Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. NodeRed Version 1.16.2 Bug

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

NodeRed Version 1.16.2 Bug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
node-red
30 Beiträge 8 Kommentatoren 3.2k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AtifanA Offline
    AtifanA Offline
    Atifan
    schrieb am zuletzt editiert von Atifan
    #1

    Hi.
    Seit 1-2 Tagen funktioniert meine Steuerung meiner Geräte über Alexa und NodeRed nicht mehr. Evtl. hängt es mit dem Update von NodeRed V13 auf V16 zusammen, da bin ich aber nicht ganz sicher.

    Es liegt auf jeden Fall ein Problem bei mir lokal vor. Wenn ich über Alexa Sprachsteuerung oder über Alexa-App ein Gerät schalten will, kommt bei mir im NodeRed im Payload was an, d. h. es gibt schon mal kein Problem mit Alexa oder der Cloud.
    Mein Gerät "Licht" ist z.B. ein Shelly1 Adapter. Diesen kann ich über den Datenpunkt "Switch" manuell steuern in dem ich ihn manuell auf true und false setze, das funktioniert auch alles wunderbar.

    Nur NodeRed ändert den Datenpunkt nicht. Ich bekomme einen Fehler -> siehe Screenshot.
    Weiß einer wo das Problem liegt?

    f17e9dae-375d-431b-a185-1bf605db5e05-image.png

    Hier noch Fehler aus dem Log
    4165229a-e054-4723-8e28-599f13370eda-image.png

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AtifanA Offline
      AtifanA Offline
      Atifan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hi, es liegt definitiv am NodeRed Update auf Version 1.16.2
      Habe Version 1.13.0 wieder installiert und da funktioniert alles wieder.

      haselchenH sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • AtifanA Atifan

        Hi, es liegt definitiv am NodeRed Update auf Version 1.16.2
        Habe Version 1.13.0 wieder installiert und da funktioniert alles wieder.

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Atifan

        Schließe ich mich an.
        Gut das Du gepostet hast, wäre sonst noch wahnsinnig geworden.
        Kein Hue Dimmer Switch hat mehr funktioniert.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AtifanA Atifan

          Hi, es liegt definitiv am NodeRed Update auf Version 1.16.2
          Habe Version 1.13.0 wieder installiert und da funktioniert alles wieder.

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Atifan
          Schon gemeldet auf Github?

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @Atifan

            Schließe ich mich an.
            Gut das Du gepostet hast, wäre sonst noch wahnsinnig geworden.
            Kein Hue Dimmer Switch hat mehr funktioniert.

            J Offline
            J Offline
            Jan1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @haselchen
            HUE Dimmer funktioniert bei mir, allerdings sehr stark verzögert. Die Lampe braucht vom Echo Bestätigungston bis zum echten Dimmen gute 5 Sekunden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AtifanA Offline
              AtifanA Offline
              Atifan
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hi nein auf Github hab ich das nicht gepostet, kenne mich da nicht aus :D

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AtifanA Offline
                AtifanA Offline
                Atifan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                OK habe es mal auf Github gepostet.
                https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/87

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • AtifanA Atifan

                  Hi nein auf Github hab ich das nicht gepostet, kenne mich da nicht aus :D

                  J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                  #8

                  @Atifan
                  Beim Adapter hinten auf ?, dann Issues anlegen. Ist recht einfach. Titel ausagegräftig und als Beschreibung kannst den Link zu dem Thread angeben, sollte reichen.
                  3 Sekunden zu langsam🤣

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • t-masterT Offline
                    t-masterT Offline
                    t-master
                    schrieb am zuletzt editiert von t-master
                    #9

                    Nach update auf 1.16.2 hab ich den Fehler auch.
                    Wenn ich aber beim iobroker out node "Auto Create" auf "Ignore ...." stelle bekomme ich keinen Fehler.

                    Screenshot von 2020-03-14 21.29.50.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AtifanA Offline
                      AtifanA Offline
                      Atifan
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Und funktionieren deine Geräte dann?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • t-masterT Offline
                        t-masterT Offline
                        t-master
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Ja. gerade nochmal getestet.

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • t-masterT t-master

                          Ja. gerade nochmal getestet.

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @t-master
                          Mit oder ohne Verzögerung?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • t-masterT Offline
                            t-masterT Offline
                            t-master
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Bei mir ohne, bzw mit sehr wenig verzögerung

                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • t-masterT t-master

                              Bei mir ohne, bzw mit sehr wenig verzögerung

                              J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @t-master
                              Bei mir funktioniert das Dimmen über Alexa zwar, aber recht stark verzögert. Vorher war das sofort, jetzt dauert es schon recht lange.

                              t-masterT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jan1

                                @t-master
                                Bei mir funktioniert das Dimmen über Alexa zwar, aber recht stark verzögert. Vorher war das sofort, jetzt dauert es schon recht lange.

                                t-masterT Offline
                                t-masterT Offline
                                t-master
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @Jan1
                                Kann ich bei mir nicht bestätigen. Alexa antworted inerhalb 1-max.2 Sekunden, egal ob "an/aus" oder "stelle xxx auf y%" und das Gerät reagiert danach sofort.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • AtifanA Offline
                                  AtifanA Offline
                                  Atifan
                                  schrieb am zuletzt editiert von Atifan
                                  #16

                                  Auf Github gabs ein Update auf 1.16.3. Damit funktioniert es bei mir wieder einwandfrei.
                                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red.git

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • t-masterT t-master

                                    @Jan1
                                    Kann ich bei mir nicht bestätigen. Alexa antworted inerhalb 1-max.2 Sekunden, egal ob "an/aus" oder "stelle xxx auf y%" und das Gerät reagiert danach sofort.

                                    J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @t-master
                                    Muss ich morgen mal im Ruhe mit der alten Version vergleichen, im Moment dauert das schon recht lange.

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Jan1

                                      @t-master
                                      Muss ich morgen mal im Ruhe mit der alten Version vergleichen, im Moment dauert das schon recht lange.

                                      haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @Jan1

                                      Das Log wurde mit jedem Tastendruck komplett rot. Error über Error.
                                      Zurück auf Version 13 und alles war wieder hübsch.
                                      Kann , wenn es auf Github nen Fix gibt, ihn erst morgen testen.
                                      Der WAF geht sonst unter Tage 😂

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @Jan1

                                        Das Log wurde mit jedem Tastendruck komplett rot. Error über Error.
                                        Zurück auf Version 13 und alles war wieder hübsch.
                                        Kann , wenn es auf Github nen Fix gibt, ihn erst morgen testen.
                                        Der WAF geht sonst unter Tage 😂

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @haselchen
                                        Im Log ist bei mir alles schön, nur eben die Verzögerung stört etwas. Hab das auf Github noch nicht getestet, kommt morgen dran.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • t-masterT Offline
                                          t-masterT Offline
                                          t-master
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Es gibt eine neue Version 1.16.3.
                                          Habe gerade über die "Katze" installiert und der Fehler ist bei mir jetzt weg.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          757

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe