NEWS
js-controller 2.2 jetzt im Latest
-
So und passend zu dem kommenden Stable Release hier ist jetzt Admin 3.7.8 da was final die Custom-Probleme mit Material behebe sollte und auch noch das Download von Javascript exports fixt
Kommt denke über Nacht ins Latest ... also Thema für morgen früh liebe Tester @Diginix -
@apollon77 JA, Problem mit den eliminierten MaterialUI Einstellungen ist mit admin 3.7.8 gelöst
-
@apollon77
Update geht nicht. Habe nach Anleitung iobroker stop und update self gemacht.
Problem: Ich kann nicht auf den Admin-Update-Kringel klicken.
Was mach ich falsch? -
Hab todesmutig npm install iobroker.admin gemacht, keine Änderung.
-
@Archimedeus-A sagte in js-controller 2.2 jetzt im Latest:
Was mach ich falsch?
-
~~Hab gerade eine frische IOBroker Installation gemacht. Mit JS-2.2.8 und Admin 3.7.8 ohne Update/Upgrade
Jetzt lassen sie bei laufenden IOBroker wieder keine Instanzen/Adapter löschen. Über Konsole kein Problem.
Das hatten wir doch schon mal ....~~
EDIT! SORRY Falscher Alarm nach einem Neustart funktioniert das löschen auch über die GUI!
-
@Archimedeus-A Du bist hier im Thread JS-Controller 2.2 und hast aber selbst noch einen 1.x laufen.
Neuere Adapter verlangen den JS-Controller 2.x, wie zB der Admin ab 3.7.8. Du musst also mal dein JS-Controller aktualisieren und falls es beim Admin dann immer noch Probleme gibt, wäre der Thread zum admin Adapter der richtige. -
Ach übrigens ... js-Controller 2.2.8 ist dann jetzt im stable genauso wie Admin 3.7.8. Ich bedanke mich bei Euch allen wieder einmal für den grandiosen Test Support !!
Aber nach dem Update ist ja bekanntlich vordem Update ... Die 2.3 vom Controller sollte ca. Ende März dann für erste Tests bereitstehen
-
@Diginix Ja wenn ich nur wüsste, wie. Habe genau gemacht was oben steht. Zusätzlich den installationsfixer laufen gelassen und dann
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controllermit diesem Output:
========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== pi@ioBroker-Pi:~ $ pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller npm WARN deprecated circular-json@0.3.3: CircularJSON is in maintenance only, flatted is its successor. npm WARN checkPermissions Missing write access to /home/pi/node_modules/@types npm WARN checkPermissions Missing write access to /home/pi/node_modules npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN ajv-keywords@2.1.1 requires a peer of ajv@^5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No README data npm WARN pi No license field. npm ERR! code EACCES npm ERR! syscall access npm ERR! path /home/pi/node_modules/@types npm ERR! errno -13 npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/home/pi/node_modules/@types' npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/home/pi/node_modules/@types'] npm ERR! stack: npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access \'/home/pi/node_modules/@types\'', npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'access', npm ERR! path: '/home/pi/node_modules/@types' } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running npm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-01-27T19_09_18_211Z-debug.log
-
@Diginix Oh wunder, der iobroker upgrade self hat was gemacht, konnte jetzt den admin updaten. Cool!
-
wenn ich den js-controller update, sollte doch node.js auch mit aktualisiert werden, oder irre ich mich jetzt?
-
@crunchip
Ja weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Node wird über System Update aktualisiert und wenn man z.B auf 12 hoch will muss das manuell erledigt werden. -
@Archimedeus-A Naja wer per npm installiert sollte dies in /opt/iobroker tun und nicht im home vom pi User
-
@crunchip Nur wenn es mit dem neuen Windows-Installer gemacht wird ist das so ... Linux ist nodejs getrennt
-
Hi All,
aus gegebenem Anlass (eine Sub-Dependency Library hat es geschafft Ihre Nodejs kompatibilität nicht sauber zu halten und somit kann der controller 2.2.8 mit nodejs 8 ggf crashen) habe ich soeben eine 2.2.9 des js-controller auf npm und es sollte damit in den nächsten Stunden im Latest Repository auftauchen. Zur Installation gilt die Anleitung von oben weiterhin.
Neben dem Downgrade dieser Library habe ich noch ein paar Fixes reingenommen die sich seitdem angesammelt haben.
Changelog:2.2.9 (2020-02-12) Release Dina
- (Apollon77) fix pot. crash for edge cases
- (Apollon77) allow to deactivate logfile zipping by iobroker.json (for non-windows systems)
- (Apollon77) make sure sigKill state only handles number values (fixes #638)
- (bluefox) add better checks for file CLI commands
- (Apollon77) make sure directly is created before writing meta data and send redis error correctly, prevent controller crash (fixes #644)
- (foxriver76) optimize package manager handling (fixes #631)
- (Apollon77) make sure deleting running instances does not crash js-controller (fixes #658)
- (Apollon77) Downgrade semver to stay compatible with nodejs 8
Die nächste Version des js-controller (vorauss. Ende März) wird aus dem Grund die Version 3.0 werden und nodejs 8 nicht mehr untersützen können.
Viel Spass,
Ingo
-
@apollon77 Installiert und läuft.
Wie wird das Log Zippen denn in der iobroker.json deaktiviert?
Konnte keinen neuen Schlüssel dazu finden. -
@Diginix habs grad gefunden https://forum.iobroker.net/post/366318
-
-
@crunchip Neneeeee, so bitte nicht mehr
-
@apollon77 zu spät und wie tausch ich die zeile wieder aus