Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      zahnheinrich @BBTown last edited by

@s-bormann

Hallo,

ich benutze mehrere HM-Thermostate HM-CC-RT-DN.
      Sobald ich den Heizungsview aufrufe, bekomme ich in der Entwicklerkonsole:

Screenshot (129).png

Keine Meldungen im Log.
      Installiert ist iQontrol 0.2.13,

Mein System:

Unbenannt.png

Weitere Infos gebe ich gerne, falls benötigt.

Mfg Ulrich

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eddieari
        eddieari last edited by

Hallo,
        nach der Installation von iQontrol bekomme ich nur einen Ladekreisel, wenn ich es starte.
        Alle Maßnahmen des Trouble Shootings habe ich durchgeführt. Ohne Erfolg.
        Die Console des Browsers gibt folgende Fehler aus:
        Bildschirmfoto 2019-11-09 um 16.52.22.png
        Kann da jemand weiterhelfen?

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BBTown
          BBTown @eddieari last edited by BBTown

@eddieari

• Du hast den socket-io Adapter installiert?
          • Du hast einen web-Adapter nstalliert?
          • Im web-Adapter muss socket-io auf integriert stehen und 'Nur Web-Sockets' deaktiviert sein!

3e341673-2d5c-4dee-9c8a-dff97f24ed23-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • eddieari
            eddieari last edited by

Danke für den Hinweis, hatte tatsächlich den socket.io vergessen zu installieren. Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • D
              derhelge last edited by

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und freue mich gleich auf eine geile Visualisierung gestossen zu sein 🙂

Ich habe folgendes anliegen:
              Bei uns sind die DECT Thermostatee für die Fritzbox installiert. Funktioniert soweit wunderbar.

Gerne würde ich die Icons je nach Thermostatstatus ändern.
              86c6cd6d-c97e-417e-aae6-60f437cddc6f-image.png

Bin ich damit auf dem richtigen weg? (Icon und Icon aus)

9fcc7e28-4c61-43f7-b888-5741deda1003-image.png

Ich bin mir unsicher, wo ich das Icon mit dem Status verknüpfen kann.
              Das Thermostat hat 3 Stati:
              0 = auto
              1 = aus
              2 = an.

Danke für eure Hilfe!

Helge

• CKMartens
                CKMartens last edited by CKMartens

So, nachdem mir in diesem Thread iQontrol vorgeschlagen wurder habe ich es mal wieder versucht.

Aber wie schon einmal wird mir nach dem Ladedonut nichts angezeigt:
                0c2459c4-cb20-48b1-9d9f-5d79a66a1d00-grafik.png
                Im Adapter stimmen soweit die Einstellungen: Web-Sockets sind deaktiviert und Socket.io steht auf integriert. Die Beispieldaten sind instaliert:
                31c89475-3f4e-4182-8596-8b539464919b-grafik.png
                8bcf6866-91e3-4afc-a5a8-735f3230ac1d-grafik.png

Das Log auf Debug macht mich aber stuzig. Der Adapter will sich mit Redis verbinden, ich habe aber kein Redis auf dem Server ich benutze file als Speicherot:

iqontrol.0	2019-11-11 11:50:23.177	info	(15466) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.670	debug	(15466) DeviceObject Options ist still in use - not deleting.
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.670	debug	(15466) Adapter Object IDs: 1 (iqontrol.0.Options)
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.669	debug	(15466) Got Adapter Objects
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.469	info	(15466) Deleting unused Objects...
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.469	debug	(15466) Created Objects: 1 (Options)
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.468	debug	(15466) created: Options
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.430	info	(15466) Creating Options...
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.428	info	(15466) Creating Views...
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.424	info	(15466) Creating Toolbar...
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:58.385	info	(15466) starting. Version 0.2.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol, node: v10.17.0
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:57.524	debug	(15466) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:57.451	debug	(15466) statesDB connected
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:57.431	debug	(15466) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:57.425	debug	(15466) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:57.421	debug	(15466) objectDB connected
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:57.328	debug	(15466) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:53.899	info	(15451) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:53.897	info	(15451) terminating
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:53.883	info	(15451) cleaned everything up...
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:53.880	info	(15451) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:25.506	info	(15451) Deleting unused Objects...
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:25.451	info	(15451) Creating Options...
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:25.450	info	(15451) Creating Views...
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:25.446	info	(15451) Creating Toolbar...
                iqontrol.0	2019-11-11 11:48:25.409	info	(15451) starting. Version 0.2.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol, node: v10.17.0

Wie gesagt das gleiche hatte ich son vor ein paar Monaten und habe dann aufgegeben. Was kann ich tun damit es läucft?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @CKMartens last edited by crunchip

@CKMartens das mit redis kommt vom neuen Js-Controller.
                  Ich formuliere es mal so, es ist die hausinterne redis Datenbank, hat nichts mit redis selbst zu tun, siehst du am Port dahinter.
                  Die Erklärung findest du auch im Js- Controller Thread
                  Bei "was hat sich geändert" im folgenden link
                  https://forum.iobroker.net/post/309470

CKMartens 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • CKMartens
                    CKMartens @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@CKMartens das mit redis kommt vom neuen Js-Controller.
                    Ich formuliere es mal so, es ist die hausinterne redis Datenbank, hat nichts mit redis selbst zu tun, siehst du am Port dahinter.

OK, und was ist dann das Problem bei mir? 🤔

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @CKMartens last edited by

@CKMartens musst du mal weiter oben hier im thread nachlesen, da war einiges an update's zwecks socket und web Adapter, habe nur oberflächlich mitgelesen ,da ich es selbst aktuell nicht nutze

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • CKMartens
                        CKMartens last edited by

Ich habe ja schon in diesem Breitrag geschrieben das außer dem Ladedonut nichts kommt.

Lautr Github brauche ich mind. Node 8.x - ich habe Node 10.x, die Einstellungen im Web-Adapter passen (siehe Bild meines ersten Beitrages.
                        Das Troubleshooting (erneuter Upload, Browsercache löschen, ioBroker neustart) habe ich auch gemacht.

Das Debuglog habe ich schon im anderen Post. In der Netwicklerconsole von Firefox kommt nur:
                        2112fcc3-03b3-40cc-9937-d0c31ed9d6bb-grafik.png

Kann ich irgendwas tun oder soll ich wieder aufgeben?

crunchip s.bormann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @CKMartens last edited by

@CKMartens web 2.4.10 ist installiert?
                          Einzigste was bei dir anders ist, das puffer nicht aktiviert ist.

• CKMartens
                            CKMartens @crunchip last edited by

@crunchip ja der Web Adapter ist auch aktuell

• CKMartens
                              CKMartens last edited by

Scheint bei mit am Firefox zu liegen. Mit Chrome geht es.

Danke so weit schon einmal

• CKMartens
                                CKMartens last edited by CKMartens

So die nächste Ungereimtheit bei mir.
                                Wenn ich Änderungen in der Instanz durchführe und auf speichern drücke
                                e5dd002f-0343-431b-a826-c058f941ac8b-grafik.png
                                kommt bei 3 von 4 mal
                                2bff767e-4c4b-4832-a165-9788550044b4-grafik.png

Und egal was ich dann drücke (OK oder ABBRECHEN) lande ich auf der ioBroker Übersichtsseite.

Ich denke langsam iQontrol und ich werden keine Freunde 😠

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @CKMartens last edited by

@CKMartens
                                  wird es denn trotzdem gespeichert ?
                                  (ich meine das kam erst nach einem admin/web oder jscontroller Update, ich denke nicht das es an iQontrol liegt, da der Entwickler @s-bormann es schon selbst "bemängelt" hat)

• dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active @CKMartens last edited by

@CKMartens sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

So die nächste Ungereimtheit bei mir.
                                    Wenn ich Änderungen in der Instanz durchführe und auf speichern drücke
                                    e5dd002f-0343-431b-a826-c058f941ac8b-grafik.png
                                    kommt bei 3 von 4 mal
                                    2bff767e-4c4b-4832-a165-9788550044b4-grafik.png

Und egal was ich dann drücke (OK oder ABBRECHEN) lande ich auf der ioBroker Übersichtsseite.

Ich denke langsam iQontrol und ich werden keine Freunde 😠

Hier hat es der Entwickler geschrieben

https://forum.iobroker.net/post/314915

• CKMartens
                                      CKMartens @dslraser last edited by

@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@CKMartens
                                      wird es denn trotzdem gespeichert ?

Ja wird es, ist halt nur sehr seltsam und nervig. Wie gesagt ich habe von Anfang an immer Probleme mit iQontrol. Langsam sehe ich das als meine Nemesis 😁
                                      aber es ist wirklich das was ich suche als Alexa App Ersatz. Werde es mich wohl durch kämpfen

• s.bormann
                                        s.bormann Most Active @zahnheinrich last edited by

@zahnheinrich sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@s-bormann

Hallo,

ich benutze mehrere HM-Thermostate HM-CC-RT-DN.
                                        Sobald ich den Heizungsview aufrufe, bekomme ich in der Entwicklerkonsole:

Screenshot (129).png

Keine Meldungen im Log.
                                        Installiert ist iQontrol 0.2.13,

Mein System:

Unbenannt.png

Weitere Infos gebe ich gerne, falls benötigt.

Mfg Ulrich

Hallo,
                                        ich werde aus der Fehlermeldung nicht ganz schlau. Eigentlich denke ich sollte der Fall "undefined" in der Zeile 3036 abgefangen sein.
                                        Kannst Du bitte noch mal auf das "index.js:3036" klicken und dann sagen, wo genau in der Zeile der Fehler liegt (wird rot unterstrichen) und bitte auch mal mit der Maus auf den Fehler gehen schauen, was er genau sagt (inhalt der fehlerhaften Variable)?
                                        Danke

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • s.bormann
                                          s.bormann Most Active @derhelge last edited by

@derhelge sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und freue mich gleich auf eine geile Visualisierung gestossen zu sein 🙂

Ich habe folgendes anliegen:
                                          Bei uns sind die DECT Thermostatee für die Fritzbox installiert. Funktioniert soweit wunderbar.

Gerne würde ich die Icons je nach Thermostatstatus ändern.
                                          86c6cd6d-c97e-417e-aae6-60f437cddc6f-image.png

Bin ich damit auf dem richtigen weg? (Icon und Icon aus)

9fcc7e28-4c61-43f7-b888-5741deda1003-image.png

Ich bin mir unsicher, wo ich das Icon mit dem Status verknüpfen kann.
                                          Das Thermostat hat 3 Stati:
                                          0 = auto
                                          1 = aus
                                          2 = an.

Danke für eure Hilfe!

Helge

Hallo,
                                          richtiger Weg, aber ein Bug in iQontrol 🙂
                                          Wird in der nächsten Version gefixed, dann sollte das Icon umschalten.
                                          Du musst dann bei "Value of CONTROL_MODE for 'disabled'" in den Optionen noch "1" eintragen (weil 1 = aus).

Berichtest Du bitte, ob dann funktioniert? Die neue Version kommt denke ich heute Abend.

LG!

• s.bormann
                                            s.bormann Most Active @CKMartens last edited by

@CKMartens sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

Ich habe ja schon in diesem Breitrag geschrieben das außer dem Ladedonut nichts kommt.

Lautr Github brauche ich mind. Node 8.x - ich habe Node 10.x, die Einstellungen im Web-Adapter passen (siehe Bild meines ersten Beitrages.
                                            Das Troubleshooting (erneuter Upload, Browsercache löschen, ioBroker neustart) habe ich auch gemacht.

Das Debuglog habe ich schon im anderen Post. In der Netwicklerconsole von Firefox kommt nur:
                                            2112fcc3-03b3-40cc-9937-d0c31ed9d6bb-grafik.png

Kann ich irgendwas tun oder soll ich wieder aufgeben?

Hi,
                                            komisch, dass es im Firefox nicht läuft. Geht bei mir problemlos. Kannst Du bitte mal den Screenshot von der Entwicklerkonsole schicken, wenn Du auch oben auf "Konsole" statt "Netzwerkanalyse" bist? Dann kann man vielleicht sehen, an welcher Stelle es hakt.

VG

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

926

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5474655
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo