NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@el_malto Hab alle Beiträge gelesen. Hab da nichts wirklich passendes gefunden, sofern ich nichts überlesen habe.
-
-
Wenn du auf der Platine condencator sauber umlöten schaffst und externe Antenne dran schraubst, dann haben die zwei Varianten gleiche Sendeleistung und Empfang.
-
ESP kann nur WiFi. Also - nein.
Dafür gibt's Router, fast alle strombetriebene Zigbee Geräte.
-
-
@dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
"The purpose of Z2T is to serve as a gateway for devices connected to a Zigbee wireless network to bridge their communications over to Wi-Fi. Z2T is a lightweight Zigbee solution running on an ESP82xx Wi-Fi chip. Hence it is easier to deploy in your living room or around your home. It is largely inspired from Zigbee2mqtt but it's a complete rewrite to make it fit on an ESP82xx with 80kB of RAM and only 1MB of flash memory."
Also das ist die Verknüpfung aus beiden mit CC2530 und ESP Chip. So verstehe ich das.
Für Leute, die zB in einigen Räumen keinen vernünftigen Empfang im Zigbee-Netz haben, wäre das doch klasse. In jedem Raum einen von den Z2T-Gateways unterbringen und die Kommunikation über WLAN laufen lassen.Wir wohnen in einem Haus mit massiven Wänden und Stahlbeton-Decke etc. Ist zwar alles offen gebaut, das WLAN-Netz hat aber teils schon Schwierigkeiten.
-
@smarthome2020
Macht kein Sinn !
Dann braucht man auch noch einen Wlan Router im Raum... -
@dimaiv Wieso? Meine ESP Chips sind im ganzen Haus erreichbar bei nur einem WLAN Router. Ich schau mir das nachher mal genauer an.
-
@smarthome2020
Dann kriegst du auch im Zigbee Netz kein Problemm. -
@smarthome2020
Klingt nett, aber dann hast du halt in jedem Raum bzw. für jedes Gerät wo du das Zigbee2Tasmota einsetzt ein eigenes Zigbee-Netz. Also ist ein ganz anderer Ansatz und dann nicht mehr der Zigbee Adapter usw. geht sicherlich, aber ob der ESP Chip wirklich alle Geräte unterstützen kann und wie oft das für neue Geräte geupdated wird, das wäre da so meine Überlegung an der Sache.Und wenn das WLAN wirklich überall ohne Probleme geht, dann sollte das Zigbee eigentlich auch hinzubekommen sein.
Der CC26X2R1 hat übrigens auch eine top Sende/Empfangsleistung und ist für 40$ (+Tax+Shipping = 56,85$ nach Deutschland) zu bekommen.
-
Ich habe zwischenzeitlich auch mal meinen CC2538 + CC2592 zusammengelötet und in Betrieb genommen. Soweit auch alles problemlos.
Resultat im Vergleich zu meinem vorherigen CC2531 Coordinator - eine wesentlich höhere Sendeleistung, aber natürlich eine gleichbleibend schlechte Empfangsleistung. Daher auch keinerlei bessere Verbindung zu meinen Zigbee Geräten.
Zusätzliches Problem, ich konnte meinen zweiten CC2530 Router nicht mehr mit dem ersten Router pairen:
Coordinator <-> Router 1 (geht) <-> Router 2 (geht nicht)
Habe alles versucht, Hard-Reset, zigbee.0 gelöscht, Adapter gelöscht/neuinstalliert, PanID usw. mal geändert, Router 1 mehrfach neu gepaired...Letztendlich habe ich den CC2531 wieder in Betrieb genommen und es funktioniert alles wieder. Habe mir jetzt einen zusätzlichen Router bestellt, macht hier im Haus mehr Sinn für eine bessere Abdeckung.
-
@oHa510 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Coordinator <-> Router 1 (geht) <-> Router 2 (geht nicht)
was soll es bewirken ?? es war NIE möglich auch wenn es einen Knopf dazu gab diese kombination zu erreichen.. wozu auch .. das Netz sortiert sich dann eh neu...
und nochmal NUR WEIL ES EINEN KNOPF DAFÜR GIBT/GAB ist es technisch nicht möglich... da der Coordintor den Status ehh IMMER mitbekommen muss
-
@arteck Mir ist bewusst das diese Kombination so "nicht möglich" ist, ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass es mir nicht möglich war einen zweiten CC2530 Router (über einen bereits gepairten CC2530 Router) mit dem CC2538 + CC2592 Coordinator zu pairen. Warum auch immer.
Mit "über" meine ich, dass Router 2 keine direkte Funkverbindung zum Coordinator hat, sondern nur über Router 1.
Mit dem CC2531 als Coordinator war das pairen dagegen wie oben beschrieben möglich. Von daher bleibt es jetzt erst mal so. -
Hallo Leute,
Kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.
Deshalb eine Frage,
were es möglich CC2538 + CC2592 als Router zu flaschen?
Oder ist vielleicht ein anderer Stick besser für einsatz als Router? -
@wladm
Für CC2538 gibt's keine Router Firmware (lohnt sich nicht).
Bessere Alternative (günstiger) als Router ist CC2530 + CC2592. -
@dimaiv Danke für schnelle Antwort.
hast du die zufällig auch im Angebot? -
@wladm ja, habe ich.
-
Hallo zusammen, funktioniert jetzt eigentlich der IKEA Tradfri Repeater am CC2538? Ich bekomme ihn nach wie vor nicht gepairt.
-
@Kentrath na klar .. seid anfang an.. wo ist das Problem ??
ins Loch reinstochern 10 sek. gedrückt halten los lassen ..pairing Modus an.. läuft -
@arteck Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es jetzt noch einmal an einer anderen Steckdose probiert und ging auf Anhieb.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es damit Schwierigkeiten gab. Dann war das ein Irrtum -
Hi
werde meinen CC2531 auch durch einen CC2538 ersetzen und ihr empfehlt alle Geräte neu zu pairen. ok.
Heißt das auch ich muß alle Datenpunkte die ich bisher vom Zigbee Netz/Geräten nutze neu verlinken oder gibt es eine empfehlenswerte Methode um wieder gleiche "Adressen" der Geräte im IOBroker zu bekommen?Danke
-
@Pete0815
Die Verlinkung bleibt, weil die Geräte bekommen danach gleiche Kennung... Außer Logging Einstellungen (history) muss man wieder an machen (wenn's an war), selbst die Datenbank wird danach weitergeführt. -
@dimaiv
Danke, dann ist es ja gar nicht soviel zu tun bei mir