NEWS
Deconz Adapter Einrichten
-
Ein Objekt ist bei deConz oft in mehrere Unterobjekte aufgeteilt. So sind zum Beispiel die Xiaomi Temperatursensoren in 2 Objekte in iobroker.deconz aufgeteilt, eins das die Temperatur liefert, eins was die Feuchte liefert. Insbesondere die Xiaomi Sensoren, Schalter und Aktoren verhalten sich so. Das ist erst einmal verwirrend, aber fuer mich zumindest kein Problem, und sie sind auch nur einmal gepaired.
Das ganze liegt daran das deconz ein etwas weniger flexibles Objektmodell als iobroker.zigbee nutzt, damit mit allen Objekten innerhalb von deconz vergleichbar gearbeitet werden kann. Das hat aber z.Bsp. auch den Vorteil das Fernbedienungen (die runde von Ikea z.bsp) im Deconz als "Sensoren" auftauchen und auch an iobroker weiter gereicht werden, so das man die Tastendrücke abfangen kann, während sie bei iobroker.zigbee nicht auftauchen, da sie normalerweise nicht mit einer Bridge sondern direkt mit den Lampen / Schaltern gepaired werden sollen.
Das ist einer der Gründe warum ich das pairing direkt am Phoscon gateway mache, anstatt die IoBroker Funktionalität dafür zu nutzen.
Auch die Verbindung zwischen Schaltern und Lampen setze ich zumeist im Phoscon (Gruppe definieren, Schalter und Aktionen zuweisen), und mit ioBroker mache ich nur noch die Sachen direkt die ich im Gateway nicht hin bekomme (reagieren auf Sensoren, Bewegungsmelder, etc)
Zu den gelöschten Objekten:
wenn du im iobroker manuell Objekte löscht solltest du auf jeden Fall den deconz adapter stoppen und neu starten, damit die Objekte die er hat mit der Datenbank auf der Phoscon Seite identisch sind. Ihm Objekte "unter dem Hintern" wegzuziehen ist keine gute Idee.
A.
-
DAnke für die Erläuterung.
Verstehe ich jetzt schon etwas besser.
Auch wenn es nicht alles erklärt.
So habe ich zwei XIAOMI-Würfel. Der eine taucht zweimal, der Andere nur einmal auf.
Auch ist die Erkennung der Bewegungen wohl nicht so genau wie bei dem Zigbee-Stick.
Der "Tageslichtsensor": Ist das ein künstlicher Sensor, der die Software erzeugt? (Philips PHDL00)
Oder habe ich hier einen Sensor des Nachbarn gekapert?
-
Der PHDL00 ist ein reines Software Objekt von deconz.
Wie es dazu kommt das ein Würfel doppelt angezeigt wird kann ich nicht sagen, aber solange sie Unterschiedliche IDs haben kommt es von deconz.
Es gibt 2 Versionen des Würfels, die Unterscheiden sich stark voneinander worin genau weiss ich nicht (mehr), ist schon eine Weile her als der neuere Integriert wurde.
Das die Erkennung bei deconz schlechter sein soll hab ich im Forum schon gelesen. Woran machst du das fest bzw. Kannst du mal einen Screenshot der Objekte posten (alle Würfel).
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Die Thematik mit dem Würfel und RaspBee / deConz kann ich bestätigen.
Mein Würfel liefert in deConz einen "nutzbaren" Datenpunkt, in dem numerisch verschlüsselt verschiedene Bewegungen abgebildet werden. So ist 1004 eine Drehung des Würfels von Seite 4 oben auf Seite 1 oben (oder umgekehrt - das ist aus der Erinnerung), ein Schütteln führt zu 7000. So wie sich das darstellt wird er in deConz halt als Fernbedienung angelegt (intern), und alle Fernbedienungen die ich habe folgen genau diesem Schema bei den Datenpunkten.
In ioBroker.zigbee habe ich eigene Datenpunkte für "Rotation 90 grad, Rotation 180 Grad, Fallen, Doppeltap, Drehen und Schieben, jeweils als bool zur Erkennung des Events und zusätzlich dazu Datenpunkte zur Erkennung der betroffenen Flächen.
Gefühlt ist es so das der Würfel in deConz nur auf 50-70% der 90Grad kippungen (90 / 180 grad) reagiert, während bei ioBroker.zigbee 80-90% der kippungen zu einem Wechsel des jeweiligen Events führen. Schieben und drehen erkennt deConz bei mir gar nicht - zigbee zumindest zu 75%. Doppeltap oder Schütteln wird immer zu 100% erkannt.
Anbei ist ein Screenshot mit den Objekten die der Cube am Zigbee Stick hat.
-
@Jey Cee:Das die Erkennung bei deconz schlechter sein soll hab ich im Forum schon gelesen. Woran machst du das fest bzw. Kannst du mal einen Screenshot der Objekte posten (alle Würfel). `
Kann ich machen. Muss dazu aber zu Hause sein. Dauert also bis heute Nachmittag
-
-
Danke für die Screenshots, sieht tatsächlich so aus als kommt der Doppelte Zauberwürfel von deConz.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
wenn du mehr Infos brauchst, liefere ich sie gerne. Müsstest mir vielleicht nur sagen, wie ich die dann generiere
-
Ich möchte hier noch einmal etwas Leben einhauchen.
Da die Zigbee-hardware von Drsden elektronik um Welten besser ist als der Stick, würde ich mich freuen, wenn der deConz-Adapter im ioBroker korrekt damit läuft.
Allerdings habe ichbei mir immer noch sehr merkwürdige ergebnisse in den Objekten.Bei mir werden Werte unter falsche Knoten einsortiert oder Knoten tauchen doppelt auf.
So tauchen zauberwürgel Objekte im Multisensor für Temperatur und Luftfeuchte gemischt auf.Könntest du vielleicht nicht doch mal schauen, woran das liegt?
Wäre nämlich dann eine unschlagbare AlternativeOder: Funktioniert der Zigbee-Adapter mit der dresden-Elektronik-Hardware zusammen?
-
@Arnulf said in Deconz Adapter Einrichten:
Oder: Funktioniert der Zigbee-Adapter mit der dresden-Elektronik-Hardware zusammen?
Jein. Mit den Aktoren von Dresden Elektronik funktioniert er. mit RaspBee / ConBee nicht.Zum Thema mehr Informationen: Es wäre praktisch wenn Du einmal per restAPI die Daten von Hand von deConz abholst. Das ist im Zweifelsfall recht einfach (zumindest mit einem kleinen Zusatzprogramm - ich hab dafür insomnia benutzt, siehe Screenshot.)
Damit schickst Du an den RaspBee den folgenden Request (den api key kannst du aus der Konfiguration des deconz Adapters kopieren):
GET /api/<apikey>/sensors.
Dann können wir direkt sehen ob die seltsamen Einträge vom Dresden Adapter kommen oder auf der ioBroker Seite entstehen.
Des weiteren gab es zwischendurch mal Probleme mit der Synchronisation der Objekte. ggf. macht es Sinn, den deconz adapter einmal zu stoppen, im ioBroker alle Objekte des deconz Adapters zu löschen und dann den Adapter wieder zu starten - dann werden alle noch benötigten Objekte erzeugt.
A.
-
Hallo zusammen,
ich habe den deconz-Adapter schon etwas länger im Einsatz. Seit dem Update auf Version 1.1.2 und weiteren ZigBee Geräten erhalte ich Geräte, die ich gar nicht habe bzw. doppelt sind , nen anderen Namen haben und zusätzlich als Sensor angelegt werden. Entsprechend sieht es dann auch unter den Objekten so aus.
Anbei ein paar Screenshots - vielleicht kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt:
Vorhandene/angelernte Geräte in der Phoscon-App:
Nun die Geräte die mir der deConz-Adapter daraus macht:
Ich verstehe halt die "Power" und "Consumption" Einträge/Objekte nicht als Sensor und warum überhaupt.
Ansonsten muss ich aber auch mal ein fettes Danke an den Entwickler loswerden für die Klasse Arbeit
Danke für Info vorab.
-
Aus dem Github Wiki-Eintrag des deconz-rest-plugin:
"Plugs and in-wall switches/dimmers are exposed as light for On/Off and for dimming control. Smart metering is supported by one or two additional sensor resources"Es gibt eben nur Lichter/Schalter/Sensoren.
Die SP 120 wird als Licht aufgeführt, Verbrauchsmessung usw. als Sensoren -
Alles klar - danke für die Info. Wusste nicht dass die Innr Plugs auch messen können.
-
Zwei Fragen habe ich noch:
Wie kann ich die Uhrzeit ändern des Datenpunktes -> lastupdated (INNR SP120) -> 2 Std. zurück?
Kann die INNR SP120 überhaupt Messungen durchführen?
Trotz angeschlossenen Verbraucher (Lampe) änder sich der Datenpunkt "POWER.current" nicht.
Danke.
-
Hallo,
wie sich der Zeitstempel ändern lässt, weiß ich auch nicht. Aber auch bei mir ist eine Differenz von zwei Stunden vorhanden.
Bei mir wird Spannung und Verbrauch gemessen.
-
@Gwenselah sagte in Deconz Adapter Einrichten:
wie sich der Zeitstempel ändern lässt, weiß ich auch nicht. Aber auch bei mir ist eine Differenz von zwei Stunden vorhanden.
Der lässt sich nicht ändern. Alle von der API gemeldeten Zeiten sind in UTC
Man kann zwar eine Zeitzone setzen, aber die ist dann "Etc/GMT-2" anstatt "GMT+2".
Das hat irgend etwas mit der POSIX-Format zu tun.
Ich denke mal, dass aus Kompatibilitätsgründen nur UTC gemeldet wird. Eine Korrektur müsste dann im Adapter stattfinden. -
@nukleuz Haben Sie hierzu schon eine Möglichkeit gefunden, dass nicht mehr 3 Einträge pro Sensor erstellt werden?
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo,
ich nutze seit kurzem Deconz/Phoscon mit einem Conbee2 Usb Stick und iobroker mit dem deconz Adapter
Beide Dienste laufen auf dem gleichen Raspberry Pi.
Die Verbindung zwischen iobroker Adapter und Deconz funktioniert soweit auch.Nun habe ich in der Phoscon App einige Namen von Sensoren geändert.
In der Deconz App spiegelt sich das auch sofort wieder.
Und auch ein API Call auf die Sensoren per Postman zeigt die neuen Namen an.
Nur im iobroker ändern sich die Namen der Objekte nicht.
Hab schon versucht den Adapter neu zu starten, aber es bleibt alles beim Alten.Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
Schon mal vielen Dank.
-
Hi,
in iobroker den Deconz-Adapter stoppen, anschliessend unter Objekte die umbenannten Geräte (oder gleich den gesamten Deconz-Zweig löschen und dann den Deconz-Adapter wieder starten. Dann sollte er alle Geräte neu einlesen und die neuen Namen übernehmen. Was dann evtl. nicht mehr passt sind in Skripten oder Blocky verknüpfte Geräte, die müssen evtl. angepasst werden.
Gruss, Jürgen
-
@Udo-Haskamp
Hatte ich auch gestern.
Adapter neu starten oder nur Datenpunkte löschen hat nicht geholfen.
Und weil ich keine andere Lösung fand, Sensor gelöscht in der Phoscon App. Dann die Datenpunkte in Ioboker und das Gerät selber in dem Deconz Adapter.
Dann einfach wieder neu angelernt und gleich den richtigen Namen eingegeben in Phoscon.
Dauer: 5min