NEWS
[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
Hallo,
gestern habe ich den Umstieg auf die IoT- Cloud gewagt.
IoT-Adapter installiert, ProAccount für 1 Jahr gekauft. io-Broker.pro Skill auf Amazon aktiviert.IoT - Instanz steht grün - alles ganz problemlos wie ich dachte, aber leider findet der IoT-Skill auf Amazon abgesehen von einem EchoDot keine Geräte obwohl der IoT Adapter alle Geräte auflistet.
Habe es mit einem neuen Verbindungdzertifikat versucht, Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert. Aus Verzweifelung die Alexa2 Instanz gelöscht und neu installiert und zuletzt eine Nacht abgewartet. Aber es will nicht.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
LG Klaus
-
Hallo,
ich bin auch grade dabei, den IOT zu nutzen.
Überall angemeldet, Adapter grün, Skill verbunden, alles super. Doch werden keine Geräte gefunden, welche ich im IOT eingerichtet habe.
Weiß auch nicht, wo mir da noch geholfen werden kann, ich habe mich akribisch an die Anleitung gehalten. Auch alles nochmal und nochmal. Ohne Erfolg...
Falls doch jemanden was typisches einfällt, dann bedanke ich mich im Voraus.Viele Grüße
-
@klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:
Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert
für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!
-
aha dann habe ich den falschen Skill ausgewählt. ok- habe den io-Broker.pro deaktiviert und den ioBroker.iot mit neuem temporären Passwort aktiviert. Nach Eingabe des neuen Passwort hier erscheint allerdings :
Irgendwo habe ich wohl einen Knoten erzeugt .
LG Klaus -
fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!
-
puh, ich hätte ewig gebastelt … es läuft .. Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast mich sehr glücklich gemacht
LG Klaus
-
-
Hallo,
Ich habe einen Pro Account mit Lizenz.
iot Adapter ist grün aber bekomme KEIN passwort zugeschickt das ich mich im skill anmelden kann.
Spam ordner ist leer
Gruss
edit
Sorry läuft
-
Hallo,
ich habe gerade den IOT Adapter installiert, nachdem ich mir die entsprechende Pro Lizenz zugelegt habe.
Nun habe ich aber das Problem dass die Verbindung auf "Gelb" hängen bleibt.
Das Log zeigt dass die Keys nicht gelesen werden können.
2020-01-05 03:05:09.727 - info: iot.0 (15710) starting. Version 1.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.15.2
2020-01-05 03:05:09.794 - info: iot.0 (15710) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
2020-01-05 03:05:25.648 - error: iot.0 (15710) Cannot read keys: "timeout" / Error: timeoutWo klemmt es hier? Wer kann mir weiterhelfen.
Die Email mit dem temporären Passwort habe ich auch nicht erhalten.
Gruß Joachim
-
Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
Was bisher geschah:- IoT Assistants installiert (1.1.8)
- Cloud.0 gestoppt
- Pro account erstellt
- Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
- Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
- Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
- In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
- Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
- Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da
Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.
Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.
-
Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen. -
@haselchen
Nein, ich habe sie nicht gelöscht. Ich habe neu gesucht und testweise in den Routinen mal eins gelöscht und wieder angelegt. Momentan geht ja nichts. S
so, habe nochmal 2 Geräte testweise gelöscht... und wieder gesucht... und geht! Sieht gut aus, ich melde mich gleich wieder... Juhu, läuft, DANKE -
Hallo,
ich wollte den neuen iOT Skill in Alexa aktivieren aber bekomme nur die Meldung das Username oder Passwort nicht korrekt sind.
Aktivierung ist so leider nicht möglich.
Auch ein Reset des Passwortes funktioniert leider nicht.
Wäre super wenn Ihr da helfen könntetEdit: Hat sich erledigt habs hinbekommen
-
Hallo Zusammen,
nach einer Woche Alexa 2.0 auf IoT ist Alexa plötzlich 'weg'...
Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe auf IoT umgestellt, cloud.0 gestoppt, alle ioBroker-Skills außer iot in AlexaApp deaktiviert und alles erfolgreich verbunden: IoT, Homematic, Alexa. Alle Statusmeldungen waren grün und Alexa hat meine Wohnung gesteuert schon wie über cloud.0. Allerdings, seit ein paar Tagen ist Alexa nur noch 'gelb'. Mit "Neu Laden" kehrt der Status von rot auf gelb zurück und bleibt gelb ohne Fehlermeldung im Log, nur mit der Information:
alexa2.0 info (19772) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
alexa2.0 info (19772) terminating
alexa2.0 info (19772) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
und 10 sec später:
alexa2.0 info (28472) starting. Version 3.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.15.0
Alexa ist offensichtlich beleidigt mit mir. Was kann ich tun, um sie wieder freundlich zu stimmen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe. -
Hi, auch ich habe heute nun endlich von dem cloud auf den iot Adapter umgestellt. Leider findet der Alexa Skill "iobroker iot" kein einziges Gerät. Der Adapter ist grün. Ich habe einen Pro Account mit Remote-Lizenz. Im Log ist folgendes zu finden: (723) Error by device connection: "premature close" Leider kann ich damit nichts anfangen.
Folgendes Verhalten ist mir noch aufgefallen. Intelligente Aufzählungen im iot adapter kann ich nicht deaktivieren. Alexa-Geräte werden im iot adapter gelistet. Umbenennen kann ich diese aber auch nicht löschen...irgendwelche Ideen? -
@markuskobe komisch komisch....1 Stunde gewartet...jetzt sind meine alten Bezeichnungen aus dem Cloud Adapter unter dem iot adapter sichtbar, der Amazon Skill findet alles...einfach nur mal Geduld haben...Fehler aus dem Log taucht auch nicht mehr neu auf...
-
Hallo @Freeman84
wie hast du das Problem gelöst? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Passwort Reset hat auch nicht geholfen. Bekomme das Konto nicht verknüpft -
Hallo zusammen,
Da bei mir auf einmal mit Alexa und iobroker nichts mehr reagiert hat bin ich bei der Fehlersuche auf den IOT gestoßen. Also dachte ich mir machst es über den. Aber leider wird der Adapter nur gelb.
Einträge Inden FAQ usw halfen mir bisher nicht weiter.
Pro Lizenz hatte ich schon.Log des IOT sagt:
iot.0 2020-02-13 22:06:18.225 error (1825) Cannot read keys: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2020-02-13T21:08:08.953Z"} / [object Object]
iot.0 2020-02-13 22:06:18.223 error (1825) Cannot fetch URL key: "Invalid password or user not exists"
shelly.0 2020-02-13 22:06:17.098 debug (402) Set state SHSW-1#8B1AC0#1.rssi, Value: -60 for 192.168.2.21 (shelly1 / shelly1-8B1AC0 / SHSW-1#8B1AC0#1)
shelly.0 2020-02-13 22:06:17.097 debug (402) Set state SHSW-1#8B1AC0#1.uptime, Value: "203D04:02:20" for 192.168.2.21 (shelly1 / shelly1-8B1AC0 / SHSW-1#8B1AC0#1)
iot.0 2020-02-13 22:06:16.650 info (1825) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2020-02-13 22:06:16.644 error (1825) Please write your login only in lowercase!Meinen Username habe ich klein geschrieben. Ebenso habe ich mittlerweile mein PW ebenfalls klein gemacht und Sonderzeichen raus genommen.
Ich habe die Instanz und den Adapter mehrfach de und installiert.
Wenn ich diese Amazonaws URL im Browser eingebe passiert nix
Cloud Adapter ist gestoppt.
In der IOT Instanz sehe ich allerdings meine Alexa Geräte.
Den skill habe ich noch nicht installiert.Kann mir wer helfen?
Braucht ihr noch Infos? -
Aktuell stehe ich hier:
iot.0 2020-02-13 23:27:08.185 error (3224) Cannot read keys: {"error":"Internal server error","time":"2020-02-13T22:28:58.966Z"} / [object Object]
iot.0 2020-02-13 23:27:08.183 error (3224) Cannot fetch URL key: "Internal server error"
iot.0 2020-02-13 23:27:06.765 info (3224) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2020-02-13 23:27:06.760 error (3224) Please write your login only in lowercase!Skill habe ich installiert und ein neues PW vergeben.es ist nicht das gleiche wie für den ProZugang
Skill ist verknüpft -
@MyzerAT das einmal PW ist doch für den Skill und nicht den Pro Zugang ..
Wie hast du es nun hinbekommen?bei mir geht nichts siehe neuen Post