NEWS
Deconz Adapter Einrichten
-
@Arnulf said in Deconz Adapter Einrichten:
Oder: Funktioniert der Zigbee-Adapter mit der dresden-Elektronik-Hardware zusammen?
Jein. Mit den Aktoren von Dresden Elektronik funktioniert er. mit RaspBee / ConBee nicht.Zum Thema mehr Informationen: Es wäre praktisch wenn Du einmal per restAPI die Daten von Hand von deConz abholst. Das ist im Zweifelsfall recht einfach (zumindest mit einem kleinen Zusatzprogramm - ich hab dafür insomnia benutzt, siehe Screenshot.)
Damit schickst Du an den RaspBee den folgenden Request (den api key kannst du aus der Konfiguration des deconz Adapters kopieren):
GET /api/<apikey>/sensors.
Dann können wir direkt sehen ob die seltsamen Einträge vom Dresden Adapter kommen oder auf der ioBroker Seite entstehen.
Des weiteren gab es zwischendurch mal Probleme mit der Synchronisation der Objekte. ggf. macht es Sinn, den deconz adapter einmal zu stoppen, im ioBroker alle Objekte des deconz Adapters zu löschen und dann den Adapter wieder zu starten - dann werden alle noch benötigten Objekte erzeugt.
A.
-
Hallo zusammen,
ich habe den deconz-Adapter schon etwas länger im Einsatz. Seit dem Update auf Version 1.1.2 und weiteren ZigBee Geräten erhalte ich Geräte, die ich gar nicht habe bzw. doppelt sind , nen anderen Namen haben und zusätzlich als Sensor angelegt werden. Entsprechend sieht es dann auch unter den Objekten so aus.
Anbei ein paar Screenshots - vielleicht kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt:
Vorhandene/angelernte Geräte in der Phoscon-App:
Nun die Geräte die mir der deConz-Adapter daraus macht:
Ich verstehe halt die "Power" und "Consumption" Einträge/Objekte nicht als Sensor und warum überhaupt.
Ansonsten muss ich aber auch mal ein fettes Danke an den Entwickler loswerden für die Klasse Arbeit
Danke für Info vorab.
-
Aus dem Github Wiki-Eintrag des deconz-rest-plugin:
"Plugs and in-wall switches/dimmers are exposed as light for On/Off and for dimming control. Smart metering is supported by one or two additional sensor resources"Es gibt eben nur Lichter/Schalter/Sensoren.
Die SP 120 wird als Licht aufgeführt, Verbrauchsmessung usw. als Sensoren -
Alles klar - danke für die Info. Wusste nicht dass die Innr Plugs auch messen können.
-
Zwei Fragen habe ich noch:
Wie kann ich die Uhrzeit ändern des Datenpunktes -> lastupdated (INNR SP120) -> 2 Std. zurück?
Kann die INNR SP120 überhaupt Messungen durchführen?
Trotz angeschlossenen Verbraucher (Lampe) änder sich der Datenpunkt "POWER.current" nicht.
Danke.
-
Hallo,
wie sich der Zeitstempel ändern lässt, weiß ich auch nicht. Aber auch bei mir ist eine Differenz von zwei Stunden vorhanden.
Bei mir wird Spannung und Verbrauch gemessen.
-
@Gwenselah sagte in Deconz Adapter Einrichten:
wie sich der Zeitstempel ändern lässt, weiß ich auch nicht. Aber auch bei mir ist eine Differenz von zwei Stunden vorhanden.
Der lässt sich nicht ändern. Alle von der API gemeldeten Zeiten sind in UTC
Man kann zwar eine Zeitzone setzen, aber die ist dann "Etc/GMT-2" anstatt "GMT+2".
Das hat irgend etwas mit der POSIX-Format zu tun.
Ich denke mal, dass aus Kompatibilitätsgründen nur UTC gemeldet wird. Eine Korrektur müsste dann im Adapter stattfinden. -
@nukleuz Haben Sie hierzu schon eine Möglichkeit gefunden, dass nicht mehr 3 Einträge pro Sensor erstellt werden?
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo,
ich nutze seit kurzem Deconz/Phoscon mit einem Conbee2 Usb Stick und iobroker mit dem deconz Adapter
Beide Dienste laufen auf dem gleichen Raspberry Pi.
Die Verbindung zwischen iobroker Adapter und Deconz funktioniert soweit auch.Nun habe ich in der Phoscon App einige Namen von Sensoren geändert.
In der Deconz App spiegelt sich das auch sofort wieder.
Und auch ein API Call auf die Sensoren per Postman zeigt die neuen Namen an.
Nur im iobroker ändern sich die Namen der Objekte nicht.
Hab schon versucht den Adapter neu zu starten, aber es bleibt alles beim Alten.Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
Schon mal vielen Dank.
-
Hi,
in iobroker den Deconz-Adapter stoppen, anschliessend unter Objekte die umbenannten Geräte (oder gleich den gesamten Deconz-Zweig löschen und dann den Deconz-Adapter wieder starten. Dann sollte er alle Geräte neu einlesen und die neuen Namen übernehmen. Was dann evtl. nicht mehr passt sind in Skripten oder Blocky verknüpfte Geräte, die müssen evtl. angepasst werden.
Gruss, Jürgen
-
@Udo-Haskamp
Hatte ich auch gestern.
Adapter neu starten oder nur Datenpunkte löschen hat nicht geholfen.
Und weil ich keine andere Lösung fand, Sensor gelöscht in der Phoscon App. Dann die Datenpunkte in Ioboker und das Gerät selber in dem Deconz Adapter.
Dann einfach wieder neu angelernt und gleich den richtigen Namen eingegeben in Phoscon.
Dauer: 5min -
Ok, danke.
Hab es jetzt so gemacht wie @Wildbill es beschrieben hat.
In der Phoscon App habe ich mit den Sensoren nichts machen müssen.Hatte schon etwas bammel wegen der Scripte.
Aber die Nummerierung der Objekte im iobroker sind gleich geblieben und somit musste an den Scripten nichts angepasst werden.
Werde dann in Zukunft wohl vor dem Einbinden von neuen Geräten/Sensoren im Deconz den iobroker Adapter stoppen, in Phoscon Namen usw. vergeben und dann den iobroker Adapter wieder starten.Danke Euch.
Update: Leider gehen bei dem Vorgehen die Einstellungen für das Schreiben in den influxdb Adapter verloren. Daher wäre es schön, wenn man die Namen auch ohne das Löschen des Deconz Zweiges erreichen könnte.
-
@UdoH einfach die Objekte in ioBroker umbenennen? Ja ich weiss ist arbeit aber geht.
-
Leider bisher keine Lösung, da diese DP-Struktur so vom Adapter vorgegeben wird.
-
Ich habe heute mein Paket mit Xiaomi Aqara Sensoren und Schaltern bekommen.
Ich habe die 16 Geräte alle in der Phoscon App eingerichtet. Auch der deconz Adapter ioBroker hat die eingerichteten Geräte übernommen. Allerdings wird bei keinem einzigen Gerät ein Wert angezeigt - noch nicht einmal der Status der Batterie des Gerätes.
Meine Tradfri Lampen und Fernbedienung hingegen liefern hingegen entsprechende Werte.
Muss man bei den Xiaomi Sensoren noch irgend etwas beachten?
-
@nukleuz sagte in Deconz Adapter Einrichten:
Leider bisher keine Lösung, da diese DP-Struktur so vom Adapter vorgegeben wird.
Korrektur, das kommt so von deConz und es kann nicht ermittelt werden was zusammen gehört.
@JB_Sullivan sagte in Deconz Adapter Einrichten:
Muss man bei den Xiaomi Sensoren noch irgend etwas beachten?
Adapter mal neu starten, dann wird eine Gesamtabfrage gemacht. Vielleicht mal das Browser fenster neu laden, kam schon vor das es nur nicht angezeigt wurde aber in ioBroker hinterlegt.
-
Batterie ,Lightlevel und Lux kommen nach ein paar Stunden von alleine.
Wenn Du die Sensoren angelernt hast, einfach 1 mal kurz auf den Knopf drücken.
Dann blinkt das Gerät kurz und verbindet sich (wieder). -
@JB_Sullivan hast du auch schon auf den Knopf gedrückt?
War bei mir so. Nach erfolgreichen einlernen, einmal drauf gedrückt und schon hatte ich die Werte. Nach erneutem klicken, war der Status der Batterie dar.
-
OK, Geduld haben, Knöpfchen drücken und Adapter neu starten - so in etwa - irgend etwas davon wird es gewesen sein.
Jetzt habe ich auf jeden Fall Werte. Vielen Dank
Hat von Euch auch jemand den Xiaomi Würfel? Gibt es da schon irgend welche Tutorials was am am sinnvollsten mit den Werten anstellen kann / muss die bei der Drehung des Würfel heraus kommen? Kann man damit z.B. die Lautstärke von Alexa regeln, Licht dimmen o.ä.?
Welches VIS Widget wäre dafür am geeignesten?
-
@JB_Sullivan sagte in Deconz Adapter Einrichten:
Hat von Euch auch jemand den Xiaomi Würfel? Gibt es da schon irgend welche Tutorials was am am sinnvollsten mit den Werten anstellen kann / muss die bei der Drehung des Würfel heraus kommen? Kann man damit z.B. die Lautstärke von Alexa regeln, Licht dimmen o.ä.?
Ich hab einen davon, und hatte den auch mal zum dimmen und so weiter eingebunden. War mir aber dann am Ende nicht Stabil genug, deswegen hab ich die wieder raus genommen. Ich kann dir zur Not das Script posten mit dem ich den damals abgefragt hatte.
A.