Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. iobroker ist mega- die Visualisierung ein Supergau

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

iobroker ist mega- die Visualisierung ein Supergau

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
67 Beiträge 25 Kommentatoren 30.4k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    smarthome2020
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich finde die Visualisierungsgeschichte auch sehr kompliziert. Der Editor ist nicht intuitiv. Dann wird von alleine gespeichert. Musste deswegen schon häufig neu anfangen, weil Änderungen irgendwie nicht rückgängig zu machen waren.
    Wäre wünschenswert, wenn es bisschen mehr wie Powerpoint wäre.
    Durch learning by doing lernt man aber schnell. Hab innerhalb von knapp 2 Wochen schon sehr viel gelernt, vor allem dank des tollen Forums hier.

Aber mal ne andere Frage. Kann ich die Vis auch auf Windows erstellen? Ich streame ja immer vom Raspberry. Auch mit dem Pi4 ist das kein Genuss.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    -1
    • S smarthome2020

Ich finde die Visualisierungsgeschichte auch sehr kompliziert. Der Editor ist nicht intuitiv. Dann wird von alleine gespeichert. Musste deswegen schon häufig neu anfangen, weil Änderungen irgendwie nicht rückgängig zu machen waren.
      Wäre wünschenswert, wenn es bisschen mehr wie Powerpoint wäre.
      Durch learning by doing lernt man aber schnell. Hab innerhalb von knapp 2 Wochen schon sehr viel gelernt, vor allem dank des tollen Forums hier.

Aber mal ne andere Frage. Kann ich die Vis auch auf Windows erstellen? Ich streame ja immer vom Raspberry. Auch mit dem Pi4 ist das kein Genuss.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@smarthome2020 sagte in iobroker ist mega- die Visualisierung ein Supergau:

Ich streame ja immer vom Raspberry. Auch mit dem Pi4 ist das kein Genuss.

Die Geschwindigkeit liegt in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht am pi.

Die ganze Rechenarbeit beim Rendern liegt auf dem Frontend.
      Ein potenter Rechner ist da sehr von Nutzen. Ein einfaches Netbook o.ä. quält sich gerne.

Außerdem musst du, wenn du STRG-C und STRG-V verwendest immer mal wieder der Cache geleert werden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • PeoplesP Peoples

@Bostil
        Welches denn? Das für die Rohre?

BostilB Offline
        BostilB Offline
        Bostil

@Peoples ja genau, ein Pumpenwidget finde ich im iobroker leider nicht. Danke.

0
        • BostilB Bostil

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Bostil sagte in iobroker ist mega- die Visualisierung ein Supergau:

Hast du den widgetsatz denn installiert?
          ![0_1581842217075_Screenshot_20200216-093423_Firefox.jpg](Lade 100% hoch)

Das Forum mag mein Bild nicht

http://download.iobroker.net/list.html

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BostilB Offline
            BostilB Offline
            Bostil

Habe verschiedene Widgets (Material etc) installiert, aber finde weder einen Adapter, der etwas mit Pumpen zu tun könnte, noch finde ich ihn links im VIS bei den vorhandenen Widgets.

Danke für deine Hilfe @Peoples

PeoplesP HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • BostilB Bostil

Habe verschiedene Widgets (Material etc) installiert, aber finde weder einen Adapter, der etwas mit Pumpen zu tun könnte, noch finde ich ihn links im VIS bei den vorhandenen Widgets.

PeoplesP Offline
              PeoplesP Offline
              Peoples
              schrieb am zuletzt editiert von Peoples

@Bostil
              Das Ding heißt plump

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-plumb

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • BostilB Bostil

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@Bostil sagte in iobroker ist mega- die Visualisierung ein Supergau:

Hast du mal in den Post vor deinem gesehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

@smarthome2020 sagte in iobroker ist mega- die Visualisierung ein Supergau:

Ich streame ja immer vom Raspberry. Auch mit dem Pi4 ist das kein Genuss.

Die Geschwindigkeit liegt in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht am pi.

Die ganze Rechenarbeit beim Rendern liegt auf dem Frontend.
                  Ein potenter Rechner ist da sehr von Nutzen. Ein einfaches Netbook o.ä. quält sich gerne.

Außerdem musst du, wenn du STRG-C und STRG-V verwendest immer mal wieder der Cache geleert werden.

S Offline
                  S Offline
                  smarthome2020
                  schrieb am zuletzt editiert von smarthome2020

@Homoran Ich glaube nicht, dass mein Rechner mit nem Ryzen 3700X und 32GB Ram der Flaschenhals ist. Das arbeitet alles wirklich langsam. Muss am Pi liegen. Wenn ich den Pi reboote etc gehts ja auch temporär schneller.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • PeoplesP Peoples

@Bachmann77
                    Die Rohre sind vom Pump-Widget oder wie das heißt musst du bei IoB installieren!

Hier die Bilder:

Bilder.zip

Hier der Export:
                    export.txt

M Offline
                    M Offline
                    Mike Hellracer

@Peoples Hi, bin begeistert von deinen Views. Kannst du vlt sie anderen auch zur Verfügung stellen? Und ich brauche das noch passwort für die Bilder.Zip

PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Mike Hellracer

@Peoples Hi, bin begeistert von deinen Views. Kannst du vlt sie anderen auch zur Verfügung stellen? Und ich brauche das noch passwort für die Bilder.Zip

PeoplesP Offline
                      PeoplesP Offline
                      Peoples

@Mike-Hellracer sagte in iobroker ist mega- die Visualisierung ein Supergau:

Kannst du vlt sie anderen auch zur Verfügung stellen?

Ich habe die damals der View des Users Challenger aus dem Homematic - Forum nachgebaut und er bat mich damals die nicht weiter zu teilen, diesen Wunsch möchte ich respektieren und werde daher bspw. die Buttons die seinen ähneln nicht teilen - sorry.

Und ich brauche das noch passwort für die Bilder.Zip

Das Passwort sollte iobroker sein

M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • PeoplesP Peoples

@Mike-Hellracer sagte in iobroker ist mega- die Visualisierung ein Supergau:

Kannst du vlt sie anderen auch zur Verfügung stellen?

Ich habe die damals der View des Users Challenger aus dem Homematic - Forum nachgebaut und er bat mich damals die nicht weiter zu teilen, diesen Wunsch möchte ich respektieren und werde daher bspw. die Buttons die seinen ähneln nicht teilen - sorry.

Und ich brauche das noch passwort für die Bilder.Zip

Das Passwort sollte iobroker sein

M Offline
                        M Offline
                        Mike Hellracer

@Peoples danke für das Passwort und die Info. Jetzt habe ich noch eine Frage gibt es eine Möglichkeit eine Variable im Pfad des Datenpunkt zu verwenden. Ich möchte gerne ein view mit einem Haufen widgets einmal erstellen und dann mit einem "Wert" (z. B. Wohnzimmer) aufrufen.
                        Z. B. Adaptername.0..<wert>.rolladen - - > adaptername.0.wohnzimmer.rolladen

0
                        • M Mike Hellracer

@Peoples danke für das Passwort und die Info. Jetzt habe ich noch eine Frage gibt es eine Möglichkeit eine Variable im Pfad des Datenpunkt zu verwenden. Ich möchte gerne ein view mit einem Haufen widgets einmal erstellen und dann mit einem "Wert" (z. B. Wohnzimmer) aufrufen.
                          Z. B. Adaptername.0..<wert>.rolladen - - > adaptername.0.wohnzimmer.rolladen

PeoplesP Offline
                          PeoplesP Offline
                          Peoples

@Mike-Hellracer
                          du meinst direkt in vis?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • PeoplesP Peoples

@Mike-Hellracer
                            du meinst direkt in vis?

M Offline
                            M Offline
                            Mike Hellracer

@Peoples ja. Ich möchte mir gerne den Aufwand bei einer Änderung so gering wie möglich machen. Auch eine Erweiterung wäre dann mit wenig Aufwand verbunden. Einfach den View mit den widgets anpassen und schon steht er überall zur Verfügung. Damit er dann auch noch die richtigen Daten anzeigt benötige ich eine variable die ich an den view übergeben kann und in in den Quellen (Datenpunkte) verwenden kann.

0
                            • M Mike Hellracer

@Peoples ja. Ich möchte mir gerne den Aufwand bei einer Änderung so gering wie möglich machen. Auch eine Erweiterung wäre dann mit wenig Aufwand verbunden. Einfach den View mit den widgets anpassen und schon steht er überall zur Verfügung. Damit er dann auch noch die richtigen Daten anzeigt benötige ich eine variable die ich an den view übergeben kann und in in den Quellen (Datenpunkte) verwenden kann.

PeoplesP Offline
                              PeoplesP Offline
                              Peoples

@Mike-Hellracer
                              Da muss ich leider passen. Evtl. mit einem Binding aber ob das dann so funktioniert kann ich nicht sagen

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L lesiflo

Hi, wie ja schon oben angesprochen sind die Material Design Widgets von Scrounger eine gute und einfache Möglichkeit sich schnell eine Vis zusammen zustellen. Hier mal mein Beispiel wie es aussehen könnte. VIS_Wohnen.JPG VIS_Licht.JPG VIS_Home.JPG

G Offline
                                G Offline
                                günni1955

@lesiflo
                                Hallo Lesiflo,
                                deine recht übersichtliche Vis gefällt mir sehr gut. Ich befasse mich seit kurzer Zeit mit dem Thema iobroker
                                und natürlich mit der Visualisierung. Doch komme ich mit der Masse an Informationen und zum Teil sehr schöne
                                aber doch recht unübersichtliche Versionen nicht zurecht.
                                Habe mich ach schon an Testseiten versuch, aber habe doch gr. Probleme mit den Navigations View´s.
                                Frage meiner Seits, hättest du ev. eine Vorlage mit Nav. so wie auf deinen Bildern zu sehen.
                                oben die blaue Leiste würde mich interessieren.

Gruß
                                Günni

crunchipC L 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • G günni1955

@lesiflo
                                  Hallo Lesiflo,
                                  deine recht übersichtliche Vis gefällt mir sehr gut. Ich befasse mich seit kurzer Zeit mit dem Thema iobroker
                                  und natürlich mit der Visualisierung. Doch komme ich mit der Masse an Informationen und zum Teil sehr schöne
                                  Habe mich ach schon an Testseiten versuch, aber habe doch gr. Probleme mit den Navigations View´s.
                                  Frage meiner Seits, hättest du ev. eine Vorlage mit Nav. so wie auf deinen Bildern zu sehen.

Gruß
                                  Günni

crunchipC Abwesend
                                  crunchipC Abwesend
                                  crunchip
                                  Forum Testing Most Active

@günni1955 hier eine Übersicht, auf Seite 2 Top App Bar wirst du fündig mit der Navigationsleiste

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G günni1955

@lesiflo
                                    Hallo Lesiflo,

Gruß
                                    Günni

L Offline
                                    L Offline
                                    lesiflo
                                    Most Active

@günni1955 Hi, wenn es dir hilft kann ich die meine VIS schicken. Dafür brauche ich deine mail. Bitte per PN.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • PeoplesP Peoples

Ich finde IoBroker genial mit allen Features und allen Problemchen.

Ich habe auch weit mehr als 200 Stunden in meine Visualisierung gesteckt, bei mir wars so ich hatte im Homematic Forum mal einen Entwurf gesehen der mir gefallen hat, hab mir das dann "nachgebaut" und an meine Gegebenheiten und Wünsche angepasst. Was dann aber auch einschließt dass man die ganzen Buttons alle extra gestalten muss und das dautert eben.
                                      Hier ein paar Auszüge vom Ergebnis:
                                      Home.JPG
                                      Batterie.JPG
                                      Heizung EG.JPG
                                      Heizungsanlage.JPG
                                      System.JPG

Ich kann nur sagen dass es sich lohnt den die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!

M Offline
                                      M Offline
                                      MartyBr

@peoples Mir ist gerade deine VIS aufgefallen. Eine Bitte habe ich zu deiner Heizung-View:
                                      Kannst du bitte die beiden Umwälzpumpen als Grafik posten?
                                      Danke im Voraus.

Gruß
                                      Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                                      Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                                      Homematic und Homematic IP

0
                                      • M MartyBr

@peoples Mir ist gerade deine VIS aufgefallen. Eine Bitte habe ich zu deiner Heizung-View:
                                        Kannst du bitte die beiden Umwälzpumpen als Grafik posten?
                                        Danke im Voraus.

PeoplesP Offline
                                        PeoplesP Offline
                                        Peoples

@martybr
                                        Das ist ein Widget - Set

Glaube das heißt Plump kann man über die Adapter Liste installieren

0
                                        • K kaiserm

Guten Morgen zusammen,

ich benutze iobroker nun seit ca. 2 Jahren. Bisher aber wirklich nur für einfachste Dinge.
                                          Man bekommt das meiste dank der tollen User hier irgendwann, irgendwie hin.

Für mich eines der besten Smarthome Systeme die es gibt.

Wenn da nicht ein ganz großer Negativ Punkt wäre: Die Visualisierung

So etwas kompliziertes und umständliches habe ich selten erlebt.

Quasi nichts selbstsprechendes, keine Doku, keine Anleitungen die über das einfachste hinausgehen.

Für mich sieht das wirklich nach einem zusammengeschusterten etwas aus.

Viele der bisherigen Visualisierungen sind mir viel zu bunt und zu überladen.
                                          Zudem sehen Sie aus wie aus C64 Zeiten.

Warum gibt es so was wie unten nicht mit ein paar Klicks ohne das man Informatik studiert haben und CSS Professor sein muss?

Ein paar schöne Status- und Bedienungsfelder mit frei positionierbarem, einstellbarem Text (Schriftart, Farbe, Größe)
                                          Diese mit den Datenpunkten verknüpfen oder mittels eines einfachen JS Scriptes ansteuern und fertig.

Mehr brauche ich anfangs gar nicht.

Um z.B. so etwas wie u.g. hinzubekommen bräuchte ich derzeit aber wohl leider Jahre :-(

Gefrustete Grüße

Martin

feb3cc28-13a5-409a-bbaa-61b91b120120-grafik.png

mickymM Online
                                          mickymM Online
                                          mickym
                                          Most Active

@kaiserm Man muss doch nicht vis - nehmen - gibt doch noch andere Visualisierungsadapter?

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

617

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu