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    5. Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • docadams
      docadams last edited by docadams

      Hallo,
      ich habe schon lange nicht mehr mit Alexa geredet, aber bevor die Enkel kommen, wollte ich es wieder reaktivieren.
      Ich gebe zu, zwischenzeitlich hatte ich mal ein Backup einspielen müssen. Nur falls das evtl. eine Erklärung sein könnte.

      Also, Alexa findet keine Geräte mehr. Jetzt habe ich gesehen, dass der Hub nicht mehr startet kann:
      alexa1.png
      Es gibt hier eine andere Diskussion, da ging es um andere Ports. Da hatte ich aber nichts verändert, die Adapter-Einstellung von NodeRed sieht bei mir so aus:
      Alexa2.png
      Welcher AmazonEchoHub-Port 80 ist da gemeint, der von NodeRed (bei mit Port 1880) oder ist das was Anderes?
      In NodeRed habe ich folgende beiden zusätzliche Paletten installiert:
      node-red-contrib-alexa-local
      node-red-contrib-amazon-echo
      alexa3.png alexa4.png
      Wie gesagt, es ging schon mal...

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        Hc-Yami last edited by Hc-Yami

        Hallo, Amazon horcht mittlerweile nur noch auf Port 80 nach neuen Geräten. Die restlichen Informationen sind, so doof wie es klingt in der "Anleitung" des Programmierers für den Node den du benutzt:

        https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo/wiki/Troubleshooting

        Wahrscheinlich läuft bei dir etwas schon auf Port 80, weswegen dieser hier nicht genutzt werden kann. Kannst du denn einen anderen Port nehmen? Startet dann der Node? Falls ja, würde ich dann einfach die Iptable umbiegen wie hier genannt:

        sudo iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
        sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8090
        sudo /etc/init.d/iptables-persistent save
        sudo /etc/init.d/iptables-persistent reload
        

        Die Befehle müssen bei dir nicht zwangsweise funktionieren. Das kommt auf deine Distribution an. In diesem Beispiel musst du dann im Node den Port 8090 eintragen.

        Den node-red-contrib-alexa-local kannst du deinstallieren, dieser funktioniert aus dem oben genannten Grund nicht mehr.

        1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • docadams
          docadams last edited by docadams

          Hallo und Danke für den Tipp.

          Inzwischen hatte ich doch das alte Image zurück gespielt. Und nun klappt es wieder.
          Jetzt kommt das große ABER:
          Die vorhandenen Geräte können weiterhin angesprochen werden. Aber neue lassen sich nicht anlernen.
          Es scheint bei mir doch auch dieses Problem zu sein: Node-red-contrib-Amazon-echo Alexa meckert Nur die Diskussion ist für mich zu hoch (wo ist die Asche...?)

          Ich bin kein Netzwerkkenner, abe ist nicht Port 80 der normale HTTP-Port? Würde ich da jetzt etwas umbiegen, komme ich trotzdem noch auf meine VIS-Oberfläche?
          Auf meinem ioBroker-RasPi läuft das aktuelle Buster lite.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            Hc-Yami last edited by

            Hey,
            Ports sind sozusagen die Haustüren eines Hauses (dein RasperryPi).
            Der Standard HTTP Port ist 80 im WWW. IoBroker nutzt für die Admin Oberfläche ja 8081.

            Du hast wahrscheinlich schon für irgendeinen anderen Dienst den Port 80 in Benutzung, weswegen du hier für Node.red einen anderen nutzen musst. Dementsprechend einfach den Code oben ausführen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MagicSven last edited by

              Seit heute habe ich ein ähnliches Problem.
              Node Red integriert in ioBroker nimmt meine Sprachbefehle nicht mehr entgegen.
              Selbst wenn ich den Befehl manuell trigger kommt kein Output mehr.
              Sprich meine Alexa antwortet nicht mehr auf Befehle, welche Sie gestern noch angenommen hat.

              Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Gaspode
                Gaspode @MagicSven last edited by

                @MagicSven
                Evtl. ist liegt das Problem gar nicht bei dir. Derzeit gibt es eine großflächige Störung der Alexa Services: https://allestörungen.de/stoerung/amazon-alexa/

                Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Gaspode
                  Gaspode @Gaspode last edited by

                  Inzwischen scheint die Störung behoben zu sein, zumindest bei mir funktioniert wieder alles wie zuvor.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    Gerni last edited by

                    Hi zusammen,
                    nachdem ich mir gestern die Node Instanz zerstossen hatten (vermutlich durch reine Installation Xiaomi Nodes) habe ich nun alles neu aufgesetzt. Auch den Port geändert; sieht auch alles gut aus und ist auch connected. Ich hatte ein Backup vom 27.12. eingespielt.

                    61481503-022f-4412-b83a-36a2a54ce3dd-image.png

                    In den Alexa App allerdings sind alle Geräte die per Node eingebunden sind mit "Fehlfunktion des Gerätes" markiert, rot, und schalten entsprechend nicht. Dabei ist es egal ob Zigbee über deConz oder Sonoff oder Homematic.

                    Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

                    Ich hoffe auf eure Hilfe.

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Astro @Gerni last edited by

                      @Gerni hallo vielleicht kann mir auch jemand helfen habe auch das Port Problem
                      F9C478DB-779C-4BB4-82E1-909A031908D8.jpeg
                      Und leider das ich den Port nicht ändern kann.
                      Kann mir jemand helfen?

                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Allodo last edited by

                        Nachdem ich gestern einen Stromausfall hatte, kann ich auch nix mehr per Alexa schalten.
                        Node Red sagt mir das alles connected ist, Alexa findet auch alle Geräte, aber ich bekomme immer nur zu hören, dass das Gerät nicht reagiert 😞

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          Hc-Yami @Astro last edited by

                          @Astro hier am besten den ioBroker Fixer laufen lassen. Das was du vor hast ist nur ein Workaround.

                          @Allodo einfach mal ein paar Stunden laufen lassen. Manchmal muss Amazon sich hier fangen. Was sagen denn die nodes wenn du nen debug node anhängst?

                          A A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            Allodo @Hc-Yami last edited by Allodo

                            @Hc-Yami
                            8e0f1d3c-744c-41d4-a686-4d829545a9de-grafik.png

                            Wo dort genau muss ich den debug node anhängen und muss sonst noch etwas eingestellt werden für eine Ausgabe?
                            Habe mit dem noch nie zu tun gehabt.

                            EDIT:
                            4a37db1e-9a0c-4a6c-912c-81176e805cd0-grafik.png
                            Wäre das so richtig? Wenn JA, kommt im Debugfenster keine Nachricht an 😞

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Astro @Hc-Yami last edited by

                              @Hc-Yami fixer habe ich ausprobiert da nach ging gar nichts mehr Tüftel jz schon 14 Tage rum zwar nur am Wochenende weil ich die Woche unterwegs bin weiß einfach nicht mehr weiter

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ralla66
                                Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                                @Allodo , am besten hinter dem Node Amazon Echo Hub so ist schon richtig bei dir.
                                Der blaue Punkt beim Debug sagt eigentlich nicht Deployed.
                                Am besten immer Full Deploy machen.
                                Bei dir fehlt mir das Amazon Echo Device !

                                vent.jpg

                                device.jpg

                                Deine Debugeinstellung ist wie ?
                                Node Debug habe ich so , eher alt Version:

                                debug.jpg
                                @Astro , doppelklick auf Amazon Echo Hub.
                                Welcher Port ? Hatte bei mir damals auch nicht funktioniert.
                                Habe dann ein Port Forwarding nach 60000 gemacht.
                                Dann lief es.
                                Schau mal ob ich das noch irgendwie finde.
                                Hatte ich aber schon einmal hier gepostet wie das geht.
                                Sollte zu finden sein.
                                Vorletzte Satz in deinem Bild ist ja try, probiere das mal.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Allodo last edited by Allodo

                                  6f665be9-a649-4681-9b3b-7800476a67f1-grafik.png

                                  36e9238c-ae16-411e-8956-b13bbe833c03-grafik.png

                                  Sehe da jetzt erstmal keinen Fehler, aber es erfolgt keinerlei Ausgabe 😞

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ralla66
                                    Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                                    Ich aber, da gab es zwei Stück, schau mal in der Palette nach.
                                    Suche auch eben meinen.
                                    Schreib mal bitte vor deinem Beitrag ein @Ralla66.
                                    So bekomme ich eine keine Nachricht das du geantwortet hast.
                                    Sonst geht das unter.

                                    device 2.jpg

                                    Dein Debug Node Treppenlicht kann nicht gehen da der Node Vorher falsch ist.
                                    Der Debug Node Echo Hub sollte aber gehen wenn Deploy Full.

                                    deploy Full.jpg

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ralla66
                                      Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                                      @Astro
                                      für dich gilt auch bitte:
                                      Schreib mal bitte vor deinem Beitrag ein @Ralla66.
                                      So bekomme ich eine keine Nachricht das du geantwortet hast.
                                      Sonst geht das unter.

                                      hier mal wie wir das 09.2019 gemacht haben.
                                      Original Mail zum Kumpel.
                                      Rennt noch am 06.04.2020.
                                      Frag nicht weiter, ist zu lange her. 🙂
                                      Gewähr gibt es nicht, ist eben Systemabhängig.
                                      war ein PI 3 mit Strech Image.
                                      Also vorher ein Backup machen. !!!!

                                      Meine Kurzdoku wahr :

                                      1. Cleaning

                                      Amazon Alexa alle Geräte verwerfen.
                                      Cleaning NodeRed, alle Nodes wie Local, Home oder Connection entfernen.
                                      Nur die Nodes löschen ( alle ), unter Input / Output ist bei mir noch local / home vorhanden.
                                      Sollte also nicht stören.
                                      Neustart min NodeRed besser sudo reboot.

                                      1. Install

                                      In NodeRed den node red contrib amazon-echo V 0.1.8 installieren.
                                      Hier sonst nix machen.
                                      Achte hier auf die Version.
                                      sudo reboot.

                                      1. Port Forwarding

                                      Zuerst ein iptable restore durchführen
                                      sudo apt-get install iptables-persistent

                                      Das eigentliche Port Forwarding
                                      sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000
                                      sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000

                                      Prüfen mit
                                      sudo iptables -t nat -L
                                      besser
                                      sudo iptables -L -t nat

                                      Config speichern mit
                                      sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"

                                      so lief das bei mir.

                                      Alternativ kannste probieren eth0
                                      sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000

                                      sudo reboot, danach prüfen mit sudo iptables -L -t nat

                                      Anmerkung dazu, so wie das zur Zeit aussieht kann man einen Port einer IP nur einmal
                                      ein Port forwarding machen. Also wenn Port 80 umgeleitet wird auf 60000 geht keine
                                      weitere Umleitung wie Port 80 nach 60001.
                                      Eventuell ist dein Port 80 schon vergeben. Also prüfen.

                                      1. amazon-echo Port Zuweisung

                                      Jetzt in NodeRed amazon-echo den Port 60000 zuweisen.
                                      Deploy.
                                      Neustart min NodeRed besser sudo reboot.

                                      Anmerkung,
                                      erst jetzt wird der Port verknüpft mit 60000. Dies macht ja erst Sinn wenn du ein Port Forwarding gemacht hast da erst danach der Port 60000 vom Node amazon-echo
                                      erkannt werden kann.

                                      1. Device / Debug Node

                                      hinter dem Hub ein Device anlegen. 2 Debug Nodes dazu.
                                      Einen am Hub den anderen am Device.
                                      Hier lege das bitte neu an, keine alten Nodes verwenden.
                                      Keiner weiß ob die alten Nodes eine alte Verknüpfung haben.

                                      1. Alexa Geräte suche.
                                      A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • A
                                        Allodo @Ralla66 last edited by Allodo

                                        @Ralla66

                                        Heureka, es läuft wieder 🙂
                                        Ich hatte damals das Port Forwarding gemacht und danach lief es einwandfrei. Nur habe ich damals wohl die ganze Sache nur temporär gemacht und die Einstellung nicht gespeichert. Und deshalb waren das Port Forwarding nach dem Neustart wieder weg. Aber dank Deines letzten Posts habe ich das Port Forwarding nun gespeichert und es lüppt.

                                        Die Frage, die sich mir dabei stellt, warum wird es dann als Online und Connected angezeigt???

                                        Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe 🙂

                                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          Hc-Yami @Allodo last edited by

                                          @Allodo

                                          Hey, das liegt daran, dass er die Verbindung mit dem Port ja aufbauen kann. Nur die Anfrage von den Echos, welche auf Port 80 laufen, wird schlichtweg nicht weitergeleitet.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            Jan1 last edited by Jan1

                                            Um das Thema zum belegten Port 80 noch mal aufzugreifen hier mal ein andere Vorschlag der Lösung.
                                            In der Regel installiert man gerne mehr als man tatsächlich braucht und so wird bei der Installation von Debian, auch gerne mal der Haken bei Webserver gesetzt, der wiederum den Port 80 belegt und da gibts dann eben den Konflikt mit Node-Red.
                                            Ich habe einfach den Apachen wieder deinstalliert und schon läuft mein Node-Red brav auf Port 80.
                                            Hier mal die Deinstallation:

                                            sudo service apache2 stop
                                            sudo apt-get purge apache2 apache2-utils
                                            whereis apache2
                                            sudo rm -rf /etc/apache2
                                            

                                            alternativ geht sollte es auch mit autoremove funktionieren:

                                            sudo service apache2 stop
                                            sudo apt-get autoremove apache2 apache2-utils
                                            

                                            in aktuellen Linux Systemen kann man dann natürlich auch noch das "-get" weglassen 😉

                                            Wird der Apache wirklich benötigt, muss eben der Port wie angegeben umgeleitet werden.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
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