Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Fehler Adapter tr-064 - Startet nicht

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SOLVED [gelöst] Fehler Adapter tr-064 - Startet nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @ooojohannooo last edited by

@ooojohannooo
      wie man hoch scrollt ist aber bekannt, oder soll hier einer noch mal das schreiben was oben schon steht inklusive der selben Fehlermeldung?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Neuschwansteini
        Neuschwansteini @Mento last edited by

@Mento
        bekannter Fehler aller! Soef-Adapter, egal ob Tr-064, Wifilight, FireTV, etc..

Abhilfe:
        Adapter stoppen ( über Admin oder per iobroker stop tr-064 )
        cd /opt/iobroker
        cd node_modules
        cd iobroker.tr-064
        sudo npm install soef

danach Adapter wieder starten, und der Fehler ist weg.

M J A 3 Replies Last reply Reply Quote 4
        • O
          ooojohannooo @Jan1 last edited by

@Jan1

das habe ich doch schon alles versucht trotzdem kommt der Fehler

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @ooojohannooo last edited by

@ooojohannooo
            Dann nimm die community Version des Adapter.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • O
              ooojohannooo @Jan1 last edited by ooojohannooo

@Jan1
              community und master ausprobiert aber nichts hilft

vorhin war er kurz da und dann der nächste fehler

• Listenpunkt
                tr-064.0 2019-11-10 18:02:47.881 info (30393) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                tr-064.0 2019-11-10 18:02:47.879 info (30393) terminating
                tr-064.0 2019-11-10 18:02:47.796 error (30393) TypeError: Cannot read property 'val' of undefined at Devices.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/node_modules/soef/soef.js:642:36) at /opt/iobroker/node_modules/iobro
                tr-064.0 2019-11-10 18:02:47.794 error (30393) uncaught exception: Cannot read property 'val' of undefined
                tr-064.0 2019-11-10 18:02:45.050 info (30393) starting. Version 0.4.18 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v12.13.0
              • J
                Jan1 @ooojohannooo last edited by Jan1

@ooojohannooo
                deinstallieren und die community Version drauf. Da wird das soef Modul an gemeckert und das kommt bei der community Version nicht vor.
                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064-community/blob/master/README.md
                über Guthub installieren.

O L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • O
                  ooojohannooo @Jan1 last edited by

@Jan1
                  Danke dir
                  über den Link läuft es jetzt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    loverz @Jan1 last edited by

@Jan1 nur zur Info, falls noch mehr newbees wie ich rumeiern:

Man muss den Community Adapter über diesen Link installieren:
                    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064-community

Man kommt auf diese Seite/Link, wenn man den Link von Jan1 anklickt und dann auf den Überschriftslink "ioBroker.tr-064-community" geht.

Der Commuinity Adapter scheint deutlich stabiler zu laufen als soef's Version, welche bei mir nach dem Umzug vom Raspberry 3B+ auf Raspberry 4B nicht mehr lief.

J Kusselin 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jan1 @loverz last edited by

@loverz
                      eigentlich fügt man den Link nur bei "beliebig" ein und klickt auf installieren, danach noch die Instanz manuell installieren, fertig. Upload sollte automatisch laufen, schadet aber manuell auch nicht.
                      2ba333e5-998b-434f-902a-2e2955817caa-grafik.png

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        loverz @Jan1 last edited by

@Jan1 das habe ich gemacht. Deiner ging da nicht, meiner schon.
                        Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Link zur Übersichtsseite vom Adapter führt und meiner zu den Quelldateien.

• J
                          Jan1 @loverz last edited by

@loverz
                          Ja das war auch beabsichtigt, damit man lesen kann, was dort geschrieben steht, dann per Konsole oder auf Code für den richtigen Link.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • joergfrde
                            joergfrde last edited by

ich hatte auch das Problem. Adapter startete nicht, Adapter aus Community installiert, soef installiert, Adapter startet. 👍 Danach wurde mir ein Update angeboten auf 0.4.18 . Danach startet der Adapter wieder, schaltet aber gleich wieder ab.

Meistertr J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Meistertr
                              Meistertr Developer @joergfrde last edited by

@joergfrde die Bibliotheken von soef sollten mittlerweile aus dem Adapter ganz verschwinden sein, einfach mal die aktuelle community Version von git installieten

• J
                                Jan1 @joergfrde last edited by

@joergfrde
                                Der Unterschied der beiden Versionen der Adapter liegt darin, dass die community Version kein soef Modul benötigt und es somit Blödsinn ist, dieses Modul bei der community Version zu installieren.

• D
                                  dornkaat last edited by

@ilovegym said in [gelöst] Fehler Adapter tr-064 - Startet nicht:

sudo npm install soef

moin,

ich bekomme irgendwann einen anfall .... der tr-064 startet bei mir auch nicht mehr , obwohl ich diesen explizit über git installiert habe. dann habe ich diesen soerf trick probiertt, dieser hat eigentlich in der vergangenheit immer geklappt .....

ich hänge maletwas aus dem log rein, vielleicht kann mir jemand helfen ??

host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.564 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                                  host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.564 info instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                  host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.564 error Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                  host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.564 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49
                                  host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.563 error Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                                  host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.563 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:77706
                                  host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.563 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2450:65
                                  host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.562 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:115:13
                                  host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.562 error Caught by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49)
                                  host.raspberrypi 2020-03-15 05:42:03.561 error Caught by controller[0]: ReferenceError: secret is not defined
                                  tr-064.0 2020-03-15 05:42:03.037 info (14890) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                  tr-064.0 2020-03-15 05:42:03.036 info (14890) terminating
                                  tr-064.0 2020-03-15 05:42:03.022 error (14890) ReferenceError: secret is not defined at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:115:13 at /opt/iobr
                                  tr-064.0 2020-03-15 05:42:03.021 error (14890) uncaught exception: secret is not defined

vielen dank 🙂

• J
                                    Jan1 @dornkaat last edited by

@dornkaat sagte in [gelöst] Fehler Adapter tr-064 - Startet nicht:

der tr-064 startet bei mir auch nicht mehr , obwohl ich diesen explizit über git installiert habe

Das ist der Fehler!

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      dornkaat @Jan1 last edited by

@Jan1 moin!

ok hast du ne lösung , bin im moment total daneben, weiss nicht wie ich den adapter zum laufen kriegen soll :((

lg

d.

• J
                                        Jan1 @dornkaat last edited by

@dornkaat
                                        Die Lösung ist keine unfertigen Adpter Versionen über Github zu laden, was auch genau so in der Doku steht. Der Adapter sollte zumindest im latest Repo ganz normal über den Admin zu installieren sein und läuft dann auch.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Neuschwansteini
                                          Neuschwansteini @Jan1 last edited by

@Jan1 sagte in [gelöst] Fehler Adapter tr-064 - Startet nicht:

@dornkaat
                                          Die Lösung ist keine unfertigen Adpter Versionen über Github zu laden, was auch genau so in der Doku steht. Der Adapter sollte zumindest im latest Repo ganz normal über den Admin zu installieren sein und läuft dann auch.

und die Soef-Installation braucht und soll auch nicht mehr vorgenommen werden, der Adapter wurde inzwischen komplett überarbeitet! ( ich sehe gerade meinen Post vom 7.5.2019 !! )

• J
                                            Jan1 @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym
                                            Von SOEF steht auch nichts in seinem Log.

• Kusselin
                                              Kusselin @loverz last edited by

@loverz sagte in [gelöst] Fehler Adapter tr-064 - Startet nicht:

@Jan1 nur zur Info, falls noch mehr newbees wie ich rumeiern:

Man muss den Community Adapter über diesen Link installieren:
                                              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064-community

Man kommt auf diese Seite/Link, wenn man den Link von Jan1 anklickt und dann auf den Überschriftslink "ioBroker.tr-064-community" geht.

Der Commuinity Adapter scheint deutlich stabiler zu laufen als soef's Version, welche bei mir nach dem Umzug vom Raspberry 3B+ auf Raspberry 4B nicht mehr lief.
                                              Hallo Zusammen,

ich wollte eben den tr-064 adapter installieren und zwar den über gihub wie hier im post verlinkt und dann kommt ne Fehlermeldung ich glaube das hängt mit dem npm zusammen.....könnt ihr mir bitte weiterhelfen was ich hier machen muss um das der adapter installiert werden kann....im Voraus besten Dank.
                                              Zwischenablage01.png

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                              • First post
                                                Last post

Support us

ioBroker
                                              Community Adapters
                                              Donate
                                              FAQ Cloud / IOT
                                              HowTo: Node.js-Update
                                              HowTo: Backup/Restore
                                              Downloads
                                              BLOG

732

31.6k
                                              Users

79.5k
                                              Topics

1.3m
                                              tr-064
                                              14
                                              82
                                              10838
                                              Loading More Posts
                                              • Oldest to Newest
                                              • Newest to Oldest
                                              • Most Votes
                                              Reply
                                              • Reply as topic
                                              Log in to reply
                                              Community
                                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                              The ioBroker Community 2014-2023
                                              logo