Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @piet last edited by

      @piet
      Dann würde ich mal schläunigst den Backitup Adapter installieren und damit ein minimal Backup machen, wenn Du dann was zerschossen hast und zu faul zum Feher suchen bist, einfach IOBroker Ordner löschen und IOBroker samt Backitup Adapter installieren und damit das Backup wieder herstellen. Zurücklehnen und warten, das ist alles. Da bist immer locker beim Basteln.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        piet last edited by

        Danke für den Hinweis. Ich habe ja noch einen NUC zum spielen. Dort hatte ja alles funktioniert. Bald kommt noch ein Neuer NUC um meine PI abzulösen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          piet last edited by

          Heute noch einmal den js-controller Upgrade vorgenommen.
          Alles hat jetzt geklappt.
          Vielen Dank für eure Hilfe

          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            federal @piet last edited by

            Hallo Zusammen, ich benötige wieder eure Unterstützung.
            Nachdem ich Node js wie empfohlen auf 14 aktualisiert habe, wird Zigbee nicht mehr grün.
            Es ist ein CC2531 Stick im Einsatz. Verbindung zum Host, sowie Lebenszeichen ist grün. Verbindung mit Gerät oder Dienst bleibt auf rot. Im Protokoll wird nach dem Neustart des Adapters folgendes angezeigt:

            zigbee.0
            2022-04-10 20:49:25.897	error	Error herdsman start
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:49:25.896	error	Failed to start Zigbee
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:49:25.894	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:49:05.575	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:49:05.505	info	Starting Zigbee npm ...
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:49:05.503	info	Try to reconnect. 1 attempts left
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:55.770	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.16
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:55.497	error	Error herdsman start
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:55.496	error	Failed to start Zigbee
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:55.495	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'"
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:55.163	info	Starting Zigbee npm ...
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:55.032	info	starting. Version 1.6.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.21
            host.raspberrypi
            2022-04-10 20:48:51.235	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 14377
            host.raspberrypi
            2022-04-10 20:48:48.840	info	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:48.156	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:48.154	info	terminating
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:48.152	warn	Failed to stop zigbee during startup
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:48.139	info	Zigbee: disabling joining new devices.
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:48.047	info	cleaned everything up...
            host.raspberrypi
            2022-04-10 20:48:48.050	info	stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
            
            zigbee.0
            2022-04-10 20:48:48.044	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            

            Wie kann ich das Problem lösen?

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @federal last edited by

              @federal

              Warum reißt man einen drei Jahre alten Thread wieder auf?

              dev/ttyACM0
              

              stell das auf den Link aus

              ls -l /dev/serial/by-id
              

              um. Dann einmal die Kiste neustarten.

              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                federal @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun

                usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D8F906-if00 -> ../../ttyACM0

                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  federal @federal last edited by

                  das warf die Ausgabe. Soll es komplett rein?

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @federal last edited by Thomas Braun

                    @federal

                    /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D8F906-if00
                    

                    eintragen.

                    Asgothian F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun sagte in (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee:

                      @federal

                      /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D8F906-if00
                      

                      eintragen.

                      Wird nichts bringen.

                      zigbee.0
                      2022-04-10 20:49:25.894	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                      

                      Diese Meldung bedeutet das die Firmware auf dem Stick nicht antwortet. Ist beim cc2531 ein gängiges Problem. Stick abziehen, 30 sekunden warten, stick anstecken, starten.

                      wenn das nicht hilft, firmware neu flashen

                      A.

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by

                        @asgothian sagte in (gelöst)Nach js und node Update Problem mit Zigbee:

                        Wird nichts bringen.

                        Deswegen ja auch der Reboot, nachdem der Link fixiert wurde.

                        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by Asgothian

                          @thomas-braun auch der wird nur etwas bringen wenn er nicht nur einen reboot macht sondern das System vollständig abschaltet. Der stick muss stromlos werden um sich zu resetten.

                          A.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            federal @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun
                            habe eingetragen. Zigbee-Instanz gestoppt. Den Stick ausgesteckt. Pi neu gestartet. Gewartet bis alle Instanzen grün sind. Den Stick einesteckt und die Instanz gestartet. → leider ohne Veränderung!

                            Flachen kann ich nicht. Habe den Stick so gekauft und seit 2 Jahren im Einsatz. Habe nach jedem Update Probleme den wieder zum laufen zu bringen.

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @federal last edited by

                              @federal

                              Dann besorg dir einen besseren Stick.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              846
                              Online

                              31.9k
                              Users

                              80.2k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              zigbee-adapter
                              6
                              32
                              2289
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo