NEWS
UNSOLVED Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: linux Node-Version: 10.18 Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters
Fertig mit Fehler: events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lumi_vibration.png'Emitted 'error' event at: at lazyFs.open (internal/fs/streams.js:115:12) at FSReqWrap.args [as oncomplete] (fs.js:140:20)
-
- Hast du den Befehl aus dem Korrekten Verzeichnis (/opt/iobroker) ausgeführt ?
- Was passiert wenn du den Adapter über die Admin-Oberfläche installierst ?
A.
-
@Asgothian
Ich habe das aus der Admin Konsole aus installieren versuch. Das ist das log dazu.
Also direkt Adapter installation in Ibobroker habe ich so gemacht!
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Adapter installationen in iobroker. -
gleiches Problem
habe 1.0.2 und 1.0.3 von der Oberfläche aus installiert. (bzw probiert)
Node: 10.19.0host.IObroker 2020-02-14 13:21:51.846 error iobroker events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/osram_a60_rgbw.png'Emitted host.IObroker 2020-02-14 13:21:49.136 info iobroker upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/trust_zpir_8000.png img/trust_zpir_8000.png image/png host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.853 error iobroker Some packets could not be installed. Please install them manually host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.769 info iobroker ../src/statement.cc: In static member function ‘static void node_sqlite3::Statement::Work_AfterGet(uv_work_t*)’:../src/macros.h:112:60: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::L host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.755 info iobroker In file included from ../src/statement.cc:6:../src/statement.cc: In static member function ‘static void node_sqlite3::Statement::Work_BeginGet(node_sqlite3::Statement::Baton*)’:../src/macros host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.751 info iobroker ../src/statement.cc: In static member function ‘static void node_sqlite3::Statement::Work_AfterBind(uv_work_t*)’:../src/macros.h:112:60: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8:: host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.748 info iobroker In file included from ../src/statement.cc:6:../src/statement.cc: In static member function ‘static void node_sqlite3::Statement::Work_BeginBind(node_sqlite3::Statement::Baton*)’:../src/macro host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.735 info iobroker In file included from ../src/statement.cc:6:../src/statement.cc: In static member function ‘static void node_sqlite3::Statement::Work_AfterPrepare(uv_work_t*)’:../src/macros.h:112:60: warnin host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.727 info iobroker ../src/statement.cc: In static member function ‘static void node_sqlite3::Statement::Work_BeginPrepare(node_sqlite3::Database::Baton*)’:../src/statement.cc:119:58: warning: cast between inco host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.721 info iobroker ../src/statement.cc: In static member function ‘static Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE node_sqlite3::Statement::New(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/statement.cc:103:10: warning: ‘Nan::Maybe<b host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.719 info iobroker In file included from ../src/statement.cc:6:../src/macros.h:112:60: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local<v8::Value> host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.717 info iobroker In file included from ../src/statement.cc:6:../src/statement.cc: In static member function ‘static void node_sqlite3::Statement::Error(T*)’:../src/macros.h:112:60: warning: ‘v8::Local<v8::Va host.IObroker 2020-02-14 13:21:47.609 info iobroker In file included from ../src/database.h:10, from ../src/statement.cc:7:../../nan/nan.h: In function ‘void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWorker*)’:../../nan/nan.h:2298:62: w host.IObroker 2020-02-14 13:21:45.306 info iobroker /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.19.0/include/node/v8.h: In instantiation of ‘void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with host.IObroker 2020-02-14 13:21:45.282 info iobroker In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.19.0/include/node/node.h:63, from ../../nan/nan.h:54, from ../src/database.h:10, from host.IObroker 2020-02-14 13:21:45.220 info iobroker In file included from ../../nan/nan.h:54, from ../src/database.h:10, from ../src/node_sqlite3.cc:8:../src/node_sqlite3.cc: At global scope:/home/iobroker/.cac ```[debug.txt](/assets/uploads/files/1581684900624-debug.txt)
-
anbei das komplette log file. leider zu groß um als text zu posten
-
@Achim-Weis
Das muss ich mir zu hause anschauen - ich habe das Problem (bisher) nicht.A.
-
Ich habe bei der Installation seit Version 1.0.1 Probleme - Ich habe den Adapter aber nicht über die Kommandozeile sondern normal über die GUI installiert. Endet immer mit Error Code 1 und das angeblich einen Menge *.png fehlen. Das gleiche Phänomen mit Version 1.0.2. . Ich habe mir bislang - da der Adapter schon in der Version 0.x. installiert war - damit beholfen, dass ich eine zusätzliche Instanz eingerichtet habe, die ich anschließend wieder gelöscht habe. Dabei hat sich der Adapter irgendwie selbst repariert und fehlende Dateien nachinstalliert. Auf die Version 1.0.3 werde ich wohl nicht updaten bis die Installationsprobleme nicht behoben sind - zudem die Version 1.0.2 bei mir nun stabil läuft und meine Zigbee Geräte nun alle laufen.
Mein System ist Raspberry 4 mit 4 MB und wurde sonst auch vor 2 Wochen auf den neuesten Stand gebracht: Node.js 10.19.0 -
da läuft es dem geübten admin vermutlich kalt den Rücken runter...
auf der Console:
sudo su
dann "npm install iobroker.zigbee"ein einfaches sudo npm install hat nicht gereicht.
dann "iobroker upload all"
iobroker restartdanach konnte die Instanz hinzugefügt werden.
Sorry, ich habe so viel "rumprobiert" - kann leider kein komplettes try&error protokoll abgeben.
Danke für die schnellen Antworten!
-
Habe es so probiert wie @Achim-Weis
leider bei mir ohne Erfog.Fertig mit Fehler: events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lightify-par16.png'Emitted 'error' event at: at lazyFs.open (internal/fs/streams.js:115:12) at FSReqWrap.args [as oncomplete] (fs.js:140:20)
-
@Wolfi
ich hab es bei mir probiert, es ging ohne Probleme. Kannst du bitte mal das Fixer-Skript drüber laufen lassen, nicht das wir ein problem mit Zugriffsrechten haben ?A.
-
Fixer skript?
Was wo wie?
Da musst du mir helfen. Bin iobroker Neuling bzw. Umsteiger von FHEM. -
@Wolfi sagte in Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters:
Fixer skript?
Was wo wie?
Da musst du mir helfen. Bin iobroker Neuling bzw. Umsteiger von FHEM.Siehe hier
A.
-
@Asgothian
Ich probiere es mal.
Aber so wie ich das gelesen habe ist der Fixer nur für ältere installationen.
Meine ist gerade mal 2-3Monate alt. -
@Wolfi
So war es mal gedacht. Inzwischen ist es das standard Werkzeug um sicher zu gehen das notwendige Verzeichnisse vorhanden und beschreibbar sind.A.
-
Skript ist gelaufen.
Hat leider nicht geholfen.
Fertig mit Fehler: events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lightify-par16.png'Emitted 'error' event at: at lazyFs.open (internal/fs/streams.js:115:12) at FSReqWrap.args [as oncomplete] (fs.js:140:20)
-
Habe nochmals rumprobiert leider ohne erfolg.
Test mit anderem Adapter Installation funktionierte .
Keine mehr eine Idee?
-
@Asgothian
Sollte man mal eine ältere Version z. B < VERSION 1 probieren?
Wenn Ja woher und wie? -
@Wolfi
Du kannst wenn der Adapter installiert ist im Admin interface auf eine niedrigere Version runter gehen. Dazu die adapter liste in Experten Ansicht öffnen. Hinter dem + verstecken sich die anderen Versionen.Bevor du das machst, kannst du mal schauen ob diese Datei existiert:
'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lightify-par16.png' und welche Rechte sie hat ?
-
@Asgothian sagte in Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters:
iobroker.zigbee
Denn Ordner gibts bei mir gar nicht die Installation scheint nicht soweit zu kommen?
Das andere was du zuvor geschrieben hast nützt ja nichts wenn der Adapter nicht installiert wurde.
-
@Wolfi Doch - das ist in der adapter liste, nicht in der Instanz liste.
A.