NEWS
[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
Hallo,
ich habe gerade den IOT Adapter installiert, nachdem ich mir die entsprechende Pro Lizenz zugelegt habe.
Nun habe ich aber das Problem dass die Verbindung auf "Gelb" hängen bleibt.
Das Log zeigt dass die Keys nicht gelesen werden können.
2020-01-05 03:05:09.727 - info: iot.0 (15710) starting. Version 1.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.15.2
2020-01-05 03:05:09.794 - info: iot.0 (15710) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
2020-01-05 03:05:25.648 - error: iot.0 (15710) Cannot read keys: "timeout" / Error: timeoutWo klemmt es hier? Wer kann mir weiterhelfen.
Die Email mit dem temporären Passwort habe ich auch nicht erhalten.
Gruß Joachim
-
Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
Was bisher geschah:- IoT Assistants installiert (1.1.8)
- Cloud.0 gestoppt
- Pro account erstellt
- Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
- Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
- Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
- In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
- Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
- Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da
Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.
Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.
-
Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen. -
@haselchen
Nein, ich habe sie nicht gelöscht. Ich habe neu gesucht und testweise in den Routinen mal eins gelöscht und wieder angelegt. Momentan geht ja nichts. S
so, habe nochmal 2 Geräte testweise gelöscht... und wieder gesucht... und geht! Sieht gut aus, ich melde mich gleich wieder... Juhu, läuft, DANKE -
Hallo,
ich wollte den neuen iOT Skill in Alexa aktivieren aber bekomme nur die Meldung das Username oder Passwort nicht korrekt sind.
Aktivierung ist so leider nicht möglich.
Auch ein Reset des Passwortes funktioniert leider nicht.
Wäre super wenn Ihr da helfen könntetEdit: Hat sich erledigt habs hinbekommen
-
Hallo Zusammen,
nach einer Woche Alexa 2.0 auf IoT ist Alexa plötzlich 'weg'...
Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe auf IoT umgestellt, cloud.0 gestoppt, alle ioBroker-Skills außer iot in AlexaApp deaktiviert und alles erfolgreich verbunden: IoT, Homematic, Alexa. Alle Statusmeldungen waren grün und Alexa hat meine Wohnung gesteuert schon wie über cloud.0. Allerdings, seit ein paar Tagen ist Alexa nur noch 'gelb'. Mit "Neu Laden" kehrt der Status von rot auf gelb zurück und bleibt gelb ohne Fehlermeldung im Log, nur mit der Information:
alexa2.0 info (19772) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
alexa2.0 info (19772) terminating
alexa2.0 info (19772) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
und 10 sec später:
alexa2.0 info (28472) starting. Version 3.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.15.0
Alexa ist offensichtlich beleidigt mit mir. Was kann ich tun, um sie wieder freundlich zu stimmen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe. -
Hi, auch ich habe heute nun endlich von dem cloud auf den iot Adapter umgestellt. Leider findet der Alexa Skill "iobroker iot" kein einziges Gerät. Der Adapter ist grün. Ich habe einen Pro Account mit Remote-Lizenz. Im Log ist folgendes zu finden: (723) Error by device connection: "premature close" Leider kann ich damit nichts anfangen.
Folgendes Verhalten ist mir noch aufgefallen. Intelligente Aufzählungen im iot adapter kann ich nicht deaktivieren. Alexa-Geräte werden im iot adapter gelistet. Umbenennen kann ich diese aber auch nicht löschen...irgendwelche Ideen? -
@markuskobe komisch komisch....1 Stunde gewartet...jetzt sind meine alten Bezeichnungen aus dem Cloud Adapter unter dem iot adapter sichtbar, der Amazon Skill findet alles...einfach nur mal Geduld haben...Fehler aus dem Log taucht auch nicht mehr neu auf...
-
Hallo @Freeman84
wie hast du das Problem gelöst? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Passwort Reset hat auch nicht geholfen. Bekomme das Konto nicht verknüpft -
Hallo zusammen,
Da bei mir auf einmal mit Alexa und iobroker nichts mehr reagiert hat bin ich bei der Fehlersuche auf den IOT gestoßen. Also dachte ich mir machst es über den. Aber leider wird der Adapter nur gelb.
Einträge Inden FAQ usw halfen mir bisher nicht weiter.
Pro Lizenz hatte ich schon.Log des IOT sagt:
iot.0 2020-02-13 22:06:18.225 error (1825) Cannot read keys: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2020-02-13T21:08:08.953Z"} / [object Object]
iot.0 2020-02-13 22:06:18.223 error (1825) Cannot fetch URL key: "Invalid password or user not exists"
shelly.0 2020-02-13 22:06:17.098 debug (402) Set state SHSW-1#8B1AC0#1.rssi, Value: -60 for 192.168.2.21 (shelly1 / shelly1-8B1AC0 / SHSW-1#8B1AC0#1)
shelly.0 2020-02-13 22:06:17.097 debug (402) Set state SHSW-1#8B1AC0#1.uptime, Value: "203D04:02:20" for 192.168.2.21 (shelly1 / shelly1-8B1AC0 / SHSW-1#8B1AC0#1)
iot.0 2020-02-13 22:06:16.650 info (1825) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2020-02-13 22:06:16.644 error (1825) Please write your login only in lowercase!Meinen Username habe ich klein geschrieben. Ebenso habe ich mittlerweile mein PW ebenfalls klein gemacht und Sonderzeichen raus genommen.
Ich habe die Instanz und den Adapter mehrfach de und installiert.
Wenn ich diese Amazonaws URL im Browser eingebe passiert nix
Cloud Adapter ist gestoppt.
In der IOT Instanz sehe ich allerdings meine Alexa Geräte.
Den skill habe ich noch nicht installiert.Kann mir wer helfen?
Braucht ihr noch Infos? -
Aktuell stehe ich hier:
iot.0 2020-02-13 23:27:08.185 error (3224) Cannot read keys: {"error":"Internal server error","time":"2020-02-13T22:28:58.966Z"} / [object Object]
iot.0 2020-02-13 23:27:08.183 error (3224) Cannot fetch URL key: "Internal server error"
iot.0 2020-02-13 23:27:06.765 info (3224) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2020-02-13 23:27:06.760 error (3224) Please write your login only in lowercase!Skill habe ich installiert und ein neues PW vergeben.es ist nicht das gleiche wie für den ProZugang
Skill ist verknüpft -
@MyzerAT das einmal PW ist doch für den Skill und nicht den Pro Zugang ..
Wie hast du es nun hinbekommen?bei mir geht nichts siehe neuen Post -
Oh man er ist jetzt grün.ob ich was steuern kann teste ich morgen.
Lösung stand doch versteckt hier im Forum:
User und PW gelöscht in der Instanz.speichern schliessen.
Wieder rein und alles eingeben und speichern und schliessen. -
Hallo und Dankeschön im Voraus für die Anleitungen die ich hier schon lesen konnte.
Ich hoffe, dass ich das hier im richtigen Forenbereich gepostet habe.
Ich habe ein frisch installiertes Rasbian Buster mit ioBroker 3.7.8 und installiertem Conbee 2, bzw. Phoscon.
Ich habe eine ioBroker Pro Jahreslizenz für knapp 40€ gekauft .
Die komplette Einrichtung klappte bis auf das Alexa Problem recht gut.Derzeitiger Status:
Der Alexa2.0 Adapter und der deConz ZigBee Adapter sind erfolgreich in ioBroker installiert.
In deConz ZigBee habe ich einen Xiaomi Multisensor verbunden und kann in ioBroker in Bereich Objekte die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nachschauen.Das die Verbindung zu Alexa ebenfalls klappte kann ich daran erkennen, dass sämtliche Amazon Echo Geräte und die Smarthomegeräte in ioBroker im Bereich Objekte gelistet werden (und noch viele andere Sachen von Alexas Konfig..)
In Alexa habe ich den Skill ioBroker.iot erfolgreich aktiviert.
Ich habe mehrfach diesen Skill deaktiviert und wieder aktiviert weil ich hoffte, dass damit das Problem zu lösen wäre. Das blieb erfolglos.Mein Problem:
Ich weiß nicht, wie ich meine Echos dazu bringen kann die Temperatur des Xiaomi Multisensors auszugeben. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich anfangen soll das Problem zu lösen.
Was mache ich falsch, bzw. was übersehe ich?
Im Logfile sehe ich keinerlei Fehlermeldungen, alles scheint OK zu sein.
Ich habe die komplette Konfiguration nun auch schon fast 2 Tage ununterbrochen am Laufen (Stand 2.03.2020). Daher denke ich, dass es kein Synchronistaionsproblem ist.Hier noch ein paar nicht ganz so wichtige Hintergrundinfos:
Ich möchte noch nicht meine Smarthomegeräte komplett in ioBroker verwenden. Zuerst will ich in den nächsten Wochen mit ioBroker und den Sensoren sehen ob das zuverlässig funktioniert.Ich beschäftige mich ganz frisch mit ioBroker.
Amazon Echo benutze ich schon seit längerer Zeit mit unterschiedlichen Smarthome Komponenten. In meiner Sammlung sind Lampen und LED Strips von Hue mit einer Hue Bridge. Steckdosen mit Meross und mit eWelink App (Sonoff), LED Stripes mit MagicHome App und ein auf Tasmota geflashter Sonoff Switch.
Vor kurzem bekam ich 2 Xiaomi Multisensoren geschenkt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und Zigbee beherrschen. Ich dachte, die kann ich problemlos in mein Netz einbinden. War aber nicht so, denn die Hue Bridge und auch der Echo Plus können damit nicht umgehen.
Ich recherchierte und fand heraus:
Ich benötige einen Xiaomi Hub oder eine Alternative wie z. B. Conbee2 auf Raspbian mit ioBroker. Da ich sowieso schon lange das Projekt ioBroker in Angriff nehmen wollte war dies nun ein Grund es zu tun.
Nun bin ich hier im Forum angemeldet und hoffe, das ihr mir helfen könnt.Viele Grüße
Walter -
Hallo,
ich habe heute auf den IoT Adapter umgestellt. Verbindet sich auch und zeigt grün an.
Jedoch habe ich in der Instanz des Adapters keine Möglichkeit auf die einzelnen Tabs (Alexa-Geräte etc.) zuzugreifen.
Das einzige was er mir dort zeigt, ist die Seite mit dem ioBroker.Pro Login.
Wo liegt das Problem?
gruß kobi -
Niemand?
-
An die komplette Anleitung gehalten?
Alten Iobroker Skill deaktiviert, neuen Skill aktiviert?
Pro Account gekauft? -
Habe ich gemacht. Neuer Skill ist auch aktiviert und mit dem Konto verbunden.
Warum sollte ich Pro Account kaufen? -
Das ist kein Muss, war nur eine Frage
Welche IOT, Admin, JS Controller etc Versionen?
Cache vom Browser gelöscht?
F5 dann gedrückt? -
Die Adapter sind auf dem neuesten Stand.
Browser Cache auch gelöscht eben + reload. Trotzdem keine Besserung.