NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Kann ich auch 2 TTL Kabel nehmen und dann diese Adapter?
PS. Ich will nicht 4 Meter Kabel im Schaltschrank haben (... das wäre bei der USB Variante der Fall).
-
Brauche ich für den Volkszähler (TTL) Variante A oder B als USB Converter?
Variante A)
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-usb-zu-ttl-0-9-m-rpi-usb-ttl-p150567.html?&trstct=pos_0 -
Zu der TTL Variante kann ich dir nicht helfen da ich das nicht benutze und mich damit noch nie beschäftigt habe.
Was stört, sauber verlegt und aufgewickelt, an den 4m ?
Aber am Ende musst du das für dich entscheiden. Ich persönlich würde eine Variante mit möglichst wenig Komponenten bevorzugen da jede einzelne Komponente eine mögliche Fehlerquelle darstellt. Die 4m Kabel hingegen eher weniger.
-
@RappiRN sagte in Adapter "smartmeter":
@wendy2702
Hier stand was dazu, allerdings leider ohne Link, vielleicht kann sich @lobomau noch dazu äußern.Enrico
Edit: Musst noch ein bisschen runterscrollen, das direkte Verlinken eines Beitrages scheint noch nicht richtig zu funktionieren!
Ja, den oben genannten von Weidmann Elektronik habe ich mir geholt und hat gleich funktioniert.
-
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir den Weidmann Adapter geholt, bin aber ohne Anleitung und mit meiner Recherche noch nicht im Stande gewesen ihn zum Laufen zu bringen.
Wenn ich den Adapter suche bekomme ich ihn doch schon richtig angezeigt, oder? https://imgur.com/a/jb3KBHj
Den Smart Adapter hab ich zwar installiert, hab aber keine config für meinen Adapter gefunden. Und per SSH bekomme ich bei cat /dev/ttyUSB0 gar kein Feedback.
Was mache ich falsch?
-
Das Bild bitte hier direkt Posten. Den externen Link schauen sich die wenigsten an. Wenn das ein Screenshot eines Putty Fensters ist noch besser den Inhalt als Text hier als Code einfügen.
Dann weiter:
Welcher Zähler?
Welche HW an die der Lesekopf angeschlossen wird?
Anleitungen gibt es hier im Thread einige... dazu müsste man wie gesagt wissen welchen Zähler du auslesen willst. -
Folgenden Text hatte ich per Bild gepostet:
Last login: Wed Feb 13 19:53:58 2019 from 192.168.178.192
user@asrock:~$ dmesg | grep tty
[ 0.000000] console [tty0] enabled
[ 7.764579] usb 1-2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
user@asrock:~$Adapter wie gesagt von Weidmann Elektronik.
Auslesen will ich die Daten vom Stromzaehler und ich habe einen NUC auf dem Linux Server laeuft.
-
@digitalnaive Und auf den NUC ist ioBroker installiert und es gibt eine Instanz vom Smartmeter Adapter?
Und welchen Zähler willst du auslesen?
-
@wendy2702 Ja, iobroker ist installiert, die Instanz vom Adapter ist auch angelegt. Nur weiss ich nicht wie ich die Werte richtig konfigurieren muss.
Die Frage welchen Zaehler ich auslesen will versteh ich nicht ganz? Ich moechte meinen Stromverbrauch auslesen.
-
Die Frage bedeut, dass wendy wissen möchte, wie dein Zähler heißt. Welcher Hersteller und die genaue Bezeichnung! Danch richtet sich die Konfiguration des Adapters.
Enrico
-
Also auf dem Kasten steht Apator und ich denke der Typ ist 12EC3g. Kann das stimmen?
-
@digitalnaive said in Adapter "smartmeter":
Also auf dem Kasten steht Apator und ich denke der Typ ist 12EC3g. Kann das stimmen?
Sieht der so aus?
http://www.apator.com/de/produkte/strommessung/stromzaehler/haushaltszaehler/ec-3
Steht schon Mal was von OBIS. Der Magnet hält vorne? Neben den richtigen Einstellungen muss der Kopf in die richtige Richtung schauen. Kabel nach oben/unten, zur Seite? -
@lobomau Der sieht exakt so aus. Magnet hält und ich habe Kabel nach unten hängen, da ich eine leicht bläuliche Diode und eine rote erkannt habe und gelesen habe, dass sie auf die andere Farbe im Kasten zeigen müssen.
-
@digitalnaive
Es gibt Zähler, die haben zwei Schnittstellen.
Eine für den Service und eine für das Auslesen.Du musst schon die richtige nehmen.
-
@Homoran du meinst damit, wo ich den Magneten aufsetze? Richtig? Wo soll ich den denn anderes als an der runden Stelle anbringen können?
Und ich finde deine Aussage "Du musst schon die richtige nehmen." ein bisschen schade. Ich kenne mich (noch) nicht aus und wähle sicher nicht absichtlich die falsche. Ich will ja lernen und denke in dem Segment leider noch nicht in eurer Fachsprache.
-
@Homoran sagte in Adapter "smartmeter":
@digitalnaive
Eine für den Service und eine für das Auslesen.Du musst schon die richtige nehmen.
Wenn du als andere Schnittstelle die rote Leuchtdiode RL mit 1000 Impulse/kWh meinst, da kann man sicherlich keinen IR-Lesekopf montieren. Daher hat digitalnaive bestimmt die andere richtige mit dem Magneten benutzt.
@digitalnaive
Stelle bitte mal diese Parameter für deinen Zähler ein.
Die "0" bei Abfrageintervall bedeutet, der Adapter liest ständig aus. Du hast einen sehr langsamen Zähler, ich weiß nicht, in welchen Abständen dort Daten zur Verfügung stehen. -
Stelle das loggen für die Instanz bitte direkt auf "Debug" und schaue was im Logfile kommt.
-
@Röstkartoffel said in Adapter "smartmeter":
@Homoran sagte in Adapter "smartmeter":
@digitalnaive
Wenn du als andere Schnittstelle die rote Leuchtdiode RL mit 1000 Impulse/kWh meinst, da kann man sicherlich keinen IR-Lesekopf montieren. Daher hat digitalnaive bestimmt die andere richtige mit dem Magneten benutzt.
@digitalnaive
Stelle bitte mal diese Parameter für deinen Zähler ein.
Die "0" bei Abfrageintervall bedeutet, der Adapter liest ständig aus. Du hast einen sehr langsamen Zähler, ich weiß nicht, in welchen Abständen dort Daten zur Verfügung stehen.Hab alles so eingestellt und im Log direkt folgende Info bekommen:
smartmeter.0 2019-02-14 08:50:25.195 info ERROR CLOSING SERIALPORT
smartmeter.0 2019-02-14 08:50:25.193 warn No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.0 2019-02-14 08:50:25.186 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.@wendy2702 wo kann ich für die Smartmeter Instanz denn den Debug einstellen?
-
@digitalnaive
Danke für das BildIch kannte den Zähler nicht und wusste auch nicht woran man bei dem die "richtige" erkennt.
Mein Zähler hat zwei identisch aussehende LED nebeneinander.War nicht böse gemeint!
-
@Homoran alles gut Schwamm drüber.