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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Test Adaper Discovergy v0.4.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @onkel-ede last edited by

      @onkel-ede

      Was ist ESY? Steht auch da: send this info to developer

      Er muss das Gerät erst einpflegen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        onkel-ede last edited by

        ESY ist die Zählernummer oder -bezeichnung. Steht auf dem Zähler drauf. Ich habe einen Zweirichtungszähler. Die Werte dafür werden ausgelesen:

        d2e2b5b9-a320-4eb0-8079-3c8f43544d13-image.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          Habedere last edited by

          Servus zusammen,
          abgesehen davon, dass mein Erzeugungszähler absolut wirre Zahlen anzeigt, habe ich das Problem dass scheinbar seit einiger Zeit keine Daten des Hauptzählers übertragen wurden und somit einiges an Logging/Scripte etc schief gelaufen ist...
          Nach einem Adapterrestart gings wieder.

          Hat jemand ein Script von euch am Laufen mit dem die "Adapterzustand" überwacht werden kann?
          Also z.B. wenn die Daten länger als X Sekunden nicht aktualisiert werden, möchte ich eine Meldung über Telegram erhalten...

          JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • JB_Sullivan
            JB_Sullivan @Habedere last edited by

            @Habedere
            Diese Funktion kannst du doch auf der Discovergy Webseite unter Einstellungen als Mail Benachrichtigung einstellen - oder muss es unbedingt Telegramm sein?

            2020-02-23 09_33_08-Einstellungen.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JB_Sullivan
              JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

              So, heute hat mein Discovergy Zähler mal wieder den Betrieb eingestellt. In der Zwischenzeit habe ich aber den Adapter und die entsprechende Visualisierung in meine VIS eingebaut.

              Obwohl das Smartmeter keine Daten sendet, steht der Datenpunkt discovergy.0.info.connection auf True. Auch ein Adapter Neustart mit einer anschließenden Aktualisierung der Datenpunkte liefert ein True und das obwohl keine Verbindung zu Discovergy besteht.

              Ist da ggf. ein Bug in dem Adapter?

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                deta Most Active @JB_Sullivan last edited by deta

                @JB_Sullivan Wie hast du festgestellt das dein Smartmeter keine Daten sendet?

                Der Adapter ist true weil er mit dem Server verbunden ist von Discovergy.

                JB_Sullivan 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • JB_Sullivan
                  JB_Sullivan @deta last edited by

                  @deta
                  Ich habe das auf meiner Discovergy Portal Seite als Email Benachrichtigung so eingestellt und wenn ich mich da einwähle, steht der Live Stream seit 3 Stunden still.

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    deta Most Active @JB_Sullivan last edited by deta

                    @JB_Sullivan Bei mit geht alles. Ist das Smartmeter Online? Ggf. mal Reset drücken.

                    JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • JB_Sullivan
                      JB_Sullivan @deta last edited by

                      @deta

                      Das heißt es müsste in der API von Discovergy eigentlich noch einen Datenpunkt geben, ob Daten übertrage werden. Das True müsste sich meiner Einschätzung nach auf die Verbindung zum Gateway - also zum Smartmeter beziehen und nicht ob die Daten an den Discovergy Server übertragen werden.

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • JB_Sullivan
                        JB_Sullivan @deta last edited by

                        @deta sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

                        @JB_Sullivan Bei mit geht alles. Ist das Smartmeter Online? Ggf. mal Reset drücken.

                        Laut Fritzbox ist es NICHT Online. Laut Datenpunkt Abholung, besteht aber eine zumindest eine Verbindung ins lokale Netzwerk.

                        Um direkt am Gerät zu gucken, muss ich erst einen schweren Schrank zur Seite rücken - daher kotz es mich ein wenig an, das dass Discovergy Gerät alle Nase lang seinen Sendebetrieb einstellt und resetet werden muss - ist nicht das erste mal - und es ist direkt mit einem LAN Kabel mit der Friztbox verbunden.

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          deta Most Active @JB_Sullivan last edited by

                          @JB_Sullivan Der Punkt sagt nur, das du über die API mit dem Server von Discovery verbunden bist.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            deta Most Active @JB_Sullivan last edited by

                            @JB_Sullivan Dann mal Reset drücken.

                            JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • JB_Sullivan
                              JB_Sullivan @deta last edited by

                              @deta

                              D.h. Schrank rücken - aber ganz ehrlich, das kann es aber nicht sein.

                              Wenn ich überlege man läßt sich so einen Discovergy Zähler in einem Mehrfamilienhaus in die Unterverteilung einbauen, wo z.B. nur der Verwalter einen Zugang hat (Zentraler Technik Raum, wo alle Zähler für das ganze Haus hängen), dann bis du mit permanent Reset drücken ziemlich angearscht.

                              Man kann ja nicht jedes mal den Hausverwalter anrufen - so ist das nämlich in dem Haus wo meine Eltern wohnen (zentraler Technikraum).

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                deta Most Active @JB_Sullivan last edited by

                                @JB_Sullivan Da hast du recht, bei mir war das ein mal in jetzt fast einen Jahr. Aber da hatte ich an der Leitung selber gebastelt hatte.. Wenn das bei dir öffters ist, solltest du den Zähler mal prüfen lassen. Wie ist er den Angebunden bei dir?

                                JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • JB_Sullivan
                                  JB_Sullivan @deta last edited by

                                  @deta sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:

                                  Wie ist er den Angebunden bei dir?

                                  Wie ich oben geschrieben habe, direkt via LAN Kabel an der Fritzbox. Ich denke ich werde da einen Switchbot installieren der bei Bedarf den Reset Button drücken kann.

                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    deta Most Active @JB_Sullivan last edited by deta

                                    @JB_Sullivan Ich hab es per DLAN angebunden. Bis jetzt nicht ein Problem.

                                    An deiner Stelle , wenn es geht mal das LAN Kabel tauschen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • JB_Sullivan
                                      JB_Sullivan last edited by

                                      Das hat mit dem LAN Kabel nichts zu tun.

                                      Das ist nur 30 cm lang und geht dann auf eine fest verdrahtete CAT7 Dose incl. Gebäudeleitung, die wiederum auf einem Patchfeld ankommt. Ist alles nach IT Standard aufgebaut. Also das funktioniert - dafür lege ich meine Hand ins Feuer - was das betrifft bin ich vom Fach 😉

                                      Ich habe es jetzt für die Zukunft so gelöst - https://forum.discovergy.com/t/zaehler-sendet-keine-daten-mehr/723/9

                                      lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        deta Most Active last edited by

                                        Wenns hilft 😀 Wie gesagt, bei mir gehts. Aber was CAT7 angeht, ggf. mal über Einstrahlung geprüft. Hatte mal vor einer weile eine komplette LTE Einstrahlung auf dem Kabel gehabt. Dort war das Kabel Mangelhaft, nach tausch gegen ein Top geschirmtes Kabel wars gut.
                                        Daher die Frage nach dem LAN Kabel.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • lobomau
                                          lobomau @JB_Sullivan last edited by lobomau

                                          @JB_Sullivan ich kann da noch nicht viel aus der Erfahrung zu beitragen. Ich habe Discovergy erst seit zwei Wochen in Betrieb (ohne Probleme).
                                          Interessant finde ich aber deinen switch-bot. Wo gibt es denn sowas? Wie wird der angesteuert? WLAN?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • JB_Sullivan
                                            JB_Sullivan last edited by

                                            Wenn du dem Link gefolgt bist, brauchst du nur in dem Beitrag dort auf das Wort "SwitchBot" klicken, dann landest du bei Amazon.

                                            Der Witchbot ist Ohne Hub nur über Bluetooth zu steuern, was mir persönlich reicht. Es gibt noch einen MiniHub, der in meinen Augen aber überteuert ist. Dann hast du die Möglichkeit via Cloud - also z.B. via Alexa, Netzwerk usw. auf das Teil zuzugreifen.

                                            Ich bin aber kein Freund von Cloud Lösungen. Prinziel funktioniert der Switchbot auch via Bluetooth vom heimischen PC, wenn die Reichweite passt.

                                            Hier mal ein Link zu dem Thema wo es um den SwitchBot geht.
                                            https://forum.iobroker.net/topic/25024/switchbot-in-iobroker-kaffeemaschine-smart/13

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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