NEWS
UNSOLVED Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara
-
@JB_Sullivan
Unter Windows bin ich unsicher. Bei Linux war ein up/downgrade möglich ohne die Einstellungen / Geräte zu verlieren.A.
-
Sorry, wenn ich mich einmische. Bin jedoch etwas irritiert, da ich selber das deconz Gateway auf einem Raspberry und RaspBee mit der Version 2.05.71 vom 17.11.2019 laufen habe, sich meine Aquara-Sensoren jedoch momentan eigentlich recht regelmäßig im ioBroker aktualisieren.
Habe es insbesondere im Zusammenhang mit den Bewegungssensoren ausprobiert. Lichtstärke (soweit unterstützt) und Bewegung, wie auch Temperatur werden regelmäßig aktualisiert in den Objekten dargestellt.
Aber vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun, dass derzeit Bewegung in der Küche ist und daher der Bewegungsmelder sich dauernd meldet und wohl auch die Daten dadurch immer aktualisiert.Schaue später mal nach, wenn weniger in der Küche los ist. Oder wenn sonst noch Tipps vorhanden wären, wie ich vielleicht auch zur Lösung des Problems beitragen kann, könnte ich die ja auch mal probieren
-
Für alle Windows Nutzer - ich habe jetzt mal auf die 2.5.69 down gegradet - also die Config der bereits angelernten Endgeräte bleibt beim downgrade erhalten.
Ob die Werte jetzt dauerhaft übertragen werden, weiß ich noch nicht - das werden wir dann in paar Stunden sehen.
NACHTRAG: So jetzt nach ca. 4 Stunden kann ich sagen das die AQARA Temperatursensoren sich aktualisieren. Dafür habe ich das oben beschriebene Phänomen nun bei den Temperaturenfühlern die in den AQARA Tastern verbaut sind, Diese aktualisieren sich jetzt nur noch bei deConz Adapter Neustart.
-
Ich bin mittlerweile auf den CC2531 Stick umgestiegen. Hier läuft mit dem Zigbee Adapter alles ohne Probleme.
-
Nach 13 Stunden funktioniert die automatische Aktualisierung der AQARA Sensoren immer noch unter Verwendung der deConz Windows Software 2.5.69
Die Temperaturen der Taster werden offensichtlich nur in 1°C Schritten angezeigt (aufgezeichnet) daher ist der Zeit Intervall von einer Datenpunkt Änderung zur nächsten ja nach Anbauort des Tasters extrem lang, was im ersten Moment den Anschein hat, das gar keine Aktualisierung erfolgt.
-
In der Zwischenzeit gibt es ja schon die .71 von deConz, hat die jemand getestet ob die Updates jetzt wieder zuverlässig funktionieren?
-
Ich hatte die .71 drauf - damit ging es definitiv nicht (siehe oben) - darum habe ich auf die .69 down gegradet. Seit dem läuft alles und die Aqara Temperatur Fühler aktualisieren sich wie eingestellt.
-
@JB_Sullivan OK interessant die .71 wurde laut Release Date erst am 19. November frei gegeben und die letzten Beiträge sind vom 15. November.
Deswegen die Nachfrage. -
@Jey-Cee
die 2.05.71 war als beta für Linux schon einige Zeit verfügbar.A.
-
Mein Beitrag auf den ich die Aussage beziehe ist vom 14.12.2019 - aktualisiert sich deine Forenansicht nicht?
..... und ich bin Windows Nutzer. -
@JB_Sullivan sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
Mein Beitrag auf den ich die Aussage beziehe ist vom 14.12.2019 - aktualisiert sich deine Forenansicht nicht?
..... und ich bin Windows Nutzer.Hm doch die schon nur das Hirn hat wohl nen Hänger gehabt.
-
Wäre dann mal jemand so nett und könnte das im git als Fehler mitteilen?
Damit die von Dresden Elektronik wissen das es da ein Problem gibt?Danke
-
Ich hab den Adapter dahin gehend geändert das er erkennt wenn deConz länger als 100 Sekunden nicht erreichbar ist.
Dieser status wird unter Gateway_info.alive angezeigt.
Wenn deConz wieder erreichbar ist wird die Verbindung neu aufgebaut.Kann bitte jemand die Version 1.2.0 von Github testen. Bitte den alive status monitoren und checken ob die updates von deconz kommen.
Die Frage ist nämlich ob deConz selbst nicht mehr läuft oder ob nur die Websocket Verbindung einschläft.
-
Es gibt eine neue Version des Adapters -> Hier
-
Hi,
ich hab heute einen Aqara Türsensor gekriegt. Habe diesen dann über Phoscon angelernt und sehe in deConz/Phoscon jede Statusänderung sofort.
In iobroker hilft nur ein restart des Adapters, damit die Änderung widergespiegelt wird.@Jey-Cee wenn das update, Danke dafür , eine getrennte Verbindung nur alle 100 sek wieder aufbaut, bedeutet, dass das ich im worstcase 99sek warten muss, bis im iobroker der Status aktualisiert wird?
Danke!
-
@rrroli es wird nur die Verbindung für Statusmeldungen neu aufgebaut, eine Komplette abfrage gibt es dann nicht.
Das heisst im Worst case kommt der Aktuelle status erst wieder bei der nächsten Aktualisierung, Xiaomi glaub alle 60 Minuten, oder bei einer Änderung. -
@Jey-Cee alle 60 Minuten wäre natürlich wertlos im Falle einer Türöffnung.
Kann ich da irgendwas machen, dass der open/close Status instant aktualisiert wird?Danke!
-
HI,
hab jetzt den Sensor nochmal gelöscht und dann neu hinzugefügt. Ergebnis ist leider das Gleiche.
Wieso aktualisiert iobroker die Werte nicht sofort? Das funktioniert doch bei den anderen Geräten, welche über deconz eingebunden sind auch?deconz: 2.05.72
iobroker.deconz 1.2.4Danke!
-
Die 72 scheint eine beta Version zu sein.
Entweder upgraden oder downgraden.
Da hilft nur ausprobieren.
Und Adapter Version ist glaube ich bei 1.2.6
Auch da würde ich an deiner Stelle mal einfach ausprobieren.Info:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releasesDort steht die 72 als beta
71_2 und 74 sollen stable sein. -
Da hast du Recht, dass werd ich versuchen.
Ich dachte mir halt, da deconz den Wert sofort aktualisiert, die Änderung nur in iobroker nicht aktualisiert wird, dass das Problem bei iobroker liegt.