NEWS
SMA Wechselrichter
-
@Slowman sagte in SMA Wechselrichter:
Wollte mir auch gerade Modbus installieren. IP ist richtig, Port wird durchgeleitet. Jemand eine Lösung für mich ?
Ich habe bei mir den Wert für "Read timeout" auf 8000 hoch gesetzt. Damit kommt die Meldung noch ab und zu aber wesentlich seltener. Von daher gehe ich davon aus, dass der Wechselrichter ab und zu einfach nicht schnell genugg ist.
Wobei Deine "Warnung" eine andere ist...
Da scheint die Verbindung selbst schon nicht zu klappen. Welchen WR hast Du? -
Habe gerade im Sunny Explorer geschaut TCP ja, aber ob nun Modbus auch aktiv ist, weiß ich nicht. Nichts gefunden mit Einstellung Modbus an/aus
SMA 15000tl-30
-
Ich kann gerade selber nicht gucken wo das steht.
Hat der WR eine Firmware die Modbus unterstützt?
-
Sieht es so aus im Sunny Explorer:
-
So sieht es bei mir auch aus. Ich muss doch im ioBroker nur die IP eintragen, Port bleibt 502 (ist auch nicht blockiert), Geräte ID 3 und überall den Haken raus. Kann es vielleicht daran liegen, das ich den HomeManger 2.0 habe?
-
Keine Ahnung ob es am homemanager liegen kann.
Aber nochmal die Frage: hast du Register eingetragen?
-
-
@wendy2702 sagte in SMA Wechselrichter:
Register eingetrag
??? Register eingetragen?
Im Tab "Eingangsregister" die abzurufenden Informationen.
-
@Slowman Ja.
Z.B. So
-
Vielen Dank an Euch Beiden!
Ja, ich habe ein Register jetzt unter eingetragen. Funktioniert jetztHabe jetzt Minus stehen ? Wie bekomm eich dies weg, ist das Wattangabe?
-
Das war ein Beispiel von mir.
Du findest die komplette Liste für deinen WR bei SMA.
Ich weiß nicht ob dein WR diese Register so beliefert und einige Werte wirst du nicht bekommen.
-
@Röstkartoffel sagte in SMA Wechselrichter:
Da der SMA SB5 aber bei fehlender PV-Voltage den Wert "-2147483648" im Register 30777 liefert, habe ich folgendes Skript am laufen:
on({id: "modbus.0.inputRegisters.30777_Power_L1", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("javascript.0.PV_Anlage.Werte.PVLeistung", (getState("modbus.0.inputRegisters.30777_Power_L1").val), true); });
Damit habe ich dann den Wert "0" in dem Javascript Datenpunkt bei fehlender PV-Spannung.
Und den Haken bei Aliases habe ich auch nicht gesetzt.
Wo muss ich diesen denn eintragen? Danke für eine Antwort.
-
Im JavaScript Adapter als Script anlegen.
-
Und den Datenpunkt "javascript.0.PV_Anlage.Werte.PVLeistung" vorher anlegen.
Auch bitte überprüfen, welches Eingangsregister es bei deinem Wechselrichter ist und das im Skript anpassen. -
Habe einen SMA 15000tl-30 Wechselrichter, ich bekomme die Einstellungen für Bezug, Einspeisung Heute und Einspeisung nicht hin. Warum steht bei Status 307.
Hat Jemand einen Tipp für michDatenpunkt ? So habe ich dies gemacht. Stehe noch am Anfang von ioBroker.
Eingangsregister, denke mal kann bleiben, da auch 30777 -
Habe einen SMA 15000tl-30 Wechselrichter, ich bekomme die Einstellungen für Bezug, Einspeisung Heute und Einspeisung nicht hin.
Die Werte kann der WR nicht liefern da er Sie nicht kennt... es sei denn der Homemanager 2 würde die an den WR übermitteln.
Warum steht bei Status 307.
Zustand [Mode]: 35 = Fehler 303 = Aus 307 = OK 455 = Warnung
Datenpunkt ? So habe ich dies gemacht. Stehe noch am Anfang von ioBroker.
Eingangsregister, denke mal kann bleiben, da auch 30777Das sieht nicht so aus als wenn du das Script kopiert hast sondern eher ein Widget oder so.
-
Du hast Recht, habe da was falsches rein kopiert. Man sollte doch ab und zu aufhören mit dem rum basteln
Sieht jetzt so aus:
Wie aktiviere ich dies jetzt?
-
Hi hab mich auch mal wieder an den IoB gesetzt um meine Anlage dann irgendwann mal fertig zu bekommen.
Mein STP9000tl20 wird vom SHM 2.0 regelmäßig begrenzt (kleines Symbol auf dem Display)
kann ich diesen Zustand auch per Modbus sehen. Hat da schon jemand den Passenden Registereintrag gefunden?
mfg... -
@Buchi sagte in SMA Wechselrichter:
Als erstes möchte ich Danke sagen an alle die hier in dem Thread ihre Informationen bereit gestellt und Hilfe geleistet haben!
Ich habe zwar etwas gebraucht aber letztendlich dann doch, anhand der Beiträge, meine Daten mit modbus abzapfen können. Bei Gelegenheit werde ich meine Stolperfallen und Vorgehensweise beschreiben, in der Hoffnung das ich damit auch etwas beitragen kann.
Bis dahin aber schon mal ein Screenshot meiner Visualisierung, auch wenn diese noch nicht ganz fertig ist
Kannst du mir bitte kurz erklären, wie du dies im VIS erstellt hast. Danke
-
Kannst du mir bitte kurz erklären, wie du dies im VIS erstellt hast. Danke
Was genau möchtest denn wissen?
Mal ganz einfach gesagt, Du berechnest die nötigen Werte aus den verfügbaren Werten, legst die Widgets die Du zur Anzeige verwenden willst auf eine View und weißt die Datenpunkte zu.
Das wirst Du aber schon gewusst haben, deswegen frag einfach gezielt, dann schaue ich wie ich Dir helfen kann