NEWS
Viessmann-Adapter
-
Würde mir schon weiter helfen - ebenso wie die 2 sek Abfragezeit.
Wäre es aber nicht möglich, "(20515) Commands for polling: getVitoBetriebsart" irgendwie manuell über einen Trigger aus dem Adapter anzustarten?
Bin für jede Lösung dankbar -
@susi_a sagte in Viessmann-Adapter:
getVitoBetriebsart" irgendwie manuell über einen Trigger aus dem Adapter anzustarten?
Siehe mein Post darüber. Ich denke mir das so, du kannst den Datenpunkt dann mit dein beliebige Abfragewert beschreiben, der bekommt dann die Priorität am höchsten.
-
Hi,
habe mir heute etwas Zeit an Bein gebunden und sowohl die 2 Sekunden als auch die forcierte Abfrage hinzugefügt.
Wer testen will, entweder von GitHub oder die latest Version von NPM installieren.
-
@blauholsten
Super!!! Hab den Adapter aktualisert - die 2-Sek-Abfrage funktioniert und ist für meine VIS eigentlich ausreichend.
Kannst Du mir noch die Nutzung der "forcierten Abfrage" etwas erläutern?
Vielen Dank -
@susi_a einfach in den neuen Datenpunkt den gewünschten wert schreiben.....z.b. getTempAussen
-
@blauholsten
Wunderbar!! Funktioniert wie gewünscht. Nach Betätigen des Tasters kann ich nun die Abfrage mittels des neuen Input-Datenpunktes anstarten - nach 1-2 sek liegt das Ergebnis auf der VIS vor. Die Abfragezeit für die Betriebsart konnte ich wieder auf einen größeren Wert (1 Minute) ändern.
Nochmals vielen Dank!!! -
Bitte.....
-
@Knallix said in Viessmann-Adapter:
V150KB1 Protokoll: KW // Hilfe bei vito.xml
Hallo ,
keine eine Lösung für das Protokoll: KW ?
Komme hier leider 0.0 weiter -
Hallo!
Ich habe mir den Adapter installiert V1.24, und habe auf einen Raspberry PI vcontrold installiert.
Ich habe eine Verbindung, und iobroker zieht sich auch die Vito.xml.
In der Adapterkonfiguration, sind die Anfragedatenpunkte leer. ich hab auch die vito.xml auf nur einen Punkt gekürzt um die zu testen.<vito> <devices> <device ID="204D" name="V200-S" protocol="P300"/> </devices> <commands> <command name='Betriebsart' protocmd='getaddr'> <addr>B000</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Bedienung HK1 Heizkreis 1 Wertebereich 0 - 4</description> </command> </commands> </vito>
Ich habe eine neue Testinstallation erstellt, gleiches Problem. Kennt jemand das Problem?
Formatierungsfehler?
Bug?
Flasche node??Danke
-
Was sagt der Log?
-
Log von Vcontorld oder iobroker, witzigerweise zeigt er mir im Ioboker die device parameter an, zieht sich sogar die Datei vom Raspberry.
-
@DanielBR sagte in Viessmann-Adapter:
Log von Vcontorld oder iobroker, witzigerweise zeigt er mir im Ioboker die device parameter an, zieht sich sogar die Datei vom Raspberry.
Von iobroker, falls groß nichts da steht, den Adapter in den debug modus laufen lassen.
-
Juhu hab mal eine kurze frage was muss ich vcontrold schicken um die Heizzeiten zu ändern. Also zb. steht bei mir
(get)TimerM1Mo 1:An:06:00 Aus:08:00 2:An:13:00 Aus:22:00 3:An:-- Aus:-- 4:An:-- Aus:--
Ich verstehe leider das Skript von dtp nicht.
Am besten wäre das mit blockly wenn es geht.Mein Versuch damit ist, das ich mir zB. 3 Profile anlege (Frei,Arbeit;Spätschicht).
Er soll Nachts um kurz nach 0:00 das Skript duchlaufen, schauen ob Frei oder gearbeitet wird und dann die gewünschten Heizzeiten drauf schalten.Danke Lachi
Rausgefunden:
Steuere TimerM1Sa mit 6:00 22:00 00:00 00:00 00:00 00:00 00:00 00:00 -
Servus
ich komm dank Ausgangsbeschränkung mal wieder dazu mich um die Heizung zu kümmern.
Bisher dachte ich immer das ioBroker wegen falschen vito.xml Probleme mit dem Abholen hat.
Gerad ist mir aber aufgefallen, das ich auch nicht über die Telnet abfragen kann.
Nach dem öffnen der Telnet versuche ich "getTempA" und es kommt "ERR: command unknown"
Versuch ich es nochmal mit "getTempA" schließt sich die Telnet Verbindung einfach.Hab gerade schon das openv Verzeichnis gelöscht und neu vom SVN geholt und neu installiert.
Trotzdem keine Änderung.Kenn jemand das Problem?
Was kann ich denn noch probieren?Gruß Peer
-
@C1500 bin zwar auch nicht der vcontrold Experte, aber geht die telnet Verbindung überhaupt? Kannst du Help usw. Abfragen?
-
@blauholsten Ich hab jetzt den PI neu aufgesetzt und siehe da, ich kann wieder Werte abfragen.
Was leider noch nicht funktioniert, weder über ioBroker noch über Telnet direkt (Ist ja eigentlich eh das gleiche), ist das setzen von Werten.
setTempWWsoll z.B. kann gesendet werden, aber es wird nichts geändert.
Im Telnet passiert nach dem Aufruf auch nix mehr.Vielleicht kennt jemand dieses Probelm
?
Gruß Peer -
@dtp
Hallo, ich versuche gerade deine Skripte/View zum laufen zu bekommen. Für das Popup würde ich gerne eigene Buttons für setzen,laden und reset verwenden. Allerdings bekomme ich das nicht wirklich hin. Ich habe aus dem materialdesign den button state verwendet und schreibe für die entsprechenden DPs auch "true". Der Datenpunkt ändert sich auch in der Objektansicht nur das Skript reagiert nicht darauf.Komischer weiße reagiert das Skript auch nicht, wenn ich in der Admin Konsole den DP manuell auf true setze. Der DP bleibt auf true und das Skript reagiert nicht. Nur wenn ich den originalen Button verwende, wird der DP kurz auf true gesetzt und danach wieder wie gewollt auf false.
Die Funktionen werden alle mit change:'any', val:'true' aufgerufen, desswegen verstehe ich nicht warum ich das nur mit deinen jqui Button "jqui radiobutton value list" hinbekomme.
Danke!
-
Ich hänge mich hier mal rein und hoffe, es nicht überlesen zu haben.
Ich kann meine Werte per IOcontrol auslesen. Soweit so gut. Setzen kann ich auch was ich will, allerdings nur per SSH.
Wie nutzen ich denn IObroker bzw. Javascripte, um über den IOBroker Werte zu setzen?Danke, Florian
-
@squashball
Nutzt du bereits den Viessmann Adapter im iobroker? Der Adapter erstellt unter Objekte den entsprechenden "set" Baum mit den States um die Werte zu schicken. Diese States kannst du entweder per Script ändern oder über die VIS, je nach Anwendungszweck. -
Jap, adapter habe ich, set Baum auch.
Was würde ich da von VIS nutzen? Einfach ein Button? Muss ich mal ausprobieren, Danke!