NEWS
Test Adapter Contact v1.1.x
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Contact v0.0.x:
@J-A-R-V-I-S sagte in Test Adapter Contact v0.0.x:
@sigi234
JaDone
Alles da, habe ein Foto in Google Kontakte geändert, wann wird das Foto aktualisiert?
Das kannst du in der Konfig einstellen. Default ist das Intervalle auf alle 12 Stunden gestellt. Ebenfalls bei einem Adapter Neustart.
@bahnuhr sagte in Test Adapter Contact v0.0.x:
bekomme im log noch folgenden Hinweis:
contact.0 2019-12-19 20:53:15.969 info No display name found for connection.
Was hat es damit auf sich ?
Das bedeutet, dass du einen Kontakt ohne Namen hast.
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Contact v0.0.x:
seh ich das richtig - man kann mit dem adapter , wenn in der fritzbox die google contakte als telefonbuch aktiviert ist - auf die google bilder zugreifen - mit einem eigenen script
Es reicht, die Rufnummer zu wissen. Diese kannst du einfach per Skript in den Query DP setzten und erhält dann den zugehörigen Kontakt.
-
@bahnuhr ( @J-A-R-V-I-S ) hast du einen linux rechner als iobroker server- wenn ja, könntest du mir bite sagen, was du eingetragen hast, damit die google anmeldung funktioniert
ich komm da nicht weiter
-
@bahnuhr ( @J-A-R-V-I-S ) hast du einen linux rechner als iobroker server- wenn ja, könntest du mir bite sagen, was du eingetragen hast, damit die google anmeldung funktioniert
ich komm da nicht weiter
Ne, läuft bei mir auf win7 laptop.
Welche Eintragung meinst du genau?
-
Hab alle Kontakte durchgeschaut.
Kontakt ohne Namen hab ich nicht.
Kontakte ohne Nr. aber schon. -
@bahnuhr
hat sich erledigt - habe es auch hinbekommen - sorry muss jetzt sein: google api ist ein sch.... -
ich habe es so gemacht - vielleicht braucht es auch ein anderer linux user - ich hoffe mal, das dies auch nach einem neustart funktioniert ich mußte die instanz zwei-dreimal pausieren und aktivieren, bis die werte eingetragen waren (die ordner für die clients waren sofort da)
habe mir meine hosts datei angesehen - ist ein proxmox container:
# --- BEGIN PVE --- 192.168.178.59 iobroker59.fritz.box iobroker59 # --- END PVE ---
dann hier eingetragen: das geht aber nur, wenn man vorher -siehe letztes bild - einträgt
in der instanz definiert:
-
@liv-in-sky Hi, geht bei mir leider nicht, kommt immer ein:
(6915) No permission granted for account "contact". Please visit http://iobroker.fritz.box:8096/google/login/0und dort bekomme ich:
in der OAuth-Zustimmung habe ich fritz.box eingetragen
in den Anmeldedaten habe ich alles wie bei dir eingetragen, halt auf meine IP und Hostnamen umgesetzt.
-
@ilovegym ich wünschte, ich könnte behauten, dass ich verstehe, was ich da gemacht habe - ich habe über eine stunde "sachen" eingegeben - und so wie oben beschrieben funktioniert es - mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen
kannst du lokal in windows einen ping auf iobroker.fritz.box erfolgreich absetzen? hast du auch die hostdatei unter /etc/hosts im server angeschaut ?
vielleicht hat @J-A-R-V-I-S noch eine idee
-
@ilovegym sagte in Test Adapter Contact v0.0.x:
in der OAuth-Zustimmung habe ich fritz.box eingetragen
Dort musst du aber das Komplette eintragen. Also: ioBroker.fritz.box
Alsi den genauen Aufruf, der auf deinen ioBroker zeigt.
-
dann hier eingetragen: das geht aber nur, wenn man vorher -siehe letztes bild - einträgt
Das werde ich mir noch ei mal anschauen. Vielleicht ist die Authentifizierung dann auch wesentlich einfacher.
-
@bahnuhr im ioBroker werden die auch nicht angezeigt. Ich schaue mal, ob ich das Logging noch ein bisschen verfeinere, damit man eine Info zum Kontakt bekommt.
-
Hab alle Kontakte durchgeschaut.
Kontakt ohne Namen hab ich nicht.
Kontakte ohne Nr. aber schon.Ich habe in Google geschaut.
-
Version 0.0.3
- Der Standard-Ländercode kann jetzt selbst ausgewählt werden.
-
0.0.3 installiert.
o.g. Hinweis kommt immer noch.
Habe keine Kontakte ohne Namen (in Google nachgeschaut).
mfg
-
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Wenn man in query eine Nr. eingibt dann werden ja die anderen Felder befüllt.
Klappt soweit.Wenn man aber dann eine neue Nr. eingibt, die z.B. keinen givenName hat, dann werden die anderen Felder richtig befüllt. Aber der givenName wird nicht gelöscht. Folglich steht dort der alte Namen noch drin.
Vielleicht sollte man, wenn man eine Nr. eingibt erst einmal alle Felder löschen bevor diese dann befüllt werden.
mfg
-
@bahnuhr
Danke für den Hinweis.Und teste mal bitte die Version aus dem development Branch: https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.contact/tarball/development
Stelle das Log level auf Debug. Dann sollte dort der komplette Kontakt erscheinen, der den Fehler wirft.
-
@J-A-R-V-I-S hab mal geupdatet:
query laufen noch - keine fehlermeldungen soweit
kontakt mit +49 wird angezeigt !- @bahnuhr hat recht - habe test user ohne family name angelegt - dadurch wurde der neue test kontakt mit dem family name des query vorhers angezeigt
-
@bahnuhr hat recht
na was für ne Überraschung
(musste jetzt sein).
-
Dann sollte dort der komplette Kontakt erscheinen, der den Fehler wirft.
Habs installiert.
Im log kommt nun:contact.0 2019-12-21 20:41:08.689 debug {"resourceName":"people/c7043088140406548180","etag":"%EgwBAj0DCT4LPxBANy4aBAECBQciDEZhc0pWY1BZZGJRPQ==","photos":[{"metadata":{"primary":true,"source":{"type":"CONTACT","id":"61be13590ab2e6d4"}},"url contact.0 2019-12-21 20:41:08.689 info No display name found for connection.
Wenn ich mit der Maus drauf stehe sieht man auch die Nr. 066552709
Wenn ich nun in google schaue, dann kommt:
Und wie man sieht gibt es keinen Vor- und Nachname; weil ich die Daten als Unternehmen eingegeben habe.
Der Kontakt wurde auch komplett nicht übernommen.
Wenn ich nun in Google die Stückzahl sehe: 262
und dann per script die übenommenen Kontakte zähle, wie folgt:var cacheSelectorState = $("[id=contact.0.*.familyName]").each(function (id) { }); log(cacheSelectorState.length);
dann kommt ebenfalls 262 Kontakte.
Frage:
Wird der Kontakt nun übernommen, oder eben nicht.
Bei den Objekten ist er nicht zu finden.
Warum ist dann aber die Stückzahl exakt die gleiche.mfg
DieterP.S.
soll ich die develepment nun drauf lassen; oder soll ich die "normal" wieder installieren ? -
planst du auch noch weitere datenpunkte abzufragen - z.b. notiz oder fax
bei anruf könnte man dan gleich anzeigen, ob man die faxnummer ,. mail usw.. vom anrufer schon hat oder noch erfragen muss - man könnte sich dann in der vis eine extra view haben, die bei einem anruf ein browserfenster öffnet und diese daten alle anzeigt
wäre super feature
ich habe auch anderes als kontakte in den kontakten gespeichert - z.b alle windows installationscodes oder andere seriennummern - die haben alle ein bestimmtes zeichen im nachnamen um sie zu filtern - wäre es möglich einen filter im setting anzugeben, eine art black- oder whitelist ?