NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@oHa510 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Coordinator <-> Router 1 (geht) <-> Router 2 (geht nicht)
was soll es bewirken ?? es war NIE möglich auch wenn es einen Knopf dazu gab diese kombination zu erreichen.. wozu auch .. das Netz sortiert sich dann eh neu...
und nochmal NUR WEIL ES EINEN KNOPF DAFÜR GIBT/GAB ist es technisch nicht möglich... da der Coordintor den Status ehh IMMER mitbekommen muss
-
@arteck Mir ist bewusst das diese Kombination so "nicht möglich" ist, ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass es mir nicht möglich war einen zweiten CC2530 Router (über einen bereits gepairten CC2530 Router) mit dem CC2538 + CC2592 Coordinator zu pairen. Warum auch immer.
Mit "über" meine ich, dass Router 2 keine direkte Funkverbindung zum Coordinator hat, sondern nur über Router 1.
Mit dem CC2531 als Coordinator war das pairen dagegen wie oben beschrieben möglich. Von daher bleibt es jetzt erst mal so. -
Hallo Leute,
Kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.
Deshalb eine Frage,
were es möglich CC2538 + CC2592 als Router zu flaschen?
Oder ist vielleicht ein anderer Stick besser für einsatz als Router? -
@wladm
Für CC2538 gibt's keine Router Firmware (lohnt sich nicht).
Bessere Alternative (günstiger) als Router ist CC2530 + CC2592. -
@dimaiv Danke für schnelle Antwort.
hast du die zufällig auch im Angebot? -
@wladm ja, habe ich.
-
Hallo zusammen, funktioniert jetzt eigentlich der IKEA Tradfri Repeater am CC2538? Ich bekomme ihn nach wie vor nicht gepairt.
-
@Kentrath na klar .. seid anfang an.. wo ist das Problem ??
ins Loch reinstochern 10 sek. gedrückt halten los lassen ..pairing Modus an.. läuft -
@arteck Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es jetzt noch einmal an einer anderen Steckdose probiert und ging auf Anhieb.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es damit Schwierigkeiten gab. Dann war das ein Irrtum -
Hi
werde meinen CC2531 auch durch einen CC2538 ersetzen und ihr empfehlt alle Geräte neu zu pairen. ok.
Heißt das auch ich muß alle Datenpunkte die ich bisher vom Zigbee Netz/Geräten nutze neu verlinken oder gibt es eine empfehlenswerte Methode um wieder gleiche "Adressen" der Geräte im IOBroker zu bekommen?Danke
-
@Pete0815
Die Verlinkung bleibt, weil die Geräte bekommen danach gleiche Kennung... Außer Logging Einstellungen (history) muss man wieder an machen (wenn's an war), selbst die Datenbank wird danach weitergeführt. -
@dimaiv
Danke, dann ist es ja gar nicht soviel zu tun bei mir -
Hallo, ich habe einen cc1352_P2 im Einsatz. Der "Stick" läuft einwandfrei am Zigbee Adapter 1.1.1
Ich habe diese Platine gewählt, weil ich sehr einfach die Firmware rein über ein USM Kabel flashen kann und der Adapter genügend Reserve hat.
Als Firmware fahre ich hier die Nov. 2019 Version.
Nun gibt es auf der Link Text eine neue Version 4.1 (April 2020).
Hat diese Version Vorteile / höhere Stabilität?
Was passiert beim Update? Muss ich die Geräte neu anlernen?
Ich bin ein absoluter Laie bei Zigbee und bin für jeden Rat offen. -
@MartyBr über wie viele Geräte reden wir... und was ist bei dir instabil da du es erwähnst ??
und ja du musst neu pairen
-
@arteck
Nein, instabil ist das System nicht. Aktuell habe ich nur drei Geräte im Adapter. Ich habe ja bisher alles über die Homematic laufen.
Die 2019 war nach meinem Stand ja die erste, die den Zugeben 3 Standard unterstützte, daher die naive Annahme, dass die 4.1er Version hier besser ist.
Das Anlernen sollte kein Problem sein. -
Hab am Wochenende den CC2531 gegen den CC2538 getauscht, aber auch die Position verändert, da in der Raumecke (Boden) nicht wirklich ideal erschien.
Die Geräte sind neu gepaired wobei ich zu erst die Osram Steckdose angelernt hab, da sie ja auch als Repeater arbeitet. Die für mich sichtbaren Ergebnisse ... nuja habe bisher weniger/gar keine verlorenen Geräte im Netz, gut.Was mich noch stutzig macht ist die Steckdose, die unter den Objekten mit available = false angezeigt wird. In der Netzwerkkarte grün aber auf der Linie mit Signal = 0.
Hier stimmt doch was nicht oder?
Die Steckdose soll auch dazu dienen zB Wohnz_Tür (Derzeit Signal = 6) sicher einzubinden, aber es wird wohl lieber die direkte Verbindung zum Coordinator genutzt. Gepaired wird aber weiterhin nur über den Coordinator und nicht über einen Repeater, oder?Der Sensor Keller_Klima befindet sich ca.1,5m von der Steckdose weg, nur eine Betondecke daszwischen. Zum Coordinator sind es noch 3 Wände + 15m mehr. Über die Steckdose mag kein Gerät gehen...
Thx.
-
@Pete0815
Bei den Osram Steckdosen musst du denen etwas Zeit lassen. Das dauert immer bis sie available sind.
Bei den Sensoren hab ich die Erfahrung gemacht, die gehen wenn möglich immer direkt auf den Coordinator. Ich hab 2 Sensoren im Garten, die keinen Empfang zum Coordinator haben, das sind die einzigen die bei mir an einer Steckdose die in Reichweite ist hängen. Das ganze dauert aber ein bisschen, je nach Größe des Netzwerks. -
@Xsev
Danke, was meinst Du grob mit etwas Zeit lassen?
Den CC2538 habe ich etwa vor 48 Stunden getauscht und in dem Rahmen auch die Steckdose und Geräte gepaired.
Die Steckdose habe ich nur wegen der Repeaterfunktion eingebaut also kann ich mir das auch schenken -
@Pete0815
ja 48 Stunden sollte eigentlich locker reichen.Ja das war fürher mit dem 2531/30 deutlich schlechter, da hats ab ein paar Meter schon einen Repeater gebraucht jetzt mit dem 2538 ist das um Welten besser, ich hab auch alle "Repeater Steckdosen" die sonst keinen Nutzen hatten nach dem Stick upgrade abstecken können.
Beobachte einfach mal ob die Sensoren die Daten übermitteln dann is eigentlich alles i.O. -
@Pete0815
Gerade bei Endgeräten würde ich auch der Darstellung des Netzwerkes nicht so absolut trauen... die updaten ihre Route auch nur, wenn sie etwas senden (müssen) und werden auf die Abfrage, die zur Erstellung der Karte gemacht wird, nicht antworten.Aber die Tendenz lieber den Coordinator zu nehmen, statt Repeater sehe ich hier auch (und nicht nur bei Sensoren, auch bei Routern).
Und Osram Steckdosen sind manchmal komisch (manchmal aber auch total zuverlässig) als Router.Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass nach dem Wechsel diese Sorgen über das Netz deutlich weniger geworden sind.