Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
168 Beiträge 49 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    danyial
    schrieb am zuletzt editiert von danyial
    #4

    Hallo...
    Ich schließe mich dem ersten Problem einfach mal an, mit dem Unterschied, dass ich kein vorläufiges Passwort bekommen habe.
    Lediglich eine E-Mail für die Bestätigung der E-Mail-Adresse habe ich bekommen.
    Im SPAM Ordner habe ich auch schon nachgesehen. Ohne Erfolg.
    Hab ich irgendwas übersehen?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bergjetB Offline
      bergjetB Offline
      bergjet
      schrieb am zuletzt editiert von bergjet
      #5

      Mein Adapter ist grün, aber bei den Alexa geraten stehen nur die Hue Geräte drinnen.

      homee, ioBroker, iMac, iPhone, Sonos, Alaxa

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        MarcoA
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Hallo!
        Leider muss ich mich auch mit einem Problem melden.
        Ich habe nach langem suchen die Mail mit dem vorläufigen Passwort auf dem Mailserver im Log gefunden. (Leider musste ich feststellen, dass Ihr Absender mit einer Spam-Bewertung von 98 bis 99 erhalten hat und somit wohl bei dem meisten Mailanbietern abgelehnt wird. Dies betrifft auch dieses Forum!)
        Die Zugangsdaten, welche ich der abgelehnten Mail auf dem Mailserver entnehmen konnte, werden jedoch beim Versuch des Logins bei Amazon bzw. Google abgelehnt.
        Wie komme ich zu den korrekten Zugangsdaten?
        Vielen Dank!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          keihuli
          schrieb am zuletzt editiert von keihuli
          #7

          Mein Adapter ist grün, ich sehe im Adapter Iot auch Geräte im Google Tab. Ich kann mich aber nicht in der Google Home App unter Android anmelden, da ich kein Initialpasswort bekommen habe. Bzw. nicht in meinem Spam ist. Könnt Ihr mir helfen?
          Kann Sein das ich das evtl schon anfang des Jahres bekommen habe, ein Passwort Reset hilft aber nicht. Da er die EMAIL nicht kennt

          Hab gerade das gefunden:
          https://forum.iobroker.net/post/298160
          Hoffe das ist die Lösung

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K keihuli

            Mein Adapter ist grün, ich sehe im Adapter Iot auch Geräte im Google Tab. Ich kann mich aber nicht in der Google Home App unter Android anmelden, da ich kein Initialpasswort bekommen habe. Bzw. nicht in meinem Spam ist. Könnt Ihr mir helfen?
            Kann Sein das ich das evtl schon anfang des Jahres bekommen habe, ein Passwort Reset hilft aber nicht. Da er die EMAIL nicht kennt

            Hab gerade das gefunden:
            https://forum.iobroker.net/post/298160
            Hoffe das ist die Lösung

            K Offline
            K Offline
            keihuli
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @keihuli
            So ganz war es nicht die Lösung, erst mit einem Wechsel der EMail Adresse auf eine Googlemail Adresse habe ich ein Passwort für die Cloud Bekommen. Wieso meine Eigentlich E- Mail Adresse nicht funktioniert weiss ich nicht. Ich hatte den Spam Filter ausgeschaltet.... Die E-Mail für die Cloud kam nicht an. Interessieren würde mich ob diese überhaupt abgeschickt worden ist oder ob nur bestimmte Email Adressen zugelassen sind?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MyzerATM Offline
              MyzerATM Offline
              MyzerAT
              schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
              #9

              Also ich komme nicht weiter:

              habe iot.0 Adapter installiert und cloud.0 deaktiviert und auch das einmal Passwort bekommen per Mail:

              12f3867b-2e8b-46c9-85a3-786b5d27a9d7-grafik.png

              wenn ich mich aber nun auf https://iobroker.pro anmelden will mit dem einmal Passwort, kommt folgendes

              8c67f424-cd39-468a-93f1-ad52bdc2fe82-grafik.png

              #Edit#
              hat ein wenig gedauert, aber habe es hinbekommen, iot.0 läuft nun und übernimmt auch meine Sprachbefehle!

              lg Rudi

              Master Debian 12 (Wien)
              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

              Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

              Node 20.19.0
              Nodejs 20.19.0
              npm 10.8.2
              js-controller 7.0.6

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • klausMK Offline
                klausMK Offline
                klausM
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                Hallo,

                gestern habe ich den Umstieg auf die IoT- Cloud gewagt.
                IoT-Adapter installiert, ProAccount für 1 Jahr gekauft. io-Broker.pro Skill auf Amazon aktiviert.

                IoT - Instanz steht grün - alles ganz problemlos wie ich dachte, aber leider findet der IoT-Skill auf Amazon abgesehen von einem EchoDot keine Geräte obwohl der IoT Adapter alle Geräte auflistet.

                Habe es mit einem neuen Verbindungdzertifikat versucht, Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert. Aus Verzweifelung die Alexa2 Instanz gelöscht und neu installiert und zuletzt eine Nacht abgewartet. Aber es will nicht.

                Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

                LG Klaus

                MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Andreas Fischer 0A Offline
                  Andreas Fischer 0A Offline
                  Andreas Fischer 0
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Hallo,

                  ich bin auch grade dabei, den IOT zu nutzen.
                  Überall angemeldet, Adapter grün, Skill verbunden, alles super. Doch werden keine Geräte gefunden, welche ich im IOT eingerichtet habe.
                  Weiß auch nicht, wo mir da noch geholfen werden kann, ich habe mich akribisch an die Anleitung gehalten. Auch alles nochmal und nochmal. Ohne Erfolg...
                  Falls doch jemanden was typisches einfällt, dann bedanke ich mich im Voraus.

                  Viele Grüße

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • klausMK klausM

                    Hallo,

                    gestern habe ich den Umstieg auf die IoT- Cloud gewagt.
                    IoT-Adapter installiert, ProAccount für 1 Jahr gekauft. io-Broker.pro Skill auf Amazon aktiviert.

                    IoT - Instanz steht grün - alles ganz problemlos wie ich dachte, aber leider findet der IoT-Skill auf Amazon abgesehen von einem EchoDot keine Geräte obwohl der IoT Adapter alle Geräte auflistet.

                    Habe es mit einem neuen Verbindungdzertifikat versucht, Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert. Aus Verzweifelung die Alexa2 Instanz gelöscht und neu installiert und zuletzt eine Nacht abgewartet. Aber es will nicht.

                    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

                    LG Klaus

                    MyzerATM Offline
                    MyzerATM Offline
                    MyzerAT
                    schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
                    #12

                    @klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

                    Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert

                    für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!

                    lg Rudi

                    Master Debian 12 (Wien)
                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                    Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                    Node 20.19.0
                    Nodejs 20.19.0
                    npm 10.8.2
                    js-controller 7.0.6

                    klausMK 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MyzerATM MyzerAT

                      @klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

                      Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert

                      für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!

                      klausMK Offline
                      klausMK Offline
                      klausM
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @MyzerAT

                      aha dann habe ich den falschen Skill ausgewählt. ok- habe den io-Broker.pro deaktiviert und den ioBroker.iot mit neuem temporären Passwort aktiviert. Nach Eingabe des neuen Passwort hier erscheint allerdings :

                      1c6e4c2c-4bd0-45fa-afda-9d70ca8bfa2a-image.png

                      Irgendwo habe ich wohl einen Knoten erzeugt .
                      LG Klaus

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MyzerATM Offline
                        MyzerATM Offline
                        MyzerAT
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

                        cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

                        lg Rudi

                        Master Debian 12 (Wien)
                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                        Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                        Node 20.19.0
                        Nodejs 20.19.0
                        npm 10.8.2
                        js-controller 7.0.6

                        klausMK 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • MyzerATM MyzerAT

                          fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

                          cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

                          klausMK Offline
                          klausMK Offline
                          klausM
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @MyzerAT

                          puh, ich hätte ewig gebastelt … es läuft .. Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast mich sehr glücklich gemacht 🙂

                          LG Klaus

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MyzerATM MyzerAT

                            fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

                            cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

                            klausMK Offline
                            klausMK Offline
                            klausM
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @MyzerAT

                            Nachtrag … und zu allem Überfluss stand es hier schwarz auf weis zu lesen. => Brett vom Kopf .

                            LG Klaus

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • WebrangerW Offline
                              WebrangerW Offline
                              Webranger
                              schrieb am zuletzt editiert von Webranger
                              #17

                              Hallo,

                              Ich habe einen Pro Account mit Lizenz.

                              iot Adapter ist grün aber bekomme KEIN passwort zugeschickt das ich mich im skill anmelden kann.

                              Spam ordner ist leer

                              Gruss

                              edit

                              Sorry läuft

                              Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Online
                                S Online
                                Silverstone
                                schrieb am zuletzt editiert von Silverstone
                                #18

                                Hallo,

                                ich habe gerade den IOT Adapter installiert, nachdem ich mir die entsprechende Pro Lizenz zugelegt habe.

                                Nun habe ich aber das Problem dass die Verbindung auf "Gelb" hängen bleibt.

                                Das Log zeigt dass die Keys nicht gelesen werden können.

                                2020-01-05 03:05:09.727 - info: iot.0 (15710) starting. Version 1.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.15.2
                                2020-01-05 03:05:09.794 - info: iot.0 (15710) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                2020-01-05 03:05:25.648 - error: iot.0 (15710) Cannot read keys: "timeout" / Error: timeout

                                Wo klemmt es hier? Wer kann mir weiterhelfen.

                                Die Email mit dem temporären Passwort habe ich auch nicht erhalten.

                                Gruß Joachim

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Archimedeus AA Offline
                                  Archimedeus AA Offline
                                  Archimedeus A
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
                                  Was bisher geschah:

                                  • IoT Assistants installiert (1.1.8)
                                  • Cloud.0 gestoppt
                                  • Pro account erstellt
                                  • Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
                                  • Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
                                  • Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
                                  • In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
                                  • Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
                                  • Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da

                                  Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.

                                  Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Archimedeus AA Archimedeus A

                                    Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
                                    Was bisher geschah:

                                    • IoT Assistants installiert (1.1.8)
                                    • Cloud.0 gestoppt
                                    • Pro account erstellt
                                    • Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
                                    • Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
                                    • Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
                                    • In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
                                    • Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
                                    • Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da

                                    Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.

                                    Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.

                                    haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    @Archimedeus-A

                                    Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
                                    Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
                                    Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen.

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    Archimedeus AA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

                                      @Archimedeus-A

                                      Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
                                      Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
                                      Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen.

                                      Archimedeus AA Offline
                                      Archimedeus AA Offline
                                      Archimedeus A
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      @haselchen
                                      Nein, ich habe sie nicht gelöscht. Ich habe neu gesucht und testweise in den Routinen mal eins gelöscht und wieder angelegt. Momentan geht ja nichts. S
                                      so, habe nochmal 2 Geräte testweise gelöscht... und wieder gesucht... und geht! Sieht gut aus, ich melde mich gleich wieder... Juhu, läuft, DANKE

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        Freeman84
                                        schrieb am zuletzt editiert von Freeman84
                                        #22

                                        Hallo,
                                        ich wollte den neuen iOT Skill in Alexa aktivieren aber bekomme nur die Meldung das Username oder Passwort nicht korrekt sind.
                                        Aktivierung ist so leider nicht möglich.
                                        Auch ein Reset des Passwortes funktioniert leider nicht.
                                        Wäre super wenn Ihr da helfen könntet

                                        Edit: Hat sich erledigt habs hinbekommen

                                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • X Offline
                                          X Offline
                                          xqye
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          Hallo Zusammen,

                                          nach einer Woche Alexa 2.0 auf IoT ist Alexa plötzlich 'weg'...

                                          Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe auf IoT umgestellt, cloud.0 gestoppt, alle ioBroker-Skills außer iot in AlexaApp deaktiviert und alles erfolgreich verbunden: IoT, Homematic, Alexa. Alle Statusmeldungen waren grün und Alexa hat meine Wohnung gesteuert schon wie über cloud.0. Allerdings, seit ein paar Tagen ist Alexa nur noch 'gelb'. Mit "Neu Laden" kehrt der Status von rot auf gelb zurück und bleibt gelb ohne Fehlermeldung im Log, nur mit der Information:
                                          alexa2.0 info (19772) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                          alexa2.0 info (19772) terminating
                                          alexa2.0 info (19772) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                          und 10 sec später:
                                          alexa2.0 info (28472) starting. Version 3.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.15.0
                                          Alexa ist offensichtlich beleidigt mit mir. Was kann ich tun, um sie wieder freundlich zu stimmen?
                                          Danke im Voraus für Eure Hilfe.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          552

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe