NEWS
js2fs - einrichten
-
@crunchip Ne, geht auch nicht.
Schau mal...

Das ist der backitup Adapter. Da stehe die Verzeichnisse so drin. Ohne NAS vorab.... aber der backitup Adapter bekommt ja in der config auch die ip des NAS genannt.
@Uli977 wollt ich grad noch schreiben, vergleichen mit dem Backitup Adapter. Aber wie gesagt, hab den Adapter nicht in Verwendung und auch kein Nas. Kann ich dir leider nicht weiterhelfen
-
@Uli977 wollt ich grad noch schreiben, vergleichen mit dem Backitup Adapter. Aber wie gesagt, hab den Adapter nicht in Verwendung und auch kein Nas. Kann ich dir leider nicht weiterhelfen
-
-
@Uli977
Manuell geht das im javaskript Adapter. Skripte werden als zip datei gespeichert. dort kannst du auch Skripte importieren

-
@Uli977 speziell die skripte? Gar nicht
falls was schief geht, snapshot oder backup zurück spielen -
@Uli977
Manuell geht das im javaskript Adapter. Skripte werden als zip datei gespeichert. dort kannst du auch Skripte importieren

-
@Uli977 hhmmm... stimmt, geht bei meinem Produktivsystem auch nicht.
Beim Testsystem mit wenigen Skripten schon
-
@Uli977 hhmmm... stimmt, geht bei meinem Produktivsystem auch nicht.
Beim Testsystem mit wenigen Skripten schon
-
@Uli977 sagte in js2fs - einrichten:
Meldung Netzwerkfehler ?
Nein, aber File package.zip not found muss ich mal schauen was das ist.
Hast du mal anderen Browser probiert?
-
@Uli977 sagte in js2fs - einrichten:
Meldung Netzwerkfehler ?
Nein, aber File package.zip not found muss ich mal schauen was das ist.
Hast du mal anderen Browser probiert?
-
@Uli977 hab ich zwar noch nie gemacht, aber hast du dein Basisverzeichnis reinkopiert?
sollte das nicht eher //NAS/Backups/iobroker/Scripte lauten@crunchip sagte in js2fs - einrichten:
@Uli977 hab ich zwar noch nie gemacht, aber hast du dein Basisverzeichnis reinkopiert?
sollte das nicht eher //NAS/Backups/iobroker/Scripte lautenBei mir ist ioBroker auf einer Synology im Docker Container und das Filesystem ist in den Ornder iobroker gemountet.
Bei mir sieht die Einstellung so aus:
und dann wird automatisch im gemounteten Verzeichnis die Ordnerstruktur wie eingestellt angelegt.

Aber, Achtung !
wenn Du diese erstellten Ordner löscht und der Adapter ist aktiv, dann werden auch alles Scripte gelöscht und sie sind wech.....(funktioniert also in beide Richtungen)Und nochmal Achtung !
ich habe gerade eben in diesen neu erstellten Ordnern versucht ein Blockly mit einem Editor zu bearbeiten, das bleibt aber in ioBroker(JS-Adapter) wie es ist. Wenn ich jetzt das Blockly im Zielordner lösche, dann ist es auch im JS Adapter weg. Jetzt habe ich die zuvor mit einem Editor gespeichert Datei (Blockly) wieder dort eingefügt, dann ist es im JS-Adapter wieder da, aber als Script, nicht als Blockly !Bei JS-Scripten funktionieren die Änderungen in beide Richtungen sofort.
-
@crunchip sagte in js2fs - einrichten:
sollte das nicht eher //NAS/Backups/iobroker/Scripte lautenBei mir ist ioBroker auf einer Synology im Docker Container und das Filesystem ist in den Ornder iobroker gemountet.
und dann wird automatisch im gemounteten Verzeichnis die Ordnerstruktur wie eingestellt angelegt.

Aber, Achtung !
wenn Du diese erstellten Ordner löscht und der Adapter ist aktiv, dann werden auch alles Scripte gelöscht und sie sind wech.....(funktioniert also in beide Richtungen)Und nochmal Achtung !
ich habe gerade eben in diesen neu erstellten Ordnern versucht ein Blockly mit einem Editor zu bearbeiten, das bleibt aber in ioBroker(JS-Adapter) wie es ist. Wenn ich jetzt das Blockly im Zielordner lösche, dann ist es auch im JS Adapter weg. Jetzt habe ich die zuvor mit einem Editor gespeichert Datei (Blockly) wieder dort eingefügt, dann ist es im JS-Adapter wieder da, aber als Script, nicht als Blockly !Bei JS-Scripten funktionieren die Änderungen in beide Richtungen sofort.
@dslraser hab ich, wie gesagt noch nie genutzt, da meine backups per proxmox laufen.
Sollte ich aber mal mit dem Gedanken spielen, die Skripte separat zu sichern, schon mal ein Danke für die Info -
@crunchip sagte in js2fs - einrichten:

Aber, Achtung !
-
@dslraser Danke für deine Erklärung. Das Eisen ist mir zu heiß! Ich mache es auf die herkömmliche Art in dem ich es einfach manuell von Zeit zu Zeit mache.
@Uli977
übrigens ist mir genau das passiert, alle Blocklys und Scripte waren weg.
Aber ich wollte den Adapter schon immer ausprobieren....
Ich hatte aber ein zwei Tage altes Backup von allen Blocklys/Scripten.
Nur im aktuellen Javascript Adapter klappte der Import nicht.
Nur so als Tipp, ich bin Schrittweise immer weiter zurück mit dem Adapter. Mit 3.6.4 klappte dann der Import, danach bin ich wieder zurück auf latest und alles war wieder da... -
@Uli977
übrigens ist mir genau das passiert, alle Blocklys und Scripte waren weg.
Aber ich wollte den Adapter schon immer ausprobieren....
Ich hatte aber ein zwei Tage altes Backup von allen Blocklys/Scripten.
Nur im aktuellen Javascript Adapter klappte der Import nicht.
Nur so als Tipp, ich bin Schrittweise immer weiter zurück mit dem Adapter. Mit 3.6.4 klappte dann der Import, danach bin ich wieder zurück auf latest und alles war wieder da...@dslraser Danke für die Hinweise! Aber wenn dir sowas passiert, lasse ich erst recht die Finger davon.
Aber was mich mal interessieren würde....
Du hast doch bestimmt auch eine Anwesenheitssimulation laufen wenn du mal nicht daheim bist.
Mich würde interessieren wie so Profi wie du das umgesetzt hast.
Ich mache das aktuell mit Systemvariabelen und Skripten innerhalb der CCU3.Viele Grüße!
-
@dslraser Danke für die Hinweise! Aber wenn dir sowas passiert, lasse ich erst recht die Finger davon.
Aber was mich mal interessieren würde....
Du hast doch bestimmt auch eine Anwesenheitssimulation laufen wenn du mal nicht daheim bist.
Mich würde interessieren wie so Profi wie du das umgesetzt hast.
Ich mache das aktuell mit Systemvariabelen und Skripten innerhalb der CCU3.Viele Grüße!
@Uli977
danke für die Blumen, aber von Profi bin ich noch weit entfernt.
Eine Anwesenheitssimulation nutze ich nicht, aber die gibt es hier im Forum schon als fertiges Script, musst Du mal suchen.Edit: hier z.B.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden