Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SmarthomeMF
      SmarthomeMF last edited by

      Hallo

      Bin wohl der erste! 🙂

      Ich habe einen Pro Account mit Lizenz.

      Mit dem Cloud Adapter lief alles perfekt.

      Nun möchte ich auf den iot Adapter umstellen.

      Habe den iot.Adapter schon installiert….

      Email und Passwort eingegeben und funktioniert….

      Alle schon eingetragenen Geräte im Cloud sind auch da….

      Nun in der Alexa App den ioBroker.iot aktiviert…

      Nur kann ich mich nicht anmelden, weil immer die Fehlermeldung kommt “usernma ore password entered is invalid“!

      Habe mich mit der Email und dem Passwort gerade im Adapter und auf ioBroker.pro angemeldet.

      Was passt da nicht?

      EDIT: Sorry konnte wieder mal nicht lesen!!

      Habe das mit dem vorübergehenden Email nicht verstanden!!

      Nun habe ich das Passwort vom Email eigegeben und dann geht es!!

      Danke

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        Super. Erster und Problem selbst gelöst. Cool 😉 guter Start.

        Gesendet vom Handy …

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          danyial last edited by danyial

          Hallo...
          Ich schließe mich dem ersten Problem einfach mal an, mit dem Unterschied, dass ich kein vorläufiges Passwort bekommen habe.
          Lediglich eine E-Mail für die Bestätigung der E-Mail-Adresse habe ich bekommen.
          Im SPAM Ordner habe ich auch schon nachgesehen. Ohne Erfolg.
          Hab ich irgendwas übersehen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bergjet
            bergjet last edited by bergjet

            Mein Adapter ist grün, aber bei den Alexa geraten stehen nur die Hue Geräte drinnen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MarcoA last edited by

              Hallo!
              Leider muss ich mich auch mit einem Problem melden.
              Ich habe nach langem suchen die Mail mit dem vorläufigen Passwort auf dem Mailserver im Log gefunden. (Leider musste ich feststellen, dass Ihr Absender mit einer Spam-Bewertung von 98 bis 99 erhalten hat und somit wohl bei dem meisten Mailanbietern abgelehnt wird. Dies betrifft auch dieses Forum!)
              Die Zugangsdaten, welche ich der abgelehnten Mail auf dem Mailserver entnehmen konnte, werden jedoch beim Versuch des Logins bei Amazon bzw. Google abgelehnt.
              Wie komme ich zu den korrekten Zugangsdaten?
              Vielen Dank!

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                keihuli last edited by keihuli

                Mein Adapter ist grün, ich sehe im Adapter Iot auch Geräte im Google Tab. Ich kann mich aber nicht in der Google Home App unter Android anmelden, da ich kein Initialpasswort bekommen habe. Bzw. nicht in meinem Spam ist. Könnt Ihr mir helfen?
                Kann Sein das ich das evtl schon anfang des Jahres bekommen habe, ein Passwort Reset hilft aber nicht. Da er die EMAIL nicht kennt

                Hab gerade das gefunden:
                https://forum.iobroker.net/post/298160
                Hoffe das ist die Lösung

                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  keihuli @keihuli last edited by

                  @keihuli
                  So ganz war es nicht die Lösung, erst mit einem Wechsel der EMail Adresse auf eine Googlemail Adresse habe ich ein Passwort für die Cloud Bekommen. Wieso meine Eigentlich E- Mail Adresse nicht funktioniert weiss ich nicht. Ich hatte den Spam Filter ausgeschaltet.... Die E-Mail für die Cloud kam nicht an. Interessieren würde mich ob diese überhaupt abgeschickt worden ist oder ob nur bestimmte Email Adressen zugelassen sind?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MyzerAT
                    MyzerAT last edited by MyzerAT

                    Also ich komme nicht weiter:

                    habe iot.0 Adapter installiert und cloud.0 deaktiviert und auch das einmal Passwort bekommen per Mail:

                    12f3867b-2e8b-46c9-85a3-786b5d27a9d7-grafik.png

                    wenn ich mich aber nun auf https://iobroker.pro anmelden will mit dem einmal Passwort, kommt folgendes

                    8c67f424-cd39-468a-93f1-ad52bdc2fe82-grafik.png

                    #Edit#
                    hat ein wenig gedauert, aber habe es hinbekommen, iot.0 läuft nun und übernimmt auch meine Sprachbefehle!

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • klausM
                      klausM last edited by

                      Hallo,

                      gestern habe ich den Umstieg auf die IoT- Cloud gewagt.
                      IoT-Adapter installiert, ProAccount für 1 Jahr gekauft. io-Broker.pro Skill auf Amazon aktiviert.

                      IoT - Instanz steht grün - alles ganz problemlos wie ich dachte, aber leider findet der IoT-Skill auf Amazon abgesehen von einem EchoDot keine Geräte obwohl der IoT Adapter alle Geräte auflistet.

                      Habe es mit einem neuen Verbindungdzertifikat versucht, Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert. Aus Verzweifelung die Alexa2 Instanz gelöscht und neu installiert und zuletzt eine Nacht abgewartet. Aber es will nicht.

                      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

                      LG Klaus

                      MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Andreas Fischer 0
                        Andreas Fischer 0 last edited by

                        Hallo,

                        ich bin auch grade dabei, den IOT zu nutzen.
                        Überall angemeldet, Adapter grün, Skill verbunden, alles super. Doch werden keine Geräte gefunden, welche ich im IOT eingerichtet habe.
                        Weiß auch nicht, wo mir da noch geholfen werden kann, ich habe mich akribisch an die Anleitung gehalten. Auch alles nochmal und nochmal. Ohne Erfolg...
                        Falls doch jemanden was typisches einfällt, dann bedanke ich mich im Voraus.

                        Viele Grüße

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MyzerAT
                          MyzerAT @klausM last edited by MyzerAT

                          @klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

                          Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert

                          für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!

                          klausM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • klausM
                            klausM @MyzerAT last edited by

                            @MyzerAT

                            aha dann habe ich den falschen Skill ausgewählt. ok- habe den io-Broker.pro deaktiviert und den ioBroker.iot mit neuem temporären Passwort aktiviert. Nach Eingabe des neuen Passwort hier erscheint allerdings :

                            1c6e4c2c-4bd0-45fa-afda-9d70ca8bfa2a-image.png

                            Irgendwo habe ich wohl einen Knoten erzeugt .
                            LG Klaus

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • MyzerAT
                              MyzerAT last edited by

                              fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

                              cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

                              klausM 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • klausM
                                klausM @MyzerAT last edited by

                                @MyzerAT

                                puh, ich hätte ewig gebastelt … es läuft .. Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast mich sehr glücklich gemacht 🙂

                                LG Klaus

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • klausM
                                  klausM @MyzerAT last edited by

                                  @MyzerAT

                                  Nachtrag … und zu allem Überfluss stand es hier schwarz auf weis zu lesen. => Brett vom Kopf .

                                  LG Klaus

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Webranger
                                    Webranger last edited by Webranger

                                    Hallo,

                                    Ich habe einen Pro Account mit Lizenz.

                                    iot Adapter ist grün aber bekomme KEIN passwort zugeschickt das ich mich im skill anmelden kann.

                                    Spam ordner ist leer

                                    Gruss

                                    edit

                                    Sorry läuft

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Silverstone last edited by Silverstone

                                      Hallo,

                                      ich habe gerade den IOT Adapter installiert, nachdem ich mir die entsprechende Pro Lizenz zugelegt habe.

                                      Nun habe ich aber das Problem dass die Verbindung auf "Gelb" hängen bleibt.

                                      Das Log zeigt dass die Keys nicht gelesen werden können.

                                      2020-01-05 03:05:09.727 - info: iot.0 (15710) starting. Version 1.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.15.2
                                      2020-01-05 03:05:09.794 - info: iot.0 (15710) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                      2020-01-05 03:05:25.648 - error: iot.0 (15710) Cannot read keys: "timeout" / Error: timeout

                                      Wo klemmt es hier? Wer kann mir weiterhelfen.

                                      Die Email mit dem temporären Passwort habe ich auch nicht erhalten.

                                      Gruß Joachim

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Archimedeus A
                                        Archimedeus A last edited by

                                        Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
                                        Was bisher geschah:

                                        • IoT Assistants installiert (1.1.8)
                                        • Cloud.0 gestoppt
                                        • Pro account erstellt
                                        • Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
                                        • Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
                                        • Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
                                        • In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
                                        • Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
                                        • Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da

                                        Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.

                                        Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.

                                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @Archimedeus A last edited by

                                          @Archimedeus-A

                                          Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
                                          Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
                                          Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen.

                                          Archimedeus A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Archimedeus A
                                            Archimedeus A @haselchen last edited by

                                            @haselchen
                                            Nein, ich habe sie nicht gelöscht. Ich habe neu gesucht und testweise in den Routinen mal eins gelöscht und wieder angelegt. Momentan geht ja nichts. S
                                            so, habe nochmal 2 Geräte testweise gelöscht... und wieder gesucht... und geht! Sieht gut aus, ich melde mich gleich wieder... Juhu, läuft, DANKE

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            973
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            47
                                            166
                                            21016
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo