NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@apollon77
kommt man an Systeminformationen heran, so dass man bspw. den Systemnamen als Alias verwenden kann? -
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@dslraser Bitte Issues anlegen, dann schaut sich BF das bestimmt gern an - vor allem wenn DU so viele Details liefern kannst!!
Habe ich heute endlich erledigt
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/442
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/441
EDIT:
Hier hatte noch Jemand den gleichen Fehler.https://forum.iobroker.net/topic/26432/fehler-beim-import-von-einem-blockly-script
-
@BBTown Haben wir keinen State und "dynamische" aliasse würde ich ungern anlegen - damit fällt "system.hostname.xy" auch schon aus
-
Hallo,
wir kommen dem Stable-Release immer näher. Daher bitte ich Euch alle nochmals zu updaten das die finale Version oft installiert ist. Laut unseren Statistiken sind immer noch viele User mit Versionen kleiner als 2.0.39 Versionen unterwegs.
Ich habe heute (sollte im Laufe des Tages nach einem
iobroker update
erscheinen) für Euch auf 2.0.40 (Aka Stable-RC1). Es sind noch viele Kleinigkeiten eingeflossen:2.0.40 (2019-11-08) Release Bella RC1
- (Apollon77) make sure multiple instances of same adapter do not disturb each other in compact mode, finalize compact mode
- (AlCalzone) correctly handle git commits and branches as custom install sources
- (Apollon77) make sure callbacks with setImmediate return the rela values from code execution and not pot. changed values from other actions (fixing file content being undefined when write/read happen in parallel)
- (Apollon77) handle more cases for aliases automatically (On/Ein is converted to true case insensitive now)
- (bluefox) getForeignStates() return correct ids when used with aliases
- (Apollon77) optimize controller group stopping
- (Apollon77) when target state is deleted also emit "null" onChange events to adapters for alias states
- (Apollon77) optimize controller stop behaviour with compact groups
- (Apollon77) make sure that schedules instances can start even after a "once" run that set a sigKill value
- (Apollon77) add method to synchronize file directories with file DB storage
- add new CLI command "iobroker file sync <id>" to do the sync
- integrate the sync with "iobroker setup first"
Vor allem der letzte Punkt könnte interessant sein für die die immer noch eigene Files in offizielle Verzeichnisse reinkopiert haben. Beim Install dieser Version daher bitte mal auf die Ausgaben von nom (nach dem "node iobroker.js setup first") achten, was da so kommt. Gern auch mal hier posten - vor allem wenn Ihr wisst das da eigene Files noch nicht neu hochgeladen vorhanden sind.
Files in offiziellen Verzeichnissen werden gesynct, Eigene Verzeichnisse werden "angemeckert", aber nicht gesynct (gibt ja nichts definiertes wohin).
Ingo
-
Alles ok, Alle Adapter Grün.
-
Könnte einer mal das RAW des alias posten?
Der fehlt bei mir auch nach dem Update auf 2.0.40 -
@Jan1 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Könnte einer mal das RAW des alias posten?
Der fehlt bei mir auch nach dem Update auf 2.0.40{ "from": "system.host.Medion(Test).cli", "ts": 1571651687941, "common": { "name": "Aliase-Stammordner", "type": "meta.folder", "dontDelete": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1604, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "alias.0", "type": "meta" }
Expertenmodus deaktiviert? Sollte dann ganz unten sein.
-
@sigi234
danke -
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
...
- add new CLI command "iobroker file sync <id>" to do the sync
- integrate the sync with "iobroker setup first"
Vor allem der letzte Punkt könnte interessant sein für die die immer noch eigene Files in offizielle Verzeichnisse reinkopiert haben. Beim Install dieser Version daher bitte mal auf die Ausgaben von nom (nach dem "node iobroker.js setup first") achten, was da so kommt. Gern auch mal hier posten - vor allem wenn Ihr wisst das da eigene Files noch nicht neu hochgeladen vorhanden sind.
Ingo
Lese ich das so, das nach dem Update die eigenen Files in VIS.0 wieder verfügbar und für Views verwendbar sind?
Wenn ja, dann kann ich das so bestätigen.
Update lief ohne Fehlermeldung durch und hat auch funktioniert obwohl ich vergessen hatte den ioBroker vorher zu stoppenDanke für eure tolle Arbeit!
-
@apollon77
seltsamerweise wird mir im js-controller eine aktuelle Version angezeigt, aber dieses mal nicht links in der Leiste in der mir das analog zu den zu aktualisierenden Adaptern üblicherweise angezeigt wird.
-
bei mir schaut es im Moment so aus:
-
@BBTown dann ggf reloade mal Admin
-
@MathiasJ iobroker update?!
-
@BBTown wurde mir heute Nacht auch nicht links im Menü angezeigt, das die Version schon verfügbar ist, obwohl sie nach Aufruf der Host-Seite verfügbar war
-
@MathiasJ sagte:
bei mir schaut es im Moment so aus:
Aktualisiere die Adapterinformationen (Reiter "Adapter").
-
@crunchip macht doch mal ein Admin issue dazu.
-
@apollon77 dacht, ist vllt ein Browser Fehler,
weiß zwar nicht genau was ich da reinschreiben soll, aber ich versuch´s mal -
@crunchip ich weiß nicht wie Admin nach dem neu laden des repos seine „badges“ aktualisiert. Von daher muss man ansehen
-
Ansonsten noch eine Bitte an alle Latest User mit 2.0.x ... Bitte schaut Euch die ersten 3 Posts oben nochmals an und gebt Feedback was ggf für einen Text für den Stable-Release noch fehlt ... Danke!!
-
@apollon77 fehlt da nicht noch der ble- Adapter, da es ja extra eine v0.10.1 (AlCalzone) Fixed crash in JS-Controller 2.0