Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Deconz Adapter Einrichten

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Deconz Adapter Einrichten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
62 Beiträge 18 Kommentatoren 32.2k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Arnulf
    schrieb am zuletzt editiert von

DAnke für die Erläuterung.

Verstehe ich jetzt schon etwas besser.

Auch wenn es nicht alles erklärt.

So habe ich zwei XIAOMI-Würfel. Der eine taucht zweimal, der Andere nur einmal auf.

Auch ist die Erkennung der Bewegungen wohl nicht so genau wie bei dem Zigbee-Stick.

Der "Tageslichtsensor": Ist das ein künstlicher Sensor, der die Software erzeugt? (Philips PHDL00)

Oder habe ich hier einen Sensor des Nachbarn gekapert?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer

Der PHDL00 ist ein reines Software Objekt von deconz.

Wie es dazu kommt das ein Würfel doppelt angezeigt wird kann ich nicht sagen, aber solange sie Unterschiedliche IDs haben kommt es von deconz.

Es gibt 2 Versionen des Würfels, die Unterscheiden sich stark voneinander worin genau weiss ich nicht (mehr), ist schon eine Weile her als der neuere Integriert wurde.

Das die Erkennung bei deconz schlechter sein soll hab ich im Forum schon gelesen. Woran machst du das fest bzw. Kannst du mal einen Screenshot der Objekte posten (alle Würfel).

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

Die Thematik mit dem Würfel und RaspBee / deConz kann ich bestätigen.

Mein Würfel liefert in deConz einen "nutzbaren" Datenpunkt, in dem numerisch verschlüsselt verschiedene Bewegungen abgebildet werden. So ist 1004 eine Drehung des Würfels von Seite 4 oben auf Seite 1 oben (oder umgekehrt - das ist aus der Erinnerung), ein Schütteln führt zu 7000. So wie sich das darstellt wird er in deConz halt als Fernbedienung angelegt (intern), und alle Fernbedienungen die ich habe folgen genau diesem Schema bei den Datenpunkten.

In ioBroker.zigbee habe ich eigene Datenpunkte für "Rotation 90 grad, Rotation 180 Grad, Fallen, Doppeltap, Drehen und Schieben, jeweils als bool zur Erkennung des Events und zusätzlich dazu Datenpunkte zur Erkennung der betroffenen Flächen.

Gefühlt ist es so das der Würfel in deConz nur auf 50-70% der 90Grad kippungen (90 / 180 grad) reagiert, während bei ioBroker.zigbee 80-90% der kippungen zu einem Wechsel des jeweiligen Events führen. Schieben und drehen erkennt deConz bei mir gar nicht - zigbee zumindest zu 75%. Doppeltap oder Schütteln wird immer zu 100% erkannt.

Anbei ist ein Screenshot mit den Objekten die der Cube am Zigbee Stick hat.

A.
        16286_screen_shot_2019-02-01_at_17.36.49_.png

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Arnulf

@Jey Cee:

Das die Erkennung bei deconz schlechter sein soll hab ich im Forum schon gelesen. Woran machst du das fest bzw. Kannst du mal einen Screenshot der Objekte posten (alle Würfel). `

Kann ich machen. Muss dazu aber zu Hause sein. Dauert also bis heute Nachmittag :)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Arnulf

5197_2019-02-01_23_23_57-objects_-_iobroker.png
            5197_2019-02-01_23_25_51-objects_-_iobroker.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer

Danke für die Screenshots, sieht tatsächlich so aus als kommt der Doppelte Zauberwürfel von deConz.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Persönlicher Support
              Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Arnulf

wenn du mehr Infos brauchst, liefere ich sie gerne. Müsstest mir vielleicht nur sagen, wie ich die dann generiere

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Arnulf

Ich möchte hier noch einmal etwas Leben einhauchen.

Da die Zigbee-hardware von Drsden elektronik um Welten besser ist als der Stick, würde ich mich freuen, wenn der deConz-Adapter im ioBroker korrekt damit läuft.
                  Allerdings habe ichbei mir immer noch sehr merkwürdige ergebnisse in den Objekten.

Bei mir werden Werte unter falsche Knoten einsortiert oder Knoten tauchen doppelt auf.
                  So tauchen zauberwürgel Objekte im Multisensor für Temperatur und Luftfeuchte gemischt auf.

Könntest du vielleicht nicht doch mal schauen, woran das liegt?
                  Wäre nämlich dann eine unschlagbare Alternative

Oder: Funktioniert der Zigbee-Adapter mit der dresden-Elektronik-Hardware zusammen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@Arnulf said in Deconz Adapter Einrichten:

Oder: Funktioniert der Zigbee-Adapter mit der dresden-Elektronik-Hardware zusammen?
                    Jein. Mit den Aktoren von Dresden Elektronik funktioniert er. mit RaspBee / ConBee nicht.

Zum Thema mehr Informationen: Es wäre praktisch wenn Du einmal per restAPI die Daten von Hand von deConz abholst. Das ist im Zweifelsfall recht einfach (zumindest mit einem kleinen Zusatzprogramm - ich hab dafür insomnia benutzt, siehe Screenshot.)

Damit schickst Du an den RaspBee den folgenden Request (den api key kannst du aus der Konfiguration des deconz Adapters kopieren):

GET /api/<apikey>/sensors.

Dann können wir direkt sehen ob die seltsamen Einträge vom Dresden Adapter kommen oder auf der ioBroker Seite entstehen.

Des weiteren gab es zwischendurch mal Probleme mit der Synchronisation der Objekte. ggf. macht es Sinn, den deconz adapter einmal zu stoppen, im ioBroker alle Objekte des deconz Adapters zu löschen und dann den Adapter wieder zu starten - dann werden alle noch benötigten Objekte erzeugt.

A.Screen Shot 2019-02-11 at 17.55.05 .png

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • nukleuzN Offline
                      nukleuzN Offline
                      nukleuz
                      schrieb am zuletzt editiert von nukleuz

Hallo zusammen,

ich habe den deconz-Adapter schon etwas länger im Einsatz. Seit dem Update auf Version 1.1.2 und weiteren ZigBee Geräten erhalte ich Geräte, die ich gar nicht habe bzw. doppelt sind , nen anderen Namen haben und zusätzlich als Sensor angelegt werden. Entsprechend sieht es dann auch unter den Objekten so aus.

Anbei ein paar Screenshots - vielleicht kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt:

Vorhandene/angelernte Geräte in der Phoscon-App:
                      0ddf8194-c3f8-4792-96d3-34636f57d8b6-grafik.png

cbf3728d-a07b-407e-99cc-61f420a9122d-grafik.png

Nun die Geräte die mir der deConz-Adapter daraus macht:

1be6f640-e8f2-4aa9-a872-6e9221f69a33-grafik.png

aba08b5f-f7f2-4cd9-98d0-3513ef41c228-grafik.png

Ich verstehe halt die "Power" und "Consumption" Einträge/Objekte nicht als Sensor und warum überhaupt.

Ansonsten muss ich aber auch mal ein fettes Danke an den Entwickler loswerden für die Klasse Arbeit :)

Danke für Info vorab.

Intel NUC -> ProxMox -> Debian -> ioBroker (Master)| RPI3B+ -> rtl_433 (Slave) | CCU2

F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FenianF Offline
                        FenianF Offline
                        Fenian

Aus dem Github Wiki-Eintrag des deconz-rest-plugin:
                        "Plugs and in-wall switches/dimmers are exposed as light for On/Off and for dimming control. Smart metering is supported by one or two additional sensor resources"

Es gibt eben nur Lichter/Schalter/Sensoren.
                        Die SP 120 wird als Licht aufgeführt, Verbrauchsmessung usw. als Sensoren

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nukleuzN Offline
                          nukleuzN Offline
                          nukleuz

Alles klar - danke für die Info. Wusste nicht dass die Innr Plugs auch messen können.

Intel NUC -> ProxMox -> Debian -> ioBroker (Master)| RPI3B+ -> rtl_433 (Slave) | CCU2

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • nukleuzN Offline
                            nukleuzN Offline
                            nukleuz
                            schrieb am zuletzt editiert von nukleuz

Zwei Fragen habe ich noch:

Wie kann ich die Uhrzeit ändern des Datenpunktes -> lastupdated (INNR SP120) -> 2 Std. zurück?

f131d6f5-85a1-47cb-8796-b2f098f68270-grafik.png

Kann die INNR SP120 überhaupt Messungen durchführen?

Trotz angeschlossenen Verbraucher (Lampe) änder sich der Datenpunkt "POWER.current" nicht.

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Offline
                              G Offline
                              Gwenselah

Hallo,

wie sich der Zeitstempel ändern lässt, weiß ich auch nicht. Aber auch bei mir ist eine Differenz von zwei Stunden vorhanden.
                              Bei mir wird Spannung und Verbrauch gemessen.
                              f38c3bf4-b223-41b7-91a0-8c0247c200d3-image.png

FenianF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Gwenselah

Hallo,

wie sich der Zeitstempel ändern lässt, weiß ich auch nicht. Aber auch bei mir ist eine Differenz von zwei Stunden vorhanden.
                                Bei mir wird Spannung und Verbrauch gemessen.
                                f38c3bf4-b223-41b7-91a0-8c0247c200d3-image.png

FenianF Offline
                                FenianF Offline
                                Fenian

@Gwenselah sagte in Deconz Adapter Einrichten:

Der lässt sich nicht ändern. Alle von der API gemeldeten Zeiten sind in UTC
                                Man kann zwar eine Zeitzone setzen, aber die ist dann "Etc/GMT-2" anstatt "GMT+2".
                                Das hat irgend etwas mit der POSIX-Format zu tun.
                                Ich denke mal, dass aus Kompatibilitätsgründen nur UTC gemeldet wird. Eine Korrektur müsste dann im Adapter stattfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • nukleuzN nukleuz

Hallo zusammen,

ich habe den deconz-Adapter schon etwas länger im Einsatz. Seit dem Update auf Version 1.1.2 und weiteren ZigBee Geräten erhalte ich Geräte, die ich gar nicht habe bzw. doppelt sind , nen anderen Namen haben und zusätzlich als Sensor angelegt werden. Entsprechend sieht es dann auch unter den Objekten so aus.

Anbei ein paar Screenshots - vielleicht kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt:

Vorhandene/angelernte Geräte in der Phoscon-App:
                                  0ddf8194-c3f8-4792-96d3-34636f57d8b6-grafik.png

cbf3728d-a07b-407e-99cc-61f420a9122d-grafik.png

Nun die Geräte die mir der deConz-Adapter daraus macht:

1be6f640-e8f2-4aa9-a872-6e9221f69a33-grafik.png

aba08b5f-f7f2-4cd9-98d0-3513ef41c228-grafik.png

Ich verstehe halt die "Power" und "Consumption" Einträge/Objekte nicht als Sensor und warum überhaupt.

Ansonsten muss ich aber auch mal ein fettes Danke an den Entwickler loswerden für die Klasse Arbeit :)

Danke für Info vorab.

F Offline
                                  F Offline
                                  falke1987

@nukleuz Haben Sie hierzu schon eine Möglichkeit gefunden, dass nicht mehr 3 Einträge pro Sensor erstellt werden?

Vielen Dank im Voraus.

nukleuzN 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • U Offline
                                    U Offline
                                    UdoH

Hallo,

ich nutze seit kurzem Deconz/Phoscon mit einem Conbee2 Usb Stick und iobroker mit dem deconz Adapter
                                    Beide Dienste laufen auf dem gleichen Raspberry Pi.
                                    Die Verbindung zwischen iobroker Adapter und Deconz funktioniert soweit auch.

Nun habe ich in der Phoscon App einige Namen von Sensoren geändert.
                                    In der Deconz App spiegelt sich das auch sofort wieder.
                                    Und auch ein API Call auf die Sensoren per Postman zeigt die neuen Namen an.
                                    Nur im iobroker ändern sich die Namen der Objekte nicht.
                                    Hab schon versucht den Adapter neu zu starten, aber es bleibt alles beim Alten.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee dazu?

Schon mal vielen Dank.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W Online
                                      W Online
                                      Wildbill

Hi,

in iobroker den Deconz-Adapter stoppen, anschliessend unter Objekte die umbenannten Geräte (oder gleich den gesamten Deconz-Zweig löschen und dann den Deconz-Adapter wieder starten. Dann sollte er alle Geräte neu einlesen und die neuen Namen übernehmen. Was dann evtl. nicht mehr passt sind in Skripten oder Blocky verknüpfte Geräte, die müssen evtl. angepasst werden.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • U UdoH

Hallo,

ich nutze seit kurzem Deconz/Phoscon mit einem Conbee2 Usb Stick und iobroker mit dem deconz Adapter
                                        Beide Dienste laufen auf dem gleichen Raspberry Pi.
                                        Die Verbindung zwischen iobroker Adapter und Deconz funktioniert soweit auch.

Nun habe ich in der Phoscon App einige Namen von Sensoren geändert.
                                        In der Deconz App spiegelt sich das auch sofort wieder.
                                        Und auch ein API Call auf die Sensoren per Postman zeigt die neuen Namen an.
                                        Nur im iobroker ändern sich die Namen der Objekte nicht.
                                        Hab schon versucht den Adapter neu zu starten, aber es bleibt alles beim Alten.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee dazu?

Schon mal vielen Dank.

haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@Udo-Haskamp

Hatte ich auch gestern.
                                        Adapter neu starten oder nur Datenpunkte löschen hat nicht geholfen.
                                        Und weil ich keine andere Lösung fand, Sensor gelöscht in der Phoscon App. Dann die Datenpunkte in Ioboker und das Gerät selber in dem Deconz Adapter.
                                        Dann einfach wieder neu angelernt und gleich den richtigen Namen eingegeben in Phoscon.
                                        Dauer: 5min

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • U Offline
                                          U Offline
                                          UdoH
                                          schrieb am zuletzt editiert von UdoH

Ok, danke.
                                          Hab es jetzt so gemacht wie @Wildbill es beschrieben hat.
                                          In der Phoscon App habe ich mit den Sensoren nichts machen müssen.

Hatte schon etwas bammel wegen der Scripte.
                                          Aber die Nummerierung der Objekte im iobroker sind gleich geblieben und somit musste an den Scripten nichts angepasst werden.
                                          Werde dann in Zukunft wohl vor dem Einbinden von neuen Geräten/Sensoren im Deconz den iobroker Adapter stoppen, in Phoscon Namen usw. vergeben und dann den iobroker Adapter wieder starten.

Danke Euch.

Update: Leider gehen bei dem Vorgehen die Einstellungen für das Schreiben in den influxdb Adapter verloren. Daher wäre es schön, wenn man die Namen auch ohne das Löschen des Deconz Zweiges erreichen könnte. :-)

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

745

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu