Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MarcoA last edited by

      Hallo!
      Leider muss ich mich auch mit einem Problem melden.
      Ich habe nach langem suchen die Mail mit dem vorläufigen Passwort auf dem Mailserver im Log gefunden. (Leider musste ich feststellen, dass Ihr Absender mit einer Spam-Bewertung von 98 bis 99 erhalten hat und somit wohl bei dem meisten Mailanbietern abgelehnt wird. Dies betrifft auch dieses Forum!)
      Die Zugangsdaten, welche ich der abgelehnten Mail auf dem Mailserver entnehmen konnte, werden jedoch beim Versuch des Logins bei Amazon bzw. Google abgelehnt.
      Wie komme ich zu den korrekten Zugangsdaten?
      Vielen Dank!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        keihuli last edited by keihuli

        Mein Adapter ist grün, ich sehe im Adapter Iot auch Geräte im Google Tab. Ich kann mich aber nicht in der Google Home App unter Android anmelden, da ich kein Initialpasswort bekommen habe. Bzw. nicht in meinem Spam ist. Könnt Ihr mir helfen?
        Kann Sein das ich das evtl schon anfang des Jahres bekommen habe, ein Passwort Reset hilft aber nicht. Da er die EMAIL nicht kennt

        Hab gerade das gefunden:
        https://forum.iobroker.net/post/298160
        Hoffe das ist die Lösung

        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          keihuli @keihuli last edited by

          @keihuli
          So ganz war es nicht die Lösung, erst mit einem Wechsel der EMail Adresse auf eine Googlemail Adresse habe ich ein Passwort für die Cloud Bekommen. Wieso meine Eigentlich E- Mail Adresse nicht funktioniert weiss ich nicht. Ich hatte den Spam Filter ausgeschaltet.... Die E-Mail für die Cloud kam nicht an. Interessieren würde mich ob diese überhaupt abgeschickt worden ist oder ob nur bestimmte Email Adressen zugelassen sind?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MyzerAT
            MyzerAT last edited by MyzerAT

            Also ich komme nicht weiter:

            habe iot.0 Adapter installiert und cloud.0 deaktiviert und auch das einmal Passwort bekommen per Mail:

            12f3867b-2e8b-46c9-85a3-786b5d27a9d7-grafik.png

            wenn ich mich aber nun auf https://iobroker.pro anmelden will mit dem einmal Passwort, kommt folgendes

            8c67f424-cd39-468a-93f1-ad52bdc2fe82-grafik.png

            #Edit#
            hat ein wenig gedauert, aber habe es hinbekommen, iot.0 läuft nun und übernimmt auch meine Sprachbefehle!

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • klausM
              klausM last edited by

              Hallo,

              gestern habe ich den Umstieg auf die IoT- Cloud gewagt.
              IoT-Adapter installiert, ProAccount für 1 Jahr gekauft. io-Broker.pro Skill auf Amazon aktiviert.

              IoT - Instanz steht grün - alles ganz problemlos wie ich dachte, aber leider findet der IoT-Skill auf Amazon abgesehen von einem EchoDot keine Geräte obwohl der IoT Adapter alle Geräte auflistet.

              Habe es mit einem neuen Verbindungdzertifikat versucht, Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert. Aus Verzweifelung die Alexa2 Instanz gelöscht und neu installiert und zuletzt eine Nacht abgewartet. Aber es will nicht.

              Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

              LG Klaus

              MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Andreas Fischer 0
                Andreas Fischer 0 last edited by

                Hallo,

                ich bin auch grade dabei, den IOT zu nutzen.
                Überall angemeldet, Adapter grün, Skill verbunden, alles super. Doch werden keine Geräte gefunden, welche ich im IOT eingerichtet habe.
                Weiß auch nicht, wo mir da noch geholfen werden kann, ich habe mich akribisch an die Anleitung gehalten. Auch alles nochmal und nochmal. Ohne Erfolg...
                Falls doch jemanden was typisches einfällt, dann bedanke ich mich im Voraus.

                Viele Grüße

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MyzerAT
                  MyzerAT @klausM last edited by MyzerAT

                  @klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

                  Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert

                  für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!

                  klausM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • klausM
                    klausM @MyzerAT last edited by

                    @MyzerAT

                    aha dann habe ich den falschen Skill ausgewählt. ok- habe den io-Broker.pro deaktiviert und den ioBroker.iot mit neuem temporären Passwort aktiviert. Nach Eingabe des neuen Passwort hier erscheint allerdings :

                    1c6e4c2c-4bd0-45fa-afda-9d70ca8bfa2a-image.png

                    Irgendwo habe ich wohl einen Knoten erzeugt .
                    LG Klaus

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • MyzerAT
                      MyzerAT last edited by

                      fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!

                      cce45399-b102-44a3-b9d6-bb0d01c88a7f-grafik.png

                      klausM 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • klausM
                        klausM @MyzerAT last edited by

                        @MyzerAT

                        puh, ich hätte ewig gebastelt … es läuft .. Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast mich sehr glücklich gemacht 🙂

                        LG Klaus

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • klausM
                          klausM @MyzerAT last edited by

                          @MyzerAT

                          Nachtrag … und zu allem Überfluss stand es hier schwarz auf weis zu lesen. => Brett vom Kopf .

                          LG Klaus

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Webranger
                            Webranger last edited by Webranger

                            Hallo,

                            Ich habe einen Pro Account mit Lizenz.

                            iot Adapter ist grün aber bekomme KEIN passwort zugeschickt das ich mich im skill anmelden kann.

                            Spam ordner ist leer

                            Gruss

                            edit

                            Sorry läuft

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Silverstone last edited by Silverstone

                              Hallo,

                              ich habe gerade den IOT Adapter installiert, nachdem ich mir die entsprechende Pro Lizenz zugelegt habe.

                              Nun habe ich aber das Problem dass die Verbindung auf "Gelb" hängen bleibt.

                              Das Log zeigt dass die Keys nicht gelesen werden können.

                              2020-01-05 03:05:09.727 - info: iot.0 (15710) starting. Version 1.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.15.2
                              2020-01-05 03:05:09.794 - info: iot.0 (15710) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                              2020-01-05 03:05:25.648 - error: iot.0 (15710) Cannot read keys: "timeout" / Error: timeout

                              Wo klemmt es hier? Wer kann mir weiterhelfen.

                              Die Email mit dem temporären Passwort habe ich auch nicht erhalten.

                              Gruß Joachim

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Archimedeus A
                                Archimedeus A last edited by

                                Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
                                Was bisher geschah:

                                • IoT Assistants installiert (1.1.8)
                                • Cloud.0 gestoppt
                                • Pro account erstellt
                                • Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
                                • Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
                                • Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
                                • In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
                                • Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
                                • Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da

                                Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.

                                Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.

                                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @Archimedeus A last edited by

                                  @Archimedeus-A

                                  Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
                                  Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
                                  Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen.

                                  Archimedeus A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Archimedeus A
                                    Archimedeus A @haselchen last edited by

                                    @haselchen
                                    Nein, ich habe sie nicht gelöscht. Ich habe neu gesucht und testweise in den Routinen mal eins gelöscht und wieder angelegt. Momentan geht ja nichts. S
                                    so, habe nochmal 2 Geräte testweise gelöscht... und wieder gesucht... und geht! Sieht gut aus, ich melde mich gleich wieder... Juhu, läuft, DANKE

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      Freeman84 last edited by Freeman84

                                      Hallo,
                                      ich wollte den neuen iOT Skill in Alexa aktivieren aber bekomme nur die Meldung das Username oder Passwort nicht korrekt sind.
                                      Aktivierung ist so leider nicht möglich.
                                      Auch ein Reset des Passwortes funktioniert leider nicht.
                                      Wäre super wenn Ihr da helfen könntet

                                      Edit: Hat sich erledigt habs hinbekommen

                                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • X
                                        xqye last edited by

                                        Hallo Zusammen,

                                        nach einer Woche Alexa 2.0 auf IoT ist Alexa plötzlich 'weg'...

                                        Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe auf IoT umgestellt, cloud.0 gestoppt, alle ioBroker-Skills außer iot in AlexaApp deaktiviert und alles erfolgreich verbunden: IoT, Homematic, Alexa. Alle Statusmeldungen waren grün und Alexa hat meine Wohnung gesteuert schon wie über cloud.0. Allerdings, seit ein paar Tagen ist Alexa nur noch 'gelb'. Mit "Neu Laden" kehrt der Status von rot auf gelb zurück und bleibt gelb ohne Fehlermeldung im Log, nur mit der Information:
                                        alexa2.0 info (19772) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        alexa2.0 info (19772) terminating
                                        alexa2.0 info (19772) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                        und 10 sec später:
                                        alexa2.0 info (28472) starting. Version 3.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.15.0
                                        Alexa ist offensichtlich beleidigt mit mir. Was kann ich tun, um sie wieder freundlich zu stimmen?
                                        Danke im Voraus für Eure Hilfe.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          markuskobe last edited by

                                          Hi, auch ich habe heute nun endlich von dem cloud auf den iot Adapter umgestellt. Leider findet der Alexa Skill "iobroker iot" kein einziges Gerät. Der Adapter ist grün. Ich habe einen Pro Account mit Remote-Lizenz. Im Log ist folgendes zu finden: (723) Error by device connection: "premature close" Leider kann ich damit nichts anfangen.
                                          Folgendes Verhalten ist mir noch aufgefallen. Intelligente Aufzählungen im iot adapter kann ich nicht deaktivieren. Alexa-Geräte werden im iot adapter gelistet. Umbenennen kann ich diese aber auch nicht löschen...irgendwelche Ideen?

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            markuskobe @markuskobe last edited by

                                            @markuskobe komisch komisch....1 Stunde gewartet...jetzt sind meine alten Bezeichnungen aus dem Cloud Adapter unter dem iot adapter sichtbar, der Amazon Skill findet alles...einfach nur mal Geduld haben...Fehler aus dem Log taucht auch nicht mehr neu auf...

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            626
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            47
                                            166
                                            23605
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo