Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
168 Beiträge 49 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    keihuli
    schrieb am zuletzt editiert von keihuli
    #7

    Mein Adapter ist grün, ich sehe im Adapter Iot auch Geräte im Google Tab. Ich kann mich aber nicht in der Google Home App unter Android anmelden, da ich kein Initialpasswort bekommen habe. Bzw. nicht in meinem Spam ist. Könnt Ihr mir helfen?
    Kann Sein das ich das evtl schon anfang des Jahres bekommen habe, ein Passwort Reset hilft aber nicht. Da er die EMAIL nicht kennt

    Hab gerade das gefunden:
    https://forum.iobroker.net/post/298160
    Hoffe das ist die Lösung

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K keihuli

      Mein Adapter ist grün, ich sehe im Adapter Iot auch Geräte im Google Tab. Ich kann mich aber nicht in der Google Home App unter Android anmelden, da ich kein Initialpasswort bekommen habe. Bzw. nicht in meinem Spam ist. Könnt Ihr mir helfen?
      Kann Sein das ich das evtl schon anfang des Jahres bekommen habe, ein Passwort Reset hilft aber nicht. Da er die EMAIL nicht kennt

      Hab gerade das gefunden:
      https://forum.iobroker.net/post/298160
      Hoffe das ist die Lösung

      K Offline
      K Offline
      keihuli
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @keihuli
      So ganz war es nicht die Lösung, erst mit einem Wechsel der EMail Adresse auf eine Googlemail Adresse habe ich ein Passwort für die Cloud Bekommen. Wieso meine Eigentlich E- Mail Adresse nicht funktioniert weiss ich nicht. Ich hatte den Spam Filter ausgeschaltet.... Die E-Mail für die Cloud kam nicht an. Interessieren würde mich ob diese überhaupt abgeschickt worden ist oder ob nur bestimmte Email Adressen zugelassen sind?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MyzerATM Offline
        MyzerATM Offline
        MyzerAT
        schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
        #9

        Also ich komme nicht weiter:

        habe iot.0 Adapter installiert und cloud.0 deaktiviert und auch das einmal Passwort bekommen per Mail:

        12f3867b-2e8b-46c9-85a3-786b5d27a9d7-grafik.png

        wenn ich mich aber nun auf https://iobroker.pro anmelden will mit dem einmal Passwort, kommt folgendes

        8c67f424-cd39-468a-93f1-ad52bdc2fe82-grafik.png

        #Edit#
        hat ein wenig gedauert, aber habe es hinbekommen, iot.0 läuft nun und übernimmt auch meine Sprachbefehle!

        lg Rudi

        Master Debian 12 (Wien)
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

        Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

        Node 20.19.0
        Nodejs 20.19.0
        npm 10.8.2
        js-controller 7.0.6

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • klausMK Offline
          klausMK Offline
          klausM
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          Hallo,

          gestern habe ich den Umstieg auf die IoT- Cloud gewagt.
          IoT-Adapter installiert, ProAccount für 1 Jahr gekauft. io-Broker.pro Skill auf Amazon aktiviert.

          IoT - Instanz steht grün - alles ganz problemlos wie ich dachte, aber leider findet der IoT-Skill auf Amazon abgesehen von einem EchoDot keine Geräte obwohl der IoT Adapter alle Geräte auflistet.

          Habe es mit einem neuen Verbindungdzertifikat versucht, Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert. Aus Verzweifelung die Alexa2 Instanz gelöscht und neu installiert und zuletzt eine Nacht abgewartet. Aber es will nicht.

          Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

          LG Klaus

          MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Andreas Fischer 0A Offline
            Andreas Fischer 0A Offline
            Andreas Fischer 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            Hallo,

            ich bin auch grade dabei, den IOT zu nutzen.
            Überall angemeldet, Adapter grün, Skill verbunden, alles super. Doch werden keine Geräte gefunden, welche ich im IOT eingerichtet habe.
            Weiß auch nicht, wo mir da noch geholfen werden kann, ich habe mich akribisch an die Anleitung gehalten. Auch alles nochmal und nochmal. Ohne Erfolg...
            Falls doch jemanden was typisches einfällt, dann bedanke ich mich im Voraus.

            Viele Grüße

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • klausMK klausM

              Hallo,

              gestern habe ich den Umstieg auf die IoT- Cloud gewagt.
              IoT-Adapter installiert, ProAccount für 1 Jahr gekauft. io-Broker.pro Skill auf Amazon aktiviert.

              IoT - Instanz steht grün - alles ganz problemlos wie ich dachte, aber leider findet der IoT-Skill auf Amazon abgesehen von einem EchoDot keine Geräte obwohl der IoT Adapter alle Geräte auflistet.

              Habe es mit einem neuen Verbindungdzertifikat versucht, Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert. Aus Verzweifelung die Alexa2 Instanz gelöscht und neu installiert und zuletzt eine Nacht abgewartet. Aber es will nicht.

              Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

              LG Klaus

              MyzerATM Offline
              MyzerATM Offline
              MyzerAT
              schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
              #12

              @klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

              Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert

              für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!

              lg Rudi

              Master Debian 12 (Wien)
              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

              Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

              Node 20.19.0
              Nodejs 20.19.0
              npm 10.8.2
              js-controller 7.0.6

              klausMK 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MyzerATM MyzerAT

                @klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

                Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert

                für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!

                klausMK Offline
                klausMK Offline
                klausM
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @MyzerAT

                aha dann habe ich den falschen Skill ausgewählt. ok- habe den io-Broker.pro deaktiviert und den ioBroker.iot mit neuem temporären Passwort aktiviert. Nach Eingabe des neuen Passwort hier erscheint allerdings :

                1c6e4c2c-4bd0-45fa-afda-9d70ca8bfa2a-image.png

                Irgendwo habe ich wohl einen Knoten erzeugt .
                LG Klaus

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MyzerATM Offline
                  MyzerATM Offline
                  MyzerAT
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

                  cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

                  lg Rudi

                  Master Debian 12 (Wien)
                  Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                  Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                  Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                  Node 20.19.0
                  Nodejs 20.19.0
                  npm 10.8.2
                  js-controller 7.0.6

                  klausMK 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • MyzerATM MyzerAT

                    fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

                    cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

                    klausMK Offline
                    klausMK Offline
                    klausM
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @MyzerAT

                    puh, ich hätte ewig gebastelt … es läuft .. Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast mich sehr glücklich gemacht :-)

                    LG Klaus

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MyzerATM MyzerAT

                      fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

                      cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

                      klausMK Offline
                      klausMK Offline
                      klausM
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @MyzerAT

                      Nachtrag … und zu allem Überfluss stand es hier schwarz auf weis zu lesen. => Brett vom Kopf .

                      LG Klaus

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • WebrangerW Offline
                        WebrangerW Offline
                        Webranger
                        schrieb am zuletzt editiert von Webranger
                        #17

                        Hallo,

                        Ich habe einen Pro Account mit Lizenz.

                        iot Adapter ist grün aber bekomme KEIN passwort zugeschickt das ich mich im skill anmelden kann.

                        Spam ordner ist leer

                        Gruss

                        edit

                        Sorry läuft

                        Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Silverstone
                          schrieb am zuletzt editiert von Silverstone
                          #18

                          Hallo,

                          ich habe gerade den IOT Adapter installiert, nachdem ich mir die entsprechende Pro Lizenz zugelegt habe.

                          Nun habe ich aber das Problem dass die Verbindung auf "Gelb" hängen bleibt.

                          Das Log zeigt dass die Keys nicht gelesen werden können.

                          2020-01-05 03:05:09.727 - info: iot.0 (15710) starting. Version 1.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.15.2
                          2020-01-05 03:05:09.794 - info: iot.0 (15710) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          2020-01-05 03:05:25.648 - error: iot.0 (15710) Cannot read keys: "timeout" / Error: timeout

                          Wo klemmt es hier? Wer kann mir weiterhelfen.

                          Die Email mit dem temporären Passwort habe ich auch nicht erhalten.

                          Gruß Joachim

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Archimedeus AA Offline
                            Archimedeus AA Offline
                            Archimedeus A
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #19

                            Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
                            Was bisher geschah:

                            • IoT Assistants installiert (1.1.8)
                            • Cloud.0 gestoppt
                            • Pro account erstellt
                            • Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
                            • Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
                            • Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
                            • In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
                            • Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
                            • Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da

                            Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.

                            Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.

                            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Archimedeus AA Archimedeus A

                              Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
                              Was bisher geschah:

                              • IoT Assistants installiert (1.1.8)
                              • Cloud.0 gestoppt
                              • Pro account erstellt
                              • Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
                              • Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
                              • Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
                              • In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
                              • Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
                              • Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da

                              Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.

                              Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.

                              haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #20

                              @Archimedeus-A

                              Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
                              Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
                              Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen.

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                              Archimedeus AA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH haselchen

                                @Archimedeus-A

                                Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
                                Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
                                Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen.

                                Archimedeus AA Offline
                                Archimedeus AA Offline
                                Archimedeus A
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #21

                                @haselchen
                                Nein, ich habe sie nicht gelöscht. Ich habe neu gesucht und testweise in den Routinen mal eins gelöscht und wieder angelegt. Momentan geht ja nichts. S
                                so, habe nochmal 2 Geräte testweise gelöscht... und wieder gesucht... und geht! Sieht gut aus, ich melde mich gleich wieder... Juhu, läuft, DANKE

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  Freeman84
                                  schrieb am zuletzt editiert von Freeman84
                                  #22

                                  Hallo,
                                  ich wollte den neuen iOT Skill in Alexa aktivieren aber bekomme nur die Meldung das Username oder Passwort nicht korrekt sind.
                                  Aktivierung ist so leider nicht möglich.
                                  Auch ein Reset des Passwortes funktioniert leider nicht.
                                  Wäre super wenn Ihr da helfen könntet

                                  Edit: Hat sich erledigt habs hinbekommen

                                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • X Offline
                                    X Offline
                                    xqye
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #23

                                    Hallo Zusammen,

                                    nach einer Woche Alexa 2.0 auf IoT ist Alexa plötzlich 'weg'...

                                    Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe auf IoT umgestellt, cloud.0 gestoppt, alle ioBroker-Skills außer iot in AlexaApp deaktiviert und alles erfolgreich verbunden: IoT, Homematic, Alexa. Alle Statusmeldungen waren grün und Alexa hat meine Wohnung gesteuert schon wie über cloud.0. Allerdings, seit ein paar Tagen ist Alexa nur noch 'gelb'. Mit "Neu Laden" kehrt der Status von rot auf gelb zurück und bleibt gelb ohne Fehlermeldung im Log, nur mit der Information:
                                    alexa2.0 info (19772) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                    alexa2.0 info (19772) terminating
                                    alexa2.0 info (19772) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                    und 10 sec später:
                                    alexa2.0 info (28472) starting. Version 3.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.15.0
                                    Alexa ist offensichtlich beleidigt mit mir. Was kann ich tun, um sie wieder freundlich zu stimmen?
                                    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      markuskobe
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #24

                                      Hi, auch ich habe heute nun endlich von dem cloud auf den iot Adapter umgestellt. Leider findet der Alexa Skill "iobroker iot" kein einziges Gerät. Der Adapter ist grün. Ich habe einen Pro Account mit Remote-Lizenz. Im Log ist folgendes zu finden: (723) Error by device connection: "premature close" Leider kann ich damit nichts anfangen.
                                      Folgendes Verhalten ist mir noch aufgefallen. Intelligente Aufzählungen im iot adapter kann ich nicht deaktivieren. Alexa-Geräte werden im iot adapter gelistet. Umbenennen kann ich diese aber auch nicht löschen...irgendwelche Ideen?

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M markuskobe

                                        Hi, auch ich habe heute nun endlich von dem cloud auf den iot Adapter umgestellt. Leider findet der Alexa Skill "iobroker iot" kein einziges Gerät. Der Adapter ist grün. Ich habe einen Pro Account mit Remote-Lizenz. Im Log ist folgendes zu finden: (723) Error by device connection: "premature close" Leider kann ich damit nichts anfangen.
                                        Folgendes Verhalten ist mir noch aufgefallen. Intelligente Aufzählungen im iot adapter kann ich nicht deaktivieren. Alexa-Geräte werden im iot adapter gelistet. Umbenennen kann ich diese aber auch nicht löschen...irgendwelche Ideen?

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        markuskobe
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #25

                                        @markuskobe komisch komisch....1 Stunde gewartet...jetzt sind meine alten Bezeichnungen aus dem Cloud Adapter unter dem iot adapter sichtbar, der Amazon Skill findet alles...einfach nur mal Geduld haben...Fehler aus dem Log taucht auch nicht mehr neu auf...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Freeman84

                                          Hallo,
                                          ich wollte den neuen iOT Skill in Alexa aktivieren aber bekomme nur die Meldung das Username oder Passwort nicht korrekt sind.
                                          Aktivierung ist so leider nicht möglich.
                                          Auch ein Reset des Passwortes funktioniert leider nicht.
                                          Wäre super wenn Ihr da helfen könntet

                                          Edit: Hat sich erledigt habs hinbekommen

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          raspberry
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #26

                                          Hallo @Freeman84
                                          wie hast du das Problem gelöst? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Passwort Reset hat auch nicht geholfen. Bekomme das Konto nicht verknüpft :(

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          656

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe