Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @piet last edited by Jan1

      @piet
      Ich würde erst mal den Fixer starten und dann den js ganz normal updaten, der ist bereits im default drin.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        piet last edited by

        So, jetzt läuft wieder alles, auch Zigbee. Allerdings wieder mit
        JS-Controller 1.5.11.
        Jetzt eine Nacht schlafen und eventuell morgen den Controller updaten.

        Vielen Dank an euch

        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @piet last edited by

          @piet
          Das läuft morgen auch nicht anders😊
          Hast kein Backup vom IOBroker, oder warum bist da so nervös?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            piet last edited by piet

            Doch habe Backup gemacht und iobroker-data Verzeichnis gesichert.
            So wie es in der Anweisung Stand.
            Ich hatte lediglich erst JS-Controller gemacht und danach Node.js.
            Ich bin auch nicht so der Spezialist.

            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @piet last edited by

              @piet
              Dann würde ich mal schläunigst den Backitup Adapter installieren und damit ein minimal Backup machen, wenn Du dann was zerschossen hast und zu faul zum Feher suchen bist, einfach IOBroker Ordner löschen und IOBroker samt Backitup Adapter installieren und damit das Backup wieder herstellen. Zurücklehnen und warten, das ist alles. Da bist immer locker beim Basteln.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                piet last edited by

                Danke für den Hinweis. Ich habe ja noch einen NUC zum spielen. Dort hatte ja alles funktioniert. Bald kommt noch ein Neuer NUC um meine PI abzulösen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  piet last edited by

                  Heute noch einmal den js-controller Upgrade vorgenommen.
                  Alles hat jetzt geklappt.
                  Vielen Dank für eure Hilfe

                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    federal @piet last edited by

                    Hallo Zusammen, ich benötige wieder eure Unterstützung.
                    Nachdem ich Node js wie empfohlen auf 14 aktualisiert habe, wird Zigbee nicht mehr grün.
                    Es ist ein CC2531 Stick im Einsatz. Verbindung zum Host, sowie Lebenszeichen ist grün. Verbindung mit Gerät oder Dienst bleibt auf rot. Im Protokoll wird nach dem Neustart des Adapters folgendes angezeigt:

                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:49:25.897	error	Error herdsman start
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:49:25.896	error	Failed to start Zigbee
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:49:25.894	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:49:05.575	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:49:05.505	info	Starting Zigbee npm ...
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:49:05.503	info	Try to reconnect. 1 attempts left
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:55.770	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:55.497	error	Error herdsman start
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:55.496	error	Failed to start Zigbee
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:55.495	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'"
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:55.163	info	Starting Zigbee npm ...
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:55.032	info	starting. Version 1.6.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.21
                    host.raspberrypi
                    2022-04-10 20:48:51.235	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 14377
                    host.raspberrypi
                    2022-04-10 20:48:48.840	info	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:48.156	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:48.154	info	terminating
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:48.152	warn	Failed to stop zigbee during startup
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:48.139	info	Zigbee: disabling joining new devices.
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:48.047	info	cleaned everything up...
                    host.raspberrypi
                    2022-04-10 20:48:48.050	info	stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                    
                    zigbee.0
                    2022-04-10 20:48:48.044	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    

                    Wie kann ich das Problem lösen?

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @federal last edited by

                      @federal

                      Warum reißt man einen drei Jahre alten Thread wieder auf?

                      dev/ttyACM0
                      

                      stell das auf den Link aus

                      ls -l /dev/serial/by-id
                      

                      um. Dann einmal die Kiste neustarten.

                      F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        federal @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun

                        usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D8F906-if00 -> ../../ttyACM0

                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          federal @federal last edited by

                          das warf die Ausgabe. Soll es komplett rein?

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @federal last edited by Thomas Braun

                            @federal

                            /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D8F906-if00
                            

                            eintragen.

                            Asgothian F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun sagte in (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee:

                              @federal

                              /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D8F906-if00
                              

                              eintragen.

                              Wird nichts bringen.

                              zigbee.0
                              2022-04-10 20:49:25.894	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                              

                              Diese Meldung bedeutet das die Firmware auf dem Stick nicht antwortet. Ist beim cc2531 ein gängiges Problem. Stick abziehen, 30 sekunden warten, stick anstecken, starten.

                              wenn das nicht hilft, firmware neu flashen

                              A.

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by

                                @asgothian sagte in (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee:

                                Wird nichts bringen.

                                Deswegen ja auch der Reboot, nachdem der Link fixiert wurde.

                                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by Asgothian

                                  @thomas-braun auch der wird nur etwas bringen wenn er nicht nur einen reboot macht sondern das System vollständig abschaltet. Der stick muss stromlos werden um sich zu resetten.

                                  A.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    federal @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun
                                    habe eingetragen. Zigbee-Instanz gestoppt. Den Stick ausgesteckt. Pi neu gestartet. Gewartet bis alle Instanzen grün sind. Den Stick einesteckt und die Instanz gestartet. → leider ohne Veränderung!

                                    Flachen kann ich nicht. Habe den Stick so gekauft und seit 2 Jahren im Einsatz. Habe nach jedem Update Probleme den wieder zum laufen zu bringen.

                                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @federal last edited by

                                      @federal

                                      Dann besorg dir einen besseren Stick.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      948
                                      Online

                                      31.9k
                                      Users

                                      80.2k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      zigbee-adapter
                                      6
                                      32
                                      2288
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo