NEWS
SOLVED js-controller (2.2.8 -> 2.2.9) updaten
-
@totti1959 sagte in js-controller (2.2.8 -> 2.2.9) updaten:
hat er alles in das Homeverzeichnis installiert,
und damit hast du jetzt 2 ioBroker Installationen parallel!!!!
npm Befehle müssen immer im Installationsverzeichnis ausgeführt werden.@totti1959 sagte in js-controller (2.2.8 -> 2.2.9) updaten:
npm ERR! code EACCES
Klingt nach Arbeit für den Fixer.
Aber vorher unbedingt sicherstellen, dass es keine zweite Installation mehr gibt -
den Fixer habe ich schon oft ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen.
Das Problem mit der 2 Installation konnte ich nicht lösen.
Was ich gemacht habe sind alle Verzeichnisse in Home gelöscht,
das hilft aber nicht weiter. Was mir aufgefallen ist das folgende Verzeichnisse bzw. Dateien auf dem Raspi4 verteilt sind:/home/pi/.iobroker/npm_command_fix
/home/pi/.npm (diverse Ordner) // das Verzeichnis will er immer in /home/iobroker/ anlegen
/node_modules/.bin @frankjoke @iobroker js-rijndael @types<Meine Frage: muss ich die auch löschen?
Des weiteren habe ich gelesen das ich einen Ordner /home/iobroker/ anlegen und Rechte vergeben soll.
Nur ich weis nicht wie?Danke für deine Hilfe! Deine Hilfsbereitschaft ist mir schon im Homematicforum aufgefallen:
-
das ich einen Ordner /home/iobroker/ anlegen und Rechte vergeben soll.
das müsste der Fixer machen
-
das müsste der Fixer machen<
Ich habe den Befehl ausgeführt:
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -<
das ist doch der richtige, oder?
Das /home/pi/.npm Verzeichnis habe ich gelöscht.
Dannnpm rebuild
die bekannte Fehlermeldung!
gyp WARN EACCES current user ("iobroker") does not have permission to access the dev dir "/home/iobroker/.cache/node-gyp/10.19.0"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/tmp/.node-gyp"Ich verzweifle
-
@Negalein
Danke für die Antwort. Ja, erschreibt das so hin. Wenn ich eine Versionsabfrage mache gibt mein System jedoch folgendes zurück.root@ioBroker-Debian:~# node -v v10.17.0
-
-
root@ioBroker-Debian:~# nodejs -v v12.3.1
-
@autostef
Oje ... beide Versionen müssen gleich sein . ( 2 x 10.19.0 aktueller Stand )
Du hast doch vorher 8.17.0 gehabt ... Die 12 Version ist nicht gut. -
@Glasfaser
Ok! Das heißt nodejs downgrade?
Danke -
-
Hallo an alle Helfer,
ich konnte das Problem lösen.
Es lag an den Rechten Mit dem Befehl als rootiobroker stop
mkdir /home/iobroker
chmod -v 777 /home/iobrokerkonnte ich die Rechte geben,
der Fixer hat das nicht gemacht!
dann weitercd /opt/iobroker
npm rebuild
iobroker start //nur zur Kontrolle
cd /opt/iobroker
iobroker stop
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker startund alles war gut!
Danke für eure Hilfe und besonderen Dank für dieses Forum!
-
@Glasfaser sagte in js-controller (2.2.8 -> 2.2.9) updaten:
Oje ... beide Versionen müssen gleich sein . ( 2 x 10.19.0 aktueller Stand )
das meint er nicht so, und
@Negalein sagte in js-controller (2.2.8 -> 2.2.9) updaten:ja
schon gar nicht!!!
Dass beide die selbe Version haben sollen ist nur ein Test, ob nicht zwei Installationen parallel existieren, so wie es jetzt bei dir der Fall ist.
wenn du es schaffen solltest die 12.x auf 10.x downzugraden hast du nach wie vor zwei sich gegenseitig störende node-Installationen auf deinem System, erkennst es aber durch die Versionsabfrage nicht mehr.Beide Versionen mpssen entfernt werden und dann wenn sie wirklich weg sind eine neue installiert werden
-
der Fixer hat das nicht gemacht!
weil er das nur in der "falschen" installation gemacht hat.
Du hast wahrscheinlich immer noch beide Installationen drauf -das gibt irgendwann endgültig Ärger
-
Das höre ich nicht gerne
,
was meinst du kann ich tun?
Neu installieren? -
@totti1959
Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass das homedir für ioBroker nicht existiert. Ich konnte aber bisher nicht eingrenzen warum, daher legt der Fixer es auch nicht an. Manuell anlegen wie du es getan hast, sollte also ok sein./cc @Homoran
-
Wie kann ich das komplett löschen.
Habe den gleichen Fehler , denke ich, wobei ich auch immer die Meldung:sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werden
sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
sudo: pam_open_session: Systemfehler
sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisierenbekomme.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? -
Moin zusammen, vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp für mich. Für das Update bekomme ich den ioBroker ums verrecken nicht gestoppt. Hatt in ein paar Beiträgen gesehen, dass dies ein Bug sein könnte und ich den fixer drüber laufen lassen soll oder die Schritte aus diesem Beitrag. beiden klappt leider nicht.
"systemctl stop iobroker" kennt er nicht und beim fixer soll ich die processe und den ioBroker stoppen und da stehe ich wieder und bekomme den nicht aus.
iobroker läuft auf Synology NAS / Docker mit einem Buanet-Image. Nodejs ist auf 10.19.0 und NPM auf 6.13.4.
Vielleicht hat ja einer Zeit, Lust und ne Idee. Besten Dank im Voraus.
-
@KaktusKaefer
Als Alternative zu „iobroker stop“ wird iobroker wie folgt beendet:pkill io
Analog zur ioBroker-Dokumentation würde das Update des js-controllers über die Kommandozeile im ioBroker-Container z.B. wie folgt aussehen:
pkill io
iobroker update
iobroker upgrade self
neustart des containersalternativ:
pkill io
npm install iobroker.js-controller –-production
neustart des containers -
@haselchen Meeeegaaaaaaaa.... besten Dank für die schnelle und geniale Antwort. pkill io hat wunderbar funktioniert
. War doch leichter als ich befürchtet hatte.
-
Kann man übrigens neben vielen anderen Infos zum Image auch hier nachlesen:
https://buanet.de/knowledge-base/steuerung-iob-ueber-kommandozeile/
MfG,
André