Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
168 Beiträge 49 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • klausMK klausM

    Hallo,

    gestern habe ich den Umstieg auf die IoT- Cloud gewagt.
    IoT-Adapter installiert, ProAccount für 1 Jahr gekauft. io-Broker.pro Skill auf Amazon aktiviert.

    IoT - Instanz steht grün - alles ganz problemlos wie ich dachte, aber leider findet der IoT-Skill auf Amazon abgesehen von einem EchoDot keine Geräte obwohl der IoT Adapter alle Geräte auflistet.

    Habe es mit einem neuen Verbindungdzertifikat versucht, Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert. Aus Verzweifelung die Alexa2 Instanz gelöscht und neu installiert und zuletzt eine Nacht abgewartet. Aber es will nicht.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    LG Klaus

    MyzerATM Offline
    MyzerATM Offline
    MyzerAT
    schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
    #12

    @klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

    Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert

    für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!

    lg Rudi

    Master Debian 12 (Wien)
    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

    Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

    Node 20.19.0
    Nodejs 20.19.0
    npm 10.8.2
    js-controller 7.0.6

    klausMK 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MyzerATM MyzerAT

      @klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

      Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert

      für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!

      klausMK Offline
      klausMK Offline
      klausM
      schrieb am zuletzt editiert von
      #13

      @MyzerAT

      aha dann habe ich den falschen Skill ausgewählt. ok- habe den io-Broker.pro deaktiviert und den ioBroker.iot mit neuem temporären Passwort aktiviert. Nach Eingabe des neuen Passwort hier erscheint allerdings :

      1c6e4c2c-4bd0-45fa-afda-9d70ca8bfa2a-image.png

      Irgendwo habe ich wohl einen Knoten erzeugt .
      LG Klaus

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MyzerATM Offline
        MyzerATM Offline
        MyzerAT
        schrieb am zuletzt editiert von
        #14

        fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

        cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

        lg Rudi

        Master Debian 12 (Wien)
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

        Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

        Node 20.19.0
        Nodejs 20.19.0
        npm 10.8.2
        js-controller 7.0.6

        klausMK 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • MyzerATM MyzerAT

          fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

          cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

          klausMK Offline
          klausMK Offline
          klausM
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          @MyzerAT

          puh, ich hätte ewig gebastelt … es läuft .. Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast mich sehr glücklich gemacht :-)

          LG Klaus

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MyzerATM MyzerAT

            fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

            cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

            klausMK Offline
            klausMK Offline
            klausM
            schrieb am zuletzt editiert von
            #16

            @MyzerAT

            Nachtrag … und zu allem Überfluss stand es hier schwarz auf weis zu lesen. => Brett vom Kopf .

            LG Klaus

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • WebrangerW Offline
              WebrangerW Offline
              Webranger
              schrieb am zuletzt editiert von Webranger
              #17

              Hallo,

              Ich habe einen Pro Account mit Lizenz.

              iot Adapter ist grün aber bekomme KEIN passwort zugeschickt das ich mich im skill anmelden kann.

              Spam ordner ist leer

              Gruss

              edit

              Sorry läuft

              Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Silverstone
                schrieb am zuletzt editiert von Silverstone
                #18

                Hallo,

                ich habe gerade den IOT Adapter installiert, nachdem ich mir die entsprechende Pro Lizenz zugelegt habe.

                Nun habe ich aber das Problem dass die Verbindung auf "Gelb" hängen bleibt.

                Das Log zeigt dass die Keys nicht gelesen werden können.

                2020-01-05 03:05:09.727 - info: iot.0 (15710) starting. Version 1.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.15.2
                2020-01-05 03:05:09.794 - info: iot.0 (15710) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                2020-01-05 03:05:25.648 - error: iot.0 (15710) Cannot read keys: "timeout" / Error: timeout

                Wo klemmt es hier? Wer kann mir weiterhelfen.

                Die Email mit dem temporären Passwort habe ich auch nicht erhalten.

                Gruß Joachim

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Archimedeus AA Offline
                  Archimedeus AA Offline
                  Archimedeus A
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #19

                  Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
                  Was bisher geschah:

                  • IoT Assistants installiert (1.1.8)
                  • Cloud.0 gestoppt
                  • Pro account erstellt
                  • Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
                  • Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
                  • Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
                  • In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
                  • Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
                  • Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da

                  Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.

                  Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.

                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Archimedeus AA Archimedeus A

                    Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
                    Was bisher geschah:

                    • IoT Assistants installiert (1.1.8)
                    • Cloud.0 gestoppt
                    • Pro account erstellt
                    • Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
                    • Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
                    • Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
                    • In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
                    • Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
                    • Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da

                    Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.

                    Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @Archimedeus-A

                    Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
                    Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
                    Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    Archimedeus AA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @Archimedeus-A

                      Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
                      Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
                      Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen.

                      Archimedeus AA Offline
                      Archimedeus AA Offline
                      Archimedeus A
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      @haselchen
                      Nein, ich habe sie nicht gelöscht. Ich habe neu gesucht und testweise in den Routinen mal eins gelöscht und wieder angelegt. Momentan geht ja nichts. S
                      so, habe nochmal 2 Geräte testweise gelöscht... und wieder gesucht... und geht! Sieht gut aus, ich melde mich gleich wieder... Juhu, läuft, DANKE

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        Freeman84
                        schrieb am zuletzt editiert von Freeman84
                        #22

                        Hallo,
                        ich wollte den neuen iOT Skill in Alexa aktivieren aber bekomme nur die Meldung das Username oder Passwort nicht korrekt sind.
                        Aktivierung ist so leider nicht möglich.
                        Auch ein Reset des Passwortes funktioniert leider nicht.
                        Wäre super wenn Ihr da helfen könntet

                        Edit: Hat sich erledigt habs hinbekommen

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • X Offline
                          X Offline
                          xqye
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #23

                          Hallo Zusammen,

                          nach einer Woche Alexa 2.0 auf IoT ist Alexa plötzlich 'weg'...

                          Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe auf IoT umgestellt, cloud.0 gestoppt, alle ioBroker-Skills außer iot in AlexaApp deaktiviert und alles erfolgreich verbunden: IoT, Homematic, Alexa. Alle Statusmeldungen waren grün und Alexa hat meine Wohnung gesteuert schon wie über cloud.0. Allerdings, seit ein paar Tagen ist Alexa nur noch 'gelb'. Mit "Neu Laden" kehrt der Status von rot auf gelb zurück und bleibt gelb ohne Fehlermeldung im Log, nur mit der Information:
                          alexa2.0 info (19772) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          alexa2.0 info (19772) terminating
                          alexa2.0 info (19772) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                          und 10 sec später:
                          alexa2.0 info (28472) starting. Version 3.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.15.0
                          Alexa ist offensichtlich beleidigt mit mir. Was kann ich tun, um sie wieder freundlich zu stimmen?
                          Danke im Voraus für Eure Hilfe.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            markuskobe
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #24

                            Hi, auch ich habe heute nun endlich von dem cloud auf den iot Adapter umgestellt. Leider findet der Alexa Skill "iobroker iot" kein einziges Gerät. Der Adapter ist grün. Ich habe einen Pro Account mit Remote-Lizenz. Im Log ist folgendes zu finden: (723) Error by device connection: "premature close" Leider kann ich damit nichts anfangen.
                            Folgendes Verhalten ist mir noch aufgefallen. Intelligente Aufzählungen im iot adapter kann ich nicht deaktivieren. Alexa-Geräte werden im iot adapter gelistet. Umbenennen kann ich diese aber auch nicht löschen...irgendwelche Ideen?

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M markuskobe

                              Hi, auch ich habe heute nun endlich von dem cloud auf den iot Adapter umgestellt. Leider findet der Alexa Skill "iobroker iot" kein einziges Gerät. Der Adapter ist grün. Ich habe einen Pro Account mit Remote-Lizenz. Im Log ist folgendes zu finden: (723) Error by device connection: "premature close" Leider kann ich damit nichts anfangen.
                              Folgendes Verhalten ist mir noch aufgefallen. Intelligente Aufzählungen im iot adapter kann ich nicht deaktivieren. Alexa-Geräte werden im iot adapter gelistet. Umbenennen kann ich diese aber auch nicht löschen...irgendwelche Ideen?

                              M Offline
                              M Offline
                              markuskobe
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #25

                              @markuskobe komisch komisch....1 Stunde gewartet...jetzt sind meine alten Bezeichnungen aus dem Cloud Adapter unter dem iot adapter sichtbar, der Amazon Skill findet alles...einfach nur mal Geduld haben...Fehler aus dem Log taucht auch nicht mehr neu auf...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F Freeman84

                                Hallo,
                                ich wollte den neuen iOT Skill in Alexa aktivieren aber bekomme nur die Meldung das Username oder Passwort nicht korrekt sind.
                                Aktivierung ist so leider nicht möglich.
                                Auch ein Reset des Passwortes funktioniert leider nicht.
                                Wäre super wenn Ihr da helfen könntet

                                Edit: Hat sich erledigt habs hinbekommen

                                R Offline
                                R Offline
                                raspberry
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #26

                                Hallo @Freeman84
                                wie hast du das Problem gelöst? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Passwort Reset hat auch nicht geholfen. Bekomme das Konto nicht verknüpft :(

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Slimmy
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #27

                                  Hallo zusammen,
                                  Da bei mir auf einmal mit Alexa und iobroker nichts mehr reagiert hat bin ich bei der Fehlersuche auf den IOT gestoßen. Also dachte ich mir machst es über den. Aber leider wird der Adapter nur gelb.
                                  Einträge Inden FAQ usw halfen mir bisher nicht weiter.
                                  Pro Lizenz hatte ich schon.

                                  Log des IOT sagt:
                                  iot.0 2020-02-13 22:06:18.225 error (1825) Cannot read keys: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2020-02-13T21:08:08.953Z"} / [object Object]
                                  iot.0 2020-02-13 22:06:18.223 error (1825) Cannot fetch URL key: "Invalid password or user not exists"
                                  shelly.0 2020-02-13 22:06:17.098 debug (402) Set state SHSW-1#8B1AC0#1.rssi, Value: -60 for 192.168.2.21 (shelly1 / shelly1-8B1AC0 / SHSW-1#8B1AC0#1)
                                  shelly.0 2020-02-13 22:06:17.097 debug (402) Set state SHSW-1#8B1AC0#1.uptime, Value: "203D04:02:20" for 192.168.2.21 (shelly1 / shelly1-8B1AC0 / SHSW-1#8B1AC0#1)
                                  iot.0 2020-02-13 22:06:16.650 info (1825) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                  iot.0 2020-02-13 22:06:16.644 error (1825) Please write your login only in lowercase!

                                  Meinen Username habe ich klein geschrieben. Ebenso habe ich mittlerweile mein PW ebenfalls klein gemacht und Sonderzeichen raus genommen.
                                  Ich habe die Instanz und den Adapter mehrfach de und installiert.
                                  Wenn ich diese Amazonaws URL im Browser eingebe passiert nix
                                  Cloud Adapter ist gestoppt.
                                  In der IOT Instanz sehe ich allerdings meine Alexa Geräte.
                                  Den skill habe ich noch nicht installiert.

                                  Kann mir wer helfen?
                                  Braucht ihr noch Infos?

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Slimmy

                                    Hallo zusammen,
                                    Da bei mir auf einmal mit Alexa und iobroker nichts mehr reagiert hat bin ich bei der Fehlersuche auf den IOT gestoßen. Also dachte ich mir machst es über den. Aber leider wird der Adapter nur gelb.
                                    Einträge Inden FAQ usw halfen mir bisher nicht weiter.
                                    Pro Lizenz hatte ich schon.

                                    Log des IOT sagt:
                                    iot.0 2020-02-13 22:06:18.225 error (1825) Cannot read keys: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2020-02-13T21:08:08.953Z"} / [object Object]
                                    iot.0 2020-02-13 22:06:18.223 error (1825) Cannot fetch URL key: "Invalid password or user not exists"
                                    shelly.0 2020-02-13 22:06:17.098 debug (402) Set state SHSW-1#8B1AC0#1.rssi, Value: -60 for 192.168.2.21 (shelly1 / shelly1-8B1AC0 / SHSW-1#8B1AC0#1)
                                    shelly.0 2020-02-13 22:06:17.097 debug (402) Set state SHSW-1#8B1AC0#1.uptime, Value: "203D04:02:20" for 192.168.2.21 (shelly1 / shelly1-8B1AC0 / SHSW-1#8B1AC0#1)
                                    iot.0 2020-02-13 22:06:16.650 info (1825) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                    iot.0 2020-02-13 22:06:16.644 error (1825) Please write your login only in lowercase!

                                    Meinen Username habe ich klein geschrieben. Ebenso habe ich mittlerweile mein PW ebenfalls klein gemacht und Sonderzeichen raus genommen.
                                    Ich habe die Instanz und den Adapter mehrfach de und installiert.
                                    Wenn ich diese Amazonaws URL im Browser eingebe passiert nix
                                    Cloud Adapter ist gestoppt.
                                    In der IOT Instanz sehe ich allerdings meine Alexa Geräte.
                                    Den skill habe ich noch nicht installiert.

                                    Kann mir wer helfen?
                                    Braucht ihr noch Infos?

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    Slimmy
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #28

                                    Aktuell stehe ich hier:

                                    iot.0 2020-02-13 23:27:08.185 error (3224) Cannot read keys: {"error":"Internal server error","time":"2020-02-13T22:28:58.966Z"} / [object Object]
                                    iot.0 2020-02-13 23:27:08.183 error (3224) Cannot fetch URL key: "Internal server error"
                                    iot.0 2020-02-13 23:27:06.765 info (3224) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                    iot.0 2020-02-13 23:27:06.760 error (3224) Please write your login only in lowercase!

                                    Skill habe ich installiert und ein neues PW vergeben.es ist nicht das gleiche wie für den ProZugang
                                    Skill ist verknüpft

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MyzerATM MyzerAT

                                      Also ich komme nicht weiter:

                                      habe iot.0 Adapter installiert und cloud.0 deaktiviert und auch das einmal Passwort bekommen per Mail:

                                      12f3867b-2e8b-46c9-85a3-786b5d27a9d7-grafik.png

                                      wenn ich mich aber nun auf https://iobroker.pro anmelden will mit dem einmal Passwort, kommt folgendes

                                      8c67f424-cd39-468a-93f1-ad52bdc2fe82-grafik.png

                                      #Edit#
                                      hat ein wenig gedauert, aber habe es hinbekommen, iot.0 läuft nun und übernimmt auch meine Sprachbefehle!

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      Slimmy
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #29

                                      @MyzerAT das einmal PW ist doch für den Skill und nicht den Pro Zugang ..
                                      Wie hast du es nun hinbekommen?bei mir geht nichts siehe neuen Post

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Slimmy

                                        Aktuell stehe ich hier:

                                        iot.0 2020-02-13 23:27:08.185 error (3224) Cannot read keys: {"error":"Internal server error","time":"2020-02-13T22:28:58.966Z"} / [object Object]
                                        iot.0 2020-02-13 23:27:08.183 error (3224) Cannot fetch URL key: "Internal server error"
                                        iot.0 2020-02-13 23:27:06.765 info (3224) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                        iot.0 2020-02-13 23:27:06.760 error (3224) Please write your login only in lowercase!

                                        Skill habe ich installiert und ein neues PW vergeben.es ist nicht das gleiche wie für den ProZugang
                                        Skill ist verknüpft

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        Slimmy
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #30

                                        Oh man er ist jetzt grün.ob ich was steuern kann teste ich morgen.
                                        Lösung stand doch versteckt hier im Forum:
                                        User und PW gelöscht in der Instanz.speichern schliessen.
                                        Wieder rein und alles eingeben und speichern und schliessen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          WalterKA
                                          schrieb am zuletzt editiert von WalterKA
                                          #31

                                          Hallo und Dankeschön im Voraus für die Anleitungen die ich hier schon lesen konnte.

                                          Ich hoffe, dass ich das hier im richtigen Forenbereich gepostet habe.

                                          Ich habe ein frisch installiertes Rasbian Buster mit ioBroker 3.7.8 und installiertem Conbee 2, bzw. Phoscon.
                                          Ich habe eine ioBroker Pro Jahreslizenz für knapp 40€ gekauft .
                                          Die komplette Einrichtung klappte bis auf das Alexa Problem recht gut.

                                          Derzeitiger Status:
                                          Der Alexa2.0 Adapter und der deConz ZigBee Adapter sind erfolgreich in ioBroker installiert.
                                          In deConz ZigBee habe ich einen Xiaomi Multisensor verbunden und kann in ioBroker in Bereich Objekte die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nachschauen.

                                          Das die Verbindung zu Alexa ebenfalls klappte kann ich daran erkennen, dass sämtliche Amazon Echo Geräte und die Smarthomegeräte in ioBroker im Bereich Objekte gelistet werden (und noch viele andere Sachen von Alexas Konfig..)

                                          In Alexa habe ich den Skill ioBroker.iot erfolgreich aktiviert.
                                          Ich habe mehrfach diesen Skill deaktiviert und wieder aktiviert weil ich hoffte, dass damit das Problem zu lösen wäre. Das blieb erfolglos.

                                          Mein Problem:
                                          Ich weiß nicht, wie ich meine Echos dazu bringen kann die Temperatur des Xiaomi Multisensors auszugeben. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich anfangen soll das Problem zu lösen.
                                          Was mache ich falsch, bzw. was übersehe ich?
                                          Im Logfile sehe ich keinerlei Fehlermeldungen, alles scheint OK zu sein.
                                          Ich habe die komplette Konfiguration nun auch schon fast 2 Tage ununterbrochen am Laufen (Stand 2.03.2020). Daher denke ich, dass es kein Synchronistaionsproblem ist.

                                          Hier noch ein paar nicht ganz so wichtige Hintergrundinfos:
                                          Ich möchte noch nicht meine Smarthomegeräte komplett in ioBroker verwenden. Zuerst will ich in den nächsten Wochen mit ioBroker und den Sensoren sehen ob das zuverlässig funktioniert.

                                          Ich beschäftige mich ganz frisch mit ioBroker.
                                          Amazon Echo benutze ich schon seit längerer Zeit mit unterschiedlichen Smarthome Komponenten. In meiner Sammlung sind Lampen und LED Strips von Hue mit einer Hue Bridge. Steckdosen mit Meross und mit eWelink App (Sonoff), LED Stripes mit MagicHome App und ein auf Tasmota geflashter Sonoff Switch.
                                          Vor kurzem bekam ich 2 Xiaomi Multisensoren geschenkt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und Zigbee beherrschen. Ich dachte, die kann ich problemlos in mein Netz einbinden. War aber nicht so, denn die Hue Bridge und auch der Echo Plus können damit nicht umgehen.
                                          Ich recherchierte und fand heraus:
                                          Ich benötige einen Xiaomi Hub oder eine Alternative wie z. B. Conbee2 auf Raspbian mit ioBroker. Da ich sowieso schon lange das Projekt ioBroker in Angriff nehmen wollte war dies nun ein Grund es zu tun. :-)
                                          Nun bin ich hier im Forum angemeldet und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

                                          Viele Grüße
                                          Walter

                                          Ubuntu auf Intel NUC PC
                                          Node.js v14.18.1
                                          NPM 6.14.15

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          648

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe