Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      piet last edited by

      Danke Stabilostick für Deine Antwort.

      Ich habe gerade folgendes gestartet:
      npm install iobroker.js-controller@1.5.11 --production
      Jetzt konnte ich Iobroker wieder starten.
      Ich warte jetzt erst einmal ab.

      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @piet last edited by

        @piet
        Und warum den alten? Oben war doch schon der Befehl wie es sein sollte.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          piet last edited by

          Jan1, das habe ich aus dem How To genommen.
          Zu spät erst gemerkt das es der alte ist.
          Ich bin ja schon froh wenn der Iobroker wieder läuft. Dann mache ich noch einmal die Befehle von Stabilostick.

          cd /opt/iobroker
          sudo npm i iobroker.js-controller@latest --production --force

          curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          Ist das OK?

          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @piet last edited by Jan1

            @piet
            Ich würde erst mal den Fixer starten und dann den js ganz normal updaten, der ist bereits im default drin.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              piet last edited by

              So, jetzt läuft wieder alles, auch Zigbee. Allerdings wieder mit
              JS-Controller 1.5.11.
              Jetzt eine Nacht schlafen und eventuell morgen den Controller updaten.

              Vielen Dank an euch

              J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jan1 @piet last edited by

                @piet
                Das läuft morgen auch nicht anders😊
                Hast kein Backup vom IOBroker, oder warum bist da so nervös?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  piet last edited by piet

                  Doch habe Backup gemacht und iobroker-data Verzeichnis gesichert.
                  So wie es in der Anweisung Stand.
                  Ich hatte lediglich erst JS-Controller gemacht und danach Node.js.
                  Ich bin auch nicht so der Spezialist.

                  J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    Jan1 @piet last edited by

                    @piet
                    Dann würde ich mal schläunigst den Backitup Adapter installieren und damit ein minimal Backup machen, wenn Du dann was zerschossen hast und zu faul zum Feher suchen bist, einfach IOBroker Ordner löschen und IOBroker samt Backitup Adapter installieren und damit das Backup wieder herstellen. Zurücklehnen und warten, das ist alles. Da bist immer locker beim Basteln.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      piet last edited by

                      Danke für den Hinweis. Ich habe ja noch einen NUC zum spielen. Dort hatte ja alles funktioniert. Bald kommt noch ein Neuer NUC um meine PI abzulösen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        piet last edited by

                        Heute noch einmal den js-controller Upgrade vorgenommen.
                        Alles hat jetzt geklappt.
                        Vielen Dank für eure Hilfe

                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          federal @piet last edited by

                          Hallo Zusammen, ich benötige wieder eure Unterstützung.
                          Nachdem ich Node js wie empfohlen auf 14 aktualisiert habe, wird Zigbee nicht mehr grün.
                          Es ist ein CC2531 Stick im Einsatz. Verbindung zum Host, sowie Lebenszeichen ist grün. Verbindung mit Gerät oder Dienst bleibt auf rot. Im Protokoll wird nach dem Neustart des Adapters folgendes angezeigt:

                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:49:25.897	error	Error herdsman start
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:49:25.896	error	Failed to start Zigbee
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:49:25.894	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:49:05.575	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:49:05.505	info	Starting Zigbee npm ...
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:49:05.503	info	Try to reconnect. 1 attempts left
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:55.770	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:55.497	error	Error herdsman start
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:55.496	error	Failed to start Zigbee
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:55.495	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'"
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:55.163	info	Starting Zigbee npm ...
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:55.032	info	starting. Version 1.6.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.21
                          host.raspberrypi
                          2022-04-10 20:48:51.235	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 14377
                          host.raspberrypi
                          2022-04-10 20:48:48.840	info	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:48.156	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:48.154	info	terminating
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:48.152	warn	Failed to stop zigbee during startup
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:48.139	info	Zigbee: disabling joining new devices.
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:48.047	info	cleaned everything up...
                          host.raspberrypi
                          2022-04-10 20:48:48.050	info	stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                          
                          zigbee.0
                          2022-04-10 20:48:48.044	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          

                          Wie kann ich das Problem lösen?

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @federal last edited by

                            @federal

                            Warum reißt man einen drei Jahre alten Thread wieder auf?

                            dev/ttyACM0
                            

                            stell das auf den Link aus

                            ls -l /dev/serial/by-id
                            

                            um. Dann einmal die Kiste neustarten.

                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              federal @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun

                              usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D8F906-if00 -> ../../ttyACM0

                              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                federal @federal last edited by

                                das warf die Ausgabe. Soll es komplett rein?

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @federal last edited by Thomas Braun

                                  @federal

                                  /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D8F906-if00
                                  

                                  eintragen.

                                  Asgothian F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian
                                    Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun sagte in (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee:

                                    @federal

                                    /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D8F906-if00
                                    

                                    eintragen.

                                    Wird nichts bringen.

                                    zigbee.0
                                    2022-04-10 20:49:25.894	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                                    

                                    Diese Meldung bedeutet das die Firmware auf dem Stick nicht antwortet. Ist beim cc2531 ein gängiges Problem. Stick abziehen, 30 sekunden warten, stick anstecken, starten.

                                    wenn das nicht hilft, firmware neu flashen

                                    A.

                                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by

                                      @asgothian sagte in (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee:

                                      Wird nichts bringen.

                                      Deswegen ja auch der Reboot, nachdem der Link fixiert wurde.

                                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Asgothian
                                        Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by Asgothian

                                        @thomas-braun auch der wird nur etwas bringen wenn er nicht nur einen reboot macht sondern das System vollständig abschaltet. Der stick muss stromlos werden um sich zu resetten.

                                        A.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          federal @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun
                                          habe eingetragen. Zigbee-Instanz gestoppt. Den Stick ausgesteckt. Pi neu gestartet. Gewartet bis alle Instanzen grün sind. Den Stick einesteckt und die Instanz gestartet. → leider ohne Veränderung!

                                          Flachen kann ich nicht. Habe den Stick so gekauft und seit 2 Jahren im Einsatz. Habe nach jedem Update Probleme den wieder zum laufen zu bringen.

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @federal last edited by

                                            @federal

                                            Dann besorg dir einen besseren Stick.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            440
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            zigbee-adapter
                                            6
                                            32
                                            2288
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo