NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@sourex zeig mal die konfigs der beiden und auch was in den "system.adapter.smartmeter.X Objekten steht (Objekte -> suchen, ggf filter raus,dann rechts auf den stift und dort "Raw". Poste mal beide JSONs
-
Jetzt wird es kompliziert.
ich habe die beiden Werte jetzt einfach von Hand eingegeben
DropDownmenü -->benutzerdefinierten namen--> /dev/ttyUSB0 bzw /dev/ttyUSB1 eingegeben
danach werden die beiden Zähler auch wieder richtig zugeordnet
So läuft das ganze also.Wenn ich jetzt aber irgendwas im Adapter ändere wie z.B den Abfrageintervall dann schmeißt er sofort wieder die Zuordnung überm Haufen. Die Instanzen zeigen zwar noch /dev/ttyUSB0 bzw /dev/ttyUSB1 an, aber abgefragt wird in Wirklichkeit dann nur noch USB1 und dieser Sendet dann auch die Werte an dern USB0 (beide Adapter bleiben grün)
hier die angeforderten Sachen (wobei hier die Anordnung wieder von mir berichtigt wurde):
smart0.txtFalls benötigt kann ich auch wieder eine Änderung vornehmen wodurch wieder nur ein Zähler angezeigt wird und dann nochmal die Raw posten.
-
@sourex Also in der Konfig steht es korrekt drin. Jetzt stell die Instanzen mal auf Debug Log (Instanzen -> Expertenmodus -> Spalte "Logstufe". dann am Anfang wenn er startet sollte er ausgeben wohin er verbindet. Steht es da auch korrekt?
-
Ich habe keine Ahnung
anbei mal das Logfile.
start_debug.txtTatsache ist wenn ich nichts ändere und dann spreicher dann bleibt alles erhalten. auch wenn ich iobroker neustarte.
Gerade eben wurden im laufenden Betrieb die beiden Zähler vertauscht. So kann ich das doch nicht lassen.
Ich würde dann gernde eine udev Regel mit Benennung der Ports machen wollen. Wie weiter oben beschrieben finde ich allerdings nicht die id um das zu machen. Wahrscheinlich ist die Anleitung veraltet.
Kann mir da bitte einer weiterhelfen. -
@sourex im. im betrieb vertauscht? Dann stimmt was nicht. Beobachte mal und wenn das passier sag mal was bei „dmesg“ dazu gekommen ist (also ausrufen vorher. Dann nachher und vergleichen was dazu kam)
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht alle 1485 Beiträge im Detail gelesen, daher vergebt mir bitte wenn ich etwas frage was bereits beantwortet wurde.
Ich habe einen Apator 12EC3g (d0 Protokoll) welcher Daten erst nach dem Senden einer Pull Sequenz liefert. Weiterhin benötigt er eine ACK Sequenz. Kann ich das bei dem Adapter irgendwo/irgendwie einstellen? Habe schon alles probiert, erhalte aber immer nur ein Timeout. Dachte schon das der Lesekopf eventuell einen Schlag weg hat, oder das Kabel. Habe es daher mal mit einer VZLogger Instanz auf meinem Test-Pi probiert. Da liefert er mit den selben seriellen Einstellungen und der Pull/Ack Sequenz korrekte Daten. Daher meine Frage oben.
Viele Grüße
Sanjiro -
Ab hier: https://forum.iobroker.net/topic/4685/adapter-smartmeter/1236?page=62
Hat schonmal jemand diesen Zähler bearbeitet. Lies mal ab da.
-
@Sanjiro Ich denke in Anlehnung an webdy's Infos effektiv die Konfig von hier https://forum.iobroker.net/post/229123 MIT der Änderung im Post danach!!
-
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Links. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen Mal nach dem Zähler an sich zu suchen. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch...
Funktioniert so auf jeden Fall ganz prima
Danke nochmal.Viele Grüße
Sanjiro -
Hallo zusammen,
ich habe die neue Version 3.1.0 gesehen.
Über den seriellen Adapter/Socat läuft die auch.Im Changelog steht:
"
(Apollon77) experimental TCP support, please give feedback
"Wie geht das, wo stehen Details?
Ich möchte das gerne probieren, da ich meine Zählerdaten per TCP bekomme.Wo wird die neue Version diskutiert?
-
@rl sagte in Adapter "smartmeter":
Wie geht das, wo stehen Details?
Ich möchte das gerne probieren, da ich meine Zählerdaten per TCP bekomme.
Wo wird die neue Version diskutiert?Mach nen neuen Thread auf ... oder hier
Die Konfigseite sollte den neuen Transport typ zur Auswahl haben. Wählen. Dann kommen zwei Felder für Host und Port ... eintragen. Rest wählen. Neu starten ... dann sehen wir mal
Im Zweifel Debug log posten - dann aber am besten als eigener neuer Thread und mich erwähnen. -
Ok, TCP Transport geht bei mir.
Da ich von seriell auf TCP Transport umgeschaltet hatte, blieb zunächst der serielle Eintrag oberhalb des Host-Eintrags stehen.
Den seriellen Eintrag habe ich geleert und die Konfiguration nochmal gespeichert,
dann lief es sofort.Gelegentlich steht im LOG:
smartmeter.0 2020-03-10 17:42:56.772 info (3070) List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"}]diesen Port habe ich nie verwendet.
einmal hatte ich (unerwartet):
smartmeter.0 2020-03-10 17:20:10.852 info (2415) SOCKET ENDfür beide Smartmeter.
-
@rl sagte in Adapter "smartmeter":
Gelegentlich steht im LOG:
smartmeter.0 2020-03-10 17:42:56.772 info (3070) List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"}]Die Meldung kommt sobald du die Admin-Seite öffnest weil da die Port Liste ausgelesen wird. Ignore.
einmal hatte ich (unerwartet):
smartmeter.0 2020-03-10 17:20:10.852 info (2415) SOCKET END
für beide Smartmeter.Das kommt wenn die Gegenstelle das Socket schliesst. Heisst also das Dein TCP Server/Gerät die Verbindung geschlossen hat. Der Adapter sollte dann einfach ne neue auf machen und weiter arbeiten. Klappt das?
-
Leider geht der Socket verloren, obwohl ich die ganze Zeit auf den Server/Port (mit anderem Programm) zugreifen kann. Geliefert wird also.
Es ist vorgekommen, das die Verbindung neu aufgebaut wurde.
Das scheint aber noch nicht zuverlässig zu sein.
Die Instanzen stehen auf grün?
smartmeter.1 gibt auch nichts mehr aus, ich schau mal in ältere logs.
Der manuelle Neustart der beiden Instanzen funktioniert und liefert seitdem wieder korrekte Daten.
Danke schon mal ...
-
@rl also ENETUNREACH heisst das dein ioBroker Rechner den anderen Host nicht mehr erreichen kann. Da kann der Adapter nichts gegen tun ... da ist irgendwas in deinem Netzwerk!!
Also ist die Frage eher ob du von dem iobroker rechner aus auf den Port zugreifen kannst und nicht generell.
Das log an sich siehmal grob so aus das er bei so einem Fehler es wieder versucht nach 30s und sich auch wieder fängt.
Für die instanz 1 wäre interessant was er gesagt hat
-
Ich hab mal noch eine 3.1.1 gemacht - erscheint dann später nachher im latest Repo ... Optimiert kleinkram.
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit einem ESP8266 in Verbindung mit einem TTL-IR-Lesekopf gemacht? Oder evlt. via ESPEASY
Der Lesekopf hat vier Drähte:
Braun = VCC (+3,3V oder +5,0V)
Weiß = GND
Blau = RX
Schwarz = TXDer Smartmeter wäre ehz-k
Bisher versuche ich den Code von dieser Seite:
https://www.msxfaq.de/sonst/bastelbude/smartmeter_d0_sml.code.htm
Aber leider ohne Erfolg....
Das Skript sendet via udp Pakete an die IP-Adresse des IOBrokers. Aus diesem Grund habe ich den Adapter wie folgt eingerichtet:
Laut Iobroker-Log passiert aber irgendwie nichts. Der Adapter ist noch Gelb
Viele Grüße
Jan -
Ich habe das Problem selbst lösen können:
Der ESP wurde mit ESPEASY bespielt. Im Anschluss habe ich unter Devices ein Communication - Serial Server eingestellt.
Dieser fragt den seriellen Wert ab und stellt die Eingabe als Webdienst zur Verfügung.Den Adapter habe ich wie folgt eingestellt:
Laut Log sieht alles gut aus
Via Telnet:
Evlt hilft es jemand
Viele Grüße
Jan -
Hallo zusammen,
gerade konnte ich sogar meinen Smartmeter via Pin freischalten und erhalte den aktuellen kwh sowie aktueller Watt-Anzahl. Leider aber nicht den Tagesverbrauch/ Wochenverbrauch oder Jahresverbrauch? Müsste ich da noch eine Einstellung vornehmen? Ich habe einen ehz k und kann nichts dazu finden.
Des Weiteren ist mir heute Nacht aufgefallen, dass der Datenpunkt Verbrauch sich nicht mehr aktualisiert hat. Laut Log wurden immer Daten erfasst aber keine als Update gekennzeichnet. Teilweise endet auch der TCP-Socket. Woran könnte dies liegen?
So sieht dann die History aus:
Bei 16:34:00 Uhr stand der Verbrauch noch bei 3756 und dann habe ich den Adpater neu gestartet und dann sofort das korrekte Ergebnis.Weiteres Beispiel:
Der Wert steigt alle 5 Minuten immer um 0.002. Wenn ich den Adapter stoppe und neustarte - kommt der richtige Wert -> Siehe Rot
Config:
ESP8266 / ESPEASY und TTL-IR-Lesekopf -> via serial server <-wlan- ><- iobroker ->smartmeterDer Empfang des ESP8266 ist sehr gut.
Viele Grüße
JanPs: Die Watt-Anzahl ist korrekt. Es geht lediglich nur um den Gesamtverbrauch
-
@allgrind sagte in Adapter "smartmeter":
Leider aber nicht den Tagesverbrauch/ Wochenverbrauch oder Jahresverbrauch?
Ich wüsste nicht das ein Zäher diese Werte selbst ausgibt. Nicht bei SML Protokoll. Bei einigen D0 Protokoll Zählern kann man erweiterte Datensätze abfragen wo dann sowas drin ist. Musst du selbst errechnen
Teilweise endet auch der TCP-Socket. Woran könnte dies liegen?
Da wäre Debug Log hilfreich oder generell Log Welche Smartmeter Version nutzt du?