NEWS
Test Adaper Discovergy v0.4.x
-
@JB_Sullivan Der Punkt sagt nur, das du über die API mit dem Server von Discovery verbunden bist.
-
@JB_Sullivan Dann mal Reset drücken.
-
D.h. Schrank rücken - aber ganz ehrlich, das kann es aber nicht sein.
Wenn ich überlege man läßt sich so einen Discovergy Zähler in einem Mehrfamilienhaus in die Unterverteilung einbauen, wo z.B. nur der Verwalter einen Zugang hat (Zentraler Technik Raum, wo alle Zähler für das ganze Haus hängen), dann bis du mit permanent Reset drücken ziemlich angearscht.
Man kann ja nicht jedes mal den Hausverwalter anrufen - so ist das nämlich in dem Haus wo meine Eltern wohnen (zentraler Technikraum).
-
@JB_Sullivan Da hast du recht, bei mir war das ein mal in jetzt fast einen Jahr. Aber da hatte ich an der Leitung selber gebastelt hatte.. Wenn das bei dir öffters ist, solltest du den Zähler mal prüfen lassen. Wie ist er den Angebunden bei dir?
-
@deta sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
Wie ist er den Angebunden bei dir?
Wie ich oben geschrieben habe, direkt via LAN Kabel an der Fritzbox. Ich denke ich werde da einen Switchbot installieren der bei Bedarf den Reset Button drücken kann.
-
@JB_Sullivan Ich hab es per DLAN angebunden. Bis jetzt nicht ein Problem.
An deiner Stelle , wenn es geht mal das LAN Kabel tauschen.
-
Das hat mit dem LAN Kabel nichts zu tun.
Das ist nur 30 cm lang und geht dann auf eine fest verdrahtete CAT7 Dose incl. Gebäudeleitung, die wiederum auf einem Patchfeld ankommt. Ist alles nach IT Standard aufgebaut. Also das funktioniert - dafür lege ich meine Hand ins Feuer - was das betrifft bin ich vom Fach
Ich habe es jetzt für die Zukunft so gelöst - https://forum.discovergy.com/t/zaehler-sendet-keine-daten-mehr/723/9
-
Wenns hilft Wie gesagt, bei mir gehts. Aber was CAT7 angeht, ggf. mal über Einstrahlung geprüft. Hatte mal vor einer weile eine komplette LTE Einstrahlung auf dem Kabel gehabt. Dort war das Kabel Mangelhaft, nach tausch gegen ein Top geschirmtes Kabel wars gut.
Daher die Frage nach dem LAN Kabel. -
@JB_Sullivan ich kann da noch nicht viel aus der Erfahrung zu beitragen. Ich habe Discovergy erst seit zwei Wochen in Betrieb (ohne Probleme).
Interessant finde ich aber deinen switch-bot. Wo gibt es denn sowas? Wie wird der angesteuert? WLAN? -
Wenn du dem Link gefolgt bist, brauchst du nur in dem Beitrag dort auf das Wort "SwitchBot" klicken, dann landest du bei Amazon.
Der Witchbot ist Ohne Hub nur über Bluetooth zu steuern, was mir persönlich reicht. Es gibt noch einen MiniHub, der in meinen Augen aber überteuert ist. Dann hast du die Möglichkeit via Cloud - also z.B. via Alexa, Netzwerk usw. auf das Teil zuzugreifen.
Ich bin aber kein Freund von Cloud Lösungen. Prinziel funktioniert der Switchbot auch via Bluetooth vom heimischen PC, wenn die Reichweite passt.
Hier mal ein Link zu dem Thema wo es um den SwitchBot geht.
https://forum.iobroker.net/topic/25024/switchbot-in-iobroker-kaffeemaschine-smart/13 -
@Dutchman ich habe eben auf 0.5.2. geupdatet. Die Struktur hat sich dabei total geändert. Die Werte sind nicht mehr unter dem Ordner mit der Seriennummer, sondern unter einem neuen Ordner mit einem langen kryptischen Namen. Ich nehme an, dass war um den Fehler rauszunehmen und kommt wieder weg, oder?
-
@lobomau sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
@Dutchman ich habe eben auf 0.5.2. geupdatet. Die Struktur hat sich dabei total geändert. Die Werte sind nicht mehr unter dem Ordner mit der Seriennummer, sondern unter einem neuen Ordner mit einem langen kryptischen Namen. Ich nehme an, dass war um den Fehler rauszunehmen und kommt wieder weg, oder?
Ah chips danke ich muss auf serial id einordnen nicht meterid .... gimme 15 min
-
@lobomau bitte discovergy 0.5.3 probieren, wenn richtig schmeiß ich es sofort auf NPM und ziehe 0.5.2 zurueck befuhr anderen auch das problem haben
Immer problematisch wen man selber die adapter nicht hat aber fuer anderen entwickelt dan fällt einem sowas nicht so schnell auf sorry
-
@Dutchman 0.5.3.: Ordner Name passt. Aber die Einheiten jetzt nicht. Alles kWh
-
@lobomau Stimmt, alle Einheiten stehen jetzt kWh und nicht auf W.
-
Entweder n issue machen oder auf git im Ordner Lob die Unit ändern
Sorry ich komme sonst heute Abend dazu
-
Issue habe ich gerade erstellt.
-
-
@Dutchman sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
@skvarel sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
Issue habe ich gerade erstellt.
fixed 0.5.4
sieht gut aus
-
Kann man ggf. den UNIX Timestamp für first und last Messurement Time im Adapter nicht gleich in ein Datum umwandeln?
https://rechneronline.de/uhrzeiten/timestamp.php
Wo gibt es 5.4? Selbst über GIT bekomme ich nur 5.3 angeboten.