NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@lstorm hi
- Kann ich nicht bestätigen, bei mir geht er immer nur einmal. Startest du per vis?
- Schau mal, ob der smartname passt
- Du kannst das per Timer machen, habe ich hier schon mehrfach beschrieben, du kannst das aber auch per vis und sendcustom command machen
-
@Diginix und @dirkhe : Vielen Dank für eure Antworten.
Punkt 1 war wirklich nur wenn ich den Button im VIS gedrückt habe, über Admin funktioniert es astrein.
Punkt 2 hat sind dann auch erledigt, das abarbeiten der Queue erfüllt alles was ich benötige.
Punkt 3, da ich jahrelanger fhem Benutzer bin bzw. war, bin ich erst seit einer Woche in iobroker unterwegs, daher kann ich mit den Antworten zu Punkt 3 noch nix anfangen.
Wie kann ich "das RAW des Button" manuell editieren? Oder wo sehe ich den Smartnamen?
Sorry, bin noch am einarbeiten.Gruß Lars
-
So, für alle die, wie meine Wenigkeit, die Probleme mit der Installation von canvas haben, dieses kann mit
npm init
lösen (im Verzeichnis /iobroker) - damit wird die package.json angelegt.
Den Adapter der höheren Version ( ab 1.1.5) konnte ich nach wie vor nicht installieren.
Einige hier schreiben, dass sie versucht haben ein Upgrade von 1.1.5 auf 2.0.7 vorzunehmen. Kann man es direkt aus der IOBroker-Umgebung machen oder ausschliesslich im Terminal? MWenn Zweiteres, mit welchem Befehl führe ich ein Upgrade aus. Die v1.1.5 läuft bei mir problemlos.
Danke im Voraus.
-
@Gloover ein Upgrade gibt es nicht, einfach neu installieren. Wenn du den nicht installiert bekommst, geht ich mal davon aus, dass irgendwas an deiner Umgebung nicht passt. Vlt gibt es Probleme mut der nodejs oder npm version?
-
@lstorm wie geschrieben, das mit dem Timer habe ich mehrfach beschrieben.
Du kannst in den Einstellungen den erweiterten Modus, bzw eigene Befehle aktivieren. Dann hast du einen DP x-send-command unter Control, dort kannst du zb. Via vis deine Kommandos reinschreiben, wie in der Readme beschrieben -
Vermutlich eine blöde Frage, aber wie kann ich den RC03 per Hand installieren? Bei mir ist momentan der 2.0.9-RC07 installiert, aber die Connection wird nicht bzw. nur selten aufgebaut. Laut der Kommentare oben soll RC03 stabil connecten, daher meine Frage.
-
Hallo ihr lieben,
ich klinke mich hier mal mit ein evtl habt ihr ja eine Lösung.
Ich würde gerne meine Mi1S der mit dem Adapter echt gut läuft über das Objekt MultiRoomClean mehrere Räume saugen lassen.
Jedoch weiss ich nicht wie ich in einem Skript es hinbekomme, das Attribut Raum zuändern.
Ich habe meine Räume untert Aufzählungen angelegt, nur eben scheitere ich wie ich es dazu bekomme diese eben per Skript schreiben zu lassen.LG Maggi
-
@Gloover warum eigentlich /home/iobroker ?
Eine Standard-Installation befindet sich in /opt/iobrokerVermutlich auch da Rechteprobleme oder was mit dem User path.
-
@r0b1zZle ich glaube nicht, das es zwischen der rc03 und der aktuellen liegt. Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle firmware behäbiger ist. Was du mal probieren kannst, ist die App zwischendurch mal aufzurufen, wenn er sich nicht connecten kann
-
@csamaggi ist hier schon mehrfach beantwortet, entweder Timer oder x-send-command
-
Ah danke erst einmal für die Antwort ich versuche mich nun schon eine weile daran aber irgendwie bekomme ich den Robi nicht dazu meine Räume zu reinigen.
Wenn ich dass so mache tut sich nichts im Log steht nichts drin aber auch der Robi fährt nicht los.
Als Trigger ist ein switch gesetzt den man hier jetzt nicht sieht.
Wenn ich zum Test mal findMe oder startVacuuming mache bekomme ich auch die entsprechende Reaktion also er sagt das er da ist oder fährt eben los.Aber dass mit den Räumen will irgendwie nicht habe mich da so hoffe ich auch richtig an die Readme gehalten.
Hoffe auf eure Hilfe,
MFG Maggi
-
@FrankDCE
said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Hallo Mitinsassen,
erstmal DANKE für die Entwicklung. Leider klappt bei mir die Installation nicht, er endet mit der Meldung "Cannot find io-package.json in null".
FürDummies: was muss ich tun?
Dank euch,
Frank
Hallo,
kann mir keiner helfen?
Bleibt gesund !
-
@csamaggi sorry, aber ich kann mit blocky nichts anfangen, ist mir zu kompliziert...
Also wenn im Log trotz debug Level nichts steht, past dein blocky nicht.
Du kannst ja mal probieren, direkt in den DP x-send-command deine werte einzutragen, wie @Diginix bereits oben geschrieben hat
app_segment_clean;[16,17] -
So, ich habe jetzt mein IOBroker komplett deinstalliert und alles wieder neu aufgespielt. Alles ist auf dem neuesten Stand:
Node.js v10.19.0
NPM 6.13.4Ich habe den Vacuum Adapter 2.0.7 endlich mal installiert bekommen
- ABER,
wenn ich die Adapterkonfiguration ansehe, fehlen mir die Punkte "MAP", "Valetudo", etc. - die Oberfläche sieht aus, wie bei dem 1.1.5-er Adapter.
Was mache ich wieder falsch?
- ABER,
-
@Gloover lad mal von git und schau ob es dann geht
-
@Meistertr Entschuldige, ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Ich habe den Adapter mit
npm i iobroker.mihome-vacuum
installiert - so wie es hier beschrieben steht:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/Bin noch ein Laie auf dem Gebiet, entschuldige bitte, wenn die Frage sehr unwissend klingen.
-
Das sieht mir so aus, als wenn er die Index, anstelle der index_m nutzt. Allerdings weiß ich nicht, wann welche Version zieht.
-
-
Bei mir ist es momentan mit der RC07 irgendwie ein Glücksspiel eine Verbindung zum Sauger zu bekommen. Ich habe nur die Token Verbindung aktiv ohne cloud usw. Ich war der Meinung das diese lokal hergestellt wird oder gibts da ein Firmware Problem mit dem Sauger v1 3.5.4,004007?
Ansonsten geh ich wieder auf eine frühere Version.Bekomme immer
mihome-vacuum.0 2020-04-06 17:47:33.162 info (128263) connecting, this can take up to 10 minutes ...
-
Ich hatte da auch Probleme, nachdem ich die Firmware geupdatet habe. Ich merke es teilweise auch, dass ich einen Befehl zum robbi gebe, der den sogar mit ok bestätigt, es aber trotzdem erst Sekunden später ausführt...
Was du mal versuchen kannst, ist den robbi mit dem inet zu verbinden, in die App zu gehen und die mal kurz quatschen lassen. Danach kann du die Verbindung wieder kappen