.js:1364:12) at Server.listen (net.js:1450:7) at new AmazonEchoHubNode (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-amazon-echo/index.js:55:16) at Object.createNode (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/util.js:86:27) at Flow.start (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/Flow.js:205:48) at start (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/index.js:371:33)
edit2:
Nach Neustart etc. habe ich folgende Meldung im Log:Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 60s
edit3:
nach mehrmaligem Neustarten und updaten bzw. "iob fix" scheint es wieder zu gehen! -
@matzeit
Nach meinen letzten Updates von nodejs und Co war auch bei mir der Port 80 dicht. iob fix hatte das wieder korrigiert -
ich habe wohl nun auch Probleme mit dem node v. Alexa.
ich habe neu die devices "oben" & "Weihnachten" hinzugefügt, jedoch findet Alexa die Geräte nicht bei einer neuen Suche.
das device "Wasserbrunnen" läuft soweit einwandfrei