NEWS
Test Adapter HeatingControl v3.xx
-
Hallo,
ich kann das reproduzieren. Schalte ich das Script f
ü
r die Anwesenheit ab, bleiben die Meldungen im Log aus. Schalte ich das Script wieder ein, dann reagiert der Adapter alle 15 Sekunden auf die Aktualisierung. Der Wert
ä
ndert sich aber nicht, er bleibt auf true. -
Hallo, @Rene_HM ,
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@opossum Der Adapter reagiert zun
ä
chst erst mal auf jeden Trigger von au
ß
en. Das muss er auch, da ich erst durch Pr
ü
fen der Werte ermitteln kann, ob sich etwas ge
ä
ndert hat. Der Adapter selbst sendet aber nur
Ä
nderungen nach au
ß
en. Im HM-Adapter kommen somit auch nur
Ä
nderungen an, die der wiederum an die CCU schickt. Damit sollte das Verhalten keinen Einflu
ß
(mehr) auf den duty-cycle haben.
Wenn du die H
ä
ufigkeit der Abfragen nicht
ä
ndern willst oder kannst, kannst du dir ein script bauen, welches nur
Ä
nderungen der Anwesenheit auf den Adapter schreibt.ich nutze Version 0.3.9, wenn aber der Adapter die
Ä
nderungen alle 15 Sekunden schickt, wird auch die CCU alle 15 Sekunden an die Thermostate senden oder sehe ich das falsch?
An den rot eingekreisten Stellen habe ich den Adapter aktiv gehabt.

Ich werde ihn jetzt mal wieder aktivieren und dann morgen fr
ü
h schauen, wie sich das entwickelt. Erst einmal danke f
ü
r die schnelle Hilfe.
Jetzt d
ü
mpelt der DC wieder bei 6% rum.Hier mal das Log nach dem Einschalten des Adapters als Auszug, das kommt alle 15 Sekunden:
Kann auch gern das gesamte Log hier hochladen, habe den Adapter jetzt wieder auf info gestellt. Da kommen alle 15 Sekunden diese Meldungen. Da steht immer, Temperatur
…
Set to
…
, bedeutet das, dass hier eine erneute
Ä
nderung an die CCU gesendet wird?@opossum sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
bedeutet das, dass hier eine erneute
Ä
nderung an die CCU gesendet wird?nein. es wird nur gesendet, wenn es eine
Ä
nderung gab. Der Wert wird berechnet, das log geschrieben und dann geschaut, ob der berechnete Wert anders ist, als vorher schon mal gesetzt. Nur dann wird der neue, ver
ä
nderte Wert geschrieben. Das siehst du im debug-log. Da sollte stehen "nothing to do, already xxx" -
Folgender Vorschlag zur Priorisierung:
- Urlaub abwesend
- Fenster offen
- Party
- abwesend
- G
ä
ste
F
ü
r beide Varianten gleich (relativ und absolut). -
Hallo,
ist das gewollt, dass nach Deaktivierung alle R
ä
ume wieder inaktiv sind und auch die Sensoren aus der Konfig verschwunden sind? Das Flag f
ü
r L
ö
schen bei Admin ist nicht gesetzt. -
@opossum Hatte ich auch, als ich die neue Version gestern installiert habe und danach die Instanzen kurz auf inaktiv gesetzt hatte.
@dirk1962 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@opossum Hatte ich auch, als ich die neue Version gestern installiert habe und danach die Instanzen kurz auf inaktiv gesetzt hatte.
Hm, das ist nat
ü
rlich nicht sch
ö
n. Alle Zimmer alle Ger
ä
te wieder raus. Sorry, bei 9 Thermostaten und 11 Sensoren schon ne Menge Arbeit. Beim Testen macht man das ja dann nicht nur einmal.
EDIT: Konfig neu eingetragen und exportiert, jetzt kann ich das immer wieder zur
ü
ckspielen. Habe jetzt mein Anwesenheitsscript umgebaut auf zwei getrennte Scripte, die allerdings auf
Ä
nderung des WLAN-Status der beiden Telefone triggern und nicht mehr auf feste Zeiten. Jetzt hat sich der DC beruhigt, der Adapter l
ä
uft jetzt auch soweit "still" vor sich hin.
Werde das jetzt beobachten. M
ö
chte gern zu diesem Adapter einen visualisierten Heizplan bauen. -
@Pittini @dirk1962 Die beiden issues haben die gleiche Ursache. Irgendwo weiter oben hier in dem thread wurde diskutiert, dass ich mehrere Absenkungen "aufsummiere". Wenn also "Party" und "Fenster offen" vorliegt, habe ich beide Werte zusammenaddiert und von der eigentlichen Zieltemperatur abgezogen. Jetzt habe ich eine Priorisierung eingebaut. Wenn also eine Absenkung erfolgt, werden alle nachfolgenden ignoriert. Die Reihenfolge ist die folgende:
- abwesend
- G
ä
ste - Party
- Fenster offen
- Urlaub abwesend
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Jetzt habe ich eine Priorisierung eingebaut. Wenn also eine Absenkung erfolgt, werden alle nachfolgenden ignoriert. Die Reihenfolge ist die folgende:
abwesend
G
ä
ste
Party
Fenster offen
Urlaub abwesendHmm, Du vergisst dabei imho paar Umst
ä
nde.- Fensterabsenkung ist, finde ich,
ü
bergeordnet und sollte grunds
ä
tzlich immer funktionieren, unabh
ä
ngig von anderen
Ä
nderungen - Blockiert das dann andere R
ä
ume. Hab ich im Wohnzimmer ne Party (und nur dort eine Absenkung eingetragen) und es
ü
bernachtet wer (G
ä
ste) soll auch das G
ä
stezimmer (hier ist als einziger Raum ne G
ä
steanhebung definiert) trotzdem warm werden, das darf sich nicht ausschlie
ß
en. Und Fensterabsenkung mu
ß
in beiden Zimmern trotzdem funktionieren. - Innerhalb des gleichen Raums sollten gleichzeitig gesetzte
Ä
nderungen miteinander verrechnet werden, zumindest im relativen Zweig. Im absoluten Zweig w
ü
rde ich sogar sagen die zuerst gesetzte Absenkung/erh
ö
hung hat Recht und blockt nachfolgende, exclusive Fensteroffenabsenkung, die mu
ß
auch hier noch greifen k
ö
nnen.
-
Hi,
ich mache grade einen erneuten Anlauf mit dem Adapter und habe ein paar Fragen. Ich nutze 0.3.0.1) Bei den Fenstersensoren, trage ich da den Sensor selber oder den is_open State bei der OID ein ?

2) Gleiches bei den Aktoren, w
ä
hle ich da das Ger
ä
t selber aus oder einen speziellen State ?Ich nutze HM Ger
ä
te, leider wurden die nicht erkannt, ob wohl sie dem enum Heizung zugeordnet sind und ich das in der Konfig des Adapters ausgew
ä
hlt habe.

Im Log stand das hier
heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.736 debug (32121) sendTo "listDevices" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.heatingcontrol.0 heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.734 warn (32121) device list is empty, add dummy device [{"id":0,"name":"TestThermostat","isActive":false,"room":"Arbeitszimmer","type":1,"OID_Current":"Test_OID"}] heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.466 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.12345A62","type":"device","common":{"name":"Kinderschlafzimmer Heizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"12345A62","AVAILABL heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.450 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.12345A65","type":"device","common":{"name":"Spielzimmer Heizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"12345A65","AVAILABLE_FIRMW heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.426 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.12345A51","type":"device","common":{"name":"Schlafzimmerheizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"12345A51","AVAILABLE_FIRMW heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.399 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.5678B66","type":"device","common":{"name":"Arbeitszimmerheizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"5678B66","AVAILABLE_FIRM heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.393 debug (32121) heating member: [{"id":"hm-rpc.0.12345A51"},{"id":"hm-rpc.0.12345A62"},{"id":"hm-rpc.0.12345A65"},{"id":"hm-rpc.0.5678B66"}] heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.392 debug (32121) function enums: {"result":{"enum.functions.Licht":{"desc":"","type":"enum","common":{"name":"Licht","members":["hm-rpc.1.fhfgh9E57AB","mihome.0.devices.plug_158d00026a3fb2","hm-rpc.2.CUX400 heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:31.993 info (32121) create new device list []3) Zur Bedienung
Momentan ist das Schlafzimmer, Kinderschlafzimmer und Spielzimmer mit Heizungsaktoren versehen. Ich m
ö
chte gerne das folgende erreichen/haben:
Unter der Woche wird morgens kurz geheizt, den vormittag
ü
ber reichen dann 16 bzw 18 Grad weil niemand da ist. Mo, Di und Fr wird ab 14:30 geheizt, Mi&Do ab 16:30. Ab 18:30 f
ä
hrt die Heizung dann runter damit eine vern
ü
nftige Schlaftemperatur ist.
Am Wochenende soll durch gehend geheizt sein.Reicht hier ein Profil?
Kann ich in dem Punkt "Mo-Su" die Zeit f
ü
r morgens definieren und dann pro Tag individuell die Temperaturen
ü
ber den Tag hinweg ?3.2 Das ganze nat
ü
rlich nur wenn wir da sind.
Daf
ü
r nutze ich dann meinen Abwesenheits State, den ich
ü
ber ein (anderes) Skript steuere. Bei Abwesenheit setzt der Heatingcontrol Adapter die Temperatur runter, korrekt ?3.3) Bei
Ö
ffnung der Fenster soll die Heizung runterfahren.
Ich hab an jedem Fenster Xiaomi Fensterkontakte, das sollte vermutlich gehen wenn ich die pro Raum eintrage, oder ?
Kann ich auch nur die Absenkung steuern, die Temperatur wird aber manuell geregelt ?4) Objektliste
Bei den Objekten, werden da Sachen auch wieder rausgel
ö
scht? Sprich wenn ich mal ein anderen Profiltyp ausgew
ä
hlt hatte und dadurch Eintr
ä
ge entstanden sind, oder mu
ß
ich die manuell l
ö
schen? -
Hi,
ich mache grade einen erneuten Anlauf mit dem Adapter und habe ein paar Fragen. Ich nutze 0.3.0.1) Bei den Fenstersensoren, trage ich da den Sensor selber oder den is_open State bei der OID ein ?

2) Gleiches bei den Aktoren, w
ä
hle ich da das Ger
ä
t selber aus oder einen speziellen State ?Ich nutze HM Ger
ä
te, leider wurden die nicht erkannt, ob wohl sie dem enum Heizung zugeordnet sind und ich das in der Konfig des Adapters ausgew
ä
hlt habe.

Im Log stand das hier
heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.736 debug (32121) sendTo "listDevices" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.heatingcontrol.0 heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.734 warn (32121) device list is empty, add dummy device [{"id":0,"name":"TestThermostat","isActive":false,"room":"Arbeitszimmer","type":1,"OID_Current":"Test_OID"}] heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.466 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.12345A62","type":"device","common":{"name":"Kinderschlafzimmer Heizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"12345A62","AVAILABL heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.450 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.12345A65","type":"device","common":{"name":"Spielzimmer Heizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"12345A65","AVAILABLE_FIRMW heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.426 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.12345A51","type":"device","common":{"name":"Schlafzimmerheizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"12345A51","AVAILABLE_FIRMW heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.399 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.5678B66","type":"device","common":{"name":"Arbeitszimmerheizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"5678B66","AVAILABLE_FIRM heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.393 debug (32121) heating member: [{"id":"hm-rpc.0.12345A51"},{"id":"hm-rpc.0.12345A62"},{"id":"hm-rpc.0.12345A65"},{"id":"hm-rpc.0.5678B66"}] heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.392 debug (32121) function enums: {"result":{"enum.functions.Licht":{"desc":"","type":"enum","common":{"name":"Licht","members":["hm-rpc.1.fhfgh9E57AB","mihome.0.devices.plug_158d00026a3fb2","hm-rpc.2.CUX400 heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:31.993 info (32121) create new device list []3) Zur Bedienung
Momentan ist das Schlafzimmer, Kinderschlafzimmer und Spielzimmer mit Heizungsaktoren versehen. Ich m
ö
chte gerne das folgende erreichen/haben:
Unter der Woche wird morgens kurz geheizt, den vormittag
ü
ber reichen dann 16 bzw 18 Grad weil niemand da ist. Mo, Di und Fr wird ab 14:30 geheizt, Mi&Do ab 16:30. Ab 18:30 f
ä
hrt die Heizung dann runter damit eine vern
ü
nftige Schlaftemperatur ist.
Am Wochenende soll durch gehend geheizt sein.Reicht hier ein Profil?
Kann ich in dem Punkt "Mo-Su" die Zeit f
ü
r morgens definieren und dann pro Tag individuell die Temperaturen
ü
ber den Tag hinweg ?3.2 Das ganze nat
ü
rlich nur wenn wir da sind.
Daf
ü
r nutze ich dann meinen Abwesenheits State, den ich
ü
ber ein (anderes) Skript steuere. Bei Abwesenheit setzt der Heatingcontrol Adapter die Temperatur runter, korrekt ?3.3) Bei
Ö
ffnung der Fenster soll die Heizung runterfahren.
Ich hab an jedem Fenster Xiaomi Fensterkontakte, das sollte vermutlich gehen wenn ich die pro Raum eintrage, oder ?
Kann ich auch nur die Absenkung steuern, die Temperatur wird aber manuell geregelt ?4) Objektliste
Bei den Objekten, werden da Sachen auch wieder rausgel
ö
scht? Sprich wenn ich mal ein anderen Profiltyp ausgew
ä
hlt hatte und dadurch Eintr
ä
ge entstanden sind, oder mu
ß
ich die manuell l
ö
schen?@martinschm
Zu 1:

zu 2:

Zu 3: Ja, ein Profil gen
ü
gt daf
ü
r, aber nicht mit Mo-Su, sondern Mo-Fr. und Sa-So getrennt, siehe hier:

Schau Dir mal das Vis dazu an, da wirds glaub ich klarer was wie eingestellt werden kann. linkzu 3.2: Ja
zu 3.3: Xiaomi Kontakte gehen, ja. Was meinst mit manuell?
zu 4: Nein. Ja, manuell - oder einfach lassen. -
@martinschm
Zu 1:

zu 2:

Zu 3: Ja, ein Profil gen
ü
gt daf
ü
r, aber nicht mit Mo-Su, sondern Mo-Fr. und Sa-So getrennt, siehe hier:

Schau Dir mal das Vis dazu an, da wirds glaub ich klarer was wie eingestellt werden kann. linkzu 3.2: Ja
zu 3.3: Xiaomi Kontakte gehen, ja. Was meinst mit manuell?
zu 4: Nein. Ja, manuell - oder einfach lassen.Danke f
ü
r dein Feedback.Anwesenheit wird hier als solche erkannt und nicht als Abwesenheit. M
ü
sste ich dann irgendwie invertieren da ich grade bei mir mit Abwesenheit arbeite.zu 3.3) Im Arbeitszimmer brauche ich keine automatische Temperatursteuerung. Da werden wir einschalten wenn wir drin sind, sonst nicht. Allerdings w
ä
re es trotzdem gut, wenn die Temperatur gesenkt wird sollte jemand mal das Fenster
ö
ffnen. -
Hallo,
ich habe den Adapter heute noch einmal versucht, zu installieren und dann eine Konfiguration aus einer Datei wiederherzustellen. Dazu gibt es ja die Schaltfl
ä
chen. Leider funktioniert das nicht. Die Seite mit den Zimmerdaten bleibt leer (Konfiguration von Sensoren und Thermostaten). Ich bet
ä
tige die Schaltfl
ä
che, der Dialog zur Dateiauswahl
ö
ffnet sich, ich w
ä
hle die Datei aus, dann wird die Hauptseite ge
ä
ndert. Mehr passiert aber nicht. -
Danke f
ü
r dein Feedback.Anwesenheit wird hier als solche erkannt und nicht als Abwesenheit. M
ü
sste ich dann irgendwie invertieren da ich grade bei mir mit Abwesenheit arbeite.zu 3.3) Im Arbeitszimmer brauche ich keine automatische Temperatursteuerung. Da werden wir einschalten wenn wir drin sind, sonst nicht. Allerdings w
ä
re es trotzdem gut, wenn die Temperatur gesenkt wird sollte jemand mal das Fenster
ö
ffnen.@martinschm said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Anwesenheit wird hier als solche erkannt und nicht als Abwesenheit. M
ü
sste ich dann irgendwie invertieren da ich grade bei mir mit Abwesenheit arbeite.
zu 3.3) Im Arbeitszimmer brauche ich keine automatische Temperatursteuerung. Da werden wir einschalten wenn wir drin sind, sonst nicht. Allerdings w
ä
re es trotzdem gut, wenn die Temperatur gesenkt wird sollte jemand mal das Fenster
ö
ffnen.Naja, den AnwesenheitsDP zu invertiren sollte ja kein Problem sein. K
ö
nnte man aber auch als FeatureRequest an @Rene_HM sehen, d
ü
rfte problemlos sein, da ohnehin eine Auswahl ob Boolsch oder Number da ist. Da noch ne dritte Option reinnehmen w
ä
r machbar denk ich.Dann stell doch die Temperatur auf die niedrige Temp und wenn wer ins Arbeitszimmer geht, stellst via Override was h
ö
heres ein, dann geht auch das mit der Fensteroffenabsenkung. Wenn f
ü
r den Raum jedoch gar nix aktiv ist, geht auch die Absenkung nicht, was ich ok finde. -
Hallo, ich habe die Widges heute installiert.
Bei mir erscheint aber das mittlere Fenster "Relative Temperaturen" nicht in der View.
Woran liegt das?@HGerdes
Das mittlere Fenster sind zwei, die
ü
bereinander liegen. Die Sichtbarkeit wird jeweils
ü
ber den Datenpunkt heatingcontrol.0.TemperatureDecreaseMode gesteuert.
Das musst Du eventuell anpassen. -
@HGerdes
Das mittlere Fenster sind zwei, die
ü
bereinander liegen. Die Sichtbarkeit wird jeweils
ü
ber den Datenpunkt heatingcontrol.0.TemperatureDecreaseMode gesteuert.
Das musst Du eventuell anpassen.@OstfrieseUnterwegs
Ok, das war es.
Wie bekomme ich den 2 Profile hin? -
@OstfrieseUnterwegs
Ok, das war es.
Wie bekomme ich den 2 Profile hin? -
@guergen
Ja im Widget Wohnzimmer
Ich wechsel dann Aktives Profil von 1 auf 2 und es steht bei beiden dasselbe drin.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden